Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Jamies "all in a tumble" Thread

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
weg

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von weg »

:hug:

hi jamie
Jamie hat geschrieben: 03.09.2018 10:39 Hallo weg, :)

ich möchte dich um Entschuldigung bitten dich getriggert zu haben.
Es tut mir leid und ich fühle mich unwohl.

Ich versuche mich damit zu arrangieren, denn das ist mein Leben und meine Realität und wie ich bereits schrieb, habe ich auch einen großen Reifungsprozess durchgemacht.

Danke für den Austausch
Jamie
danke für deine rückmeldung. ich reiche dir die hand. rauchen wir eine symbolische friedenspfeife und setzen uns ans lagerfeuer und nehmen an einander teil.

danke dir, dass du dieses forum zusammen mit dem team begleitest und dies über einen so langen zeitraum. ich habe das erstemal ein wenig meine geschichte aufrollen dürfen - und das tut mir gut. oft ist in mir ein grosses chaos und auch ein gedankenkreisen. mit dem aufschreiben wird das besser.

ich habe hier noch einen vorschlag: ich finde es ein wenig unglücklich, dass dieses thema nun bei dir untergebracht ist. könntet ihr nicht das von dir abtrennen und einen eigenen thread darüber eröffnen.

ich denke es bleib da sonst einfach an dir etwas hängen, das da nicht hängen sollte und dir das unwohlsein immer wieder in erinnerungen aufblubbert. das sollte nicht sein. auch du brauchst abstand.

ich würde lieber wieder dich in deinen schmerzvollen realitäten begleiten. dazu wünsche ich dir viel :fly:

d'accord? o.k.?

sei umarmt
weg
Rosenrot
Beiträge: 2290
Registriert: 20.03.2017 07:30
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Rosenrot »

Ihr Lieben,

ich kann gerade nicht so gut schreiben, deshalb nur ganz kurz:

Den betreffenden Artikel habe ich nicht gesehen. Er hätte mir in meinem gegenwärtigen AD-Entzug auch nicht gut getan. Und dass, obwohl ich als ehrenamtliche Sterbebegleiterin geschult und mit dem Thema "Tod" entsprechend vertraut bin.

Liebe Weg, du hast sehr schön geschrieben und ich möchte deinen Vorschlag, diesen Strang von Jamies Thread abzukoppeln, unbedingt unterstützen. Es tut mir weh, diesen Austausch hier zu lesen. Es gehört für mein Empfinden nicht hierher.

Liebe Jamie, danke für deine Sicht der Dinge. Es ist wunderbar, dich hier im Forum zu haben. Danke, dass du so unermüdlich dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilst.

Liebe Grüße :group:
Rosenrot
Vorgeschichte und Absetzverlauf:
1. Teil
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Jamie »

Hallo,

danke für´s Feedback und die Friedenspfeife, weg :hug: , die ich mit Dank annehme :)

U.a. Katharina, weg und Rosenrot haben nun um einen eigenen Platz für das Thema gebeten.
Ich kann momentan nur diesen hier, in meinem Thread, anbieten.

Es war sehr schmerzhaft in den letzten Tagen, mich mit euren Reaktionen auseinanderzusetzen und denen von Menschen, die mir sehr am Herzen liegen und wo es normalerweise harmonischer läuft. Sehr kräftezehrend für mich und andere :oops:.

Das Team hat entschieden den Erfahrungsbericht nicht öffentlich stehen lassen zu wollen und hat auch alles weitere zu entscheiden und nicht ich.
Ich respektiere das.
Ich möchte vorerst anbieten weiter meinen Thread zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Kaenguru
Teamunterstützung
Beiträge: 2969
Registriert: 05.04.2018 17:58
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Kaenguru »

Jamie hat geschrieben: 03.09.2018 10:39 Hallo weg, :)

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der englische Sprachgebrauch das Wort damage für allgemeiner nutzt als die deutsche Übersetzung "Schaden".
Denn Schaden klingt bei uns im Deutschen immer irreversibel (was aber nicht der englischen Intention entspricht) und wir haben, als ich früher noch im Team war, hitzige Diskussionen geführt, ob man diesen Begriff benutzen soll.
Wir haben uns geeinigt, es entweder als temporärer Schaden zu bezeichnen oder, der gängigere Gebrauch hier, ist schwere ZNS Irritation oder Reizung.

Wortwahl --> Auch aus Angst, mit dem Wort Betroffene zu triggern :(.
Es ist eine anhaltende Gratwanderung.

gehen wir davon aus, dass die Schäden vorübergehend sind und reversibel.


