Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

ssri und gewicht

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
louigi

ssri und gewicht

Beitrag von louigi »

Hallo zusammen

Mein Problem ist etwas ungewöhnlich und ich brauche euren Rat.
Ich leide an einer Zwangserkrankung und die Wirkungsvollsten medis bei dieser Krankheit sind die so genannten ( ssri ) Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder das Trizyklische clomipramin.
Mein Arzt hat mir Fluctin verschrieben und ich habe es sehr gut vertragen doch leider ging mein Appetit und Gewicht in den Keller, da ich aber von Natur aus schon sehr Untergewichtig bin habe ich das Fluctin absetzen müssen.
Wie sieht es den mit den anderen ssri bezüglich Gewicht und Appetit aus was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?????
Im speziellen würden mich da eure Erfahrungen bei den Präparaten Zoloft ( Sertraline ), Seroxat (Paroxetine ) , Cipramil ( Citalopram ), Interessieren
AliBaba

Beitrag von AliBaba »

Hallo Louigi,

leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nur berichten, dass ich mit Paroxetin wie auch Citalopram an Gewicht verloren habe. Aber das muss noch nicht heissen das dies Allgemeingültigkeit besitzt, denn die Reaktionen auf SSRIs sind bekanntlich verschieden. Ich meine sogar zu wissen, dass Paroxetin und Citalopram eher dafür bekannt sind eine Gewichtszunahme zu bewirken. Na ja mal sehen was die andrern schreiben.

Gruss
Alex
dez 2002 Citalopram (20mg), okt-dez 2003 Paroxetin (20mg), feb-mär 2004 Paroxetin (20mg), mai 2004 20mg Citalopram, jun 2004 50mg Thombran. jul 04 Clean
AnjaC

Beitrag von AnjaC »

Hallo Louigi,

ich kann nur sagen, daß ich mit Seroxat fast 15 kg zugenommen habe, ist auch scheinbar eine der meisten Nebenwirkungen, wie mir die Therapeutin bestätigt. Am Anfang habe ich es auf mein Eßverhalten geschoben, daß sich nachdem die schlimmste Angst weg war natürlich wieder normalisiert hatte. Ich habe vorher fast 7 kg abgenommen.
Nach einiger Zeit merkte ich aber, daß sich mein Eßverhalten stabilisiert und ich trotzdem zunehme. Ich habe einen total aufgeschwemmten Bauch bekommen (wie im 5. Monat schwanger). Es gibt in vielen Foren dazu immer wieder Bestätigung, mit Seroxat nimmst du in den meisten Fällen zu. Denk doch mal mit deinem Therapeuten über einen Medikamentenwechsel nach.
Viele Grüße Anja
Seroxat 20mg seit 05/03
Seroxat 10mg seit 03/04
Seroxat 5mg seit Ende 05/04
10mg seit 06/04 laaaaaangsam reduziert bis auf Körnchen
seit 25.08. auf 0 (und hoffentlich für immer)
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Louigi,

also ich habe in den letzten Jahren durch verschiedene Antidepressivas die ich ausprobiert habe 10kg zugenommen. Seit zwei Jahren nehme ich Paroxetin mein erster und sicher auch letzter SSRI Wiederaufnahmehemmer. Bei Behandlungsbeginn wurde mir gesagt, damit nehmen Sie garantiert nicht zu! Damit habe ich jedoch nochmals 10kg zugenommen. Selbst wenn ich mich bemühe weniger zu essen und auch Sport mache nehme ich nichts ab, jedoch umso schneller zu. Da scheine ich nicht die einzige zu sein, wie ich hier in den Beiträgen immer wieder lese. Für mich auch noch ein Grund warum ich angefangen habe Paroxetin abzusetzen. Ich kann auch bestätigen was Anja schreibt, mein Bauch sieht teilweise auch aus wie im 5. Monat schwanger! Sicherlich wird auch mehr Wasser eingelagert.
Mal sehn wie es sich entwickelt wenn ich vom Paroxetin weg bin.

Alles Gute für Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo Louigi,

ich nehme Zoloft seit 5 Jahren und habe in dieser Zeit ca. 6 kg zugenommen, wobei 4 kg wohl eher seit der Einnahme der Monatspille dazugekommen sind. Habe also von Zoloft nur minimal zugenommen.
Mehr zugenommen habe ich von Amitriptylin, einem trizyklischen AD.

Alles Gute!
Sina
Hippo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hippo »

Angstzeit: - 8 kg
Paroxetin: + 14 kg
seit 2,5 Mo auf 0: - 5 kg (ohne Änderung des Essverhaltens)

LG
Hippo
tcu46049

Beitrag von tcu46049 »

Hi,

ich würde mir wünschen, vom Citalopram nicht mehr so viel zu-
zunehmen, da das langsam nicht mehr lustig ist......

Ich war zwar vor dem Citalopram relativ untergewichtige, aber so lang-
sam habe ich mein Wunschgewicht erreicht und es langt.....

Allerdings vermute ich, dass ich nicht nur vom Citalopram zunehme, sondern
auch vom Promethazin, was ich zusätzlich zum Citalopram bekommen,
und beides kann Gewichtszunahme verursachen, mit der Betonung
auf "kann", da wohl hier auch jeder Mensch anders reagiert ;)

Grüße
tcu46049
Gesperrt