Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Nordlicht
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017 19:33

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Nordlicht »

Hi Tea Time , Danke für deine Antwort, ja am liebsten würde ich Pantoprazol nicht mehr nehmen , seit dem ich hier im Forum gelesen habe , bin ich schockiert was ich Jahre lang geschluckt habe , immer mit den Gedanken ja du hast Reflux und ein Riss im Magenschliessmuskel muss du nehmen , hätt aber auch nach der Heilung der Magenschleimhaut , Riopan oder warme Milch oder was ich gerade austeste Gerstengras gebracht . So ist es wenn man auf Ärtzte hört jetz ist es gerade schlimm , merke vermehrt Magensäure und hab es morgen um 11,45 Uhr den Termin und darf 8 Stunden vorher nichts trinken essen oder Ripan nehmen geh heut spät ins Bett damit ich es aushalte , wenn ich doch wieder Pantoprazol nehmen soll stell ich um und lasse es ausschleichen , nur welche der beiden genannten Medis haben die weniger Nebenwirkungen , denke beide gleich . Wie Veringere ich die Dosis wieviel Kügeljen sind ein Gramm ? Wie hast du es gemacht ? Ich danke Dir , wir ziehen in 8 Wochen um und ich bin seit 4 Tagen an Türen streichen , wobei das erst der Anfang ist deswegen sorry für meine späte Antwort , danke dir nochmal für deine Antwort u alles Liebe
TeaTime
Beiträge: 1834
Registriert: 20.07.2016 13:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Nordlicht,

Esomeprazol hat weniger schlechte Bewertungen.

Also dann würde ich das nehmen.

Du musst dann die Kapsel öffnen und die Kügelchen zählen, am besten immer so 3-4 Kapseln, das ist dann einmal "Arbeit".
Denn es sind immer unterschiedlich viele Kügelchen in einer Kapsel.

Meinen Absetzverlauf kannst du sehen, wenn Du meinen Text unten aufklappst.

Bei der Umstellung kann es auch erst einmal etwas dauern, bis Du schmerzfrei bist, aber das sollte nach einer Woche dann gut sein. Und wenn Du stabil bist, dann fängst Du an.

Die Frage ist, ob Du dann mit 40mg oder 20mg anfängst.

Sobald es soweit ist, schreibe hier rein, und dann schauen wir mal, wie Du da am besten vorgehen kannst.

Anfangs kann man die überflüssigen Kügelchen weg werfen. Ich habe mir Leerkapseln besorgt und später angefangen mir die Kügelchen zu sammeln, und mir die kleineren Dosierungen für später schon vorbereitet.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:


Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Nordlicht
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017 19:33

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Nordlicht »

Hi ihr lieben , Habe Magenspieglung hinter mir der Befund Kleine axiale Hiatushernie ca. 2cm mit V. A . Short - Barett- Ösophagus ansonsten unauffälliger Befund , laut seiner Meinung soll ich 20mg Pantoprazol nach Bedarf einnehmen mal 1 Tag dazwischen lassen na der andere Befund wird ja noch im Labor gegeben und kommt noch , momentan starkes Sodbrennen nach 5 Tagen ohne Pantoprazol, werde vielleicht heut Abend 20mg Pantoprazol nehmen da mittlerweile die Speiseröhre 3 cm gerötet ist möchte jetz nicht noch eine Speiseröhrenentzündung bekommen, werde morgen. nach meiner Ärtztin gehen und mit ihr alles besprechen , habe noch gefragt da ich ja 19 Jahre Pantoprazol nehme ob es auch die Nebenwirkungen sein können woher meine Magenprobleme kommen , meinte er nach 19 Jahren doch nicht :shock: Danke Tea Time für deine Antwort denke mir dann werde ich wechseln . Vielen Dank ihr lieben :pillowtalk: für all eure Ratschläge zuhören, werde weiter berichten
evelinchen
Beiträge: 357
Registriert: 25.08.2017 12:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von evelinchen »

Hallo Nordlicht ,

ich war immer der Meinung , dass ich schon zu denjenigen gehöre , die als
Langzeiteinnehmer von Pantoprazol gelten. Ich musste wirklich zweimal lesen ,
dass du schon seit 19 Jahren dabei bist. Das ist ja eine lange Zeit.
Mir wurde es vor vier Jahren verschrieben , mit der Aussage , dass ich es
ein Leben lang nehmen müsste. Damit konnte ich mich garnicht abfinden
und nehme es nur noch nach Bedarf. Natürlich spielt die Angst vor einer
Speiseröhren Entzündung eine große Rolle , aber da ich alle zwei Jahre zur
Kontrolle gehe , denke ich auf der sicheren Seite zu sein.

