Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe ADFDler,

wir wünschen euch einen schönen Sommer. Achtet gut auf euch, überlastet euch nicht und denkt daran, dass die Hitze für den Körper nicht leicht ist, gerade im Entzug und/oder wenn man Medikamente nimmt.

Das Team ist weiterhin nur gering besetzt, die Neuanmeldungen nehmen aber weiter zu. Bitte schaut daher gegenseitig gut auf euch. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Tagesseminare Patientenverfügung für die Psychiatrie 22.7. in Münster und 23.7. in Siegen

Neuigkeiten rund um das Forum. Veranstaltungshinweise.
Antworten
Anne Murnau
Danksagung erhalten: 83 Mal

Tagesseminare Patientenverfügung für die Psychiatrie 22.7. in Münster und 23.7. in Siegen

Beitrag von Anne Murnau » Montag, 22.05.17, 20:43

Patientenverfügung für die Psychiatrie
Referent: Martin Lindheimer
Seit 2009 gibt es das Gesetz zur Regelung von Patientenverfügungen. Seither gilt: Die Selbstbestimmung des Individuums, der Patientenwille, ist in allen Lebenslagen und bei allen medizinischen Entscheidungen als rechtsverbindlich zu betrachten.
Aufgrund dessen wurden von den Selbstvertretungsorganisationen spezielle Vordrucke einer Patientenverfügung entwickelt, mit denen hinsichtlich der Psychiatrie Vorsorge getroffen werden kann. Diese Vordrucke und die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden in dem Seminar vorgestellt. Ein Vortrag rund um das Thema Patientenverfügung informiert die SeminarteilnehmerInnen und im bietet im Gespräch mit dem Referenten an, offene Fragen zu klären und zu diskutieren.
Es besteht die Möglichkeit, an diesem Tag eine persönliche Patientenverfügung zu errichten bzw. auf den Weg zu bringen.

22. Juli 2017 von 10 – 17 Uhr
Dahlweg 112, 48153 Münster

und

23. Juli 2017 von 10 – 17 Uhr
Sandstraße 26, 57072 Siegen

Teilnahme, Snacks und Getränke sind kostenfrei. Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis zum 15.7.2017 beim LPE NRW Doris Thelen unter Tel. 0241/9976831 oder per E-Mail an doris.thelen@psychiatrie-erfahrene-nrw.de möglich! Für eine verbindliche Anmeldung sind vorab 10 € Anmeldegebühr, das sogenannte Reuegeld, auf das LPE NRW Konto zu überweisen, diese 10 € gibt es während des Seminars zurück – sonst nichts. Bankverbindung des LPE NRW: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE98370205000008374900 BIC: BFSWDE33XXX
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 Menschen begrenzt. Ein Fahrtkostenzuschuss für Bedürftige -billigste Möglichkeit- kann nur bei der Anmeldung beantragt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anne Murnau für den Beitrag:
padma

Flummi
Danksagung erhalten: 906 Mal
Re: Tagesseminare Patientenverfügung für die Psychiatrie 22.7. in Münster und 23.7. in Siegen

Beitrag von Flummi » Dienstag, 02.01.18, 13:13

Hallo,
Ich habe eine Frage: wann findet wieder so ein Seminar statt? Habe bisher auf der Seite nichts gefunden...

Ausserdem ein Hinweis: bei meiner letzten Absetzpsychose bin ich mit Absprache des Arztes aus der Psychiatrischen Institutsambulanz von meinem Eltern zu Hause behandelt worden. Das mag zwar zunächst seltsam sein, dass die Eltern dieser Aufgabe nachgehen. Ich wohnte zu dem Zeitpunkt mit meinen Eltern zusammen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, selbstbestimmter und ohne Psychiatrie behandelt zu werden.
Ich wurde in der PIA vorstellig und hatte grosse Befürchtungen wieder einmal ins Kh zu müssen. Es gab den Vorschlag, ob sich meine Eltern das auch zutrauen würden, mir die Tabletten zu geben. Ich weiss nicht mehr, ob das eine Rolle gespielt hat, aber meine Mutter hatte ich auch in der Patientenverfügung eingesetzt.
Zuerst war es etwas schwer, bis ich die Tabletten akzeptierte, meine Mutter hat sie mir dann sehr aufgedrängt. Aber irgendwie ging es und ich kam auch schnell runter von der Absetzpsychose .
Vielleicht ist dieser Weg auch für den einen oder anderen möglich....dies mal als Erfahrungswert.
Liebe Grüsse,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag:
LinLina
Meine Signatur
► Text zeigen

Antworten