In allen Fällen jedoch kann das Gehirn aufgrund seiner Neuroplastizität Defizite ausgleichen und sich remodellieren, wenn nicht komplett, dann aber zumindest in Teilen.


Danke für den Austausch
Jamie
Liebe Jamie

Vielen Dank für die Erläuterung des Begriffs.
Für mich war tatsächlich ein essentieller Punkt bei der Aussage des Textes, dass es immer um Schäden /damage (irreversibel) ging.

Ich für mich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Benzos hoffentlich nicht soviel Spuren oder bestenfalls keine hinterlassen haben.
Mir machen meine Ängste und Depressionen schon genug zu schaffen, da beide Eltern betroffen waren, könnte es bei mir ja auch teils vererbt sein.
Die vorübergehende Schädigung durch PP und die traumatische Erfahrung des Entzugs und seiner Symptome muss erstmal verarbeitet werden.

Ich stimme dir zu, dass Foris, die schon länger hier im Forum sind und diejenigen, die schon vor einiger Zeit abgesetzt haben, bzw viel Erfahrungen mit den PP gesammelt haben, mit so Texten besser zurecht kommen könnten.

Bei ihnen haben sich Symptome gebessert und man lässt sich nicht so rasch das Vertrauen in die eigene Heilung nehmen, oder hat sich mit Schädigungen evtl arrangiert.
Den Weg muss ich erst noch gehen.
Für mich fühlt sich alles jeden Morgen noch wie ein Schock an.

Das ist ähnlich wie eine schlimme Diagnose, die zunächst einem zu schwer erscheint, um damit fertig zu werden und nach und nach lernt man damit zu leben.

Ich denke immer noch, dass der Text mit ausreichender Triggerwarnung auf S. zugänglich gemacht werden sollte/könnte.
Vllt nur als Hinweis auf die Seite der Zeitung. Dann kann jeder selber entscheiden.
Sowohl Weg als auch ich haben uns damit auseinandergesetzt und irgendwie verarbeitet.

Die Diskussion von uns könnte man daran anhängen.


(Ich muss übrigens erwähnen, das ich den Link einer Freundin geschickt habe und sie fand es auch sehr schlimm, sah aber erstmals den Zusammenhang von dem Zustand ihrer Mutter und deren Polymedikation. Die Ärzte haben ja auch immer gesagt, dass die Ursprungserkrankung wieder aufflammt.)

Liebe Jamie, was für eine aufwühlende Erfahrung für alle, die sich hier austauschen. Aber wir reifen auch daran, es braucht nur Zeit und die Möglichkeit die Erfahrung richtig einzuordnen.

Lieben Gruß
Sarah
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Guglhupf »

Hallo ihr Lieben :)

ich bin ja eine, die mit extrem ungeschickten Worten an das Thema herangeht - nicht absichtlich, ich Versuche es nur im Alltag so weit wie möglich von mir wegzuschieben. Wahrscheinlich liegt aber in diesem unreifen Umgang mit dem Thema sogar mit ein Grund für meine Angstproblematik.

Euer Austausch an Erfahrungen hilft mir sehr, mich dem zu nähern, einfach etwas die Angst davor zu verlieren.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen entschuldigen, allen voran bei dir Känguru :) , sollten meine Worte verletzend gewesen sein!! Das war nicht meine Absicht, ich habe nur sehr großen Respekt vor dem Thema und freue mich, mit eurer Erfahrung und Hilfe eine gewisse Annäherung zu schaffen.

Ich möchte mir nicht anmaßen solch schwerwiegende Entscheidungen zu be- oder verurteilen. Tut mir sehr leid, sollte das so rübergekommen sein.

Viele Grüße
Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Marko92

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Marko92 »

Hallo liebe Alle :)

bei Beiträgen aus der Zeitung ist eine gesunde Skepsis bestimmt nie verkehrt, selbst wenn es sich um seriösere Formate handelt.

Bei fast jede Zeitung/Zeitschrift gibt es eine bestimmte gesellschaftliche und politische Grundhaltung, dann beraucht man täglich Quote usw. Dementsprechend wird auch geschrieben und der Sachverhalt dargestellt, von aus einer bestimmte Perspektive über unter- oder übertreiben bis sinnentstellend gekürzt oder aufgefüllt ist alles normale redaktionelle Arbeit.

