Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Fragen und Tipps zur Kügelchen-Methode

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von padma »

Von Fledermaus :-) aus ihrem Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 44#p187844
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch einen Vorschlag zur Kügelchen-Methode. Nachdem ich heute meine Kapseln weiter befüllen wollte,
ist mir aufgefallen, dass die Waage exorbitante Abweichungen hat. Dabei viel mein Blick auf die Kresseschale, Ich habe sie umgewandelt zum Kügelchen zählen. Das geht wunderbar, ist zwar ein bisschen Geduldsarbeit und eine spitze Pinzette nötig, aber ich verzähle mich nicht.
6 Kapseln habe ich schon gezählt, 4 folgen morgen. Diese Aufzuchtschale für Kresse gab es letzte Woche beim Lensmitteldiscounter A... (will keine Werbung machen)
20170410_1913081.jpg
20170410_1913081.jpg (58.27 KiB) 35184 mal betrachtet
20170410_1845412.jpg
20170410_1845412.jpg (55.58 KiB) 35184 mal betrachtet
Wünsche Euch eine gute Nacht,
Fledermaus
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Jamie »

Hallo Fledermaus! Das ist ja mal cool! :) :fly:

Grüße und danke für die Idee.

Jamie
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von padma »

Spueli :) hat einen "Senerinator" entwickelt. Dieser lässt sich mit einem 3 D Drucker herstellen
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 49#p243549
haras_86
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 20:08

Retardkapseln lässt sich nicht... Kügelchenmethode

Beitrag von haras_86 »

Es tut mir leid, dass ich dafür ein neues Thema eröffne... hab mich hier quer durch alle möglichen Themen durchgelesen und die Suchfunktion genutzt, um zu schauen, ob darüber schonmal geschrieben wurde, aber scheinbar hatte noch keiner das Problem (bin ich blöd? :? )... Und zwar wollte ich heute mit der Kügelchenmethode beginnen und bekomme die Kapseln nicht auf :shock: Ich drehe und ziehe, aber sie scheinen wie festgeklebt...
Ich habe die retardkapseln von Neuraxpharm mit 37,5 mg...
Eine hat dann beim Versuch, sie zu öffnen, nen Riss bekommen, durch den ich die Kügelchen entnehmen und auch wieder befüllen konnte... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder? Eine Kapsel mit nem Riss... Oder kann ich die irgendwie zukleben und trotzdem einnehmen?
Komm mir ein wenig blöd vor bei dieser Frage, da scheinbar keiner ein Problem mit dem Öffnen hat :-D aber ich weiß echt nicht weiter...
Zuletzt geändert von Murmeline am 23.07.2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
im Alter von 12 Jahren (1998): Beginn von depressivem Verhalten
im Alter von 21 Jahren (2007): 1.Neurologentermin; Verschreibung von Venlafaxin/Trevilor retard
- ersten Wochen heftige Nebenwirkungen, seitdem aber deutliche Besserung d. depr. Symptome
- nach und nach hochgesetzt bis auf 275 mg
- eine Zeitlang zusätzlich Valproinsäure zur Stabilisierung genommen
2014, nach jahrelanger Stabilität: Wunsch geäußert, absetzen zu wollen
- ausschleichend abgesetzt, wie vom Arzt vorgeschrieben
- die einzelnen Absetzschritte recht gut vertragen, lediglich Symptome wie Ameisenlaufen, komisches Kopfgefühl o.ä. für ca. 1 Woche gehabt
- nach der Reduzierung von 37,5mg auf 0:
- zunächst total sensibel geworden, ständig geweint
-dann wurd der Kopf total komisch, schwer zu erklären...
-nach ein paar Tagen kamen Ängste dazu, die immer schlimmer wurden
- ich ging zu meinem Neurologen, erklärte ihm die Situation und wollte die Medikamente zurück; wusste gar nicht, was mit mir los ist. Er meinte, dass das nur psychosomatisch wäre, ich keine Medis mehr bräuchte. Als ich darauf bestand, wollte er mir lediglich ne 20er Packung aufschreiben, damit ich "Sicherheit" bekomme. Daraufhin Neurologen gewechselt, er sprach von Absetzsyndrom, das Absetzen sei zu schnell gegangen. Ich wieder schrittweise auf 150 mg Venlafaxin hoch und in der akuten Angstphase 2 Wochen lang Tavor bekommen. Hat mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder "die Alte" war.
- November 2016: 2. Absetzversuch. Reduktion von 150 auf 112,5 mg; bis auf leichte Absetzerscheinungen die ersten 1,5 Wochen gut vertragen
- Juli 2017: Reduktion von 112,5 auf 75 mg; Absetzerscheinungen waren weniger als im November, scheinbar gut vertragen
- ca. 3 Wochen später: nach 2 Tagen Schluckschmerzen Gefühl von Fieber und schlappe Beine; 1,5 Wochen krankgeschrieben; zwischenzeitlich kam Übelkeit hinzu, ansonsten keine weiteren Beschwerden, auch kein Fieber (nur Gefühl) --> Hausärztin sagte grippaler Infekt
- nach den 1,5 Wochen: zunächst fühlte sich Kopf wieder komisch an (wie beim Absetzen), einen Tag später Weinkrampf und Angstwellen, fühlte mich wieder fiebrig
- Neurologe im Urlaub, Vertretung sagte: Venla wieder hochsetzen + Tavor zur Beruhigung
- die nächsten Tage wurds besser, brauchte allerdings viel Schlaf
- nach ein paar Tagen wieder ein Einbruch: Übelkeit, Weinkrampf, Fiebrigkeit, Kopf fühlt sich komisch an, viel Schlaf und trotzdem müde...
- Symptome wurden mit der Zeit besser, gingen dann weg; wieder auf 112,5 mg
- August 2017: Gespräch mit Neurologen, Kügelchenmethode erklärt; er ist dafür, gemeinsam beschlossen, im Frühjahr 2018 anzufangen
- Mai 2018: ohne Absetzen plötzlich auftretende Symptome wie starke Übelkeit, Ängste, leichter Schwindel, Grippe; nach ein paar Tagen festgestellt, dass das neue Rezept nicht wie gewohnt von Neuraxpharm war, sondern von Heumann; Telefonat mit Arzt, der bestätigt diese häufige Unverträglichkeit mit Heumann; wieder auf Neuraxpharm umgestiegen, nach ca. 1,5 Wochen wieder alles in Ordnung
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Retardkapseln öffnen... Kügelchenmethode