Hast du den ausstehenden Befund inzwischen?

Alles Gute für dich
Einnahme Johanniskraut ( Laif 900 )
01.03. - 23.03.2012
07.12. - 26.12.2015
27.02. - 12.03.2016
28.03. - 15.04.2016
11.12. - 17.12.2016
03.01. - 25.01.2017
08.06. - 14.06.2017
28.07. - 22.08.2017
Immer kalt abgesetzt
_____________________
Escitalopram 5mg
23.08. - 24.08.2017
_____________________

seit 2013 Pantoprazol
nach Bedarf
_____________________

Imap
14.06.2017
_____________________

Vitamin B Komplex 1x täglich

Vitamin B12 0,5mg
Vitamin B6 50mg
Vitamin B1 100mg
26.07. -. 05.09.2017
______________________

Opipramol 50mg
03.11.17 - 05.12.17



25mg
06.12.17 - 12.12.17

37,5mg
13.12.17 - 24.01 18

Ab 25.01.18 auf 0

Calmvalera
12.01.18 -

Johanniskraut 900mg
12.05.21-08.06.21

Johanniskraut 450mg
09.06.21-19.06.21

Johanniskraut 450mg alle zwei Tage
20.06.21-01.07.21

Johanniskraut 450mg alle fünf Tage
02.07.21-27.07.21
ab 28.07.21 auf 0
StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

Hallo,

seit 4 Wochen hab ich mein Pantoprazol 20mg abgesetzt.
Hab nach einer Magenschleimhautentzündung das Zeug aufgebrummen bekommen und kam dann nicht mehr weg davon.
Nehme sie bestimmt 3-4 Jahre.

Beide Ärzte Hausarzt und Gastroentologen haben gesagt dass wäre kein Problem dauerhaft.

Aber letztes Jahr bekam ich erst schlechten Stuhlgang und dann ging es mir körperlich einfach nicht mehr so gut.

Dann kam ich dazu mich die PPI´s einzulesen und sah, dass diese Probleme alle davon kommen könnten.

Vor 4 Wochen dann komplett abgesetzt.

Hab es mit Heilerde und Riopan gestartet und zwischendurch Iberogast.

In Sachen Riopan bin ich momentan nicht mehr so zufrieden.

Meist bekomm ich nur 1-2 Stunden nach dem Essen etwas leichten Zwicken im Bauch.

Sonst sind die 4 Wochen gut rumgegangen bisher.

Was könnt ihr mir empfehlen 1-2 Stunden nach dem Essen zu nehmen oder etwas vor dem Essen, und übernacht wäre evtl. noch ratsam.

Danke

Stefan
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Stefan, :)

meine Empfehlungen hängen ein wenig davon ab, was du für Beschwerden hast.
Was hast du für Symptome nach dem Essen? Geht es in Richtung Säureüberschuss oder hast du andere Probleme wie zB Blähungen? Brauchst du eine Verdauungshilfe?
Darf ich fragen, was mit deinem Stuhlgang ist. Hat sich das normalisiert?

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

Hallo Jamie,

ich haber eher Probleme mit Säureüberschuss nach dem Essen.
Dann zwickt auch hin und wieder der untere Bereich vom Magen.
Richtig Sodbrennen inkl. Aufstossen bekomme ich nur bei falscher Ernährung wie frische gebackene Semmeln usw....

Der Stuhlgang ist bisher noch nicht wirklich so toll. Erst etwas normal und dann meist breiig oder flüssig.
Weiss nicht ob das evtl. auch am Riopan liegen könnte.

Hab jetzt mal Riopan weggelassen und nur Heilerde Granulat genommen, einmal früh und einmal kurz vorm schlafen gehen.

Mein momentaner Plan wäre eigentlich auf Beozent umzusteigen und zusätzlich vorm dem Essen evtl. Kokosöl und bei Bedarf nach dem Essen Gaviscon dual.
Eva

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Eva »

Hallo,

auch hier reagieren wir alle sehr unterschiedlich.

Ich vertrage bei Sodbrennen z. B. überhaupt keine Heilerde. Mir hilft im Akutfall am besten eine Messerspitze doppeltkohlensaures Natron - das kann die überschüssige Säure neutralisieren - und wenn es nicht ausreichend wirkt, Gaviscon Advance (Emulsion).

