Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Erkältung / Bronchitis

Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Murmeline »

Lunetta :)
Du könntest versuchen dir eine Zwiebel klein u hacken, in ein Schraubglas füllen und mit Honig oder Zucker bedecken, warm stellen.
Nach ca. 2-3 Std. bildest sich ein dicker Sirup, den man alle 1-2 Std. 1 Löffel voll einnehmen soll.
Der Zwiebel enthält äth. Öle, die den Schleim verfüssigen, und sich auf gereizte Schleimhäute legt, und so de Hustenreiz stillt und das Abhusten erleichtert.
Wenn man zum Zwiebel zusätzlich Thymian schichtet, wirkt es doppelt gut:)

Als natürliches AB könntest du auch einen Löffel Honig mit 1 gtt äth. Bergamotteöl einnehmen - nur 1x täglich und das nur für 3 Tage - wirkt Wunder!!!

Als Brusteinreibung wirkt Cajeputöl und Eukalyptus sehr gut. Von diesen beiden Ölen jeweils 3 gtt mit etwas erwärmten Mandelöl oder Sesamöl auf Brust, Hals und Rücken, wenn möglich ein warmes Tuch drauf und das 2x täglich.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 11#p175311
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Murmeline »

Lunetta :)
Habe noch was in meinen schlauen Büchern gefunden;) :

Knoblauch klein hacken mit kochendem Wasser aufgießen und dann mit Tuch über dem Kopf inhalieren - hilft dass sich die Infektion nicht auf die gesamten Bronchien ausweitet.

Zitronenwickel: Zitronen in Scheiben schneiden, auf die Brust legen, heiß-feuchtes Tuch drauf, Decke drüber, 30 Minuten drauf lassen.

Und falls du in eine Apotheke kommst: Sinupret!
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 37#p175337
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von padma »

von Jamie: :)
solltest du ohne Schleimlöser doch nicht klarkommen, kleiner Tipp.
Der Mucosolvan Kindersaft ist ähnlich dosiert wie bei Erwachsenen, schmeckt sogar noch besser und ist dafür 2€ billiger.
Ich weiß ja, dass du aufs Geld achten musst

Mild, aber leider teuer (schleimlösend) ist Sinupret (kein extract!), es dürfte auch nicht so auf Magen-Darm gehen, wobei man das austesten müsste.

Gelomyrtol ist vermutlich zu aggressiv für dich.

Du kannst zum leichten Schleimlösen auch heißes Wasser in eine Schüssel tun, etwas Salz rein und Handtuch drüber und inhalieren. Aber vorsicht, nicht verbrühen! Heißen Dampf nur vorsichtig anwenden.
Schleimlösender Tee wäre zB Thymian, aber ich weiß nicht, ob es dein Magen verträgt.
Es gibt ihn günstig für ca. 70 Cents in Arzneiqualität zB bei dm, aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass es zu stark auf deinen Magen-Darm Trakt wirkt
Info: https://www.dm.de/das-gesunde-plus-thym ... 0355953353

Nasentropfen zum Befeuchten und leichten Abschwellen kannst du auch selbst herstellen. Käufst dafür ein Pipettenfläschchen 30ml (ca. 1,50€) in der Apotheke und nimmst vorzugsweise Meersalz (1€ / Packung), ansonsten geht auch normales Salz.
0,9g Salz auf 100g abgekochtes, abgekühltes Wasser --> gibt isotonische Kochsalzlösung.
In Pipettenflasche tun und benutzen.
Stärker abschwellend ist eine hypertone Lösung, dazu nimmst du 2,7g Meersalz und 100g Wasser (abgekocht).
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 44#p211744

von Carlotta: :)
Sinupret vertrage ich leider seit dem Entzug nicht mehr, vorher schon (üble Magen-Darm-Probleme). Ein anderes Mitglied hier hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 46#p211746
arrinabina
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017 21:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von arrinabina »

