Citalopram ausschleichen ...
Citalopram ausschleichen ...
Hallo Leute,
ich werde vorraussichtlich Donnerstag ein neues AD bekommen, da Citalopram bei mir nicht hilft. Ich nehme jetzt 40mg Citalopram und will es dann ja ab Donnerstag ausschleichen. Wie sollte man das am besten ausschleichen (Dosis, Dauer...) und was kann beim Ausschleichen noch passieren ?
Hat jemand da Erfahrungen ?
Danke,
Hoschi
ich werde vorraussichtlich Donnerstag ein neues AD bekommen, da Citalopram bei mir nicht hilft. Ich nehme jetzt 40mg Citalopram und will es dann ja ab Donnerstag ausschleichen. Wie sollte man das am besten ausschleichen (Dosis, Dauer...) und was kann beim Ausschleichen noch passieren ?
Hat jemand da Erfahrungen ?
Danke,
Hoschi
Ausschleichen:
Immer die kleinstmögliche Dosis weglassen = eine halbe Tablette.
Lieber mehrere kleine Schritte als wenige radikale Dosisreduktionen.
So kann sich das Gehirn leichter an die Veränderung anpassen.
Ich würde erst mit einem neuen AD anfangen nachdem das alte komplett abgesetzt wurde.
Citalopram hilft Dir nicht?
Das heißt Du fühlst Dich nicht besser - aber:
Fühlst Du dich IRGENDWIE anders als vor der Einnahme oder genau gleich.
Hast Du Nebenwirkungen?
Wie äußert sich deine Depression überhaupt?
Immer die kleinstmögliche Dosis weglassen = eine halbe Tablette.
Lieber mehrere kleine Schritte als wenige radikale Dosisreduktionen.
So kann sich das Gehirn leichter an die Veränderung anpassen.
Ich würde erst mit einem neuen AD anfangen nachdem das alte komplett abgesetzt wurde.
Citalopram hilft Dir nicht?
Das heißt Du fühlst Dich nicht besser - aber:
Fühlst Du dich IRGENDWIE anders als vor der Einnahme oder genau gleich.
Hast Du Nebenwirkungen?
Wie äußert sich deine Depression überhaupt?
Meine Dosis liegt jetzt bei 40mg. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich es noch bis Jahresende ausprobieren soll. Ich merke aber keine Änderung zu vorher. An Nebenwirkungen hatte ich nur zum Anfang (die ersten Tage) Kopfschmerzen und heftiges Zittern der Hände. Seit ich die Tabletten nehme habe ich tierischen Hunger. Ich habe seitdem ca. 10Kg zugenommen. Ich stopfe alles in mich rein, was essbar ist.
Meine Depression äussert sich so, dass ich extreme Konzentrationsstörungen habe. Ich kann nicht mal eine DIN-A4-Seite komplett in einem Rutsch durchlesen. Die Buchstaben fangen einfach nachher an zu tanzen. Autofahren kann ich maximal nur 15min. Ab da wird es denn gefährlich. Deshalb fahre ich auch nur noch zum einkaufen und nicht weiter. Weiterhin habe ich einfach auf nichts Bock habe. Zu meinen Tageshöhepunkten zählt meistens, dass ich es schaffe morgens aufzustehen und zu duschen. Nachmittags kann ich noch ein bischen mit Holz basteln (dass lenkt mich gut ab). Sonst bin ich den ganzen Tag nur am grübeln (über mich, über die anderen, über die Arbeit, über die Welt.....) und hänge den vor dem Fernseher.
Meine Depression äussert sich so, dass ich extreme Konzentrationsstörungen habe. Ich kann nicht mal eine DIN-A4-Seite komplett in einem Rutsch durchlesen. Die Buchstaben fangen einfach nachher an zu tanzen. Autofahren kann ich maximal nur 15min. Ab da wird es denn gefährlich. Deshalb fahre ich auch nur noch zum einkaufen und nicht weiter. Weiterhin habe ich einfach auf nichts Bock habe. Zu meinen Tageshöhepunkten zählt meistens, dass ich es schaffe morgens aufzustehen und zu duschen. Nachmittags kann ich noch ein bischen mit Holz basteln (dass lenkt mich gut ab). Sonst bin ich den ganzen Tag nur am grübeln (über mich, über die anderen, über die Arbeit, über die Welt.....) und hänge den vor dem Fernseher.
Das klingt gar nicht gut.
Wann hat dieser Zustand denn begonnen?
Gab es irgendeinen Auslöser, z.B. Arbeit, Familie,...
Ist es Dir langsam immer schlechter gegangen oder war es gleich von Anfang an so schlecht wie jetzt?
Mir geht es oft etwas besser wenn ich spazierengehe. Bei dem Wetter ist das zwar nicht lustig, aber gesund. Wenn man sich auf die Umgebung und die Menschen konzentriert, denkt man weniger nach.
Probiers mal aus.
Ich würde dem Medikament auch noch etwas Zeit geben. Ewig kann man natürlich nicht warten.
Wann hat dieser Zustand denn begonnen?
Gab es irgendeinen Auslöser, z.B. Arbeit, Familie,...
Ist es Dir langsam immer schlechter gegangen oder war es gleich von Anfang an so schlecht wie jetzt?
Mir geht es oft etwas besser wenn ich spazierengehe. Bei dem Wetter ist das zwar nicht lustig, aber gesund. Wenn man sich auf die Umgebung und die Menschen konzentriert, denkt man weniger nach.
Probiers mal aus.
Ich würde dem Medikament auch noch etwas Zeit geben. Ewig kann man natürlich nicht warten.