Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe Fories, liebe Interessierte,

seit 1.8.2019 gibt es Änderungen im Forum. Es ist nur noch teilweise öffentlich zugänglich. Ohne Anmeldung können nur die Rubriken "Informationen", "Neue Teilnehmer" sowie "Erfahrungsberichte" gelesen werden.

Die anderen Rubriken sind nur noch für registrierte Mitglieder einsehbar. Dazu gehört auch der Bereich "Ausschleichen von Psychopharmaka" mit Dokumentation der einzelnen Verläufe (Tagebücher) zum Absetzen von Antidepressiva, Neuroleptika und Benzodiazepinen. Hier findet Ihr alle Neuerungen und Änderungen. Hier steht alles Wichtige für noch nicht registrierte Interessierte.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Ein Dankeschön an alle, die sich bereits aktiv in den Erfahrungsaustausch einbringen. Gegenseitige Unterstützung stärkt jede Selbsthilfegruppe.

Euer ADFD-Team

Die Suche ergab 32 Treffer

von Clarice
Sonntag, 14.04.19, 11:10
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Interview mit betroffenem Psychiater über Entzug und peer support
Antworten: 12
Zugriffe: 1761

Re: Interview mit betroffenem Psychiater über Entzug und peer support

Liebe Finchen,
danke für die tolle Übersetzungsarbeit! :party2:

Ein sehr interessantes Interview!

LG Clarice
von Clarice
Donnerstag, 12.07.18, 17:40
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Maria_1492: 262,5 mg Venlafaxin absetzen, Kügelchenmethode
Antworten: 28
Zugriffe: 888

Re: Maria_1492: 262,5 mg Venlafaxin absetzen, Kügelchenmethode

Hallo Maria! Und zum schlafen Dominal. Dominal habe ich auch längere Zeit zum Schlafen bekommen. Ist eigentlich kein Schlafmittel, sondern es ist ein Neuroleptikum das dämpfend, sedierend wirkt - und das nicht zu knapp. :zombie: Ich hatte ausversehen einmal meine Dosis morgens statt abends genommen ...
von Clarice
Sonntag, 08.07.18, 17:06
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: kadi: Extreme Müdigkeit durch Venlafaxin
Antworten: 7
Zugriffe: 2441

Re: kadi: Extreme Müdigkeit durch Venlafaxin

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme, Auf meine Vermutung, ob das vom Venlafaxin kommen könnte wurde das verneint. Es wäre antriebsteigernd. Ich habe aber die Vermutung, dass mich das Zeug so unfassbar müde macht. Habe leider zu schnell ausgeschlichen und nach ein paar Tagen schlimmster Absetzsym...
von Clarice
Freitag, 25.05.18, 17:54
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Absetzerscheinungen bei Wechsel von 10mg Escitalopram Tropfen auf Tabletten
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Absetzerscheinungen bei Wechsel von 10mg Escitalopram Tropfen auf Tabletten

Hallo! Ich bestätige Padmas Aussage: ich war vor über einem Jahr beim Wechsel von Tabletten auf Tropfen bei gleicher Dosis 6 Wochen arbeitsunfähig. Allerdings wegen großen Erschöpfungszuständen, die ich eh schon hatte und die durch den Wechesel noch schlimmer wurden. Nimmt dein Freund noch andere Me...
von Clarice
Donnerstag, 12.04.18, 15:24
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Schwere Depression durch Tavor - behandeln lassen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1030

Re: Schwere Depression durch Tavor - behandeln lassen?

Liebe/r BlueEye, herzlich Willkommen im Forum, toll dass du gleich eine Signatur angelegt hast! Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht im Moment. Ich kenne mich mit Tavor nicht aus, aber ich denke du hast zu schnell reduziert, wir empfehlen hier ja 10 % alle 4-6 Wochen. Bei dir waren es ...
von Clarice
Montag, 26.03.18, 7:51
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Cipriani Studie "beweist" die Wirksamkeit von ADs (nicht)
Antworten: 37
Zugriffe: 3225

Re: Artikel in diversen Zeitungen in UK über die Verharmlosung ADs - Beschwerde wurde eingereicht

Murmeline hat mir diese Info gegeben. Es geht um den vor ein paar Wochen veröffentlichten Artikel in The Times/ England, auch in anderen Zeitungen. Der Artikel verharmloste die Einnahme von ADS. Ich habe selbst den Artikel vor ein paar Wochen in the UK Sunday Times gelesen. Von den Lesern gab es vi...
von Clarice
Freitag, 23.03.18, 9:17
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Escitalopram 5 mg
Antworten: 60
Zugriffe: 2446

Re: Escitalopram 5 mg

Ich habe gestern mit meiner Therapeutin gesprochen über das Pantoprazol. Sie findet die Idee mit dem ausschleichen einerseits gut, aber andererseits sagte sie (wie auch bei dem AD), dass Nebenwirkungen dieser Art äußerst selten seien. Ich gebe es echt auf. Selten? Man muss sich doch nur mal durchs ...
von Clarice
Freitag, 23.03.18, 9:03
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Antidepressiva zu naiv und voreilig eingenommen! Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 406

Re: Antidepressiva zu naiv und voreilig eingenommen! Hilfe!

