Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Übelkeit

Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Übelkeit

Beitrag von Murmeline »

Dieser Thread dient zum Austausch über Übelkeit und Behandlungsmöglichkeiten.
Jamie hat geschrieben:
Ich schreibe jetzt auf, was mir alles gegen Übelkeit einfällt und werde die Liste ggf ergänzen:

nicht verschreibungspflichtige Medikamente:
Vomex / Vomacur /Reisekaugummi / Reisegold (= Dimenhydrinat)
Emesan (macht schläfrig, kann aber helfen bei Übelkeit, wenn Dimenhydrinat nicht hilft) (= Diphenhydramin)

verschreibungspflichtige Medikamente:
MCP / Paspertin (Tropfen, Tabletten, Zäpfchen --> wieder auf dem Markt) ( = Metoclopramid) (Anmerkung von padma: kann Absetzsymptome triggern!)
Motilium (Lösung) (= Domperidon)

starke verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. bei schwerer Übelkeit / Erbrechen bei Chemotherapie)
--> 5HT3-Rezeptor-Antagonisten
Zofran (= Ondasetron)
Kevatril (= Granisetron)
Anemet (= Dolasetron)

(Hinweis: das sind Hämmer, aber sie wirken im serotonergen System -- möglicherweise ist genau das bei euch völlig am Amok laufen????)

verschreibungspflichtige NL, die gegen Übelkeit helfen:
Atosil (= Promethazin)
Levomepromazin (= off-label-use)
Haloperidol (Finger weg! Nur der Vollständigkeit aufgeführt)

Lebensmittel:
auf Ingwerstück kaufen bzw. aus einigen Scheiben frischem Ingwer Ingwertee bereiten
Kamillentee
Fencheltee

Homoöpathika / pflanzliche Arzneien etc. (Espersanza)

Pflanzliche Präparate: Iberogast (allgemeines Magen Darm Mittel mit diversen pflanzlichen Bestandteilen), Zintona (hochdosierter Ingwerextrakt), Gastrovegetalin (hochdosierter Melissenextrakt, wirkt besonders gut bei nervlich bedingten Magenbeschwerden), Gasteo (sehr bittere Tropfen, die die Verdauungssäfte anregen sollen)
Homöopathische Präparate: Vomitusheel (Übelkeit, Erbrechen), Gastricumeel (allg. Magenmittel), Gastritis Hevert (allg. Magenmittel), als homöopathische Einzelsubstanzen Nux Vomica D6 oder D12, Coccolus D6 oder D12, Ipecacuanha D6 oder D12, bei gleichzeitigem Schwindel Vertigoheel.
Quelle: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 64#p114364
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Murmeline »

Lana hat geschrieben
Ich weiß nicht ob es bei euch hilft....aber während meiner schlimmsten Zeit , in der mir auch nur übel war habe ich mich auch an jeden Strohhalm geklammert. Unter anderem war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir eine Teemischung angeraten, ich kann davon zwar keine Massen trinken, aber ich glaube, es hat zumindest ein klein wenig meinen Magen beruhigt.

Und zwar: Pro Tasse je 1 TL Scharfgarbe, Löwenzahn und Melisse. Kriegt man alles in der Apotheke getrocknet zu kaufen. 10 Minuten ziehen lassen.

Ich trinke heute immer noch 1-2 Tassen davon am Tag. Außderdem ist die Mischung auch gut zur Entgiftung der Leber, die durch die ganzen Medikamente auch nicht gerade wenig belastet ist.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 12#p114512
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
lunetta

Re: Magen-Darm-Beschwerden

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Absetzbedingt hatte ich monatelang schlimmste Übelkeit und KEIN Medi hat geholfen.
Mein heiliger Gral ist Ingwer - scheibchenweisen geschnitten immer wieder ein Scheibchen lange kauen und dann schlucken. Ist sehr scharf, aber wirkt.

Und dann hilft mir noch eine äth. Ölmischung mit Limette, Grapefruit und Minze - immer wieder auf die Pulsstelle aufgetragen und schnuppern und ein paar Tropfen auf die Magengegend massieren.

Schwedenbitter einnehmen hat auch ein wenig geholfen, aber wegen dem Alkoholgehalt, der event. triggert habe ich das nur selten gemacht.

1-2 Tropfen jap. Minzöl in einem Schluck Wasser oder auf einen Würfelzucker

Einwürfel lutschen

LG
Sneum
Beiträge: 356
Registriert: 09.05.2015 20:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Sneum »

Hallo,

ja, mein heiliger Gral ist auch Ingwer! Ich rate allen, es einfach mal auszuprobieren. :)

Ich überbrühe immer 1 Scheibe Ingwer mit heißem Wasser, lasse es mind. 10 Minuten ziehen und trinke es dann.