Ich war selber mal im Fokus der Presse, habe bei der Arbeit leider mit der Presse zu tun (Berichterstattung über Lokalpolitik und lokale Ereignisse). Meine persönlichen Erfahrungen hatten mit dem Geschriebenen wenig zu tun, und bei der Arbeit begegnen mir ebenfalls oft recht sinnentstellte Berichte.

Bitte nehmt nicht alles für bare Münze, so wie es zu lesen ist. Was Betroffene triggert, ist vermutlich das Mass an Aufregung, das der Leser braucht, um sich die Zeitung überhaupt zu kaufen. Qualitätsjournalismus nimmt im Internetzeitalter tendenziell ab, viele Zeitungen, bis auf die ganz grossen kämpfen mit Leserschwund und passen sich an (weniger neutral, anspruchsvoll) was man im Durchschnitt lesen will. - An das Verkaufen wird bereits beim Schreiben gedacht, ( anders als hier im Forum :wink: ).

LG Markus
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Murmeline »

Hallo markus,

Du hast glaube ich den Originalbericht nicht gelesen, den Erfahrungsbericht einer Betroffener. Deine Ausführungen zur medialem Aufbereitung treffen auf den Fall nicht zu.

Murmeline mit Grüssen
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Marko92

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Marko92 »

Hallo Murmeline :)
Murmeline hat geschrieben: 04.09.2018 10:36 Hallo markus,

Du hast glaube ich den Originalbericht nicht gelesen, den Erfahrungsbericht einer Betroffener. Deine Ausführungen zur medialem Aufbereitung treffen auf den Fall nicht zu.

Murmeline mit Grüssen
ja, das stimmt, der Text war bereits raus. - Nachdem aber auch das Thema Medien angesprochen und auch angeregt wurde, solche Beiträge im Medienthread zu posten, wollte ich meine Erfahrungen mit einbringen.

Ob und wie ein Zeitungsartikel aufbereitet worden ist, wissen meiner persönlichen Meinung nach nur die Reakteure oder Leute, die persönlich Kontakt hatten. Das ist aber nur meine individuelle Meinung, beruhend auf meinen Erfahrungen, dazu gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen.

LG Markus :)
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Murmeline »

Hallo markus,

Der Text war rein von der Betroffenen formuliert, da war kein Redakteur beteiligt.

Deine Ausführungen sind grundsätzlich interessant, nur für dieses Beispiel eben nicht passend.

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Arianrhod »

Murmeline hat geschrieben: 04.09.2018 11:13 Hallo markus,

Der Text war rein von der Betroffenen formuliert, da war kein Redakteur beteiligt.

Deine Ausführungen sind grundsätzlich interessant, nur für dieses Beispiel eben nicht passend.

Grüße, Murmeline
ich habe von all dem nix mitbekommen :roll:

und bin ziemlich erschrocken.

Ich weiss also nur, dass es wohl um den Suizid einer Betroffenen geht.

Solche Berichte machen traurig und triggern,

doch bei mir rufen sie einen unheimlichen Zorn wach: Zorn auf das System, auf inkompetente Ärzte, auf eine gedankenlose Umwelt ,
die dazu führen, dass sich ein Mensch so verloren und einsam fühlt,
dass der Tod ihm besser erscheint als zu leben.

Ich kann es verstehen, denn ich war vor Schmerzen auch so weit, und ich dachte, keine Woche mehr, kein Tag mehr , keine Stunde mehr halte ich DAS aus.....

Zorn gibt mir Energie zum Kämpfen. Mit dem Kopf durch die Wand, meinte meine Psychologin . Zorn ist eine meiner Ressourcen. .

Dieses Lied https://www.youtube.com/watch?v=0xgQ3qPKF58 habe ich in der Psychiatrie ständig gehört, und ich bin schier geplatzt vor Zorn .....

Traurigkeit, Zorn, Liebe, Solidarität .....
hey, wir sind noch da,

und es geht weiter, auch im Namen derer, die auf der Strecke geblieben sind , die es aus der Kurve getragen hat , die es nicht schaffen konnten....

:group:

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo,

Es ging nicht vordergründig um den S*izid, sondern mehr um die Symptome und das Verhalten der Ärzte zu dem Thema. Und der Arzt, der dazu in dem Artikel was geschrieben hatte, wirkte auf mich eher wertschätzend und bewundernd, wie die Betroffene es schaffte, so sachlich ihre Situation zu beschreiben, ohne Aggressionen o. ä. gegen die Ärzte, die das wahrscheinlich verschuldet hatten. Sie blieb in ihrer Beschreibung völlig bei sich selbst.