Beitrag von Murmeline »

Hallo Haras,

Ich bin seit 2015 dabei und kann mich nicht erinnern, das jemand dieses Problem hatte :shock:

Was meine Lösung wäre: Du könntest vorsichtig eine Seite aufschneiden und zum befallen Leerkapseln nutzen. Die kannst du online bestellen.

Kapsel mit riss solltest du nicht nutzen und einen Kleber gibt es auch nicht :o

Grüße, murmeline

PS: wenn ich es nicht vergesse, schiebe ich deinen Beitrag dann in den Thread zur Kügelchenmethode
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von carlotta »

Hallo,

Ergänzung von Oljafriese zu Herstellern, die kleine Pellets (Kügelchen) verwenden:
Oljafriese33 hat geschrieben: 14.02.2019 15:21 hallo charlote
die medikamente sind von stada aber mit den kleinen kügelchen drinn
lg
Link:
viewtopic.php?f=18&t=16351&p=290170&sid ... 43#p290158

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von carlotta »

Hallo,

und eine Ergänzung zu Winthorp, da dieser Hersteller öfter genannt wird:
Hallo allerseits,


(damit nicht noch jemand so blöd da steht wie ich :roll: ) bei meinem letzten Apothekenbesuch wurde mir mitgeteilt, dass Winthrop Venlafaxin nicht mehr herstellt.
Falls Du Venlafaxin von Winthrop nimmst, solltest Du dich also auf einen Herstellerwechsel vorbereiten.

Ganz sicher weiß ich das aber nur für die 37,5 mg Hartkapseln - jedoch finde ich es wahrscheinlich, dass dann ebenso die anderen Venlafaxinpräparate nicht mehr von Winthrop hergestellt werden.

Vielleicht folgen ja dann bald die anderen Pharmafirmen diesem guten Beispiel und in Zukunft stellt keiner mehr so ein Zeug her :whistle:


viele Grüße, Nietzsche-Ente :)
Fundstelle: viewtopic.php?f=18&t=13224&p=192327&hil ... 43#p192327

Wie da der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen. Aber ein anderer Hersteller wäre dann vorsorglich vorzuziehen.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Annanas »

Hallo Carlotta :) ,
die Aussage von Nietzsche-Ente war von 2017 - ich hatte mal in der Apotheke nachgefragt - wenn ich mich jetzt richtig erinnere, waren die nur kurz nicht lieferbar, weil der Anbieter auf ZENTIVA - Pharma gewechselt hatte - damit mußten alle Umverpackungen geändert werden.