LG
Sneum
Citalopram 20 mg von März 2009 bis Oktober 2014

Erster Absetzversuch Anfang 2012: 10 mg pro Woche. Kommentar Psychotherapeutin: "Absetzsymptome gibt es bei diesem Medikament nicht, Ihre Grunderkrankung ist noch da. Sie sind noch nicht so weit."

Zweiter Absetzversuch Anfang 2013: von 1 Tablette auf eine 3/4 Tablette, 2 Wochen gehalten, dann auf 1/2 reduziert. Starke Entzugserscheinungen. Psychotherapeutin nach einem Jahr wieder konsultiert. Dieselbe Antwort wie 2013: "Das ist die Grunderkrankung!"

Bis 12.10.14: 20 mg

12.10.14 --- 18,5 mg Keine Symptome
12.11.14 --- 17,0 mg Keine Symptome
12.12.14 --- 15,5 mg Keine Symptome
12.01.15 --- 14,0 mg Keine Symptome
12.02.15 --- 12,5 mg Keine Symptome
12.03.15 --- 11,0 mg Erste Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Konzentrationsschwäche, Grübeln, Stimmungsschwankungen, sinkendes Selbstwertgefühl. Aber aushaltbar. Habe es nicht mit dem Absetzen in Verbindung gebracht.
01.05.15 --- 10,0 mg Massive Symptome: Wattegefühl,Benommenheit, fast jeden Tag weinen, starke Traurigkeit, Angst, Gefühl von absoluter Wertlosigkeit Gefühl von "nicht mehr da sein wollen", Beklemmung, migräneartige Kopfschmerzen.
08.05.15 hochdosiert auf 12,1 mg, aber durch unterschiedliches Tablettengewicht gedacht, ich habe nur auf 11,4 hochdosiert. Deutlich besser als unter 10,0 mg. Stimmung stabiler, Zuversicht zurück.
04.06.15 Umstieg auf Wassermethode. Dabei versehentlich reduziert von 12,1 auf reelle 11,4 mg. Panik, Benommenheit, depressive Gefühle, Angst, Mutlosigkeit, Weltuntergangsstimmung.
09.06.15 aufdosiert auf 11,7 mg. Kurz war's gut, dann wurde es richtig schlimm
20.06.15 aufdosiert auf 11,9 mg.
19.07.15 0,1 ml abdosiert. Nur für das Gefühl, nicht stehengeblieben zu sein.
21.-25.07.15 täglich 0,1 ml abdosiert. Nachdem es super klappte, am 26.07. dann plötzliche Verschlechterung. Fazit: Blöde Idee.
27.07.2015 0,2 ml wieder hochdosiert.
02.08.2015 Leider nochmal aufdosiert. Symptome ließen einen normalen Arbeitsalltag nicht zu. Aktuell: 20,3 ml weg, 29,7 ml to go.
Mitte Oktober-Mitte November Gescheiterter Versuch mit NEMS und Akupunktur
09.11.15 Umstieg von Wasserlösmethode zurück auf Wiegemethode. Keine Probleme. (unglaublich aber wahr).
02.03.15 Der Februar war nicht gut, da viele unschöne Dinge passiert sind. Das einzige Fenster dauerte gerade mal 6 Tage. Bin deprimiert und kraftlos und frage mich, ob und wie ich das alles jemals schaffen soll.

Seit Ende November 2015: ? mg. Mein Partner hat das Abwiegen für mich übernommen und reduziert ohne, dass ich davon etwas weiß. Daher kann ich nicht sagen, auf wie viel mg ich aktuell bin. Kann den Tag kaum erwarten, an dem er mir sagen wird: "Du hast es geschafft, Du bist jetzt 2 Monate auf Null!"

März 2017: seit dem 1. Märzwochenende bestehendes Grippegefühl + Deprimiertheit

Update 26.04.2017 Das Grippegefühl dauerte mehrer Tage, die miese Stimmung auch. Seither ist es ziemlich ok und ich habe mein Ziel wieder fest vor Augen.
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Arianrhod »

Ich wollte noch eine Information anfügen, die mir mein freundlicher Neurologe gegeben hat.
Ich berichtete ihm, dass ich während des Neuroleptikaabsetzens große Übelkeit hatte. Ich konnte kaum etwas bei mir behalten. Wenn ich etwas aß, musste ich sofort auf Toilette zum Spucken. Habe dann auch in zwei Monaten 30 kg abgenommen.
Der Neurologe sagte mir, dass Neuroleptika ganz starke Antiemetika , also Mittel gegen Erbrechen sind. Haldol wird auch gegen die Übelkeit bei Chemotherapie gegeben.
Das Auftreten dieses Symptoms spricht also laut ihm FÜR eine Entzugssymptomatik.

