Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

adastra

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von adastra »

Hallo liebe Jamie,

hast du schon mal einen Osteopathen ausprobiert?

Liebe Grüße,
Muffin
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Clarissa »

Guten Morgen, Jamie,

und zuallererst ein "Gesundes Neues Jahr"!

Ich möchte Dir mitteilen, daß ich ganz ähnliche Beschwerden wie Du habe.

Ziehende, wandernde, ausstrahlende Gesichtsschmerzen, verbunden mit Taubheits- und Lähmungsgefühlen. Ebenfalls links oft eine überhitzte, rote, leicht angeschwollene Wange. Nervenschmerzen, die sich auf Zähne, NNH, Ohren ausbreiten, teils auch pochend. Alles bevorzugt links, aber manchmal spüre ich auch links gar nichts und stattdessen ist rechts betroffen. Ganz weg ist es bei mir nie.

Ich habe keine Idee, was ich dagegen unternehmen könnte. Ich unternehme also nichts, halte es aus und versuche es mit Ignoranz, was aber nicht vollkommen möglich ist.

Die Beschwerden sind absurd und ich hatte in meinem ganzen Leben nie Ähnliches.

Ich persönlich halte es also bei mir für Schäden durch PP/Entzüge.

Ich wünsche Dir/uns baldige Besserung.

Alles Gute und VG von Clarissa.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Jamie »

Hallo muffin :)

Ich habe alle Therapiesitzungen (Physiotherapie) bei einer osteopathisch arbeitenden Physiotherapeutin (mit Zusatzausbildung Craniosakrale Therapie) wahrgenommen, die man mir verordnen durfte.
Dann war das Budget leer und somit mit Physiotherapie gestrichen.
Jetzt im neuen Jahr hab ich wieder Anspruch auf 18 neue Sitzungen (6 Termine plus 2 mal verlängern), aber wenn das jetzt schon im Januar so los geht, sehe ich im März alt aus :(.
Muss mal schauen, wie ich das mache.

Hallo Clarissa :)

Mit Psychopharmaka und Entzug hat dieser Zustand meines Erachtens primär nichts zu tun.
Ich spreche da aber nur für mich.
Er entstand direkt nach der missglückten Zahnbehandlung im Juni, der eine wochenlange hochakute Pulpitis mit unerträglichen Schmerzen folgte.
Ich konnte Monate lang nicht links zubeißen; dadurch hat sich m. Er. eine fatale Verschiebung und Fehlbelastung im kompletten Mund-Kiefer-Kopf-Nacken-Bereich entwickelt.

Dass mein angespanntes Nervenkostüm und die durch Schlaflosigkeit und Benzoentzug entstandenen und anhaltenden muskulären Probleme sowie die hochgradige ZNS Hypersensitivität diesen Zustand weiter füttern ist das, was ich mit sekundär meine.
Da gibt es durchaus Einflussfaktoren, wie ich meine.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und gesundheitliche Verbesserungen an Körper, Geist und Seele :hug:

Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Clarissa »

Liebe Jamie,

meine Beschwerden sind Deinen so ähnlich und ich habe keine solche Zahnsache hinter mir.

Unsere Geschichten verbindet nur das durch PP, Entzug und Schlaflosigkeit mega gereizte ZNS, welches bei mir zu obskuren Symptomen führt, die ich tunlichst allgemein verschweige.

Es bleibt Dir natürlich unbenommen, an was für eine Ursache Du für Dich glaubst - mich bringt inzwischen niemand mehr davon ab, erhebliche Schäden davongetragen zu haben. Auch, wenn's mir überhaupt nicht gefällt und sich nicht gut liest.

Alles Gute und gute Besserung.

VG von Clarissa.

P.S.: Auch eine Pulpitis kommt nicht aus dem Nichts ...
Berlin-2013
Beiträge: 1152
Registriert: 05.11.2013 17:26
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Berlin-2013 »

Guten Morgen 2019

Ich habe auch Kieferschmerzen und taube Ohrmuscheln und kann nur mit Schmerzen rechtseitig schlafen ...
Viele irre Symptome wie Kniegelenksschmerzen, die aber nicht immer da sind...

