Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Genotypisierung - welcher Verstoffwechslertyp

Allgemeine Diskussion über psychische Störungen, ihre Behandlung und alles Verwandte.
Kaenguru70
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Genotypisierung - welcher Verstoffwechslertyp

Beitrag von Kaenguru70 » Samstag, 11.08.18, 16:04

Hallo,

Danke für diese Erkentnisse, sie sind aber erstmal nicht so einfach zu verstehen, weil ja die Zusammenhänge sehr komplex sind.

Verstehe ich das richtig, dass Ingwer, den viele hier gegen Übelkeit nehmen, dazu führt, dass evtl kein ausreichender Medikamentenspiegel aufgebaut wird.
Bei mir zum Beispiel von Sertralin.
Dann wäre Ingwer ja kontraindiziert.

Bis vor kurzem habe ich ja noch Alprazolam genommen, das wäre dann auch betroffen?

VG
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenguru70 für den Beitrag:
Marko92
► Text zeigen
Seit 6.8.2018 auf Null
"Freude herrscht"

LinLina
Team
Danksagung erhalten: 10107 Mal

Beitrag von LinLina » Samstag, 11.08.18, 16:27

Hallo Sarah :-)

Ich habe auch schon öfter zu diesem Thema recherchiert. Mit Ausnahme weniger Nahrungsmittel (vor allem Grapefruit) ist mir nicht bekannt, dass Lebensmittel in üblichen Mengen zu sich genommen normalerweise eine bedeutsame Wirkung auf den Wirkstoffspiegel haben.

Im Gegensatz zum Zitat in einem der vorigen Beiträge in diesem Thread, wo Ingwer als Induktor genannt wird. habe ich gefunden dass Ingwer zur Inhibition von CYP Enzymen verwendet werden kann.

http://www.patent-de.com/20060309/DE102004041716A1.html

Da bedeutet, der Medikamentenspiegel würde nach dieser Quelle, wenn überhaupt, bei hohem Ingwerkonsum eher steigen. Welche Quelle jetzt recht hat, weiß ich nicht und ab welcher verzehrten Menge das relevant wäre, ist unklar.

Sertralin wird allerdings von mehreren CYP-Enzymen abgebaut und ist dadurch nicht ganz so anfällig für Inhibitoren oder Induktoren.

Alprazolam wird von 2 verschiedenen CYP Enzymen abgebaut und wäre damit wahrscheinlich mäßig betroffen, je nachdem ob die übliche Verzehrmenge einen deutlichen Einfluss hat.

https://www.pharmgkb.org/pathway/PA165111375

Neben Inhibitoren und Induktoren der Cytochrom P450 Enzyme gibt es übrigens auch noch das P-Glykoprotein, das ebenfalls beeinflusst, wie schnell Substanzen aus dem körper eliminiert werden. Außerdem beeinflusst das P-Glykoprotein, wie schnell Substanzen wieder aus dem zentralen Nervensystem abtransportiert werden.

Einige Substrate, Induktoren und Inhibitoren des P-Glykoproteins:

- Substrate (werden von PGP beeinflusst): z.b. Amitriptylin, Nortriptylin, Quetiapin, Carbamazepin, viele Antibiotika, Ranitidin, Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Citalopram und Venlafaxin

- Induktoren (erhöhen die Aktivität des PGP, vermindern damit die Konzentration an Substraten): z.b. Trazodon, Venlafaxin (?),Johanniskraut, Phenobarbital

- Inhibitoren (vermindern die Wirkung des PGP, erhöhen damit die Konzentration an Substraten):
z.b. Amitriptylin, Desipramin, Fluphenazin, Haloperidol, Imipramin, Maprotilin, Midazolam, Phenothiazine, Pimozid, Hydrocortison, Tamoxifen, Progesteron, Testosteron, manche Antibiotika, Statine, Anti-Arrhythmika; Nahrungsmittel: Grapefruitsaft, Grüner Tee, Knoblauch

Viele, aber nicht alle Substanzen die das PGP beeinflussen, wirken auch auf die Aktivität des CYP3A4 bzw. werden von CYP3A4 verstoffwechselt.

Liebe Grüße
Lina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LinLina für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marko92Kaenguru70

Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell: 0,005 mg Mein Thread
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Kaenguru70
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von Kaenguru70 » Samstag, 11.08.18, 19:13

Liebe Lina,

Vielen Dank für deine Recherche. Du bist echt super :hug: .

Ich kann im Moment nichts nachlesen, mir dreht sich alles. Wenn ich auf einer Seite bleibe geht es, aber scrollen ist sehr unangenehm.

Ich schaue mir alles in Ruhe an, auf jeden Fall muss ich mur erstmal keine Gedanken zum Ingwer Konsum machen.

Vielen Dank
Sarah :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaenguru70 für den Beitrag:
Ululu 69
► Text zeigen
Seit 6.8.2018 auf Null
"Freude herrscht"

Antworten