Mein Psychiater hatte das übrigens anders interpretiert. Laut seiner Meinung nahm ich so stark an Gewicht ab, weil ich wegen Vergiftungsängsten nichts essen wollte. :( Die furchtbare Übelkeit ignorierte er völlig.

Also: Übelkeit ist ein typisches Absetz- Symptom bei NL.
Vermutlich ist man dann zu schnell beim Absetzen .

liebe Grüße Arianrhod
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
lunetta

Re: Übelkeit

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Noch ein homöopath. Mittel bei entzugsbedingter Übelkeit ist Arsenicum album.
Es ist geeignet um dem Körper die sozusagen "Vergiftung" leichter zu machen. Es ist bei Übelkeit, die sich in Ekel, Würgen, Brechreiz, Geruchsempfindlichkeit äußert. Zusammen mit Nux vomica geeignet abwechselnd einnehmen.
LG
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von padma »

hallo,
Schneeflöckchen schrieb
Zu deiner Frage bei Übelkeit und Erbrechen.
Es gibt Tropfen in der Apotheke,sie haben keine Nebenwirkungen und
haben mir gut und schnell geholfen und sind gut verträglich.
Sie heißen "Payagastron".Es ist ein homöopthisches Arzneimittel.
liebe Grüße Monika
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 17#p146217
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Murmeline »

Tipp von Juna :)
ich würde Dir empfehlen es mal mit Emesan statt Vomex gegen die Übelkeit zu versuchen, es macht nicht so wie das Vomex abhängig, und wirkt in der Regel auch recht gut. Mir hat es eine Zeit lang nach einem Opiat- Entzug und der davon entstandenen Übelkeit super geholfen, und selbst bei einem Magenvirus wirkt es wahre Wunder
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 24#p153024
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Murmeline »

Lunetta :)

Zitat

Ja, eine Blockade in der HWS kann starke Übelkeit auslösen, da es da eine Verbindung zum Vagus-Nerv gibt.
Was du dagegen probieren könntest, ist die HWS ein wenig zu dehnen. aber gaaaaaaaaaanz sanft!! : du stellst dir vor, dass dich jemand am Hinterkopf in die Höhe zieht - Kinn geht ganz leicht zur Brust und der Hinterkopf drückt sich nach oben. Du machst den Hals an der Hnterseite ganz lang. Aber ganz langsam und bedächtig machen diese Übungen!
Und dann noch: nach allen Seiten grüßen: Kopf nach rechts drehen und wie zum Gruß nicken, dann nach vorne-Mitte grüßen, dann nach links drehen und nicken. Ein paar Mal wiederholen, alles ganz langsam und vorsichtig!
Und noch eine Übung: Mit der Nasenspitze eine kleine 8 zeichnen.

Das hilft mir zwar nicht sofort gegen die Schmerzen, aber die Übelkeit, die vom Nacken ausgeht wird besser.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 53#p172053
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von padma »

hallo,
eine Ergänzung von Lunetta :) bzgl. Ingwer gegen Übelkeit
Da ich ja diejenige bin, die den Ingwer als DAS Mittel gegen Übelkeit hier eingeführt hat:) muß ich noch was dazu schreiben, was ich erst vor kurzem dazugelernt habe, von meiner geliebten Apothekerin;) : Noch besser wirkt Ingwer ungeschält! Und zwar weil ind er Schale die meisten äth. Öle sind.
Da man aber darauf achten sollte dass er gut gereinigt wird sollte man ihn folgendermaßen behandeln:
2 Schalen mit Essigwasser herrichten - 1 mit heißem Wasser, eine mit kaltem. Ingwer zuerst für ca. 30 Sekunden ins heiße Essigwasser legen. Danach ins kalte, und in diesem den Ingwer gut abreiben. Ich verwende dafür eine Gemüsebürste.
Danach abspülen und gut abtrocknen.

Danach kann man ihn wie gewohnt in Scheibchen schneiden und gut und lange kauen, dann schlucken.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 41#p225241
lunetta

Re: Übelkeit

Beitrag von lunetta »

Hallo!

MCP ist sowiseo mit Vorsicht zu genießen, da es zentralnervös wirkt.

