Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxetin in Verbindung mit Johanniskraut od. Baldrian mögl.

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Jade

Paroxetin in Verbindung mit Johanniskraut od. Baldrian mögl.

Beitrag von Jade »

hallo....
ich nehme seit Jahren Paroxetin. meist schaffe ich es mich bei 10 mg zu halten wie auch im Augenblick.
Natürlich habe auch ich den Wunsch es irgendwann ganz ausschleichen zu können...leider hat es bis her nicht geklappt.
7 Monate habe auch es mit 2-3 mg geschafft ...bekam dann leider wieder Panikattacken...

so...nun meine Frage..
Ich bin zur zeit bei 10 mg mal wieder angelangt.Es geht mir relativ gut,merke jedoch hin und wieder eine mittlere Unruhe.erhöhen möchte ich nicht.Ich würde gerne versuchen vorerst bei den 10 mg zu bleiben.
Kann ich zusätzlich Baldrian oder Johanniskraut nehmen ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu erwarten.??

ganz lieben Dank fürs Lesen und vielleicht eine Antwort

Jade
amanda

Beitrag von amanda »

Johanneskraut sollte man nicht mit ADs gleichzeitig oder im direkten Anschluss nehmen.
Fischölkapseln ,Baldrian ,Melissentee,Nerventee kannst du ohne bedenken zu dir nehmen.
was für eine Therapie hast du denn bisher gemacht???

Es ist sehr wichtig mit Hilfe eines Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe zu lernen PANIKATTACKEN auszuhalten und die Sympthome als UNGEFÄHRLICH einzustufen.
Panikattacken in verstärkter Form können als Nebenwirkung und auch als ABSETZSYMPTHOM auftreten.
Wenn du reduzieren möchtest dann solltest du es mg -weise tun und über einen langen Zeitraum.
Entspannungstechniken,leichter aber regelmässiger Sport haben mir sehr sehr geholfen Die ANGST und/oder Absetzsympthome auszuhalten bzw sie zu reduzieren.

Alles Gute AMANDA
Jonas

Beitrag von Jonas »

Johanneskraut macht Antidepressiva vom SSRI-Typ wie Paroxetin weitgehend unwirksam, da es ein Enzym verstärkt, das am Abbau der SSRIs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Johanniskraut-Einnahme wird das SSRI dann so schnell abgebaut, dass es gar nicht mehr wirken kann.
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Jonas hat geschrieben:Johanneskraut macht Antidepressiva vom SSRI-Typ wie Paroxetin weitgehend unwirksam, da es ein Enzym verstärkt, das am Abbau der SSRIs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Johanniskraut-Einnahme wird das SSRI dann so schnell abgebaut, dass es gar nicht mehr wirken kann.
Ich dachte eigentlich es wäre eher umgekehrt und es bestehe die Gefahr eine zu starken Wirkung.
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo Jade

Wie bei anderen SSRIs kann die Verabreichung von Paroxetin mit serotonergen Arzneimitteln (z.B. Johanniskraut ....) zum Auftreten eines Serotoninsyndroms führen.

Ich würde kein Johanniskraut zusätzlich einnehmen, wäre mir zu riskant.

Kräuter wie Baldrian, Melisse, Fenchel, Passionsblume können sehr hilfreich sein.

Gruss Annette
Gesperrt