Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Guten Tag!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Hallo,

ich heiße Julian bin 22 Jahre alt, komme aus Bayern und freue mich hier zusein um meine Erfahrungen mit euch zu teilen und ggf. anderen helfen zu können. :)

greetzn
Das-kleine-Runde

Re: Guten Tag!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Julian :) ,

herzlich Willkommen :)

Welche Präparate hast Du eingenommen und wie wie sind Deine Erfahrungen?
Wie hast Du abgesetzt?
Was sind/waren Deine Probleme?

Liebe Grüße
Rundi :hug:
carriecat
Beiträge: 755
Registriert: 03.11.2011 12:33
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Guten Tag!

Beitrag von carriecat »

Hallo Julian,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Liebe Grüße,
Anja
____________________________________________________________________
Panikattacken im Nov. und Dez. 2010 aus heiterem Himmel
Citalopram 20 mg und Doxepin 10 mg (Aponal) ab Ende Dezember
Mirtazapin 15 mg ab Ende Januar statt Aponal
15 kg zugenommen in einem halben Jahr
Ab Juni 2011 Tabletten halbiert, ab Juli 2011 geviertelt
Ende August die letzten 5 mg Citalopram genommen, 3,75 mg Mirta eine Woche länger, dann auch abgesetzt.
Kurze Zeit danach kam das nächtliche Herzrasen wieder samt Tremor in den Beinen und Hitzeströme durch den ganzen Körper, Schwächegefühl und Erschöpfung - Eisen und Vitamin B-Komplex genommen
Danach hatte ich Magenbeschwerden, konnt nicht richtig essen und trinken und kriegte dann Herz- und Atemprobleme
Habe kurzzeitig Lasea genommen, danach Orthomol Vital F incl. Omega-3-Kapseln, um mal wieder ein bißchen auf den Damm zu kommen. Fühlte mich nur schlapp und krank.
War dann von Nov - Dez 2011 in einer Psychosomatischen Fachklinik. Es wurde langsam besser, was ich aber nicht auf die Behandlung dort zurück führen würde.
Seit 02/2012 arbeite ich wieder, in 05/2012 bin ich jetzt über ein halbes Jahr ohne Medis und es geht mir wieder recht gut. Manche Tage quäle ich mich aber immer noch mit Schwindel und Depersonalisierung. Und ab und zu nächtliche Panik mit Kribbeln am ganzen Körper und Herzklopfen.
Oktober 2012: Bin tagsüber viel müde, erschöpft, schwindelig und kämpfe immer mal wieder mit Angstattacken.
März 2013: Immer mal wieder Schwindel, Depersonalisierung und Angst
November 2013: Magenbeschwerden, Atemprobleme

Hinweis:
Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Forum. Beteiligen sie sich inhaltlich,
sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.

WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Re: Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Also was ich für ein Problem im Moment habe weißte ja jetz Rundi!

Und zwecks erfahrungen, kann ich ja gerne einen Erfahrungsbericht schreiben 8-) . Allerdings nehme ich mir dafür ein wenig Zeit, weil er soll so Produktiv wie möglich sein. Damit jeder mitkommt, weil wenn ich meine komplette Story mit jedem Detail erzählen würde, wäre der text zulang^^.

Aber ums mal kurz vorweg zu sagen.

Vom 16-18 lebensjahr: Cannabis
Vom 18-20 lebensjahr: Heroin, Speed, Kokain, LSD, Pilze, Benzos (richtig süchtig war ich nur auf Heroin)..das andere alles habe ich nicht so oft genommen.

Entzug: Habe ich kalt zuhause gemacht...das Pola/Metha Programm kam für mich nicht in Frage :wink:


wer noch Fragen hat, braucht sie nur zu stellen :)


greetzn
Das-kleine-Runde

Re: Guten Tag!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Lieber Julian :) ,

Erfahrungen sind immer willkommen :)

Auch wenn Drogen hier im Forum eigentlich nicht Schwerpunkt sind, bin ich doch neugierig, wie Du dazu gekommen bist.

Hier noch der Link zu Deinem Benzo-Thread: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=16&t=6688

Liebe Grüße
Rundi :hug:
WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Re: Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Hey Rundi :wink:

auhhjaa..habs direkt nach meinem Post gemerkt, dass hier Drogen eig. nich das wirkliche Thema sind :?