Ich hatte einen Horrortrip mit MCP, mit Kieferkrampf und Verkrampfung der Nackenmuskulatur, und ich konnte die Augen nicht mehr schließen, und sie haben sich von selbst nach oben verdreht. Mein Mann hatte den Schock seines Lebens als er mich so vorfand.
Das Ganze hat mehrere Stunden angedauert und ich habe mich danach gefühlt als ob ein Panzer über mich hinweggefahren wäre:(

Ist kein harmloses Medikament und ist auch als NW bekannt.

LG
lunetta

Re: Übelkeit

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen etwas Neues gegen Übelkeit ausprobiert, und muß sagen es wirkt sehr gut!!!
Basilikum!
Habe mir einen frischen Pflanzenstock gekauft und immer wenn mir flau wurde habe ich 2-3 Blättchen frischen Basilikum gekaut und innerhalb von ein paar Minuten wurde es viel besser.
Wollte es aber vorher selber ein paar Wochen testen, bevor ich es hier poste.

Den Tipp habe ich von hier: https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kra ... ilikum.htm

Vielleicht hilft es ja sonst noch jemandem;)
Manche vertragen ja Ingwer wegen seiner Schärfe nicht so gut.

Basilikum soll auch bei Reflux und Magenschmerzen helfen!

LG
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Towanda »

Liebe Lunetta,

das ist ein guter Tip - vielen Dank dafür.
Das ist vielleicht eine Alternative auch für Gallenstein-Träger, da muß man ja mit Ingwer vorsichtig sein.
Ich werde mal probieren, ob das auch mit ätherischem Basilikumöl geht, da es ja im Winter keinen frischen Basilikum gibt.

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
lunetta

Re: Übelkeit

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Bei uns gibt es im Supermarkt das ganze Jahr über frische Basilikumpflanzen.

Alternative wäre sich den Basilikum selbst anzusäen. Der keimt ja gut und rasch.

Ansonsten kannst du Basilikum sehr gut vermehren: wenn du einmal eine Pflanze hast kannst du das immer weiter machen: ein paar Stengel mit Blättern in ein Glas Wasser, die wurzeln innerhalb von ein paar Tagen und dann wieder in ein neues Töpchen setzen:)

LG
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Towanda »

Hallo Lunetta,

danke für den Tip, auf die Idee mit den Ablegern bin ich noch gar nicht gekommen. Basilikum war für mich immer was für den Sommer. Ich werde das mit meinem kleinblättrigen testen.

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
lunetta

Re: Übelkeit

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich möchte noch was zu unserem geliebten Ingwer als starke Waffe gegen Übelkeit hinzufügen:

Am besten wirkt Ingwer ungeschält. Deshalb eventuell auf Bioqualität achten.

Um die Knolle gut sauber zu bekommen:
Wenn möglich die Ingwerknolle mit Essigwasser zu schrubben - ich nehme dafür eine Schüssel mit Wasser und gebe einen Schuß Essig rein. Da lege ich die Knolle ca. 30 Sek. - 1 Minute rein, und schrubbe sie danach mit einer Zahnbürste ab, danach noch mal mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Danach kann man sich dann immer wieder Scheibchen abschneiden.

Die meisten äth. Öle, die auf das Brechzentrum wirken, sind unter der Schale!

Gut und lange kauen, dadurch werden diese äth. Öle freigesetzt.

GLG
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Übelkeit

Beitrag von Murmeline »

krasiva hat geschrieben: 01.02.2020 14:15
Was Übelkeit und Apettitlosigkeit betrifft könnten Amara Tropfen (Weleda) gut helfen. Außerdem Bitteres (Ernährung) essen. Auf Ernährung achten. Basische Ernährung hilft beim Entzug enorm (z.B. beim Zentrum der Gesundheit steht darüber gut beschrieben).

Sehr gut kann auch die feine Heilerde helfen. Morg. (oder abds. oder auch beides wenn man es schafft) z.B. 1/2 Std. vor dem Essen (und mit Abstand zu 2 Std. zu Medis) 1TL in einer Tasse lauwarm. Wasser trinken. Es geht auch zwischendurch wenn man es braucht. Und das für längere Zeit.

Von Tees ist gut zu trinken: Wermuttee (eine Prise nur 3 Sekunden durch einen Teesieb ziehen lassen; sonst zu bitter, durch den Tag verteilt trinken) und in größeren Mengen Salbei (sollte 3 Min. gekocht sein und danach 10 Min. ziehen lassen) und Schaffgarbe (kann man nach 3 Min. mit dem Salbei mischen) trinken.


krasiva :)
Antworten