Was mich persönlich an diesem Artikel erschrocken hatte war, dass ich fast alle Symptome davon bei mir selbst kenne...allerdings denke ich, dass es bei mir alles von der Grunderkrankung kommt, da das meiste schon lange vor den Medikamenten vorhanden war.

Und ja, ich kann verstehen, dass es so geendet hat, denn ich halte die Symptomatik auch oft nicht aus.

Ich sehe darin aber nichts märtyrerhaftes. Es ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss und ohne die Unterstützung, die ich durch meinen Mann, seine Familie, meine Freunde und mein wirklich gutes Hilfesystem erfahre, hätte ich auch nicht die Kraft jeden Tag zu kämpfen.

Um das alles durchzustehen braucht es Hoffnung und wenn man sich diese selbst nicht geben kann, kann es helfen diese von Außenstehenden zu bekommen. Zum Beispiel hier im Forum, wenn es kein Hilfesystem gibt.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Clarissa »

Hallo,

ich bin genau der Meinung von Blumenwiese :) .

Es ging m.E.nicht vorrangig um den S.

Das war ja keine Tat im Affekt, sondern ein offenbar lange gereifter Entschluß, basierend auf Cassandras Verzweiflung. Ich meine, diese Entscheidung muß ich akzeptieren.

Meine Psychotherapeutin in der Reha hat mir genau diese Entscheidung vor Augen geführt und sogar nahegelegt. Auch wenn alle Mitpatienten entsetzt aufschrien, ich hab das verstanden und mich entschieden. (Auch ohne die Hilfe von Außenstehenden, auf die konnte ich leider nicht zurückgreifen.)

Mich haben v.a. die Übereinstimmung von Cassandras und meinen Symptomen und Cassandras Interpretationen betroffen gemacht ...

VG von Clarissa
► Text zeigen
inandout
Beiträge: 318
Registriert: 26.04.2017 21:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von inandout »

Hallo,

ich habe den ursprünglichen Text auch nicht gelesen, obwohl er mich interessieren würde (zu spät). Schön finde ich, dass ihr wieder zueinander gefunden habt in euren Beiträgen. Bedauerlich aber finde ich, dass es für Jamie offensichtlich sehr schwer war. Im englischsprachigen Forum des Icarus Project gibt es eine eigene Rubrik zum Thema S. gedanken und -gefühle, und ich finde es grundsätzlich wichtig, dass irgendwo darüber gesprochen werden kann. Ich habe auch gesehen, dass der BPE an einem Projekt dazu arbeitet für die Selbsthilfe. Denn wohin sollen Menschen, wenn sie sich niemandem anvertrauen können, oder wenn nur "Profis", die dann mit Einweisung winken?

Ich habe zwar Verständnis für die, denen das Thema zu nahe geht, aber andererseits weiß ich eben nicht, was mich erwartet, wenn ich den persönlichen Thread von jemandem lese. Es ist sicher gut, sich ausgetauscht zu haben. Als Anregung für das Team würde ich die Frage stellen, ob das Thema nicht auch im Forum einen Platz haben sollte. Ich weiß wie schwierig das ist und dass da auch rechtliche Fragen und vieles mehr dran hängen.

Viele Grüße,
inandout
► Text zeigen
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Berlin-2013 »

Guten Morgen Clarissa,

Ich glaube das cassandra ihr Schicksal in die Hand genommen hat, weil sie echt ganz schwer betroffen war und sich, warum auch immer, alle Symptome bei ihr häuften. Ein extremer Fall ja und nein weil wir ja nicht wissen wem es noch so geht und wer ebenso, allerdings ganz alleine, im Kämmerlein vor sich hin leidet ohne zu wissen was die Ursache ist, zumal ja immer von Grunderkrankung von Seiten der Behandler gesprochen wird und dann weiter Chemie völlig wirr und unverantwortlich eingesetzt wird, was alles nur verschlimmert wie wir hier oft genug lesen.

Es wäre schön wenn das Team wenigstens den Link zum Artikel inklusive Warnhinweis hier setzen würde, da es SEHR VIELE Leben retten könnte.

Ich finde gerade cassandras Leiden und Tod gehört hier hin, weil ich niemals auf den Artikel aus dem Braunschweiger Spiegel gestossen wäre, wenn Jamie ihn nicht gepostet hätte. Nur meine Meinung!
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo,

Leider lässt es sich nie komplett vermeiden, getriggert zu werden.

