Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


PMS/Zyklusbeschwerden, Wechseljahre und weibliche Hormone

Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: PMS/Zyklusbeschwerden, Wechseljahre und weibliche Hormone

Beitrag von Straycat »

Liebe Anna :)

Das ist super, dass der Mönchspfeffer bei dir offensichtlich das bewirkt, was er soll :)

Ich habe erst letztens gelesen, dass Mönchspfeffer erst bei einer Dosis von 20mg richtig gegen Zyklusprobleme, PMS etc. wirkt. Da du es ja langsam gesteigert hast und offensichtlich in dieser Dosis gut verträgst, würde ich an deiner Stelle bei den 20mg bleiben.
Das wichtige ist meines Wissens nach ja immer, dass man nicht direkt mit einer zu großen Dosis beginnt, weil man noch nicht weiß, wie man es verträgt.
Wenn du es aber gut verträgst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es in dieser Dosis weiterzunehmen.

Die Zeit nach dem ES ist bei mir übrigens immer die beste :) Da bin ich ausgeglichen und habe in dieser Zyklusphase so gut wie nie Depressionen!

Alles Gute weiterhin,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Ajnevs
Beiträge: 178
Registriert: 19.12.2018 00:10
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: PMS/Zyklusbeschwerden, Wechseljahre und weibliche Hormone

Beitrag von Ajnevs »

Hallo zusammen,

Ich würde gern Mönchspfeffer ausprobieren gegen PMS.

Jetzt hab ich gelesen, dass das problematisch sein kann bei Medikamenten, die den Dopaminspiegel beeinflussen.

Das ist bei Duloxetin der Fall, oder?

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Svenja
Diagnose: Wochenbettdepression (Juli 2015)

Einnahme von Duloxetin und Fluanxol ab Aug 2015
ab Januar 2016 insgesamt 120 mg Duloxetin, 2mg Fluanxol

Reduktion ab Frühjahr 2017: Duloxetin jeweils um 30 mg alle 3 Wochen nach Absprache mit der Ärztin, Fluanxol um je 0.5 mg

im Juni 17 Duloxetin auf 30 mg reduziert und Fluanxol auf 0 mg; heftige Absetzsymptome ; Klinikaufenthalt erforderlich

Dortige Aufdosierung auf 120 mg Duloxetin und 1 mg Fluanxol

Nach Absprache mit meiner Ärztin zunächst Fluanxol erfolgreich abgesetzt zum Ende 2017

Beginn der Reduktion des Duloxetin Ende 17
- 3 Monate 105 mg
- 3 Monate 90 mg
- 3 Monate 75 mg
- 3 Monate 60 mg

ab Dez 18 Reduktion auf 45 mg - stärkere Entzugssymptome als vorher

19.12.18 Erhöhung auf 46 mg Duloxetin

30.12.18 Erhöhung auf 48 mg Duloxetin - Einschlafprobleme, Reizbarkeit, Ohrgeräusche

08.01.2019 Erhöhung auf 50 mg

01.03.2019 Reduktion auf 47.5 mg
14.04.2019 Reduktion auf 45 mg
02.06.2019 Reduktion auf 40 mg
08.07.2019 Reduktion auf 35 mg
05.08.2019 Reduktion auf 31 mg
23.09.2019 Reduktion auf 28 mg
10.10.2019 Erhöhung auf 28.5 mg

November 2019 Absetzen der Anti-Baby-Pille

27.03.2020 Reduktion auf 27 mg
Seit Woche 5 verstärkt Entzugssymptome; neu dabei: Kopfschmerzen, Nackenverspannungen

Ab Mai über 3 Wochen 0.5 mg reduziert (3 Kügelchen, wöchentlich eins weggelassen) - 26.5 mg
Entzugssymptome vorhanden, aushaltbarer, kürzere und mildere Wellen bekannter Symptome, getriggert durch den Hormonstatus (Tage über den Eisprung waren furchtbar!)

07.07.2020 26 mg
09.09.2020 26.5 mg
25.02.2020 25.8 mg
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: PMS/Zyklusbeschwerden, Wechseljahre und weibliche Hormone

Beitrag von carlotta »

Hallo Svenja,

Duloxetin ist wohl ein schwacher Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Es kann durchaus sein, dass eine Kombination mit Mönchspfeffer dann nicht gut wäre. Aber genauere Infos habe ich ad hoc leider auch nicht.

Du könntest mal in der Apotheke fragen, ob man Dir dort weiterhelfen kann. Die sollten bezüglich Wechselwirkungen Auskunft geben können.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Antworten