Danke aber für deine Aufmerksamkeit,
lG Anna

Edit: ich habe gerade nochmal geschaut, ob ich das hier irgendwo vermerkt hatte, leider wohl nicht :cry:
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von carlotta »

Hallo Anna,

daher mein Hinweis, dass ich zum aktuellen Stand nichts sagen kann.

Heißt das, sie werden aber weiterhin unter "Winthrop" geführt? (Weil Du etwas von geänderten Umverpackungen schriebst bzw. Anbieterwechsel.)

Liebe Grüße und danke für die Info
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Annanas »

Hallo Carlotta :) ,
oje, mein Gedächtnis....habe vorsichtshalber mal nach der regulären Erklärung geschaut:

Seit dem 1. August 2014 firmieren alle Produkte der Winthrop Arzneimittel GmbH unter dem Namen Zentiva.
2017 war dann Venlafaxin dran mit der Verpackungsänderung - werden aber weiter unter Winthrop geführt - zusätzlich ist nur vermerkt: Anbieter Zentiva Pharma.

Habe aber gerade das dabei gefunden (was sich dadurch nun wieder ändern wird bzw ob es jetzt auch wieder zu Lieferproblemen kommt, weiß ich momentan nicht).

2018 verkaufte Sanofi die Generikasparte Zentiva an Advent International.
Quelle fettgedruckter Text: Wikipedia

Vllt sollten wir Winthrop besser ganz aus den Empfehlungen herausnehmen.

Liebe Grüße Anna
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von carlotta »

Danke für die Recherchen, Anna!

Vielleicht kann ja ein User Näheres dazu sagen, der das Präparat dieses Herstellers nimmt.

Ist ja auch echt unüberschaubar mir diesen ganzen Fusionen, Firmenübernahmen etc.

Solange das unklar ist, lässt man es vielleicht echt besser als geeignetes Präparat außen vor.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Annanas »

Liebe Carlotta :) ,
nur kurz zur Info: wir belassen Venlafaxin-winthrop zunächst in den Empfehlungen. Padma :) gab den Hinweis, daß es noch unverändert in der gelben Liste geführt wird u ich hatte nochmal mit "meiner" Apotheke telefoniert - sie haben in dieser Hinsicht z.Zt auch keine anderslautenden Infos.
Viele Grüße von Anna
kaykay777
Beiträge: 46
Registriert: 03.05.2018 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von kaykay777 »

hallo zusammen :)

ich wollte noch kurz anfügen, dass auch die venlafaxin retard kapseln, 37,5mg, von Pfizer viele kleine kügelchen enthalten. so ca 121 bis 128.

liebe grüsse und herzlichen dank für all die wertvollen infos. mir ist eben auch schon aufgefallen, dass einige kügelchen viel kleiner sind als andere.
kaykay
2004: erstmalige einnahme citalopram, nach burn out, ca. 20mg (unsicher,da zu lange her)
2006: fliegender wechsel auf cipralex, da es mir unter citalopram jede nacht extrem übel war
20mg

jetzt habe ich leider gedächtnislücken, das heisst ich kann den verlauf nicht mehr genau rekonstruieren:

ca. 2008/2009 setzte ich cipralex über ca. 2 wochen in den ferien ab, da ich mich stabil fühlte. natürlich wurde es nicht sauber ausgeschlichen, davon wusste ich nichts. daher schon bald ein rückfall (rebound, absetzsymptome?) mir ging es schrecklich, stimmumg rauf, runter...

2010 einnahme cymbalta, 30mg morgens, 60mg abends diagnose: gab es nicht wirklich eine. mein psychiater meinte,ich sei halt sehr sensibel und leide ev. an emotonie

2011 absetzversuch cymbalta, auf eigene faust, mit tagen auslassen der dosis. wieder kein ausschleichen...danach plötzlich auftretende,heftige geruchsstörung, nachdem ich eine nahrungsmittelergänzung hochdosiert genommen habe. alles roch nach alkohol, apfelsaft verdorben,wasser komisch etc. vom arzt wurde nichts gefunden...nach einigen monaten war der spuk Gott sei dank vorbei.dann ganz heftige stimmungsschwankungen, wechselt stdl. von freudig,ängstlich, panisch...es macht nur noch mit mir, ich kann das nicht steuern. es hat auch nichts situationsangemessenes.

