Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Blasenentzündung - Hausmittel

Razia
Beiträge: 790
Registriert: 13.07.2017 21:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Razia »

Hallo

wollte mich hier nochmal für den Aqualibra Tipp bedanken. Ich hab ja seit dem Absetzen auch Probleme mit der Blase und muss fast durchgängig morgens (1 x täglich) Mannose nehmen, um es im Zaum zu behalten. Vor zwei Woche bei dem blöden nasskalten Wetter hat es sich dann aber doch wieder ausgebreitet und das Aqualibra hat sehr gut geholfen.

LG
Ramona
Mein Thread
► Text zeigen
Monalinde
Beiträge: 585
Registriert: 21.01.2011 16:10
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Monalinde »

Huhu,

ich muss Aqualibra jetzt auch wieder nehmen. Aber es scheint wiederum zu helfen, glaube ich. Ich trinke literweise Wasser dazu.

LG Mona
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg,
2010 bis 2012 Trevilor 37,5 mg ausschließlich,
Diagnose: Angst und Depression

Dezember 2012 auf Null abgesetzt, 10 Prozent im Rhythmus von 14 Tagen ( zu schnell)
Seit Dezembe 2012 im protahierten Entzug.
Symptome:
( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)

2018:
Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel, verstopfte Nase, Albträume nicht mehr vorhanden, Reflux nur noch selten, Durchschlafstörungen sporadisch bei Stress

Ängste, Tinnitus, Neuroemotionen halten an.
Axala

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Axala »

Hallo,

im Alter von 15/16 Jahren hatte ich meine erste Blasenentzündung. Blut im Urin. Starke Schmerzen. Dann ein Antibiotikum und alles war weg.
Danach hatte ich noch einige Blasenentzündungen und jedes Mal ein Antibiotikum.

Irgendwann habe ich angefangen, darüber nachzudenken, nachzufragen (bei Ärzten auch) und zu recherchieren und mir eine Strategie zusammenzustellen, die überall und fast ohne Hilfsmittel anzuwenden ist, also auch im Urlaub sonntags in Hintertupfingen hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen und man nicht so einfach eine(n) Arzt/Apotheke findet.


Was mache ich seit dem und heute?

1. schon bei den geringsten Anzeichen, dass sich eine Entzündung entwickeln KÖNNTE, reagieren, da sich die Bakterien ja sonst immer weiter vermehren - Zeit ist Gesundheit

2. viel, viel Warmes trinken: dadurch werden mit dem Urin die Bakterien in der Blase heraus gespült bzw. verdünnt - ich trinke irgendwelchen Tee oder Wasser, das wichtigste ist viel, viel und warm, fast heiß

3. total warm anziehen - dass ich (fast) schwitze - Wärme scheint ja Bakterien abzutöten, bzw. denen zu missfallen. - Deshalb regiert ja auch unser Körper mit Fieber auf manche Krankheitserscheinungen - jedenfalls scheint Wärme meinem Körper irgendwie zu helfen. Auch eine warme Bettdecke oder/und eine Wärmflasche können gute Dienste leisten.

4. aktive Vorsorge: auf der Toilette immer als Frau sich von vorne nach hinten abwischen - Bakterien (Stuhl…) haben so keine Chance, in die Blase zu gelangen und dort Unheil anzurichten. IMMER!!!

5. aktive Vorsorge: nach jedem Geschlechtsverkehr auf die Toilette und Wasser lassen und wie unter 4. beschrieben abwischen. Eventuelle Bakterien, die in die Blase der Frau durch Geschlechtsverkehr eindringen könnten, hätten kaum eine Chance, da sie sofort heraus gespült werden würden. IMMER!!!

6. möglichst keine Nahrung/Getränke zu sich nehmen, die sauer, sehr salzig, sehr scharf usw. sind und dadurch die Blase reizen könnten - nur, wenn die Blase weh tut/ kürzlich getan hat

7. Wissen um die fantastischen Selbstheilungskräfte des Menschen - im Ernstfall vertrauensvoll in die Zukunft blicken - bei Gläubigen Gebet um Gesundung und Schutz

8. aktive Vorsorge: z.B. niemals mit einer nassen Badehose herumliegen. Immer eine trockene anziehen. Keine kalten Füße auf Dauer. Möglichst nicht längere Zeit frieren. Wenn doch, unbedingt aufwärmen, sobald möglich. usw. IMMER!!!

9. aktive Vorsorge: (vorsichtig) abhärten, wenn keine Probleme längere Zeit mehr



Seitdem brauchte ich wegen meiner Blase NIE wieder Antibiotika, die sowieso nicht ewig wirken - ich meine, niemand weiß, ob sie in 20 Jahren noch wirken.

In armen Ländern gibt es übrigens schon wieder Tote durch Blasenentzündungen. Das habe ich aus dem Fernsehen.

Für ganz viele Krankheitssymptome (körperlich UND seelische) gibt es viele einfache Handlungen.


Sollte all das nicht helfen, sondern sich die Symptome massiv verschlimmern, würde ich persönlich auch auf ein Antibiotikum zurückgreifen, da die Entzündung wohl auch die Nieren befallen könnte - brauchte ich aber bis jetzt nicht, seitdem ich mich, wie beschrieben, verhalte.