Ich wurde hier im Forum schon 2x sehr getriggert und brauchte eine Weile bis ich mich wieder stabilisierst hatte. Und bei diesen Themen gab es keine Triggerwarnung vorher, so wie bei dem Thread, um den es hier gerade geht.

Es waren halt auch Themen mit denen andere besser umgehen können als ich. Im Gegenzug kann ich mit dem hier genannten Thema besser umgehen als andere.

Das liegt halt auch daran, dass jeder Mensch auf andere Themen sensibel reagiert und dann eigenverantwortlich mit umgehen muss.

Ich bin es wahrscheinlich einfach schon gewohnt, mit Triggern umgehen zu müssen, denn es reicht schon einen Fuß vor die Tür zu setzen, um von einen Trigger in den nächsten zu rasseln.

Mir fällt nix ein, was man hätte besser machen können, was das Thema betrifft. Evtl. den Artikel als Anstoß nehmen, um darunter Tipps zu schreiben, in welchem Bundesland es welche Hilfen gibt...? Das ganze eher als Beispiel nehmen, dass die Psychiatrie allein genommen nicht hilfreich ist...?

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
gioia
Beiträge: 505
Registriert: 11.12.2017 13:56
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von gioia »

Liebe Jamie

Habe gelesen dass es dir gar nicht gut geht? Das tut mir so leid! :hug:

Alles Gute für dich und baldige Besserung!
Gioia
Schlafstörung/Burnout Sommer 2016
2 Monate Einnahme Escitalopram und MIrtazapin: bettlägrig, stromempfindungen, zittern, extreme Schwäche, Hitze im Körper, Ängste wie nie zuvor im Leben
Auch nach absetzen, über Monate zittrig und schwach
12/2016: Pregabalin, nach 3 Monaten Einnahme: wieder bettlägrig, massives inneres und äußeres Zittern, extreme Schwäche, Gangstörungen, kaum mehr Morgenharn, Wasseransammlung im Gewebe, Krampfanfall, Atemnot , massiv verstärkte Ängste, massive Anspannung
Schnelles absetzen, (08.03.2017)massive Symptome über Monate, stromartige Spannung jeden Tag, Ängste, die ich vorher nie hatte, zittern wie bei Parkinson
04/2017: Deanxit aus Verzweiflung, Spannung hört langsam auf, kann Benzo absetzen, jedoch fühle ich mich nicht wie früher oder gesund, viel viel ängstlicher als ich je war
10/2017: Absetzen deanxit über einige Wochen, danach bricht Stromspannung mit aller Gewalt wieder los, wie im März zuvor
Muss wieder praxiten nehmen, da unaushaltbare Zustände
Benzo (praxiten/Halcion) konnte ich problemlos reduzieren, auch nach langer Einnahmedauer kaum Toleranz, Benzo für mich Lebensretter
2018: war in meinem ganzen Leben noch nie so krank wie durch dieses Dreckszeug, SSRI, SNRI, Pregabalin,
03/2018: starkes Vergiftungsgefühl, Blasenprobleme
ab 06/2018: massiver Haarausfall, netzartige Flecken auf Armen und Bauch
10/2018: Atemprobleme kommen verstärkt dazu
03/2019: je mehr Folterspannung zurückgeht, desto weniger Praxiten brauch ich, Atmungsprobleme bessern sich langsam, Haare wieder normal, totale Erschöpfung
04/2019: an guten Tagen kurz spazieren gehen, total erschöpft, Spannung ab Mitte April langsam besser, Nervenschmerzen, Nervenbrennen, immer wieder starkes Ziehen in den Armen , bei Zyklus wie in andere Galaxie geschossen, Schlaf immer noch gestört, werde immer noch nicht normal müde wie früher vor diesem Tablettenalptraum
Beine zittern vor Erschöpfung, kein Einkaufen , kein Autofahren möglich
07/2019: kurze Autofahrt möglich, hin und wieder einkaufen , Spannung im Körper immer noch
08/2019: Mitte August Verletzung am Finger, zuerst Verdacht auf Nagelbettentzündung, Behandlung mit Jodsalbe, Zugsalbe, Ende August Hautarzt-> starke Kortisonsalbe
09/2019: ab 2.09. wie wenn Bombe im Körper einschlägt, alle Symptome wieder da, inneres Zittern, kann kaum sprechen, starke Brustenge mit Atemnot, schrecklicher Druck im Körper , Schlaf wieder stark gestört
Mitte September: Neurologin: Verdacht auf Morbus Sudeck
10/2019: Ende Oktober leichte Besserung der Symptome
11/2019: ab 30.10. schwere Magen Darm Grippe mit Fieber, über drei Wochen nur im Bett, massive Erschöpfung, Zittern beim Stehen, kann nur ca. 15-20 Minuten stehen, Übungen zuhause um Beweglichkeit des Fingers zu verbessern, auch Ringfinger und kleiner Finger betroffen
01/2020: teilweise noch starker Kopfdruck, bremseliges Gefühl Kopfmitte, enorme Schwäche, kann nur kurze Strecke gehen, kein Autofahren oder Einkaufen möglich, Bandagen an Fingern helfen gegen Schmerzen
05. 2020 -07. 2020: das Lähmumgs - Spannungsgefühl im Körper kehrt immer wieder, von Kopfmitte ausgehend ein pulsierender ziehender Schmerz in den Körper ausstrahlend, besonders die Beine betroffen. Dort immer wieder auftauchendes Nervenbrennen. Extreme Schwäche
reddie
Beiträge: 315
Registriert: 28.04.2018 12:00
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von reddie »

