Hallo,
in meinem Vorstellungsbeitrag habe ich meine Situation ausführlicher geschildert. Hier das wesentliche zu meiner "Wie setze ich am besten ab - Frage".
Habe vor ca. 4 Jahren auf Verordnung einer Psychiaterin, begonnen, jeden Abend 12,5 mg Amineurin zu nehmen. Die Psychiaterin ist zwischenzeitlich pensioniert, so dass ich zum Rezept holen eine andere Psychiaterin wählte und als diese ebenfalls in Pension ging, im Herbst 2009 zu meiner Hausärztin wegen dem Amineurinrezept ging. Diese meinte, dass das nichts sei, was man auf Dauer nehmen soll und schlug vor, im Frühling mit dem Absetzen zu beginnen.
Das ist mir sehr sehr Recht. Ich habe schon selbständig einige Versuche unternommen, mit dem Amineurin aufzuhören, das aber, wie mir beim lesen in diesem Forum klar wurde viel zu schnell, so dass ich immer wieder zu den 12,5 mg zurückkehrte.
Ich bin mir bewusst, dass es sich bei den 12,5 mg um eine sehr geringe Dosis handelt. Hatte mir die Psychiaterin auch damals gesagt, dass es Ärzte gibt, die der Meinung sind, dass so eine geringe Dosis gar nichts bewirken kann. Meine Psychiaterin hatte zum eine eine, dem Himmel sei Dank, Psychopharmaka gegenüber kritische Haltung und sie war auch der Meinung, dass Menschen prinzipiell, aber auch je nach "Grunderkrankung", sehr unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Das Amineurin sollte bei mir ein Gedankenkarusell stoppen und insbesondere dadurch dafür sorgen, dass ich schlafen kann. Ich reagiere auf zuwenig Schlaf sehr schnell mit großer Unruhe, Verzweiflung, bis hin zu starken Depressionen.
Habe den 5 Stufen Plan gelesen, finde ihn sehr sinnvoll.
Meine Fragen:
In welchen Dosisschritten ist Amineurin am besten abzusetzen? Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee? Also jeden Monat 2,5 mg weniger oder?
Und was für Erfahrungen habt ihr mit 3 Wochen pro Schritt oder 5 Wochen oder?
Und wie kriege ich die Tabletten kleiner, ich nehme jetzt schon eine halbe und vierteln finde ich schon schwierig. Gibt ja auch Tropfen, habe da aber den Eindruck, dass die anders, nicht so gut wirken.
Und andere Tips und Erfahrungen sind mir auch sehr willkommen.
Herzlichen Dank für´s lesen
Anna