Mittel wie Riopan (Antazida) muss ich dauernd nachschieben, sie wirken manchmal nur eine halbe Stunde, und somit fallen sie für mich raus, außer höchstens mal für den Notfall. Eigentlich würde ich Antazida gar nicht empfehlen, da sie in der Regel Aluminium enthalten.

Ich habe mit damals zum Absetzen des Pantoprazols mit Ranitidin (H2-Blocker) helfen können, es hat den Rebound-Effekt überbrückt.

Liebe Grüße, Pons
Zuletzt geändert von Eva am 05.09.2017 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Stefan, :)

Kokosöl finde ich immer einen Versuch wert.
Mehr als "gut gleitenden" Stuhlgang kann eigentlich nicht passieren. :roll:

Regulierend wirkt Retterspitz innerlich.
Schau dir doch mal die Seite an, ob dir das sympathisch ist (?)
Aber Achtung. Sehr gewöhnungsbedürftig im Geschmack, eiskalt kriegt man es am ehesten runter https://www.retterspitz.de/produkte/hei ... -innerlich

Was ist Zeobent? Zeolith und Bentonit? Das finde ich auch gut. Ich nehme kurweise Klinoptilolith. Ist ein wenig Geschmacksache, was man da bevorzugt.

Das Gaviscon advance ist auch sinnvoll, wenn Beschwerden überschießen.

Wenn du deine Verdauung etwas anregen willst, dann probier doch mal auf einem kleinen Stück frischem rohen Ingwer zu kauen. Eine Tasse Schwarztee (lang gezogen) enthält viele Gerbstoffe, die adstringierend und leicht entzündungshemmend auf die Magen - und Darmschleimhaut einwirken; allerdings nur, wenn der Magen nicht schon gereizt ist. Da kann das zuviel sein. Dann lieber nur kurz ziehen lassen.

Ist mal ein Vitamin B12 Status erhoben worden? Längere PPI Einnahme kann zu Mangelzuständen bei diesem Vitamin führen.

schönen Abend :bettzeit:
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Zitat
Kokosöl finde ich immer einen Versuch wert.
Mehr als "gut gleitenden" Stuhlgang kann eigentlich nicht passieren. :roll:

Sorry jamie aber da muss ich mal widersprechen.....
...da kann noch einiges mehr passieren. Frag mich mal. Ich vertrage es allerdings nicht und brenne innerlich davon von Magen bis Darm.
Mit Tee...egal welchen...hab ich auch noch Probleme und Halsschmerzen aber da ist jeder anders. Am besten vorsichtig testen.

Wichtig ist hier auf Histamin zu achten. Histamin stimmuliert Magensäure. Wenn zu wenig dank ppi dann brennt es im Magen und Speiseröhre,Rachen,Darm. Man hat das Gefühl als ob Säure hoch kommt. Bei mir kam aber nichts hoch...nur brennen brennen wie Feuer. Dachte ich verbrenne innerlich.
Das ist Sodbrennen ohne Säure.
Die Schleimhäute sind ohne Säure ungeschützt dem Histamin ausgeliefert. Histamin ist ein Gewebshormon was reizt und Entzündungen auslösen kann wenn zu viel.

Ohne ppi bzw mit weniger also im Entzug kann Säure auch etwas produziert werden und die steigt dann hoch aber das schmeckt man dann meistens.
Selbst heute noch hab ich Sodbrennen aber mit Säure und dann ist es nur kurz wenn ich zu viel Histamin oder andere hi Trigger wie Salis erwischt habe. Das kommt bei mir aber inzwischen selten vor da ich mich meist hiarm ernähre.

Bei einigen ist es zudem Laktose oder Fruktose was nicht vertragen wird durch ppi.
Salicylatunverträglichkeit kommt häufig mit Histaminuv. zusammen.

Es gibt viele Menschen, die durch ppi Unverträglichkeiten bekommen. Dazu hab es ja auch eine doku, dass ppi häufig sowas auslösen. Auf Histamin sollte man auf jeden fall achten wegen der Säure.

Am besten schonend essen, hiarm und aufschreiben was geht und was nicht.
Es ist eh sehr schwer im Entzug das passende zu finden, da das Dosieren und Einnehmen alleine schon triggern kann und dadurch Hormone in bewegung kommen und das ist Stress.
Histamin wird auch bei Stress ausgeschüttet und da können gar gesunde mal Sodbrennen bekommen.

Alles gute wünsche.
Zuletzt geändert von Luna am 06.09.2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

Danke schon mal für die Antworten.