Mein Nervrnkostüm reagiert total unterschiedlich auf gleiche Situationen und vieles mehr!

Brennen in Oberbauchbereich, anfluten von nervenschmerzen, steifer nacken, blockaden der beinmuskulatur, Drehschwindel, kraftlose Muskeln.... kommt und geht....

ABER: alles wird besser, sehr sehr langsam aber immer besser....
Off Topic
Viele Grüße aus Berlin
😍
FAZIT: Ich war viel zu schnell unterwegs und DAS hat alles verschlimmert und den Entzug dadurch unnötig verlängert!! :schnecke: besser ist ZEIT UND GEDULD beim Absetzen. Microtappering ist die beste und schonendste Variante!

Am 13. September 2021 genau 7 Jahre nach 0 mg :party2: Die Heilung des ZNS ist leider erst zu 90 % erfolgt und da es bei mir nur langsam voran geht 🙄 kostet es mich sehr viel Kraft, Disziplin, Geduld und Willensstärke!

► Text zeigen
adastra

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von adastra »

Hallo Jamie,


das liest sich ähnlich wie bei mir, vor 4 Wochen habe ich eine Füllung machen lassen, seitdem kann ich auf der Seite nicht mehr richtig zu beissen und auf der anderen Seite habe ich eine fette kieferverspannung bekommen. der gesamte Kiefer fühlt sich schief an und nix passt mehr. ich hoffe, die Füllung ist einfach nur zu hoch (wobei der zahn auch mega sensibel ist). ich werde hingehen sobald die wieder auf haben. da haben die völlig was vermurkst. vielleicht solltest auch du nochmal zum Zahnarzt...?
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Jamie »

Hallo Clarissa,
P.S.: Auch eine Pulpitis kommt nicht aus dem Nichts ...
anscheinend hast du meinen Thread nicht verfolgt, bei dem ich im Sommer ausdrücklich geschildert habe, dass die Pulpitis entstand, weil die Zahnärzte in der Uniklinik unfachmännisch gearbeitet haben respektive Lebensrisiko.

Dieser Zahn war absolut in Ordnung und mein Mund auch, bis die Zahnärzte beim Bohren / Legen einer Füllung den Nerv erwischt haben und die Behandlung war so unprofessionell, dass sie unnötig in die Länge gezogen wurde und ich dadurch für über 2 Stunden den Mund extrem aufreißen musste.

Ich kann für mich sagen, dass an dieser besch*** Sache definitiv kein Benzoentzug oder AD-Entzug schuld ist oder die Einnahme dieser Substanzen, sondern ärztliches Unvermögen gepaart mit Pech und ich möchte das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren.
Zumindest die Pulpitis hatte eine absolut zuordbare Ursache.

Zum Rest habe ich mich bereits geäußert, dass da sehr wohl meine "Psychopharmakageschichte" im Ganzen einen sehr unguten Einfluss hat.

Schönen Abend und alles Gute für 2019
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Rameike
Beiträge: 119
Registriert: 03.10.2018 21:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Rameike »

Liebe Jamie,

Mein erster Gedanke war: Dieser Zahn muss raus! Ich weis aber, dass das mit der Narkose bei dir ein Problem ist, zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Auch wenn der Zahn nicht immer wehtut, ist da ja doch noch die Entzündung drin oder? Ich hoffe, der neue Zahnarzt kann Dir helfen. Ich war in 2018 bei vier verschiedenen Zahnärzten und bin mit dem aktuellen immernoch nicht richtig glücklich.

Sonst fällt mir noch Wärme ein. Mir hilft es, wenn ich mich einfach seitlich auf die Wärmflasche lege. Aber Wärme und Entzündung ist ja auch Mist.
Mein Nacken murrt weniger, seitdem ich ohne Kopfkissen schlafe. Die ersten Nächte etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dann gehts. Aber da Du ja eh „bescheiden“ schläfst.
Ach :censored: , was eine verzwickte Sache!
Jamie hat geschrieben: 31.12.2018 16:25 Meine Stimmbänder sind kratzig und belegt, Kehlkopf auch. Heiserkeit, Halsweh.
Ich vermute einen Zusammenhang zur CMD.
Könnte das auch im Zusammenhang mit der chronischen (?) Pulpitis stehen? Der Körper will ja vielleicht auf diesen Missstand aufmerksam machen?