in einer nacht nehme ich verzweifelt wieder cymbalta ein das ich noch zuhause habe: 30mg
das chaos geht weiter...
nach ca. 3 wochen einnahme gehts mir noch schlechter.
melde mich beim psychiater
absetzen cymbalta
einnahme solevita 1000, johanniskraut: innerliche starke unruhe
weglassen nach ca. 2 monaten
einnahme valdoxan: fühle mich furchtbar, absetzen nach 7 tagen
einnahme remeron 10mg , 3monate: stabiler, aber übler heisshunger, rasante gewichtszunahme
deswegen absetzen, d.h. ausschleichen über 2-3 wochen

2012 danach:venlafaxin retard 37,5mg : es dauert einige wochen,bis ich mich wieder normaler fühlte...arbeiten nur noch 40% möglich

danach gings mir ziemlich gut unter venla, ich war stabil, konnte normal arbeiten,hatte geringe nebenwirkungen.

habe im september 2015 begonnen, 30 kügelchen rauszuzählen und es nur noch jeden 2. tag genommen. ging erstaunlich gut- hatte zuerst angst,wegen absetzerscheinungen.
danach die dosis wieder auf täglich umgerechnet, 52 kügelchen in leerkapsel pro tag
langsam reduziert
seit februar 2019 nun auf 40 kügelchen pro tag
seit 15. juli 2019 auf 36 kügelchen, 10,8mg
seit ca. 13.januar 2020 9,5mg mir ist ein umrechnungsfehler passiert... danach grippeartige symptome, erschöpfung, verstärktes ohrrauschen, schwindel...
15.3.2020 leider immer noch keine stabilität erreicht. mache längere absetzpause in der hoffnung, ich kann mich stabilisieren
Jodie13
Beiträge: 772
Registriert: 21.09.2018 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Jodie13 »

Hallo,

habe eine Frage, weil ich in paar Wochen bei meiner Neurologin bin und nun beim Venlafaxin endlich auf einen Hersteller mit Kügelchen umstellen möchte, mir aber unsicher bin auf welchen. Bei irgendeinem Hersteller meinte ich gelesen zu haben es gäbe Lieferschwierigkeiten (?) und Winthrop wurde aufgekauft?

In der Empfehlungsliste steht ja:
“Hexal, neuraxpharm, Winthrop, 1A Pharma, Henning, ratiopharm oder das Original Trevilor“

Im Rabattvertrag mit meiner KK ist niemand von denen. Das Original fällt denke ich weg da ich mir nicht vorstellen kann dass die Ärztin mir das aufschreibt und auf Privatrezept kann ich es mir nicht leisten (ich glaube je nach Packung bis zu 300 € im Vergleich zu ca. 40€ f. Generikum :o )

Der Rest: besser, schlechter, egal? Irgendwo die Chancen besser, dass es die Firma auch in ein paar Jahren noch gibt? Jemand seit Jahren mit einem bestimmten Hersteller „zufrieden“ oder unzufrieden?

Ich weiß, vermutlich schwer zu sagen. :( Bin dennoch für jeden Hinweis dankbar.

Lg Jodie
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Straycat »

Hallo Jodie,

ich nehme Venlafaxin Kapseln von Genericon. Aber ich denke die gibt es nur in Österreich?!
Hast du schon mal hier nachgesehen? Da sind alle Formen, in denen Venla vertrieben wird, aufgeführt. Vielleicht findest du da ja einen Hersteller von Kapseln mit Kügelchen, der von deiner KK übernommen wird?

Alles Liebe,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
BinIchNormal
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2019 16:49
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von BinIchNormal »

Hallo jamie,
Danke für deinen post! Ich werde es wenn ich wieder stabilisiert bin so umsetzten! Aber tu mir und vielen anderen bestimmt auch, den Gefallen und schreibe das um :cry: wenn man neu ist und liest und am eigenen Körper merkt das es venlafaxin Engpässe gibt und dann in nem Post liest
Jamie hat geschrieben: 13.09.2014 01:24 schmeißt diese 19 Kugeln in den Abfall
denkt man man ist in nem falschen film :shock:
Nicht böse gemeint und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :cry:
Vielleicht reagiere ich da gerade nur empfindlich aber 19 Kugeln sind bei 100 Kapseln auch 190kugeln..man kann sie doch in einem dunklen Behältnis sammeln oder oder oder.
Sollte ich nun überreagiert haben löscht diesen post einfach!
Viele Grüße BinIchNormal
Habe mehrere Jahre Amitryptilin und Sertralin genommen, aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen dann irgendwann gar nichts.
4 Jahre ohne Psychopharmaka
2016
Nach einer Pankreatitis ohne organische Ursachen wieder mit AD begonnen.
Venlafaxin 225mg /150mg
Mirtazapin 45mg zur Nacht
Metoprolol 23,75mg /-/ 47,5mg
Februar 2019 absetzen der „Pille“
29.10.19 Kaltentzug vom Venlafaxin 375mg auf 0 statt dessen Milnaneurax 50mg/50mg
1.11.19 venlafaxin 150mg /150mg
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Towanda »