Aber werde trotzdem in Ruhe mal einen Text verfassen, wie es zu alldem gekommen ist :)

Habe schon so einige Medikamente ausprobiert: (frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin AD´s zu schlucken, denn ich kanns mir selber nich erklären^^) Seid nem halben jahr bin ich halt beim Dealer in Weiß.

ca. 3 Wochen lang "Sertralin": unglaublich Stimmungsaufhellend das Zeug, konnte davon aber nicht pennen.
ca. 3 Wochen lang "Mirtazapin": nich viel gebracht, außer das ich 5 Kilo zugenommen habe.
ca. 4 Wochen lang "Opipramol": hat mich Anfangs ziemlich gechillt gemacht, hat dann aber nachlassen.
ganz selten "Tramadol" und "Tilidin": Typische Euphorisierende Opiat Wirkung halt (nur nich so stark wie bei Heroin)

und nujo letzten Endes bin ich bei den Benzos gelandet....Wirkung natürlich klar und deutlich zu spüren, nur im nachhinein hab ich gemerkt, dass es ein großer Fehler war das Zeug aus lauter Spaß zu nehmen.

soo jetz isses raus :lol:

mfg White
Das-kleine-Runde

Re: Guten Tag!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Lieber Julian :) ,

auf das "Warum" bin ich gespannt. :)

Bei den Versuchen mit AD hast Du Glück, daß Du offensichtlich keine Absetzbeschwerden entwickelt hast, denn wenige Woche Sertralin oder Mirtazapin können einem einiges einbrocken...

Liebe Grüße
Rundi :hug:
WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Re: Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Wie man nur auf so Ideen kommt AD´s zu schlucken^^ obwohl man sie garnicht braucht. ist schon ne Schlagzeile Wert in meinen Augen :lol:

Jo zum Glück haben die Nebenwirkungen mich vor der Sucht bewahrt.

mfg White
Marsupilami

Re: Guten Tag!

Beitrag von Marsupilami »

In der Regel nehmen Menschen diese Mittel, weil sie in großer seelischer Not sind und nicht mehr normal leben können, nicht, weil sie sich kicken wollen. Für die meisten Leute hier haben diese Medikamente nichts unglaublich Eurphorisierendes oder sonst Kickendes gebracht, sie haben große Probleme und Not davon bekommen, so lakonisch, solche Sachen aus Spaß zu nehmen, wie Du ja selbst schreibst, das ist schwer zu lesen.

Marsu
WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Re: Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Ich weiß ja selber das solche Medikamente den leuten helfen sollen. Bzw. sogar manchmal ein Segen für gewisse Probleme sind.
Und man sie nicht missbrauchen sollte :wink: . Siehst ja was ich davon hatte...ne kleine Benzo Sucht :x .

Ich hoffe hier denkt keiner was schlechtes über mich :( ...wollte damit keinen verletzen. Ich wollte einfach nur ein wenig Hilfe von leuten die schon einiges an Medikamenten genommen haben. Du hast schon Heroin genommen da bin ich grad ma geboren weißte 1989...deswegen verstehst du das bestimmt, dass man in dem alter irgendwie immer nach einem Kick sucht. Ich sehe es ja jetzt schön langsam selber ein, dass es so nicht weitergehn kann. Also ich bin mit Heroin und Benzos fertig...will ich nie wieder nehmen. Ich bin da auch Eiskalt...ich setze alles auf den schlag ab...da kenn ich nix...ich tu da nich lang rum. So habe ich es bisjetz mit jeder Substanz gemacht und sie nie wieder angefasst.

Nur mal so nebenbei ich lerne den Beruf Erzieher...ich bin ein total netter fürsorglicher Mensch in echt :wink:

mfg White

Edit: "Upps sry Marsupilami...hab dich verwechselt mit dem Heroin!!!"
Das-kleine-Runde

Re: Guten Tag!

Beitrag von Das-kleine-Runde »

Hallo Ihr Lieben :) ,

daß Menschen unterscheidliche Erfahrungen machen, damit muß man leben können und für die "verscheidenen Seiten der Medaille" wird hier wohl Platz sein ohne das Mißtöne aufkommen .
Wenn man genauer hinsieht, haben Menschen, die Mittel mißbrauchen und salopp darüber reden, ebenso Probleme wie andere, die über ihr Leid klagen...
Ein authentisches Wort über sich selbst, finde ich, ist ein guter Anfang und nichts weswegen ein moralischer Zeigefinger nötig wäre.
Ich freue mich jedenfalls für jeden, der irgendeine schlechte Erfahrung nicht gemacht hat. :)
Jeder hat seine eigene Geschichte. Wenn die Thmatik für jemand anders schwer verdaulich ist, dann ist das Problem gelöst, wenn man den Thread nicht mehr liest.
Sucht ist genauso wie Depression und Angst eine Problematik, die bewältigt werden muß.

@ Julian, ich fände es wichtig für Dich, daß Du rausfindest, welche psychsichen Löcher Du mit den diversen Mitteln füllst, wofür die Substanzen Ersatz sind.