Wünsche Dir ebenfalls viel Kraft für alles, was Du bewältigen musst, Jamie!

:fly:

reddie
► Text zeigen
Seit Mitte 2019 150mg Pregabalin, 3mal täglich

21.07.2021 Nachfolgerin meiner Neurologin will mir Pregabalin und Lorazepam nicht mehr verschreiben. Habe noch Restbestände und dosiere mich jetzt zügig runter. Entgiftung in Klinik pack ich nicht.
Jofab
Beiträge: 3277
Registriert: 16.08.2017 19:51
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Jofab »

Liebe Jamie

tut mir furchtbar leid, wie es dir geht ! Hoffentlich wird es bald besser !

Mir selbst geht es auch be :censored: .

Alles Liebe dir :hug:

Ilse
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von Jamie »

Hallo,

wer kennt´s wenn es reicht?
Mir reicht´s.
Hier kommt die Verweigerung dieses sche+ß Leben aktuell auch nur einen Tag weiter ertragen oder gestalten zu wollen.
Nein, ich will nicht mehr.
Will nicht mehr, kann nicht mehr.
Gestalten?
Ist ja lachhaft. Ich kann schon lange nichts mehr gestalten, man erträgt ja nur noch und versucht unter der nächsten Woge, die das Schicksal einem schickt, nicht zu ersaufen.
Das nenne ich nicht gestalten oder aktive Lebensführung, das ist eine Zumutung.

Jawohl, das Leben ist eine Zumutung. Ein kompletter Wahnsinn.
Falscher Film, falsche Sequenz, falsches Universum.
Muss völlig verrückt gewesen sein, als ich mich da oben entschieden habe eine neue Runde hier zu drehen.
Appelliere immer wieder an meinen unbändigen Lebenswillen hier nicht schlapp zu machen, aber heute ist schlappmach-Tag.
Ich frage mich wieviel ein Menschen ertragen kann?
Ich kann jeden verstehen, dem es an einem gewissen Punkt reicht.
Mir reicht´s heute.

Ich muss meinen Liebsten beim Krepieren und Leiden zusehen.
Elend in allen Facetten.
Wie soll man da ohne ne Komplettstörung zu kriegen wieder rauskommen?
Jedes Mal wenn ich denke es kann nicht schlimmer kommen, kommt noch was oben drauf.
Aber das kennen ja viele hier, leider.
Und ich bin nicht mal in einem akuten Entzug, sodass ich sagen könnte, es ist eben auch eine schwere Herausforderung aufgrund des Amoklaufenden ZNSes.
Mein Körper und ZNS sind im Ars*h. Danke an 17 Jahre Schlaflosigkeit und anderes Drama.

Ich kann nicht mal mehr eine kleine Busstrecke fahren ohne Aggressionen auf die Menschheit zu kriegen und ich lebe in einem Ballungszentrum ohne Fluchtmöglichkeiten.
Die Isolation aufgrund der miesen körperlichen Verfassung und die Geldnot tun ihr Übriges; man will sich freistrampeln und es geht nicht. Irgendeine Ressource fehlt immer: Kondition, Geld, Transport...
.. und dann dieses manchmal so vernichtende Gefühl kompletter Einsamkeit, was sich bis in das Gefühl der Gottverlassenheit steigern kann und mir den Rest gibt, denn das ist eines der wenigen Dinge, die ich meist noch sagen kann zu besitzen und was mich vor dem völligen Verderben hier rettet. Und auch das zerrinnt mir mittlerweile immer mehr.
So sehr ich das Alleinsein schätze, es kippt manchmal und dann frage ich mich, wer kann Verständnis für so einen Psycho wie mich haben?
Ich bin hier falsch. Alles fühlt sich falsch an. Wie kann es sich so dermaßen falsch anfühlen?