Hallo BinIchNormal,

bei Venlafaxin enthält jede Kapsel eine andere Anzahl Kügelchen. Wenn Du nun aus verschiedenen Kapseln jeweils 19 Kügelchen zusammenwischt, wird die Dosierung ungenau, deshalb wird geraten, den Rest zu verwerfen, oder im unteren Bereich, aus einer Kapsel mehrere Dosierungen herzustellen.

Wie Du sehen kannst, stammt die Anleitung von 2014 und ist allgemeingültig.

Daß unvorhersehbare Ereignisse eintreten, die nicht dauerhaft sind, z.B. Lieferengpass, kann bei der Erstellung einer allgemeinen Anweisung nicht berücksichtigt werden. Jeder muß dann für sich den besten Weg finden.

Gruß Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
BinIchNormal
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2019 16:49
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von BinIchNormal »

Hallo Towanda,
ja ich sah das es älter ist aber habe mich dennoch gewundert als Neuling in diesem Forum kommt es halt merkwürdig rüber. War wie schon gesagt nicht böse gemeint :cry:

Gruß BinIchNormal
Habe mehrere Jahre Amitryptilin und Sertralin genommen, aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen dann irgendwann gar nichts.
4 Jahre ohne Psychopharmaka
2016
Nach einer Pankreatitis ohne organische Ursachen wieder mit AD begonnen.
Venlafaxin 225mg /150mg
Mirtazapin 45mg zur Nacht
Metoprolol 23,75mg /-/ 47,5mg
Februar 2019 absetzen der „Pille“
29.10.19 Kaltentzug vom Venlafaxin 375mg auf 0 statt dessen Milnaneurax 50mg/50mg
1.11.19 venlafaxin 150mg /150mg
Jodie13
Beiträge: 772
Registriert: 21.09.2018 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Jodie13 »

Hallo ihr Lieben,

im Zuge des ganzen Lieferengpass-Wahnsinns :o bei Venlafaxin habe ich aktuell nochmal recherchiert, bei welchem Hersteller nun was genau in den Kapseln ist. Oft kann man das dem Beipackzettel entnehmen, leider nicht immer. Ich habe das gemacht, damit ich weiß, welche Firmen z.B. gar nicht gehen. Ich dachte ich teile das mit euch, vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen. Leider nicht vollständig und natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber nach bestem Wissen und Gewissen...
Die Retardtabletten bzw. Firmen die nur Tabletten herstellen, habe ich gar nicht aufgenommen ... sondern nur Kapseln mit Inhalt, die sich öffnen lassen. Falls jemand die ? weiß und ergänzen kann schreibt das doch vielleicht auch, wäre super ... oder falls jemand nen Fehler entdeckt.


Venlafaxin-Hersteller, Firma/Name: Kapselinhalt
1A Pharma: (Kügelchen, fraglich) NEU: bei 37,5 mg nur wenige Pellets
AAA: Pellets a 12,5mg
Abz: Tablette(n) a 37,5mg
AL: (Aliud): Pellets a 12,5mg (37,5 mg)
Aristo: Pellets a 12,5mg
Aurobindo: Kügelchen
beta: ?
biomo: ?
Bluefish: Pellets a 12,5mg
CT: Tablette(n) a 37,5mg
FAIR-MED: Pellets a 12,5mg
Hennig: Kügelchen
Heumann: Pellets a 12,5mg
Hexal: Kügelchen NEU: nur wenige Pellets
neuraxpharm: Kügelchen
Pfizer (Trevilor Original): Kügelchen
PUREN: Kügelchen
ratiopharm: Tablette(n) a 37,5mg
STADA: Pellets a 12,5mg
TAD: Kügelchen
Venlagamma: ?
Venla-Q: ?
Winthrop: Kügelchen

Genericon (Österreich): Kügelchen

LG Jodie
Zuletzt geändert von padma am 21.01.2020 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Alana44

Re: Ausschleichen mit der Kügelchen-Methode

Beitrag von Alana44 »

Hallo Jodie

Die Firma Aristo hat auch nur Pellets a 12,5mg

Die hatte ich vor ca 15Monaten mal bekommen, bevor ich mich auf Neuraxpharm eingewöhnt habe!

Liebe Grüße
Franziska Alana
Antworten