Hallo
Super Tipps, das mit der Zwiebel war mir schon wieder entfallen, habe ich immer für meine Tochter gemacht als sie noch kleiner war. Hilft sehr gut.
Danke fürs in Erinnerung bringen.
Viele Grüße
Arrinabina
11/2013 Einsatz der Hormonspirale
12/2014 Depression mit Angststörung und PA
01/2015 für ca 4 wochen Citalopram 20mg
Entfernung der Hormonspirale, schnelle Besserung der Symptome
02/2015 Psychotherapie, Citalopram abgesetzt ohne NW
07/2015 wieder Symptome, starke innere Unruhe, Angst. Citalopram 20mg und AU
11/2015 Tagesklinik wg. Depression, lt. Klinik Citalopram innerhalb einer Woche abgesetzt
(Lt. Arzt nicht nötig)
04/2016 wieder Symptome, starke innere Unruhe Suizidgedanken usw. (Wobei ich mir hier
Sicher bin das es durch die Gabe von Globuli ausgelöst wurde, Hohe potenz)
05/2016 Citalopram 10 mg
08/2016 Wechsel auf Gruppentherapie, weiter 10 mg
03/2017 Nach Rücksprache mit Hausärztin, AD absetzen, ging in etwa so jeden zweiten Tag
nur noch eine. Ich hatte durch das AD Herzprobleme bekommen.
04/2017 kein Citalopram mehr. Auf null und alles schien gut.
09/2017 Auftreten massiver Symptome: Benommenheit, Schwindel, Innere Unruhe
(aushaltbar) wieder frühes morgendliches Aufwachen. 04:30 Uhr,
Nachtschweis, Angstgefühle und auch ein wenig Suizidgedanken.
10/2017 Keine Suizidgedanken mehr. :)
Innere Unruhe, massive Kreislaufprobleme. Schlechter schlaf. Übelkeit ich muss mich zum essen zwingen.
Am 20.10.2017 0,5 mg Citalopram eindosiert.
22.10.2017 verstärkte Symptome.
23.10.2017 besonders schlimm innere Unruhe und quasi gar nicht schlafen können. Depressive Stimmung.
26.10.2017 Depressiv, kein Antieb, erschöpft und weinerlich. Zur Zeit keine Innere Unruhe.
30.10.2017 schlimmes depressives Gefühl, dafür keine Imnere Unruhe, Schlaf ok, trotz mehrmaligen Aufwachen. Blutdruck im Keller.
31.10.2017 besser als gestern
02.11.2017 0,7mg auf dosiert.
06.11.2017 schlimmes depressives Gefühl
12/2017 0,7mg einigermaßen stabil.
01/2018 wechselnde Symptome, innere Unruhe, frühes aufwachen, Gedanken-chaos im Kopf, Weinkrämpfe
02/2018 einigermaßen stabil, 1. Reduktion auf 0,65mg Citalopram
15.03.2018 2. Reduktion auf 0,52 mg Citalopram
26.04.2018 3. Reduktion auf 0,42 mg Citalopram
26.05.2018 4. Reduktion auf 0,30 mg Citalopram nach ca. Vier Wochen kamen ein paar Beschwerden, welche sich jedoch im Rahmen hielten.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von padma »

weitere Tipps bei Bronchitis:
Rippatha39:
Geheimtipp "Einen Radi mit Kandisin ansetzen".
Ein altbekanntes und bewährtes Hausmittel gegen Husten ist Schwarzer-Rettich-Hustensaft, bei dem der Zucker am Hustenrezeptor im Rachen verbleibt und so sehr gut wirkt.

Guckst du
http://www.medmix.at/hausmittel-gegen-h ... ustensaft/
viewtopic.php?p=289340#p289340
Melina:
ich hab bei Bronchitis sehr gute Erfahrung mit Pflanzensäften aus dem Reformhaus gemacht. Das ist wohl wesentlich wirksamer als Tee. Zwar rein pflanzlich, aber sehr effektiv, ich hab da mal eine Bronchitis, die schon 8 Wochen da war, in kurzer Zeit zum Verschwinden gebracht.

Am wirksamsten hab ich da Huflattich empfunden, den gibt`s aber nicht immer. Spitzwegerich und Thymian helfen aber auch gut, gerade auch in Kombination.

So ein Fläschchen kostet ca 7 Euro, muß innerhalb von 2 Wochen verbraucht werden, aber hilft wirklich gut. (ich bring da jetzt auch grad meine letzten Reste wieder mit weg)
viewtopic.php?p=289441#p289441
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo,

Ich finde Umckaloabo super. Leider etwas teurer...

Hatte ich das erste Mal in den 90ern vom Arzt verordnet bekommen gegen Mandelentzündung statt ein Antibiotikum. Nach 2 Wochen war die Mandelentzündung ausgeheilt.

Zugelassen ist Umckaloabo eigentlich für Bronchitis. Aber hilft gegen Viren und Bakterien.

Wegen dem Preis benutze ich es aber nur selten. Ansonsten wäre es ideal es gleich ab dem ersten Tag der Erkältung zu nehmen.