Bleibt mir nur, Dir Kraft zu wünschen, das zu durchstehen, bis hoffentlich bald Erleichterung stattfindet!

LG, Mareike
► Text zeigen
Panik
Beiträge: 376
Registriert: 30.09.2013 09:29
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Panik »

Moin Jamie,

auch wenn der Doc schon die Muskeln abgesucht hat...evtl. findest Du auf u.a. Seite Hilfe..

http://www.triggerpoints.net/de/muscle/

durchhalten
panik
Diagnose: anfangs Anpassungstörung, dann Angst-/Panikstörung jetzt keine Ahnung
08/2011 Antikoagulation Macumar abgelöst durch
25.11.2013 Thrombozytenaggregationshemmer ASS100
13.07.2012 Escitalopram 10mg
08.10.2013 Reduzierung Escitalopram 9mg
20.10 2013 Reduzierung Escitalopram 8,5mg
23.10 2013 Reduzierung Escitalopram 8mg
10.11.2013 Reduzierung Escitalopram 7mg
07.12.2013 Aufdosiert Escitalopram 8mg
15.12.2013 Reduzierung Escitalopram 7,5mg
29.12.2013 Reduzierung Escitalopram 7mg
19.01.2014 Reduzierung Escitalopram 6mg
16.02.2014 Reduzierung Escitalopram 5,5mg
23.02.2014 Aufdosiert Escitalopram 6mg
08.03.2014 Aufdosiert Escitalopram 6,5mg
17.03.2014 Aufdosiert Escitalopram 7mg
30.03.2014 Aufdosiert Escitalopram 8,5mg
25.05.2014 Reduzierung Escitalopram 8mg
07.06.2014 Aufdosiert Escitalopram 8,5mg
20.07.2014 Reduzierung Escitalopram 8mg
15.08.2014 Aufdosiert Escitalopram 8,25mg
18.08.2014 Aufdosiert Escitalopram 8,5mg
26.10.2014 Reduzierung Escitalopram 7,5mg
31.10.2014 Aufdosiert Escitalopram 8,5mg
14.12.2014 Reduzierung Escitalopram 8,2mg
21.01.2015 Reduzierung Escitalopram 4,0mg
04.04.2015 Reduzierung Escitalopram 3,8mg
30.04.2015 Reduzierung Escitalopram 3,6mg
30.05.2015 Reduzierung Escitalopram 3,2mg
08.06.2015 Reduzierung Escitalopram 3,0mg
05.07.2015 Reduzierung Escitalopram 2,8mg
26.07.2015 Reduzierung Escitalopram 2,6mg
11.08.2015 Reduzierung Escitalopram 2,4mg
19.10.2015 Aufdosiert Escitalopram 2,6mg
21.01.2017 Reduzierung Escitalopram 2,4mg --> hier
26.02.2017 Reduzierung Escitalopram 2,2mg --> oder hier
05.06.2017 Reduzierung Escitalopram 2,0mg --> oder hier Dosis real 2mg
11.10.2018 Reduzierung Escitalopram 1,67mg
Naali
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2018 19:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Naali »

Hallo in die Runde :pillowtalk:

Auch ich habe mit diesem blöden Zähne knirschen un zusammen beißen zu tun. So richtig schlimm ist es erst damals geworden wo ich mit dem Venlafaxin angefangen habe.
Ich habe aber auch die Vermutung das es ein wenig vererbt wurden ist. Meine Mutter knirscht auch mit den zähnen und sogar auch mein 4 Jähriger Sohn! :shock:

Ich habe nun in der Zwischenzeit schon meine 3 Zahnschiene zerknirscht. :( Und trotz der Schiene habe ich Kopfschmerzen und Kieferschmerzen.
Ich hoffe einfach nur das wenn ich das Venla komplett ausgeschlichen habe, das zusammen beißen und knirschen etwas zurück geht!

