Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Beitrag von Jamie »

Hallo mirrorbabe, :)

in den Augen (Linse) sitzen erstaunlich viele Serotoninrezeptoren.
Wenn die durch Einnahme, Ausschleichen oder Nachentzugszustand durcheinander kommen, dann kann das zu Sehstörungen führen.
Akkomodationsstörungen sind, wie Adationsstörungen, ein häufiges Symptom.
Unserer Erfahrung nach bessert sich das alles irgendwann und verschwindet.

Viele Grüße, ich schaue gerne noch mal auf die Liste und ergänze es ggf.

Jamie :)
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
mirrorbabe
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2019 22:17

Re: Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Beitrag von mirrorbabe »

Hallo ihr!

Nur kurz vom Handy!

Danke für eure Worte, die haben mich schon nochmal beruhigen können.

Mir machen diese Doppelbilder zwischendrin immer wieder tierische Angst. Ich hab sie auch in der Liste für Absetzsymptome gefunden, das hat mich auch beruhigt.

Meine Augen sind zwar nie 100% aber es gibt Tage da nehme ich die Probleme gar nicht war. Und es gibt Tage wie heute, da geht fast gar nichts..

Und da die Doppelbilder wirklich in Zusammenhang mit der damaligen Aufdosierung gekommen sind (wie manches anderes auch!) ist das ja nur ein weiterer Beweis für den Zusammenhang.

Aber manchmal braucht man halt einfach nochmal eine Bestätigung für das naheliegende.

Viele Grüße mirrorbabe
Von Kindesalter an sehr ängstlich, oft unerklärbare Ängste, die aber gut auszuhalten waren.
Mit der Geburt meines Sohnes im August 2015 beginn von unrealistischen Angstzuständen und Zwangsgedanken, endete in einer Wochenbettdepression.

Oktober 2015 10mg Escitalopram
Anfang 2018 kurzfristig auf 15mg erhöht
April 2018 10mg Escitalopram
20.07.2019 letzte Einnahme der Pille "Maxime"
22.08.2019 8mg Escitalopram in Tropfen
26.09.2019 7mg Escitalopram in Tropfen
22.11.2019 6mg Escitalopram in Tropfen
14.01.2020 5mg Escitalopram in Tropfen


Während des ersten halben Jahres 2019 massive Probleme mit der gemeinsamen Einnahme der Pille und Escitalopram:
massive Antriebslosigkeit
Überforderung im Alltag
bleierne Müdigkeit
Übellaunig

Das ist alles mit Ende der Pilleneinnahme innerhalb eines Monats verschwunden.

Nebenwirkungen während des Absetzens (Stand 23.09.2019):
erhöhte Reizbarkeit
Stimmungsschwankungen
Konzentrationsstörungen
Zerstreutheit
Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit
Sprachprobleme
Herzklopfen
Brennen im Brustkorb (nur Nachts)
Essanfälle
Augenschmerzen, Druck auf den Augen, brennende Augen, unwillkürliche Augenbewegungen
Schwindel
Benommenheit

Absetzsymptome (Stand 03.02.2020)
erhöhte Reizbarkeit
Aggressive Stimmung
Zerstreutheit
Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit
Essanfälle
Augenschmerzen, Druck auf den Augen, brennende Augen, unwillkürliche Augenbewegungen
Schwindel
Benommenheit
orco500
Beiträge: 117
Registriert: 02.11.2017 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Augenprobleme / Sehstörungen während oder nach dem Absetzen

Beitrag von orco500 »

Hallo,

meine Augenprobleme sind, dass mein Blick oft „wegschwimmt“, wenn ich mich auf etwas konzentriere, oder langweilige Dinge mache - nicht lachen wegen des Beispiels: z.B. auf dem Klo sitze - je erschöpfter, desto mehr passiert das...

Ich kann den Blick jederzeit bewusst „zurückholen“ und bekomme auch alles mit, während das passiert.
Beim konzentriert zuhören passiert es ebenfalls.
Morgens im Bett mit Kaffee, wenn ich auf den Fernseher schaue.
Wechselnde Intensität...

Wegen Benommenheit habe ich damals übrigens eine Brille ausprobiert. Das hat einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Da kam die Benommenheit mit einer Verschlechterung der Sehkraft zusammen.
Ersteres ist wohl vom Medikament oder sonst wo her,
letzteres aber vermutlich völlig normale Alterungserscheinung. Auch von den Werten der Sehschärfe her konstant.

Gruß
Thomas
► Text zeigen
Antworten