Sexualstörungen durch SSRI (PSSD)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verursachen während der Einnahme bei sehr vielen Leuten Sexualstörungen. Dies ist weithin bekannt und steht auch in der Packungsbeilage. Was jedoch nur die wenigsten wissen und wovor auch nirgends gewarnt wird: Die sexuellen Störungen verschwinden bei einigen Personen auch nach dem Absetzen des SSRI nicht.
Dieser Medikamentenschaden läuft unter der Bezeichnung PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction, übersetzt: Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung). Folgende Symptome sind typisch für PSSD (brauchen nicht alle zusammen vorhanden zu sein, oft sind es aber mehrere davon):
- verminderte oder nicht vorhandene Libido
- Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung
- Schwierigkeiten, eine Erektion oder sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten
- andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller Erregtheit
- schwacher, verspäteter oder fehlender Orgasmus (Anorgasmie)
- Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend
(ejakulatorische Anhedonie)
- vorzeitiger Orgasmus
- verminderte Empfindlichkeit des Penis, der Vagina oder der Klitoris
- genitale Gefühlstaubheit
- keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize vermindertes Sperma-Volumen
- Dauererektion (Priapismus)
- verminderte Emotionen (negativ/positiv)
Die genaue Ursache von PSSD ist noch nicht definitiv bekannt.
Momentan deutet aber vieles darauf hin, dass SSRI das Gehirn auf genetischer Ebene verändern (und zwar u.a. die Serotonin-Rezeptoren).
In der Forschung ist die Existenz von PSSD mittlerweile auch bestätigt. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die PSSD belegen (vgl. dazu den Wiki-Artikel). Leider dringt dieses Wissen gar nicht, bzw. viel zu langsam an die Öffentlichkeit. Man lernt normalerweise erst von PSSD, wenn es schon zu spät ist. Nebst weitergehender Forschung ist es deshalb dringend nötig, die Leute über PSSD aufzuklären.
Wir haben vor kurzem eine deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe für PSSD-Betroffene gegründet. Sie findet sich unter
https://chat.whatsapp.com/9TfDhHzGyXwA1tgVzgSkUW
Wir würden uns sehr freuen, wenn Personen, die unter sexuellen Problemen nach dem Absetzen von Antidepressiva leiden, beitreten würden. So können wir
uns austauschen und zusammen nach Lösungen suchen.
Unser Vorschläge an alle, die etwas in Sachen PSSD unternehmenmöchten:
- Ärzte (v.a. Psychiater und Neurologen) auf die Problematikansprechen, am Besten unter Vorlage des Wiki-Artikels/13 Studien, der auf Fachliteratur verweist.
https://pssdlab.wordpress.com/past-research/
- Wenn ihr jemanden kennt, der von PSSD betroffen ist oder es sein könnte: Bitte auf PSSD aufmerksam machen.
- Wenn ihr selber an PSSD leidet, es eventuell auch noch den Arzneimittelbehörden melden.
https://www2.bfarm.de/medprod/mpsv/
Achtung! Bitte auf Grund dieses Beitrags ja nicht die Behandlung mit SSRI abrupt abbrechen!!! Wenn überhaupt sollte dies stets mit der behandelnden Fachperson abgesprochen werden und allenfalls langsam
geschehen. Im Übrigen könnte ein zu schnelles Absetzen die Entstehung von PSSD unter Umständen sogar begünstigen, nebst allen anderen z.T. gefährlichen Nebenwirkungen.
Noch ein paar Links zu PSSD:
- http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD informativer deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag
- https://pssd-hilfe.jimdo.com/verein/ deutschsprachige
Selbsthilfe-Verein
- http://www.pssdforum.com/index.php englischsprachiges
Selbsthilfe-Forum
Wir suchen derzeitig Teilnehmer für eine italienische Studie:
http://www.pssdforum.com/viewtopic.php?f=44&t=2072
Als Generika bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine
wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem
Markt befindlichen Medikaments ist.
SSRI:
* Citalopram (Cipramil®,CitaLich®,Citalogamma®,Citalon®,Futuril
®,zahlreiche Generika)
* Escitalopram (Cipralex®)
* Fluoxetin (Fluctine®,Fluxet®, Generika,)
* Paroxetin (ParoLich®,Paroxalon®,Paroxat®,Seroxat®, Generika)
* Sertralin (Zoloft®, Generika)
* Fluvoxamin (Fevarin®, Generika)
* Trazodon (Trittico®, Generika)
SNRI:
* Atomoxetin (Strattera®, Indikation: ADHS)
* Reboxetin (Edronax®)
* Maprotilin (Ludiomil®)
Re: PSSD (Infos / Studie / Selbsthilfe)
Re: PSSD (Infos / Studie / Selbsthilfe)
Zuletzt geändert von Murmeline am 06.06.2018 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pssd Studie
Hallo Lolo,
ich finde es gut, dass du dich im PSSD - Thema engagierst.
Ich hoffe euer whatsapp Chat wächst und gedeiht (wobei ich damit natürlich nicht meine, dass ich es gut finde, dass Menschen unter PSSD leiden )
Ich möchte eine Korrektur zu einem Link geben.
Eure Meldung an das BfArM ist die Vorfallsmeldung zu Medizinprodukten.
Bei PSSD und Nebenwirkungen geht es natürlich um Arzneimittel.
Hier könnt ihr das richtige Formular finden (AkdÄ): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 9&p=243839
Grüße
Jamie
ich finde es gut, dass du dich im PSSD - Thema engagierst.
Ich hoffe euer whatsapp Chat wächst und gedeiht (wobei ich damit natürlich nicht meine, dass ich es gut finde, dass Menschen unter PSSD leiden )
Ich möchte eine Korrektur zu einem Link geben.
Eure Meldung an das BfArM ist die Vorfallsmeldung zu Medizinprodukten.
Bei PSSD und Nebenwirkungen geht es natürlich um Arzneimittel.
Hier könnt ihr das richtige Formular finden (AkdÄ): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 9&p=243839
Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.
mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478
Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden
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Infos ueber mich:
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