Den sog. Kick verschafft sich ein Nicht-Süchtiger durch seine Hobbys, in seinen Beziehungen, durch seinen Beruf, das funktioniert normalerweise ohne Chemie.
Ich würde versuchen, mit therapeutischer Hilfe herauszufinden, was Motivation für den Konsum ist, das Alter ist es, glaub ich, nicht ... :wink: :)

Liebe Grüße :group:
Rundi
Marsupilami

Re: Guten Tag!

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Julian,

ich wollte Dich mit meinen Worten eigentlich dazu anregen, mal zu überlegen, dass Du doch offenbar ein ganz gutes Leben hast und gesund bist und dass Du diese Gesundheit mit dem Rumhantieren mit Drogen oder Psychopharmaka, die teilweise ja auch Drogen sind, aufs Spiel setzt auf Dauer. So flapsig, wie Du Dich ausdrückst, kam für mich nicht so rüber, dass Dir das klar ist und Du es wirklich ändern willst. Denn das wäre es doch wirklich wert, wenn Du Dir nicht Deine Zukunft verbauen willst, wenn in Deinem Beruf rauskäme, dass Du Drogen nimmst, dann kann das möglicherweise das Aus bedeuten, das wäre schade, weil Du einen wichtigen Beruf machst. Und ich möchte Dich wirklich bitten das, was hier zum An- und Absetzen gesagt wird, ernst zu nehmen, denn es kann wirklich ins Auge gehen. Es ist kein Zeichen von Heldentum, irgendwelche Suchtmittel kalt zu entziehen, wenn man seine Gesundheit damit aufs Spiel setzt, mach dann bitte langsam. Schlecht denken tue ich doch über Dich nicht, ich kenne Dich ja gar nicht. Ich wünsche Dir einfach, dass Du für Dich aus dem Rummachen mit Drogen und Medis rausfinden kannst und wünsche dir, dass Du jemanden findest, der Dich da menschlich und fachlich unterstützen kann. Und nochmal, pass auf, was Du wild an- und absetzt, ok?

Grüße,

Marsu
WhiteWidow
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2011 13:55

Re: Guten Tag!

Beitrag von WhiteWidow »

Hey Marsu and Rundi

ich finde das auch total Nett von euch, dass ihr euch darüber soviele Gedanken macht bzw. mir erklären wollt, dass ich auf dem falschen Wege bin. Und wohl oder übel mal der Zeitpunkt kommt an dem ich nicht so glimpflich davonkomme.(Hoff mas mal nicht) Finde ich echt cool...soviel Anstand bekommt man selten mit auf den Weg. Die meisten SuchtForen sag ich jetz mal...haben ja Hauptsächlich das Thema Missbrauch der Drogen/Medikamente im Vordergrund. Was hier nicht der Fall ist. :hug:

Ich denke schon, dass ich es langsam geschnallt habe. Immerhin habe "ich mir selber" die Hilfe besorgt und gesucht. Bin ja am 15. Dezember das erste mal bei einem Therapeuten. Niemand hat mich dazu gezwungen. Eig. weiß das nichtmal einer! ( außer ihr jetzt) Ich will mir auf garkeinen Fall meine Zukunft verbauen..ich liebe mein Beruf...und Gesundheitlich gehts mir eig. auch prima. Ich wollte diese Benzo/Medikament Sucht ja eig. garnicht. Da steckt ma leider schneller drin als man schauen kann. :cry: .

Ich glaube ihr schätzt mich ein wenig falsch ein 8-) ....ich weiß selber das ich auf eure Vorschläge nicht so einsichtig reagiert habe, aber das heißt noch lange nicht das ich eure vorgeschlagenen Methoden/Ratschläge falsch bzw. schlecht finde.
Ich fühle mich auch nicht groß und stark dabei! Niemand weiß darüber bescheid, dass ich das ganze zeug konsumiert habe in dem letzten halben Jahr(außer mien Bruder). Will nur endlich aufhören mit dem Zeug und wollte mir hier einige Ratschläge anhören. Was ich aus dem mache...kann nur ich für mich selber entscheiden :wink: .

Bin mir fast sicher, dass ich es diesmal wieder geradeso geschafft habe, (ich schließe Psychische Probleme noch nicht aus) aber denke nur weil ich keine Sozialen oder Krankheitsbedingten Probleme habe/hatte. Jemand der sowas gegen Ängste oder der gleichen nimmt, hat es bestimmt 10mal schwerer als ich!

Mir fehlt ganz klar eine Freundin! Nur bin eben etwas schüchtern, habe keine Angst davor nur bin halt eben ein ziemlich ruhiger und sozialer Mensch.^^(war nicht der Grund für die Benzos) Deswegen auch der Beruf :) .

Und joo ich überlegs mir in Zukunft lieber 2 o. 3 mal wie ich am besten das Präperat/Droge absetzen werde. Aber dazu sollte es eig. nicht mehr kommen!

mfg White
Gesperrt