Hab jetzt erstmal Riopan abgesetzt seit 2 Tagen. Denn ich glaub das wirkt bei mir mit Durchfall.
Stuhlgang jetzt schon besser Konsistenz.

Mein Plan wäre folgender in den nächsten Monaten:

- Kokosöl ein TL vor dem Essen
- unterm Tag dann mit Zeobent entweder 3x2 oder 2x2 Kapseln
- wenns zu schlimm wird würde ich zu Gaviscon greifen

Mal sehen wie es sich so einspielt.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Luna,

also ich finde es schon etwas schwierig, wenn ich bei meiner Beratung jeden möglicherweise existierenden Einzelfall mit einschließen soll.
Kokosöl wird - in der Regel gut - vertragen. Ich kenne fast nur Positivberichte. Was ich schon gelesen habe ist, dass Leute der Geschmack und die Konsistenz anekelt und sie es deswegen nicht runterkriegen. Oder aber sich die Stuhlkonsistenz ändert.

Ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass es dir nicht gut geht damit.

Aber ich fürchte, das gilt dann nicht nur für das Kokosöl, sondern für diverse Nahrungsmittel, die du nicht verträgst und bei deren Verzehr du mit massiven Symptomen reagierst.
Du bist bei Nahrungsmitteln hochsensibel, ich gehe in meiner Beratung von "normaler" Sensitivität aus und kann nicht jedes mögliche Aber mit einbeziehen. Das ist völlig unmöglich, ich schreibe hier teilweise 20-30 Beratungsbeiträge am Tag.

Einem User, der sich hier gerade frisch angemeldet hat, gleich mit den Ausnahmen und der Histaminproblematik zu kommen, das ist einfach viel zu viel an Stoff.

Ich wollte dir das einfach als Feedback geben.
Deine Bedenken habe ich zur Kenntnis genommen und schaue, ob ich künftig noch vorsichtiger Worte wählen kann.

MfG
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Ich kenne einige die mit kokosöl Probleme haben aber ok...die sind sicher hochsensibel. Selbst testen ist halt am besten...jeder ist anders. Von Tee bekomme ich noch Halsschmerzen aber das ist ein Klax zu dem was ich früher hatte.

Ich bin es inzwischen nicht mehr hochsensibel...zum Glück. Ein paar Sachen gehen noch gar nicht aber vieles inzwischen schon. Massive Symptome habe ich schon längst nicht mehr. Klar bei einigen lebensmitteln muss ich mehr aufpassen als bei anderen. Sodbrennen ist bei mir sehr sehr selten.
Ich wollte auf Histamin usw hinweisen, weil es hilfreich sein kann darauf zu achten.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
anni1980
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2015 18:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von anni1980 »

Hallöchen ihr Lieben,

Ich nehme schon seid 3 Jahren das esomeprazol. Wäre es ratsam das jetzt auch abzusetzen?????
Weil ich jetzt immer mehr Probleme mit den Stuhlgang habe.

LG Anni
Seid Juni 2014 Venlafaxin 112,5 mg
Seid Juli 2015 auf 150 mg hochgeschraubt
Am 20.10.15 auf 75 mg runter
Seit dem 27.10.15 auf 0. Kaltentzug
40 mg esomeprazol am morgen

06.12.15 venlafaxin 2 mg genommen
08.12.15 4 mg
21.12.15 6 mg Erkältung, Kopfschmerzen, derelisation ganz schlimm.
03.01.16 8 mg immer noch erkältet
07.01.16 12mg immer noch erkältet
11.01.16 20mg lichtempfindlich
13.03.16 23,5mg kieferschmerzen, leere im mund Gefühl ganz schlimm, Müdigkeit und Erkältung.
11.04.16 21,5mg Kopf und kieferschmerzen, Schwindel, leere im mund
06.07.16 19.5mg tschakka weiter geht es mit dem absetzen
18.09.16 19,5mg es geht weiter ich reduziere erst mal nicht weiter, weil ich wohl meine tage bekomme, danach geht es weiter
03.10.16 15,5 mg Kopfschmerzen, komische Gedanken, Wahrnehmungsstörungen, Angst verrückt zu werden, unteres Augenlid zuckt, nervöse zungen bewegung und leere im mund.
09.01.17 14,5 mg leere im mund, Druckgefühl im kopf, lichtempfindlich, Kopfschmerzen POSITIV: die komischen Gedanken sind sehr sehr abgeschwächt.
5 Wochen Erkältung, dazwischen 2 mal beim Zahnarzt mit Betäubung.
27.03.17 12,5 mg leere im mund, kieferschmerzen in der ersten Woche, heulkrämpfe
15.05.17 11,5 mg leere im mund, kieferschmerzen und Kopfschmerzen, aber auch mehrere Tage wo es mir richtig gut ging.
25.07.17 stand Symptome: leere im mund, seid 2 Monaten Verstopfung, ausser wenn ich meine Tage habe, merke verstärkt nw.
Werde weiter absetzen wenn Tage vorbei sind
31.07.17 11 mg
13.09.17 Stand symptome: Kopfschmerzen, Müdigkeit, leere im Mund,Derelisation, Panikattacken, körperliche Schwäche, morgends schlimme Depressionen.
Aufgrund der schlimmen psychischen Umstände, schleiche ich wieder ein.
21.09.17 11,5 mg