Ich möchte endlich mal was Gescheites essen und weiß, verdammte sch++++, ich habe die 10-15€ nicht um mir in einem Restaurant etwas zu gönnen.
Käsebrot-Overkill. Ich sehe schon genau so aus: labberig und fahl.
Selbst wenn ich das Geld in den Einkauf hochwertiger Lebensmittel investiere - ich kann nicht gut kochen und es strengt mich momentan so an, zumal mein Magen streikt.
Ich weiß der Körper bräuchte hochwertige Nahrung, auch aus energetischer Sicht, denn Obst und Gemüse sind Lichtträger, aber ich kriege es nur hin mir Käsebrötchen zu schmieren und die paar gekauften Cherrytomaten, die als Alibi dienen, schmecken nicht oder noch schlimmer, liegen dann im Magen und verursachen mir Übelkeit.
Käsebrötchen, KinderPingu*-Schnitten... es lebe die Haute Cuisine...

Yoga. Eben versucht ein paar Yogaübungen zu machen. Ein Nilpferd in Tütü in einem Schlammbad hat mehr Eleganz. Ein Geschnaufe. Ein Geknacke in meinen Knochen und Ziehen in meinen Gelenken. Erste Übung Darmkrämpfe .. zweite Übung nicht ausführbar, da Hüfte immobil, dritte Übung so anstrengend, dass Luftnot....
Wie soll man sich da motivieren? Menschen, die mir erzählen, wie toll Sport ist, ernten von mir nur noch frustrierte Blicke. Ich möchte gerne langsam meine Kondition und Beweglichkeit wieder aufbauen, aber ich bin so schwach und erschöpft; ich bekomme nicht mal die 20min Yoga für Anfänger hin.

Kratzbürstigkeit. Verweigerung. Mangel. Frustration. Hysterische Zustände. Schwäche. Verstopfte Nase. Alpträume. Mutlosigkeit. Dunkle Gedanken. Sich wischiwaschi fühlen. Keinen klaren Gedanken fassen können.
Ideen haben wie das Leben sein sollte aber nicht wissen, wie man das macht, leben....
Ratlosigkeit. Rückzug. Unterdrückte Wut. Verstummen.


Wir sollten doch alle glücklich und zufrieden sein auf diesem Erdenrund :cry: .
Was ist bloß schief gelaufen?
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
houelle1
Beiträge: 525
Registriert: 30.12.2017 18:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Beitrag von houelle1 »

Liebe Jamie,

Deine Wut, die ich in jeder Zeile deines so 'körperlichen' und - fast schon paradoxer- und zynischerweise - so kraftvollen Schreibens spüre, macht mich betroffen. Sie geht intravenös in mein Blut, irgendwie. Ganz schwer zu beschreiben.

Und mir stellen sich gerade fast die Haare auf, wenn vor meinem inneren Auge wohlbekannte Therapieszenen vorbeiziehen und gefühlt 1000e Male gehörte Sätze widerhallen, wie: "Frau XY, Ihre Wut ist so gut für Sie, Das ist die Basis, etc., etc. ..."

SO WHAT?
Soll es nicht auch mal das 'RECHT' geben, NICHT wütend sein zu müssen, sondern einfach auch mal GLÜCKLICH?

Es gibt den im Grunde todtraurigen (aber auch sehr wahren) Satz von Kafka der in etwa so geht: "Ja, wenn man durch Trost schon glücklich würde und nicht auch ein wenig Glück zum Glücklichsein nötig wäre." Daran musste ich beim Lesen denken.

Deine Worte berühren mich sehr!


Ich bin in Gedanken bei Dir! Wünschen würde ich Dir gerne 'alles Glück der Welt' - aber diese Worte muten so phrasenhaft an, angesichts der oft so gut getarnten Grausamkeit dieses neoliberalen Lebens und Gestrampels in unserem Weltteil...

