Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Wirken Antidepressiva nicht mehr bei zweiter etc. Einnahme?

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Antworten
User1

Wirken Antidepressiva nicht mehr bei zweiter etc. Einnahme?

Beitrag von User1 » Dienstag, 05.06.18, 18:42

Hallo ihr,

ich nahm mal 25mg Sertralin für eine Woche und in der zweiten Woche 50mg. Beides einmal am Tag morgens. Sertralins positive Seiten waren schon innerhalb ca. 3 Tagen da: stimmungsaufhellend, angstlösend, antriebssteigernd

Dann nach 2 Wochen Sertralin -> Wechsel zu 20 mg Fluoxetin täglich morgens, weil Sertralin so viele Nebenwirkungen mit sich brachte.
4 Wochen diese Dosis Fluoxetin.

Jetzt wieder 50mg Sertralin täglich, weil Fluoxetin keine einzige positive Wirkung brachte, nur Nebenwirkungen und dazu noch natürlich die psychischen Probleme. Ich spürte garnichts von Fluoxetin?! Und von Sertralin schon am dritten Tag. lol

Sertralin JETZT, hat aber komischerweise garkeine Nebenwirkungen und die positive Wirkung ist irgendwie schooon da?.?.... aber irgendwie auch nicht, vielleicht Placebo weil ich Sertralin eigentlich mag...

Wirkt Sertralin auch bei der zweiten Einnahme so wie bei der ersten? Oder verliert sich das wenn man das schonmal genommen hat?
Wo sind jetzt aufeinmal die vielen und fiesen Nebenwirkungen hin... die waren so blöd dass ich damals SSRI gewechselt habe, wie gesagt....

Bitte um kurzen Rat

User1

Stud_psych
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wirken Antidepressiva nicht mehr bei zweiter etc. Einnahme?

Beitrag von Stud_psych » Dienstag, 05.06.18, 18:49

Hello,

Es besteht die Möglichkeit, dass ein früher genommendes Ad keine Wirkung bei erneuter Einnahme erzielt. Genauso kann es sein, dass NW nicht mehr auftreten.
Ich hätte an deiner Stelle das Medikament ein wenig länger genommen beim 1.Mal so lange die NW nicht zu stark sind, da diese normalerweise in 4-6 Wochen abklingen.

Bedenke auch, das häufiges Wechseln von AD die Wahrscheinlichkeit erhöht Problem beim Absetzen des Medikamentes zu haben.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stud_psych für den Beitrag:
Murmeline
Februar 2017 150 mg Venlafaxin
Bis Ende März auf 110mg runter
Bis April runter auf 75 mg

Mai- September jede 6-8 Wochen um 3-4 mg reduziert.
Oktober pause
Anfang November auf 42 mg (um 3 mg reduziert).
01.01 Reduzierung auf 39 mg
01.4 reduziert auf 36 mg
22.5 reduziert auf 27 (ausversehen)
23.5 aufdosiert auf 33 mg

Blumenwiese
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wirken Antidepressiva nicht mehr bei zweiter etc. Einnahme?

Beitrag von Blumenwiese » Mittwoch, 06.06.18, 11:00

Hallo,

Mir ging es so mit Trevilor (Venlafaxin). Beim ersten Mal reichten mir schon 37,5 mg und es ging mir sofort besser. Ich habs ein 3/4 Jahr genommen. Dann abgesetzt, weil es mir gut genug ging.

Ein paar Jahre später hab ich es wieder genommen. Plötzlich hatte ich viele NW und ich musste immer weiter erhöhen und es half so gut wie gar nicht. Ich habs deswegen dann wieder abgesetzt.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenwiese für den Beitrag:
Murmeline
Diagnose u. vorherige Medikation:
► Text zeigen
Quetiapin Retard Verlauf:
► Text zeigen
Aktuell:
Quetiapin Retard 150 mg 0-0-1-0
Quetiapin 12,5 mg (1/2 Tablette) 0-0-1-0
Bedarf: Promethazin 25-50 mg/Tag
Sonstige Medikamente:
Levocetirizin 5 mg, Movicol 1-3 Beutel pro Tag, Grazax u. SliTONE Ultra zur Desensibilisierung geg. Pollenallergie, Magnesium 450 mg gegen die Muskelspannung, Omega 3, Cranberry Kapseln, Ibulysin 684 mg auf Bedarf, Salbutamol auf Bedarf

Antworten