Den Zwiebelsirup kannte ich früher etwas anders. Zwiebeln klein hacken und mit Kandiszucker köcheln lassen. Dann alle halbe Stunde ein Esslöffel. Hilft gegen Heiserkeit.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Annanas »

Krasiva :) :
Bezüglich d. Husten half / hilft mir folgendes: zur Nacht einen kleinen Teil aus Bienenwachs (bekommt man bei uns beim Imker) in einen Taschentuch legen, mit d. Fön erwärmen / oder am Heizung (aufpassen, dass es nicht zerfliesst) und auf die Brust direkt für die Nacht legen. Das für längere Zeit. Zum einnehmen Bronchi Plantago Glob. von Wala (akut 3x täglich 10 Glob. oder mehr und dann verringern bis 1x täglich bis es ausklingt). Viel trinken (mind. 1,5 l Tee am besten, pro Tag). Mir hilft sehr gut Spitzwegerich mit Thymian. Wenn man emfindlich ist nimmt man Thymian weg. Beim dm habe ich einen preiswerten Tee entdeckt, heisst Atemfrei. Auch wenig Brot essen (Schleim fordernd und reizend für die Lunge). In Reformhäusern / Bioläden gibt es auch Säfte zur Kräftigung. Ich bevorzüge den schwarzen Holundersirup (den ich im Sommer selbst herstelle). Der hilft (stark verdünnt und mit Honig gessüst und mit Zitrone) wieder zu Kräften zu kommen und ist hervorragend auch beim Husten / Grippe. Es ist gut auch einen guten Hustensirup zu sich zu nehmen. Ich mache alles selber, kenne aber die guten von Weleda (Hustenelixier) oder Wala (Plantago Hustensaft), das nach Bedarf, bzw. stündlich.
Die Sachen sind durch medizinfuchs (Versandapotheken) preisswerter zu beziehen.

Zur allgemeinen Kräftigung haben sich folgende Sachen für mich bewährt: eine Hühnersuppe, einreiben mit Johanniskrautöl - Ganzkörpermassage nach d. duschen oder baden (kann man im Sommer gut selbst herstellen in Olivenöl), von Fa. Sano. Zur Kräftiguing allg. im Winterzeit: Meteoreisen Glob. (Fa.Wala), 10 glob. morg.
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Annanas »

Vllt für Diejenigen interessant, die mit Erkältung u zudem HIT zu kämpfen haben:
https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 26#p333726
Hallo ihr Lieben :group: ,
noch eine Erkenntnis, mir ist aufgefallen, daß ich in dieser Erkältungsphase nichts, aber auch möglichst gar nichts an Histaminhaltigem bzw die Intoleranz auf den Plan rufenden Lebensmitteln zu mir nehmen kann.

Nachdem gestern der Schnupfen u der Husten gefühlt etwas nachließen, habe ich heute zum Mittag als Beilage nur 2 Eßl Sauerkraut gegessen u kann mich vor Hustenreiz u Fließschnupfen (u Übelkeit/Herzrasen) kaum retten.
Normalerweise toleriert mein Körper solche Mengen, aber wohl nicht bei Erkältung - weil zur Abwehr der Krankheitserreger schon vermehrt Histamin ausgeschüttet wird (war mir dessen nicht bewußt) - die beiderseitige Symptomatik verstärkt sich.

Habe dazu Folgendes gefunden:
https://www.my-histaminintoleranz.de/hi ... -belastet/

Der nächste Link beinhaltet Mittel, die bei Erkältung u HIT wohl einigermaßen verträglich sind - es wird wahrscheinlich auch individuell sein u das Absetzen von PP ist nicht berücksichtigt.

Ich nehme das Umckaloabo u vertrage es gut.

https://www.mastozytose-histamin.de/f%C ... A4ltungen/

LG von Anna
Zuletzt geändert von padma am 28.07.2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verlinkte Textstelle eingefügt
adastra

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von adastra »

Hallo zusammen,

Kann es eigentlich sein, dass man unter pp seltener bis überhaupt nicht krank wird? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass pp Krankheiten unterdrückt- wie auch immer das gehen mag.

Lg, muffin
FineFinchen

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von FineFinchen »

Hallo Muffin, :-)

ja, ich hatte diesen Eindruck tatsächlich auch.

Und während des Absetzens kam dann alles in geballter Form und hat noch einige Zeit nach 0 angehalten.

Liebe Grüße
Finchen
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von Arianrhod »

gemuesemuffin hat geschrieben: 12.11.2019 16:07 Hallo zusammen,

Kann es eigentlich sein, dass man unter pp seltener bis überhaupt nicht krank wird? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass pp Krankheiten unterdrückt- wie auch immer das gehen mag.