Liebe Grüße Naali
Diagnose: Depression, Soziale Phobie, Panikstörung mit Agoraphobie
► Text zeigen
Absetzverlauf

26.09.2018 -5% weniger 71,25mg [ Übelkeit,Muskelzucken, Kopfschmerzen]
13.10.2018 -5 % weniger 67,69 mg [ Kopfschmerzen, niedrigen Blutdruck,Hitzewallung , Halluzinationen,leichte Panik, nächtliches schwitzen, grippaler Infekt, Herzrasen]
15.11.2018 zusätzlich 1 Brausetablette Magnesium 4g
25.12.2018 Wechsel von 1A Pharma zu Aluid
07.01.2019 Omega 3 320mg EPA , 200 mg DHA ,Vitamin E 24mg
08.01.2019 -10% weniger Venla 60,61mg
[ niedriger Blutdruck, Stimmungsschwankungen, Lichtblitze, Halluzinationen,nächliches schwitzen,wortfindungs Störung, realistische , wirre Träume, wieder Schnupfen, Panikattacke, Depressive Episode]
13.04.2019 -10% weniger Venla 54,83 mg
06.06.2019 -10 % weniger Venla 49,34 mg

14.08.2019 -23,8% weniger Venla 37,50 mg
( total verrechnet :frust: Ich und Zahlen: Wir werden wohl keine Freunde mehr! :rotfl: )
(leichte Brain Zaps in der Nacht, Migräneanfälle, Unterbauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen)
seit 14.08.2019 in Venla 37,5mg Pause
seit dem immer wieder Halluzinationen,leichte Panik, Anpassungsproblematik, Hör und Seh Hemmschwelle ( mir sind sehr schnell Geräusche oder Bilder zu viel) , Aggresivität, das Gefühl nicht ruhig sitzen zu können und immer was machen zu müssen
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo,

Ich hab schon sehr lange eine harte Beissschiene. 10 Jahre vielleicht...

Ich habe trotzdem Schmerzen. Teils auch sehr starke Schmerzen, im Gesicht und der Kopf, auch die Zähne. Und einmal hab ich es auch geschafft mir, trotz Schiene ein Stück vom Zahn abzubrechen.

Die Schiene schützt schon etwas davor, dass die Zähne nicht so sehr kaputt gehen aber gegen die Verspannungen hilft es mir Null.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Ululu »

Hallo Anke,

mein Mann hat eine harte Aufbissschiene aber auch bei ihm hat vor allem zu Beginn der Kiefer morgens arg geschmerzt.
Das ist aber wohl normal, sagt sein Zahnarzt.
Die Schiene sorgt dafür, dass der Unterkiefer leicht nach vorne gezogen wird, um die Muskulatur zu lockern.
Daran muss man sich wohl erst gewöhnen.

Bei ihm ist es schon deutlich besser geworden. Er hat anfangs morgens für fünf Minuten ein Kaugummi gekaut, das hat die Schmerzen etwas verbessert.

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Murmeline »

Hallo!

Ich hatte jahrelang harte Schienen und letztes Jahr erstmalig eine weiche. Ich finde die wesentlich angenehmer. Gewöhnen muss man sich an beide, das dauert ein paar Tage. Es ist sicher nicht nach einer Nacht besser. Gib dem ganzen Zeit!

Ich bin übrigens auch wild nachts, die weiche hilft trotzdem.