Danke für alles hier und fühl dich gedrückt

von

Houelle
Diagnosen: Angst und Depression gemischt, generalisierte Angststörung, Somatisierungsstörung, hypochondrische Störung

2008: erstmals Deanxit (1-0-0) für ca. 4 Monate, keine Absetzproblematik

Dez 2014-Juni 2015: neuerlich Deanxit, Absetzversuch nach Auslassmethode
fehlgeschlagen, massive Verschlechterung der Symptomatik

Juli 15-September 15: Versuche mit Opipramol, Amitryptilin, Abilify, Mirtazapin, alles nicht vertragen. Über vier Wochen regelmäßig (2-3 Mal/Woche Tavor, 1 mg)

14.09. 2015-29.09. 2015, Psychiatrieaufenthalt: Buspiron (20 mg?) und Olanzapin (5mg), dann Lyrica (mg?) und Olanzapin. Lyrica nicht vertragen, massive Entfremdungsgefühle. Entlassungsmedikation: Olanzapin 10 mg, Cipralex 10 mg. (nie genommen)

Okt 2015-Dez 2015, IMAP-Spritze (Fluspi): Dosierung?

Dez 2015-Juli 2016: Deanxit selbst eindosiert, 3 Wochen super gefühlt, dann wegen massivem Schwindel und Derealisierung auf 3/4 reduziert, dann langsam auf die Hälfte. Hälfte wohl zu abrupt abgesetzt. Symptome: ständig wechselnd: zuerst große Erschöpfung, dann Aggression, Weinkrämpfe, dann Depressivität und Angst, permanente Reizüberflutung, ertrage Leute schwer. Seit 2 Monaten nicht arbeitsfähig

August 2016: 2 Tage Seroquel retard 50 mg (nur noch müde), 10 Tage Opipramol 50 mg, wegen aufkommender starker Zwangsgedanken Reduktion auf 25 mg, wegen Unruhe: auch Opi abgesetzt

Ende August: 1/2 Deanxit wieder eindosiert. Fühle mich etwas stabiler

seit 3.10.2016: 5 mg Cipralex. Fühle mich abgetötet und verzweifelt, massive Schlafstörungen, trotzdem auf 10 mg hochdosiert, Stabilisierung, allerdings alles 'verlangsamt', sehr starke Tagesmüdigkeit (um 17..00 zu Bett), was mit meine Beruf schwer vereinbar ist

ca. Februar 2017: Reduktion auf 5 mg (zu schnell, ich weiß), nichts gespürt, außer 2 Wochen Übelkeit

Februar 2017-Juni 2017: immer weiter 'runtergebröselt' (nicht nachmachen, da ungenau!!) bis 0.

Böses Erwachen Ende Juli 2017: Heulkrämpfe, starke Depressivität. Wiedereindosierung von 1,5 mg, Stabilisierung

25.10.2017: letzte Dosis genommmen seitdem auf 0: vier Wochen wunderbar, als wäre ich nie 'krank' gewesen. Dann schleichen sich Symptome ein, starke Stimmungsschwankungen, Alltagsbewältigung eher schwierig, aber auch Fenster. Ich war wohl zu schnell mit Absetzen, v.a. mit dem letzten Schritt, ca. 1 mg auf 0.

ca. seit Dez 2017: Verstärkung der Symptome.

seit Feb 2018: v.a. morgendliche Unruhe, verstärkte Ängste. Alltag wird schwieriger.

26. Februar 2018: Symptome zu stark; kaum Alltag möglich; dosiere 0,1 mg Escitalopram wieder ein

14.03. 2018: Lasse Esci wieder weg. Bluthochdruck und Panikattacken. Seitdem wieder auf 0. Fühle mich gerade gut.

Seit dem: gute und schlechte Phasen im Wechsel. Seit Mai 2019 eher schwierig. Unruhe- und Depressionsphasen (mit Appetitlosigkeit, Erschöpfung, großer Angst). Ca. 2x im Monat Tavor 1 mg. (Allerdings mit Buchführung, um zu kontrollieren.)

Mit ADs und NLs nach wie vor auf 0 :)

Seit Juli 2021: verstärkte innere Unruhe, die kaum aushaltbar ist; ca. 2 Mal / Woche Temesta 1 mg

Wohl wegen Entzugssymptomen noch stärkere Unruhe: 3x Notfallpsychiatrie

seit 31. Juli 2021 aufgrund von (psychiatrischem, familiärem, teils auch eigenem) Druck mit 2,5 mg Cipralex angefangen; ab 5. Aug: 5 mg. Es bessert sich nur die Unruhe etwas. Sonst sehr verzweifelt, alles schlechter :frust:
Antworten