Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wer hilft mir, einen Absetzplan zu erstellen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Pillepalle

Wer hilft mir, einen Absetzplan zu erstellen?

Beitrag von Pillepalle »

Bin 22 Jahre, und nehme seit Mai 2004 20 mg Citalopram.
Nachdem es nach ca 1 Monat angeschlagen hat, ging es nach und nach bergauf.
Meine Ängste sind geringer geworden und meine Stimmung ist stabil.
Nun bin ich auf den Gedanken gekommen mein AD endlich auszuschleichen, und evtl Johanisskraut parallel dazu einzuschleichen.

Denn die Nebenwirkungen wie : Das ich mich dauerbenebelt fühle, und sexuell auch nicht wirklich was läuft, obwohl sich das im gegensatz zum Anfang der Einnahme gebessert hat.

Nun zu meiner Frage die Tabletten wollte ich in 2 Schritten ausschleichen erst 2 Wochen lang 10 mg; dazu 300 mg Johanneskrautextr.
Anschließend 900 mg Johanneskraut.

Kann mir einer helfen meinen Absetzplan zu verbessern, damit ich mich nicht unnötig quälen muß :frust:

.
Mit 15 das erste mal Panikattacken bekommen
Später dann Depressionen, Angstneurose, und Psychose

Seit Mai 2004 : 20 mg Citalopram
Davor/Dabei alles mögliche an Drogen missbraucht

Heute noch Depressionen und Ängste!
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

Durch Citalopram kann benebelt sein durchaus verursacht werden; und es kann die Libido deutlich dämpfen. Ich denke Du schleichst zu schnell aus, versuche es mit 5 mg die Woche. Was ich aber dringend abrate ist die gleichzeitige einnahme von Johanniskraut!!! Das kann üble Auswirkungen haben, die ich selbst schon erlebt habe. Schleich das Citalopram aus, aber rede vorher mit deinem Arzt. Wenn Du es ausgeschlichen hast würde ich erst mal sehen wie es ohne Medizin läuft. Sollten sich wieder Probleme einstellen, kannst Du immernoch Johanniskraut einnehmen. Aber niemals SSRIs mit Johanniskraut kombinieren!
S
Mikele

@ Pillepalle

Beitrag von Mikele »

Vielleicht mal Dr. Kapuste in München anrufen.
Der hat seine Aprobation zwar vor Jahren verloren, darf also nicht tätig sein oder ärztliche Empfehlungen aussprechen, aber er ist ein geiler Typ.
Check it out.
Herzlich - Mikele
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Pillepalle,

es gibt kein Patentrezept für einen Absetzplan - man muss auf seinen Körper hören. Schau dir auch das Infopaket an und wie andere in diesem Forum vorgehen.

Mit dem Johanneskraut würde ich lieber abwarten und schauen wie es dir ohne AD geht. Evtl. möchtest du dich über Fischöl informieren, dass auch Antidepressiv wirken kann.
Mikele

Beitrag von Mikele »

Dakor.

Über Fischöl informieren.
Und Vitamin B6.
Und Tryptophan.

Herzlich - Mikele
Gesperrt