Seite 1 von 1

Auch neu ;-)

Verfasst: 07.03.2012 18:44
von Sherona
Hallo, ich habe diesen Bereich erst nicht gesehen, sonst hätte ich mich erst vorgestellt und dann meine Frage gestellt, sorry..

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt, aus NRW, seit Ende 2006 Frührenterin. Mein Nick stammt aus der Serie "Monk", eigentlich bin ich auch wie er und nicht wie seine Assistentin :P

"Ausgebrochen" sind meine Depressionen nach der Trennung von meinem langjährigen Freund. Ich denke, ich hatte sie auch schon vorher. Wahrscheinlich auch wegen einer Angsterkrankung namens "Emetophobie", das ist die Angst vor'm Übergeben (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie und http://www.emetophobie.de/psychosozialeFolgen.html), die ich seit frühester Jugend habe. Diese Krankheit hat aber erst seit ein paar Jahren einen Namen, so dass ich bis dahin bis auf meine Mutter, von der ich das habe, niemanden kannte, der das auch hatte, und auch kein Arzt trotz vieler Untersuchungen meine Beschwerden wie z.B. ständige Übelkeit einordnen konnte. Auch in den Kliniken, in denen ich wegen der Depressionen war, kannte es niemand. Ich war insgesamt vier mal stationär in einer Klinik und einmal in einer Tagesklinik, habe eine Verhaltenstherapie über 40 Stunden gemacht. Die AD's nehme ich seit Ende 2002, erst 'original' Trevilor, nun Venlafaxin, das Generikum, zur Zeit 150mg.

U.a. wegen Alpträumen (und weil es auch mal Zeit ist) möchte ich jetzt mit der Dosis runter gehen, in der Hoffnung, sie werden dann besser; mit Trevilor habe ich das schon mal bis auf 75mg geschafft :-) Natürlich langsam, ausschleichend, klar! Dieses Mal habe ich aber irgendwie (mehr) Angst, darum habe ich mich 'sicherheitshalber' hier angemeldet :-)

Was ich inzwischen auch über mich herausgefunden habe und evt. auch für den Einen oder Anderen von euch interessant sein könnte: Ich bin eine "HSP" - eine "HochSensible Persönlichkeit" (klingt "angeberisch" ;-) ist für mich aber eher eine zusätzliche Belastung) Das bedeutet, dass diese Personen in den Sinnesbereichen keinen Filter haben und Eindrücke deshalb verstärkt wahrnehmen, wie z.B. Geräusche. Wen es interessiert: http://www.zartbesaitet.net/info2.htm

Ich habe jetzt hier etwas ausführlicher geschrieben, dann kann ich ggf. hierauf verweisen, wenn das mal später wieder zur Sprache kommt :-) Deshalb diesen Thread aber bitte nicht in einen öffentlichen Bereich verschieben! Danke! :-)

Re: Auch neu ;-)

Verfasst: 08.03.2012 09:36
von Das-kleine-Runde
Liebe Sherona :) ,

danke für Dein Vorstellungsposting. :)

Über HSP habe ich auch schon etwas gelesen. :)
Einge Betroffene entwickeln nach dem Absetzen ähnliche Beschwerden wie HSP-Betroffene.
Hast Du das schon seit Deiner Kindheit oder hat es sich erst im Lauf der Zeit entwickelt?

Alles Liebe
Rundi :hug:

Re: Auch neu ;-)

Verfasst: 08.03.2012 11:38
von shanna
Hallo Sherona,

herrzlich willkommen hier.

Ich bin auch eine Emetophobikerin :oops: :wink: . Bei mir ist diese Angsterkrankung vor 30 Jahren ausgebrochen und ich habe sie mittlerweile gut therapiert und die Ängste beeinflussen mich nur noch ganz wenig.

LG
shanna

Re: Auch neu ;-)

Verfasst: 08.03.2012 18:31
von Sherona
Das-kleine-Runde hat geschrieben:
Hast Du das schon seit Deiner Kindheit oder hat es sich erst im Lauf der Zeit entwickelt?

Ich denke, das war schon als Kind so, ich bin vom Sternzeichen "Fische" und habe von klein auf von meiner Mutter und Oma gesagt bekommen, ich sei so typisch Fisch, so sensibel, und darauf habe ich es immer 'geschoben' ;-)


Hallo Shanna, dann interessiert mich natürlich ganz besonders, wie du es geschafft hast! ich werde mir mal deine Beiträge hier ansehen oder dich sonst mal anschreiben, ist das in Ordnung?

Re: Auch neu ;-)

Verfasst: 08.03.2012 19:38
von shanna
Ich habe dir per PN geantwortet. :wink: