Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Klaus Lieb: Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Klaus Lieb: Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Beitrag von Murmeline »

Klaus Lieb ist Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Mainz.
2015 erschien in der Zeitschrift PSYCH up2date (Ausgabe 06 · Volume 9 ) folgender Artikel von ihm (Danke an Kassiopeia :) fürs finden):
Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Der Artikel kann unter diesem Link komplett gelesen werden: https://www.thieme-connect.com/products ... 041-107587

Drei kurze Ausschnitte:
Beschäftigt man sich etwas genauer mit dem Thema, fällt erstens auf, dass die Häufigkeit und Art solcher Absetzphänomene bisher sehr wenig untersucht ist, obwohl es inzwischen hunderte von Studien zur Effektivität von Antidepressiva gibt.
Es liegt nahe anzunehmen, dass an der Untersuchung von Schwierigkeiten beim Absetzen von Antidepressiva niemand wirklich Interesse hat – weder die Industrie noch wir Psychiater, die froh sind, wenn die Patienten ihre Medikamente überhaupt einnehmen.
Müssen wir befürchten, dass ein Teil der wissenschaftlichen Belege für den rezidivprophylaktischen Effekt von Antidepressiva darauf zurückzuführen ist, dass in solchen Absetzstudien Antidepressiva meist abrupt auf Placebo umgesetzt wurden und Entzugssymptome als Rezidive klassifiziert wurden? Studien wären auch hierzu dringend erforderlich.
Als Fazit sieht er u.a. "unabhängige Untersuchungen zu Absetzeffekten fordern bzw. durchführen."
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Klaus Lieb: Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Beitrag von LinLina »

Danke fürs finden :)
Beschäftigt man sich etwas genauer mit dem Thema, fällt erstens auf, dass die Häufigkeit und Art solcher Absetzphänomene bisher sehr wenig untersucht ist, obwohl es inzwischen hunderte von Studien zur Effektivität von Antidepressiva gibt.
Ach was :o
Es liegt nahe anzunehmen, dass an der Untersuchung von Schwierigkeiten beim Absetzen von Antidepressiva niemand wirklich Interesse hat – weder die Industrie noch wir Psychiater, die froh sind, wenn die Patienten ihre Medikamente überhaupt einnehmen.
Ach was :shock:
Müssen wir befürchten, dass ein Teil der wissenschaftlichen Belege für den rezidivprophylaktischen Effekt von Antidepressiva darauf zurückzuführen ist, dass in solchen Absetzstudien Antidepressiva meist abrupt auf Placebo umgesetzt wurden und Entzugssymptome als Rezidive klassifiziert wurden? Studien wären auch hierzu dringend erforderlich.
Uiuiuiui der Mann wagt sich weit vor :P

Sehr schön, da ahnt er doch was, nach so vielen Jahren :-) auch wenns noch sehr vorsichtig formuliert ist.

Wer konnte auch so was ahnen... die guten Medikamente...
Was bleibt als Fazit? Ich meine 5 Punkte: 1) dran denken, 2) Patienten darüber aufklären, 3) Antidepressiva nie abrupt absetzen (außer bei sehr langer Halbwertszeit), 4) kritischer sein bei der Verordnung von Antidepressiva und 5) unabhängige Untersuchungen zu Absetzeffekten fordern bzw. durchführen.
6) Patienten/Betroffenengruppen zuhören und ernst nehmen.

lg Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Klaus Lieb: Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Beitrag von Murmeline »

Klaus Lieb ist Gründungsmitglied der pharmakritischen Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte Mezis („Mein Essen zahl ich selbst“) und Unabhängiger Kopf bei NeurologyFirst, einer Initiative deutscher Neurologen für Pharma-unabhängige Kongresse und Leitlinien.

:whistle: :whistle: :whistle:
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Klaus Lieb: Entzugssymptome beim Absetzen von Antidepressiva?

Beitrag von LinLina »

Ich glaube er hat es vielleicht für die Leser vorsichtiger formuliert als er es denkt. Wenn er Gründungsmitglied einer pharmakritischen Initiative ist, ist es ihm sicher schon länger klar dass da was nicht so gut läuft, und es mehr Probleme gibt als offen zugegeben wird.
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Antworten