Diagnosen :
Angststörung
Borderline Persönlichkeitsstörung
Mittelschwere Depression
Eva

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Eva »

Hallo Anni,

ich würde auf jeden Fall ein Absetzen anstreben, schon wegen der ganzen Nebenwirkungen. Allerdings würde ich es zu einem dafür geeigneten Zeitpunkt empfehlen, also nicht mit PP zusammen.

Liebe Grüße
Pons
Zuletzt geändert von Eva am 06.09.2017 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Nein anni...erstmal Venlafaxin. Du kommst sonst in Teufelsküche. Das wird zu viel mit Entzug. Eins nach dem anderen. Nie mehrere Pillen zusammen entziehen.
Deine Stuhlgangprobleme haben jetzt nicht nur mit ppi zutun.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
TeaTime
Beiträge: 1834
Registriert: 20.07.2016 13:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Anni,

ich habe Esomeprazol insgesamt 9 Jahre genommen, andere sogar noch länger.

Probleme hatte ich damit keine. Nur irgendwann den Wunsch davon wegzukommen, bevor dann doch mal Nebenwirkungen einetzen.

Absetzen geht nur langsam, da findest Du in diesem Thread schon viele Informationen zu.

Wenn Du es in Kapselform hast, ist es am einfachsten.

Ist natürlich durchaus möglich, dass Deine anderen Medikamente dann anders aufgenommen werden.
Also alles auf einmal zu reduzieren ist wohl eher nicht zu empfehlen.

Aber wenn es keine Erkrankung gibt, die die PPI Einnahme wirklich notwenidig macht, würde ich es zumindest als eines meiner Ziele aufnehmen.

Wie gesagt, wir sind hier schon 3 Langzeitbetroffene die PPI genommen haben und inzwischen bei NULL sind.

Alles Liebe,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:


Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

Hallo,
wie lange dauert es normal, dass der Körper wieder auf normalen Level ist?
Kann man das in etwa sagen?
Hab ca. 3-4 Jahre 20mg Pantoprazol genommen.
Eva

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Eva »

Hallo,

ich glaube, dass das unterschiedlich ist, so wie auch die Methoden des Absetzens verschieden sind. Ich kann nur von mir berichten. Ich habe das Pantoprazol etwa ein halbes Jahr eingenommen und vielleicht 3 Monate Monate gebraucht, um aus der Falle wieder herauszukommen.

Gruß, Pons
TeaTime
Beiträge: 1834
Registriert: 20.07.2016 13:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Stefan,

Du nimmst es zur Zeit und möchtest davon weg ?

Mit Pantoprazol ist das leider etwas schwierig, weil es das nur in Tablettenform gibt, die man nicht teilen darf. Dabei wird der magensafresistente Überzug beschädigt und der Wirkstoff bereits im Magen, statt im Darm freigesetzt,

Also man müsste da vorher auf Esomaprazol oder Omeprazol und Kapseln umsteigen.

Manche wollen es einfach weglassen, das bedeutet SCHMERZEN ! Das kann mehrere Wochen dauern und natürlich die Schleimhaut schädigen.
Die wenigsten halten das aus.

Der sanfte Weg ist die langsame Reduktion. (Siehe meine Signatur)
Man kann es schneller machen als ich, das kann immer mal Schmerzen geben, die aber vorbei gehen.
Bei mir begann das im unteren Bereich, und dauerte dann meist um die 2 Wochen.

Nun bin ich PPI frei, und habe keine Schmerzen mehr. Nehme allerdings morgens Heilerdekapseln und abends Bentonit.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:


Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Antworten