Checkliste: Habe ich Absetzsymptome?
Aus ADFD.wissen
DESS-D
Deutsche Übersetzung der DESS-Checkliste (ADFD):
| Symptom | neues Symptom | altes Symptom, verschlechtert |
altes Symptom, gebessert |
altes Symptom, unverändert oder nicht vorhanden |
| Nervosität oder Ängstlichkeit | ||||
| Gehobene Stimmung, "High" sein | ||||
| Reizbarkeit | ||||
| Plötzliche Stimmungsverschlechterung | ||||
| Plötzliche Wutausbrüche | ||||
| Plötzliche Panikattacken oder andere Angstzustände | ||||
| Weinphasen, Weinerlichkeit ("nah am Wasser") | ||||
| Agitation (Aufgeregtheit, Bewegungsunruhe) | ||||
| Unwirklichkeitsgefühle, "losgelöst" sein (Derealisation) | ||||
| Verwirrtheit oder Konzentrationsstörungen | ||||
| Vergesslichkeit oder andere Gedächtnisstörungen | ||||
| Stimmungsschwankungen | ||||
| Schlafstörungen, Schlaflosigkeit | ||||
| Vermehrtes oder ungewöhnliches Träumen, Alpträume | ||||
| Vermehrtes Schwitzen | ||||
| Zittern, Schauern | ||||
| Muskelspannung oder -steifheit | ||||
| Muskelschmerzen | ||||
| Unruhegefühl in den Beinen, Rastlosigkeit ("restless legs") | ||||
| Muskelkrämpfe, -spasmen, oder Zuckungen | ||||
| Erschöpfung, Müdigkeit | ||||
| Unsicherer Gang oder Koordinationsstörungen | ||||
| Verschwommenes Sehen | ||||
| Gereizte, entzündete Augen (Konjunktivitis) | ||||
| Unkontrollierbare Mund- oder Zungenbewegungen | ||||
| Probleme beim Sprechen oder undeutliche Aussprache | ||||
| Kopfschmerzen | ||||
| Vermehrte Speichelbildung | ||||
| Benommenheit, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel | ||||
| Laufende Nase | ||||
| Kurzatmigkeit, "nach Luft schnappen" | ||||
| Frösteln oder Schüttelfrost | ||||
| Fieber | ||||
| Erbrechen | ||||
| Übelkeit | ||||
| Durchfall | ||||
| Bauchkrämpfe | ||||
| Blähungen | ||||
| Ungewöhnliche Sehwahrnehmungen (Lichter, Farben, geometrische Formen, usw.) | ||||
| Brennen, Taubheits-, Kribbelgefühle | ||||
| Ungewöhnliche Geräuschempfindlichkeit | ||||
| Klingeln oder andere Ohrgeräusche | ||||
| Ungewöhnliche Geruchs- oder Geschmacksempfindungen |
Details
Die DESS-Checkliste (kurz "DESS") umfasst weder alle möglichen noch alle häufigen Entzugssymptome bzw. "Absetzerscheinungen". Beispielsweise fehlen die so genannten "Zaps" (stromschlag-ähnliche Empfindungen), auch die nach neuerer Forschung häufig vorkommende Suizidalität wird nicht explizit erwähnt.(2)
Dennoch hat die DESS den entscheidenden Vorteil, dass hiermit die Diagnose eines Absetzsyndroms mit hoher Sicherheit gestellt werden kann:
- Mehr als 3 DESS-Punkte während oder nach dem Absetzen von SSRI- oder SNRI-Antidepressiva bestätigt die Diagnose des Entzugssyndroms (vgl. SRI-Absetzsyndrom).
- Treten die Symptome innerhalb von 2 Wochen nach Dosisverringerung oder Absetzen auf, ist stets vom Vorliegen des Entzugssyndroms auszugehen, auch wenn das klinische Bild einem Rückfall ähnelt: Die Diagnosekriterien für ein Depressionsrezidiv erfordern eine Mindestdauer der depressiven Episode von 2 Wochen (DSM-IV und ICD-10, gilt für Patienten in Remission).
- Für die Diagnose und damit für die Unterscheidung zum Rezidiv ist es unerheblich, ob die Absetzsymptome denen einer Depression ähneln oder sich von den ursprünglich behandelten Symptomen unterscheiden. Definierend ist allein das Auftreten im zeitlichen Zusammenhang mit einer Dosisreduktion oder dem Absetzen.(1),(2)
References/Quellen
- (1) Rosenbaum JF, Fava M, Hoog SL, Ascroft RC, Krebs WB: Selective Serotonin Reuptake Inhibitor Discontinuation Syndrome: A Randomized Clinical Trial. Biol Psychiatry 1998;44:77–87. PubMed
- (2) Tint A, Haddad PM, Anderson IM: The effect of rate of antidepressant tapering on the incidence of discontinuation symptoms: a randomised study. J Psychopharmacol 2008; 22; 330. Abstract