Lg, muffin
FineFinchen hat geschrieben: 12.11.2019 16:14 a, ich hatte diesen Eindruck tatsächlich auch.

Und während des Absetzens kam dann alles in geballter Form und hat noch einige Zeit nach 0 angehalten.
Hallo Muffin, hallo Finefinchen

Genau das hatte ich auch.
Als ich in der Psychiatrie war, gab es eine Grippe- und Norovirus- welle. Ich bin den Pflegern zur Hand gegangen, ich wußte irgendwie , ich bin immun.
Nach drei Tagen haben sie allerdings die Station geschlossen. Ich konnte ohne Jacke im Winter rumlaufen und hatte in den 10 Jahren kein einziges Mal , nicht das kleinste bißchen Kopfweh.
Allerdings trifft das wohl nicht auf jeden zu , die anderen Psychiatriepatienten waren ja krank.

Nach dem Absetzen habe ich Migräne und buchstäblich jede Erkältung bekommen, die rumschwirrt, und gleich zweimal hintereinander eine wirkliche Grippe, also DIE Grippe und eine Lungenentzündung. Und auch auf 0 bin ich immer noch lädiert.

Keiner glaubt mir das, darüber sollte man mal eine Studie machen.

liebe Grüße Arianrhod
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
FineFinchen

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von FineFinchen »

Hallo Ihr, :-)

das Asthon-Manual schreibt dazu:

Zitat
Störungen des Immunsystems. „Warum bekomme ich so zahlreiche Infektionen?" Diese Frage wird immer wieder von Patienten während des Entzugs- / Entwöhnungsprozesses gestellt. Es scheint, dass sie zu häufigen Erkältungen, Entzündungen der Nebenhöhlen, Ohrinfektionen, Blasenentzündungen, oralen und vaginalen Entzündungen (Candida) sowie anderen Pilzinfektionen der Haut und der Nägel neigen sowie zu Mundulcerationen und Grippe. Auch über ungewöhnliche Reaktionen auf Antibiotika, die zur Behandlung einiger dieser Infektionen verordnet werden, wird häufig berichtet.

Es ist jedoch unklar, ob es unter den Bedingungen der Benzodiazepin-Entwöhnung wirklich zu einer Zunahme der Häufigkeit von Infektionen kommt, da es keine kontrollierten Untersuchungen im Vergleich mit entsprechenden anderen Patientenpopulationen gibt. Zahlreiche Faktoren beeinflussen jedoch das Immunsystem. Zweifelsohne ist einer dieser Faktoren Stress mit einer erhöhten Freisetzung des sog. Stresshormons Cortisol, das die normalen Abwehrreaktionen des Organismus hemmt. Ein anderer Faktor ist die Depression, die auch mit Stress verbunden ist und bei der es ebenfalls zu einer vermehrten Cortisol-Sekretion kommt. Erhöhte Cortisol-Spiegel können die Abwehrfähigkeit gegenüber Infektionen vermindern und ein plötzliches Aufflammen einer beginnenden Infektion verursachen. Der Benzodiazepin-Entzug ist zweifelsohne eine stressreiche Angelegenheit. Seltsamerweise waren bei den Patienten, bei denen ich selbst Blut-Cortisol-Spiegel bestimmt habe, dieser jedoch niedrig. Das heißt, diese Angelegenheit ist zurzeit ungeklärt und erfordert zusätzliche wissenschaftliche Untersuchungen. In diesem Zusammenhang ist es für diejenigen, die einen Benzodiazepin-Entzug durchmachen, von Bedeutung, ein möglichst gesundes Leben zu führen, mit einer ausgeglichenen Nahrung, mit viel körperlicher Aktivität, aber auch Ruhe und der Vermeidung von zusätzlichem Stress, wenn immer möglich. Der langsame Abbau der Benzodiazepin-Dosis (Kapitel II) ist die beste Art, den Entzugsstress zu mindern.
Quelle: https://benzo.org.uk/german/bzcha03.htm#16a

Das bezieht sich war auf den Benzoentzug, aber aus meiner Sicht, kann das für jedes PP gelten.

Liebe Grüße
Finchen
KeepItReal
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2019 21:00

Re: Erkältung / Bronchitis

Beitrag von KeepItReal »

Hallo,
seit drei Wochen plage ich mich mit einem hartnäckigen Infekt, der scheinbar nicht enden will. Eine damit verbundene Nebenhöhlenentzündung musste ich tatsächlich mit Antibiotika behandeln lassen, so etwas brauchte ich mehr als zwanzig Jahre nicht :(. Solange ich AD in voller Dosis genommen habe, gab's vielleicht etwas Schnupfen und Halsschmerzen.