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Anikke
Beiträge: 1462
Registriert: 05.07.2017 07:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Anikke »

Liebe Anke,
ja es ist wie du schon weißt: ich wollte gern eine weiche, weil die biegsam ist und deshalb belastbarer (mir sind schon einige schienen zerbrochen).
Aber meine ZÄ meinte, bei meiner bisskraft wäre eine harte besser.
Liebe grüße anikke
► Text zeigen
Rameike
Beiträge: 119
Registriert: 03.10.2018 21:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Rameike »

Hallo,
Da ich gerade wieder eine akute Phase habe und einfach manchmal nicht mehr weiter weiß, eine Frage an euch:
Hat hier jemand schon mal Biofeedback gg Zähneknirschen gemacht?
Kurz vor Beinn meiner "PP-Karriere" hatte mir das mal mein Zahnarzt empfohlen. Da ich zum damaligen Zeitpunkt aber "nur" in hoch stressigen Phasen geknirscht habe, habe ich abgelehnt.
Irgendwie frage ich mich, ob es gut ist, wenn von außen so in den Körpermechanismus eingegriffen wird?!
Und ist es während des Entzuges überhaupt ratsam?
Ich würde gerade nach jedem Strohhalm greifen...
Meist helfen mir verschiedene Übungen, aber manchmal ist es einfach zu wenig und nun ja, das Kiefergelenk wird ja nicht besser...

LG, Rameike
► Text zeigen
lionel
Beiträge: 103
Registriert: 18.03.2018 11:10
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von lionel »

Hallo an die Runde,

Seit ich Sertralin halbiert habe (hoffe nicht dass ich die Entscheidung langfristig bereue...) beiße ich ebenfalls meine Zähne zusammen, mir fällt es auch untertage auf. Da ich schon lange immer mal wieder starke und auch schmerzhafte Phasen habe, was Nacken-und Halsschmerzen betrifft, versuche gerade mein Kiefer untertage zu lockern.

In da Nacht habe ich ja keinen Einfluss drauf...ist es möglich mit einer Zahnprothese im Oberkiefer einen Schiene zu haben?

Übrigens hat gerade ernsthaft meine untere Nachbarin wieder so laut die Musik aufgedreht, dass ich aufgestanden bin und unten angeläutet habe an die 40mal sie macht dann nie auf sonder sieht nur durchs Gugloch und tut so als wäre sie nicht da :evil:
Da beiße ich dann meine Zähne auch gleich mehr zusammen, dass regt mich Grad so auf und meine Kopfschmerzen werden stärker :frust:

Schließe mich den Boxen an!

Liebe Grüße,
lionel
Anfang 2017:
Angstzustände, Schlafstörungen, Depression, Panikattacken.
März 2017:
Von meiner Psychiaterin verschrieben und genommen ab 10. März:
15mg Praxiten (Benzo) 2mal
25mg Sertralin für eine Woche...danach auch 50mg hochdosiert.
NW: große nicht aushaltbare Anspannung in der Nacht, Kopfschmerzen, starke Verspannung beim Genick und Hals, psychosomatische Symptome (Zuckendes Auge, Sprachstörungen, Verkrampfung der linken Gesichtshälfte, Muskeltonus links nicht kontrollierbar, Schwierigkeiten zu stehen.

Ab Ende März: Aufentahlt in der Psychiatrie, 6 Wochen. Benzo wird innerhalb von 2 Wochen abgesetzt und nur noch bei Bedarf, Lyrica wird eindosiert, täglich um 25mg mehr bis zu 200mg und etwas später auf 300mg.

Ab Mai: 50mg Sertralin und 300mg Lyrica und bei Bedarf 15mg Oxazepam

Ab November 2017: 75mg Sertralin und 300mg Lyrica
NW: Einschlafprobleme, lebhafte Träume und Nachtschweiß
Libido kaum vorhanden...

10.3.18: weniger 25mg Sertralin, nun 50mg
NW: sehr trockener Hals -> Halsschmerzen, trockene Lippen, Nase und Augen; Muskelschmerzen am Rücken, sehr lebhafte Träume, dazwischen Kopfschmerzen und Verspannungen beim Hals.

28.3.18: etwas mehr Angstzustände, aber noch im Rahmen, Halsschmerzen und Trockenheit viel besser, Nachtschweiß ubd lebhafte Träume weiterhin vorhanden...

Sertralin wird erstmals nicht weiter abgesetzt!

10.6.18: Lyrica 125-0-150 (25mg am Vm reduziert)
NW: Muskelschmerzen, Darmprobleme und Schmerzen, Verspannungen.

