Ich bin 30 Jahre alt und nehme nun seit ca. 2 Jahren Escitalopram 10mg Tabletten.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie mir helfen, ABER dieses Gewichtsproblem.

Ich merke wie es mir mental immer schlechter geht. Es nagt an mir, ich werde wütend, man möchte sich kaum zeigen, weil man sich so fett fühlt. Ängste den Patner zu verlieren, weil man nicht mehr attraktiv genug ist.
Mein Hausarzt der mir diese damals verschrieb, sagte, dass wären Tabletten die nicht so zur Gewichtszunahme führen. Nur komischerweise, habe ich seither in den 2 Jahren 20kg zugenommen. Und ich war schon immer ein schlanker Typ, musste nie groß schauen was ich esse. Hinzu kommt, dass ich als Pferdepflegerin arbeite und eher abnahm durch die körperlich Arbeit. Ich arbeite dort seit 5 Jahren und nun vor 2 Jahren seit der Einnahme ging es los mit der Gewichtszunahme und ich mache immer noch das gleiche. Esse auch nihct anders als früher.
Wie dem auch sei. Ich kann das so nicht mehr. Dadurch, dass der Job schon anstrengend ist, kann ich mich auch nicht aufraffen noch zu joggen oder ähnliches. Ich bin einfach kaputt.
Ich habe es zweimal versucht mit dem Absetzen.
Beim 1. Mal habe ich es langsam ausschleichen lassen. Hab mir dazu Escitalopram als Tropfenform geben lassen um es genau zu dosieren.
Als ich dann bei einem Tropfen ankam und diesen ein Weile nahm, hörte ich schließlich ganz auf.
Ich hatte keine Nebenwirkungen, alles perfekt. Ich war begeistert, weil man ja doch viel liest, wie hart es sein kann.
Nach 2 Wochen jedoch, verfiel ich wieder in alte Muster, die bei Einnahme der Tabletten, alle verschwunden waren. Ich litt unter Schwindel den ich vor den Tabletten auch schon hatte, ich regte mich über die kleinsten Dinge auf, wurde weinerlich, sah nur noch schwarz bei dem noch so kleinsten Problem.
Also nahm ich Escitalopram wieder.

Beim 2. Mal ging ich etwas gröber vor mit dem Ausschleichen. Da kam dann auch direkt nach 2 Tage die Quittung. Ich dachte ich muss in einen Dörnröschenschlaf fallen

Also wieder zu den Tabletten gegriffen.
Beide Male waren ohne ärtzliche Absprache

Wie soll das weiter gehen? Soll man den Rest seines Lebens diese Dinger einnehmen? Soll ich demnächst rollen???
Ich habe angst sie abzusetzen, dass es mir psychisch wieder so schlecht geht und andersrum habe ich angst, noch dicker zu werden bzw so zu bleiben.
Vielleicht hat der ein oder andere Anregungen und Tips für mich.
LG