LG, KeepItReal
Ausgangssymptome
[spoil]seit 2007 wiederholt längere Phasen von Erschöpfung und Antriebslosigkeit
ab Ende 2013 kommen Schlaflosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Schmerzen und Appetitlosigkeit dazu sowie starker Gewichtsverlust
Juli 2015 Diagnose mittelschwere depressive Episode
Juli 2016 mittelschwere depressive Episode
Mai 2017 schwere depressive Episode
Oktober 2015 bis Oktober 2017 Kognitive Verhaltenstherapie (Langzeit)
Juni 2018 Dysthymie, schwere depressive Episode, 10 Wochen Klinik
Juni 2019 Dysthymie, schwere depressive Episode, 13 Wochen Tagesklinik
August 2019 Zuerkennung GdB 30 rückwirkend zu Dez. 2018[/spoil]

Medikation
[spoil]seit Juli 2015 Mirtazapin in wechselnder Dosierung zwischen 7,5 mg und 45 mg
abgesetzt im April 2019 auf Grund kritischer QT Zeit Verlängerung, keine Absetzsymptome
Juni - August 2016 Escitalopram 20 mg, keine Wirkung
August 2016 Wechsel auf Venlafaxin 75 mg
Mai 2017 Venlafaxin Steigerung auf 150 mg
Januar 2018 Venlafaxin Steigerung auf 225 mg
Juli 2018 während Klinikaufenthalt Venlafaxin Steigerung auf 262,5 mg
Oktober 2018 Venlafaxin Senkung auf 225 mg wegen starker Unruhe
Juni 2019 Valdoxan 50 mg wegen Schlafstörungen, abgesetzt nach 8 Wochen, da ohne Wirkung, keine Absetzsymptome
Juni 2019 Tavor 0,5 mg als Bedarfsmedikament[/spoil]

Absetzhistorie
[highlight=yellow]29.08.2019[/highlight] auf eigenen Wunsch Venlafaxin Senkung um 37,5 mg auf 187,5 mg
Entzugssymptome beginnend ab dem 3. Tag der Senkung: Schwitzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke Verspannungen am Rücken
lassen nach 2 Wochen nach
wacher im Kopf ohne Wattegefühl, dünnhäutiger
[highlight=yellow][highlight=yellow]1.10.2019[/highlight][/highlight] Muskelschmerzen und Verspannungen sind zurück, Rücken druckempfindlich
[highlight=yellow]13.10.2019[/highlight] Muskelschmerzen und Verspannungen haben mit CBD-Öl begonnen nachzulassen
[highlight=yellow]16.10.2019[/highlight] nach Grippeimpfung am Vortag Schwitzen, Übelkeit, schmerzhafte Muskelverkrampfungen
[highlight=yellow]18.10.2019[/highlight] Entzugssymptome sind praktisch von einer Stunde auf die andere kaum noch spürbar, Fenster?
[highlight=yellow]22.10.2019[/highlight] nach RS mit Psychiater Senkung auf täglich 150 mg + 37,5 mg jeden zweiten Tag
[highlight=yellow]1.11.2019[/highlight] 150 mg
[highlight=yellow]7.11.2019[/highlight] nach einigen besseren Tagen wieder Muskelschmerzen, Übelkeit und Schwindel, sehr dünnhäutig
[highlight=yellow]20.01.2020[/highlight] 112,5 mg
[highlight=yellow]23.01.2020[/highlight] Muskel- und Rückenschmerzen, Immunsystem geschwächt
[highlight=yellow]18.02.2020[/highlight] 75 mg
seit Absetzbeginn schon die fünfte Erkältung

Weitere Erkrankungen
[spoil]Hashimoto-Thyreoiditis (Diagnose 2012)
Thrombophilie (C 677T- Polymorphismus auf dem MTHFR-Gen, Faktor VIII Erhöhung), Thrombose 2011
Bluthochdruck (seit Venlafaxin 150 mg)
malignes Melanom 2012
Hysterektomie 2013
Fruktoseintoleranz
Pollenallergie Gräser und Roggen[/spoil]

Weitere Medikation und NEM
[spoil]L-Thyroxin 75
Ramipril 10 mg
Amlodipin 10 mg
ASS 100 protect
Vitamin B Komplex
CBD Öl 10% bei Bedarf
Magnesiumcitrat
Vitamin D + K wegen starkem Mangel[/spoil]
Antworten