Hallo Dennis, herzlich Willkommen auch von mir! (...) Ich finde es unmöglich, dass dir aufgrund dieser Symptome sofort ein AD verschrieben wurde. :frust: Du hattest viel Stress, da kann es schon mal zu einer solchen Reaktion kommen. Padma, das war auch mein allererster Gedanke :frust: Dieses supersc...
von Clarice
Mittwoch, 28.02.18, 7:57
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Cipriani Studie "beweist" die Wirksamkeit von ADs (nicht)
Antworten: 37
Zugriffe: 3225

Re: Cipriani Studie "beweist" die Wirksamkeit von ADs (nicht)

Guten Morgen, Du siehst deinen Nachbar nicht mehr auf der Strasse - er fährt vorbei mit dem Auto. Die letzten Nachbarn, die bei mir im Haus (6 Parteien) eingezogen sind, hielten es nicht mal für nötig sich vorzustellen. :evil: Ich denke du hast da (mit dem ganzen Post) etwas angesprochen was durchau...
von Clarice
Dienstag, 27.02.18, 20:25
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Jamies "all in a tumble" Thread
Antworten: 629
Zugriffe: 30807

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Liebe Jamie, auch von mir ein fester Drücker. :hug: Tut mit leid, dass du deinen Welli verloren hast. Die Entscheidung, ein Tier zu erlösen, ist nie leicht. Aber du bist bestimmt das Richtige entschieden. Für dein Ohr wünsche ich dir gute Besserung und das bald herausgefunden wird, was die Probleme ...
von Clarice
Dienstag, 27.02.18, 8:06
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Cipriani Studie "beweist" die Wirksamkeit von ADs (nicht)
Antworten: 37
Zugriffe: 3225

Re: Cipriani Studie "beweist" die Wirksamkeit von ADs (nicht)

Murmeline hat geschrieben:
Montag, 26.02.18, 20:19
an attempt to spin a sow’s ear into a silk purse
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
von Clarice
Montag, 26.02.18, 14:34
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen
Antworten: 29
Zugriffe: 766

Re: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen

Danke Lina, da hatte ich wohl den falschen Thread! :? :whistle:
von Clarice
Montag, 26.02.18, 13:35
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen
Antworten: 29
Zugriffe: 766

Re: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen

Hallo Spillow! Hi Clarice, Ich weiß garnicht in welcher weise ich das mit der dosierung jetzt maCHEN soll, bei dir habe ich gelesen das du auf die tropfen umgestiegen bist. die Vertrage ich leider garnicht.Ich nehme jetzt 1-2,5 mg Escitalopram und kann auch nicht genau messen wieviel. Also vielleich...
von Clarice
Montag, 26.02.18, 7:50
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen
Antworten: 29
Zugriffe: 766

Re: Spillow, Escitalopram wegen starker Nebenwirkungen absetzen

Hallo Spillow, auch von mir herzlich Willkommen! Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Mein eigener Escitalopram-Entzug verläuft in der Regel recht ruhig, aber ich musste auch lernen, lernen langsam zu machen (ich hatte vorher schon den Entzug von Venlafaxin versucht). Ich bin nicht vom Tea...
von Clarice
Dienstag, 13.02.18, 15:24
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Neu hier, schon ausgeschlichen, aber....
Antworten: 22
Zugriffe: 836

Re: Neu hier, schon ausgeschlichen, aber....

Nein, die Charité hat mir nicht vorgegeben wie ich absetze. Ich habe es wegen fehlender Psychiater-Termine in Eigenregie gemacht, je nachdem wie ich es ertragen konnte. Was mir die die Charité jetzt anbietet ? Die Forscher schauen nur zu, wie wir leiden. Nachdem sie meine Krankenkassenkarte erhielt...
von Clarice
Mittwoch, 07.02.18, 20:14
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Neu hier, schon ausgeschlichen, aber....
Antworten: 22
Zugriffe: 836

Re: Neu hier, schon ausgeschlichen, aber....

Hallo Thorsten und herzlich Willkommen! von August bis November ist leider eben nicht langsam. Ich bin seit über einem Jahr unterwegs von 5mg Escitalopram abzudosieren. Bin jetzt grade mal bei 2,4 mg. Hat die Charite Dir das Tempo im Rahmen der Studie vorgegeben oder konnte man sein eigenes Tempo ge...
von Clarice
Montag, 08.01.18, 14:06
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Venlafaxin. Wieder eindosieren? Oder durchhalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Wieder eindosieren? Oder durchhalten?

Hallo!
carlotta hat geschrieben:Im Prinzip würde ich Dir wie Clarice :) auch erst mal zur Einnahme von 37,5 mg raten, da die kurze Zeit auf null ja im Grunde einer vergessenen Einnahme gleicht.
Uff! Ich bin durchaus froh, dass du und Jamies es auch so sehen! 8-)

Alles Gute, lasthope! :hug:

Clarice
von Clarice
Sonntag, 07.01.18, 17:28
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: Venlafaxin. Wieder eindosieren? Oder durchhalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Wieder eindosieren? Oder durchhalten?

Hallo LastHope! Herzlich Willkommen im Forum! Das war wirklich ein rasantes Absetzen - du hast es ja selbst erkannt. Viele von uns (ich auch) haben das schon durch. Ich hatte auch mal Venla und bin langsamer als du runter, aber nach Forum-Regeln immer noch zu schnell. Ich habe die 37,5mg (auch unret...