Grüße
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Ululu »

Hallo Axala,

danke für diese Zusammenfassung.

Genau so gehe ich übrigens auch vor und ich habe nur noch selten Blasenentzündungen, die antibiotisch behandelt werden müssen.

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Susanne1978
Beiträge: 1592
Registriert: 23.12.2018 19:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Susanne1978 »

Ich möchte noch den NATRON Tip da lassen. Ein TL Natron in Wasser lösen und trinken. Das nimmt dem Urin die Schärfe...
Sonst kann ich das Buch von Angela Kilmartin (?) empfehlen. (Hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben) Sie hat mal ein tolles Buch über Blasenentzündungen gebracht....
In jungen Jahren habe ich eine Uro Vaxom Kur gemacht, das hat mir sehr geholfen.
Seit ca. 1998 nehme ich Antidepressiva
Doxepin, Sertralin, Venlafaxin

03/2017 nehme ich 150 mg Venlafaxin

01.12.2018 . /. 5% = 142,50 mg/ 01.02.2019 . /. 10% = 128,25 mg/ 01.03.2019 . /. 10%= 115,50 mg
01.04.2019 = 112,50 mg/ 01.06.2019 = abzgl. 5% = 106,88 mg/ 11.07.2019 = abzgl. 5% = 101,54 mg
10.08.2019 = 100,00 mg/ 11.09.2019 = abzgl. 5% = 95,00 mg/ 29.10.2019 = abzgl. 8% = 87,50 mg
12.01.2020 = abzgl. 5% = 83,00 mg/ 18.02.2020 = abzgl. 10% = 75,00 mg/ 01.05.2020 = abzgl. 10% = 67,50 mg
02.07.2020 = abzgl. 7,5% = 62,50 mg/ 26.08.2020 = abzgl. 10% = 56,25 mg/ 23.10.2020 = abzgl. 10% = 50,00 mg
25.01.2021 = abzgl. 10% = 45,00 mg
29.01.2021 wieder auf 50 mg
10.02.2021. /. 10%= 45 mg
01.04.2021. /. 10%=40,5 mg
22.05.2021 37,5 mg :party2: 75% erreicht!
25.07.2021. /. 9%= 34 mg
22.09.2021. /. 10%= 31 mg
Razia
Beiträge: 790
Registriert: 13.07.2017 21:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Razia »

Guten Morgen

die Tipps sind ja an sich wertvoll, wenn man die nicht eh schon macht. Aber sind wir mal ehrlich, viele haben dieses Problem (so wie ich) erst seit dem Entzug. Da kann man auch nur bedingt eingreifen. Ich zumindest für meinen Teil beachte ja schon alles, was man bei einer normalen nicht Entzug bedingten Blasenentzündung beachten sollte. Der Entzug macht aber, was er will. Ich hab jetzt 10 Tage Aqualibra hinter mir und irgendwie zwickt es noch. Muss ich halt schauen, inwieweit es Sinn macht, das weiter auszuhalten. Ich hatte vorher überhaupt nie Blasenentzündungen, auch nicht in meiner Jugend.

Und was bitte soll mir die Information bringen, dass in armen Ländern die Leute an Blasenentzündungen sterben?

LG
Ramona
Mein Thread
► Text zeigen
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Towanda »

Hallo Ramona und auch alle anderen Blasenentzündungsgeplagten,

wenn Du doch ein AB nimmst, bitte achte drauf, daß es keines aus der Gruppe der Fluorchinolone ist - sie werden gerne von Hausärzten bei Blasenentzündung verschrieben :frust: .

Fluorchinolone sind: Cinoxacin, Ciprofloxacin, Flumequin, Levofloxacin, Lomefloxacin, Moxifloxacin, Nalidinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Pipemidinsäure, Prulifloxacin und Rufloxacin

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... parat.html

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Razia
Beiträge: 790
Registriert: 13.07.2017 21:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von Razia »

Hallo Towanda

danke, zum Glück ist das ja ständig in der Presse und ich hab auch schon viel bei dir mitgelesen.
Man fragt sich ernsthaft, wie auch bei den PP, wie solche Medikamente eine Zulassung bekommen konnten.

LG
Ramona
Mein Thread
► Text zeigen
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Blasenentzündung - Hausmittel

Beitrag von padma »

hallo zusammen,

hier eine Aussage von einem Urologen zu Uringeruch, Reizblase und HIT:
Laube schrieb:
Vorgestern war ich bei einer Blasenspiegelung, weil seit längerem mein Urin faulig riecht. (sorry, dass ich darüber schreibe, ist mir auch peinlich, gehört aber hier hin). (@sabs) Da bekam ich auch eine örtliche Betäubung, wonach ich gestern wieder leichte Verschlechterung in Sachen Unruhe und Neuroemotionen verspürte, aber auszuhalten. Und jetzt kommt’s:
Sagt mir doch der Urologe, außer Rötung alles in Ordnung, der unangenehme Geruch könne von einem Stoffwechselproblem kommen, er sprach von einer Histaminunverträglichkeit. Das begünstige Reizblase und diesen Geruch.
viewtopic.php?p=400331#p400331
Antworten