9.7.18: Lyrica 100-0-150 (25mg am Vm reduziert)

10.10.18: Lyrica 100-0-125 (25mg am Abend weniger)

28.12.18: Lyrica 100-0-100 (25mg am Abend weniger)

April und Mai 2019: Unruhe und funktional neurologische "Anfälle" mehrmals wöchentlich. Ab Ende April nehme ich ca. 3mal die Woche Oxazepam 15 mg.

Juni und Juli 2019: Für beide Monate nur insgesamt 45mg Oxazepam.

02.08.19: Sertralin 25mg (25mg weniger)

30.9-8.10.19: mehrmalige funktional neurologische "Anfälle" + 1×7,5mg Oxazepam.

6.12.2019: Reduzierung der Abenddosis Lyrica auf 75mg (um 25mg weniger)

11.4.2020: Reduktion Vormittagsdosis von Lyrica auf 75mg (um 25mg weniger)

08.06.20: Reduktion der Abenddosis Lyrica auf 50mg (um 25mg weniger)

Aktuell

Sertralin 25mg und Lyrica 75-0-50mg

Bedarfsmedikation: 7,5mg Praxiten (Oxazepam)

Nahrungsergänzungsmittel
Mönchspfeffer 20mg/Tag, Magnesium 150mg/Tag
Vitamin D3 2000 I.E./Tag + Vitamin K2
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Towanda »

lionel hat geschrieben: 23.10.2019 00:16
In da Nacht habe ich ja keinen Einfluss drauf...ist es möglich mit einer Zahnprothese im Oberkiefer einen Schiene zu haben?
Hallo Lionel,

ja, das ist möglich - ich habe heute einen Termin für den Abdruck :) Man bekommt dann nur für unten eine Schiene. Das wird auch von der Krankenkasse bezuschußt.

Gruß, Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
lionel
Beiträge: 103
Registriert: 18.03.2018 11:10
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von lionel »

Hey Towanda,
Vielen Dank!
Werde mir morgen einen Termin beim Zahnarzt ausmachen (bin jetzt bei einem neuen) und mit ihm darüber reden. Werde jetzt wieder jeden Tag meine Faszienrolle beim Hals einsetzen, dass macht einen spürbaren Unterschied.

Liebe Grüße,
lionel
Anfang 2017:
Angstzustände, Schlafstörungen, Depression, Panikattacken.
März 2017:
Von meiner Psychiaterin verschrieben und genommen ab 10. März:
15mg Praxiten (Benzo) 2mal
25mg Sertralin für eine Woche...danach auch 50mg hochdosiert.
NW: große nicht aushaltbare Anspannung in der Nacht, Kopfschmerzen, starke Verspannung beim Genick und Hals, psychosomatische Symptome (Zuckendes Auge, Sprachstörungen, Verkrampfung der linken Gesichtshälfte, Muskeltonus links nicht kontrollierbar, Schwierigkeiten zu stehen.

Ab Ende März: Aufentahlt in der Psychiatrie, 6 Wochen. Benzo wird innerhalb von 2 Wochen abgesetzt und nur noch bei Bedarf, Lyrica wird eindosiert, täglich um 25mg mehr bis zu 200mg und etwas später auf 300mg.

Ab Mai: 50mg Sertralin und 300mg Lyrica und bei Bedarf 15mg Oxazepam

Ab November 2017: 75mg Sertralin und 300mg Lyrica
NW: Einschlafprobleme, lebhafte Träume und Nachtschweiß
Libido kaum vorhanden...

10.3.18: weniger 25mg Sertralin, nun 50mg
NW: sehr trockener Hals -> Halsschmerzen, trockene Lippen, Nase und Augen; Muskelschmerzen am Rücken, sehr lebhafte Träume, dazwischen Kopfschmerzen und Verspannungen beim Hals.

28.3.18: etwas mehr Angstzustände, aber noch im Rahmen, Halsschmerzen und Trockenheit viel besser, Nachtschweiß ubd lebhafte Träume weiterhin vorhanden...

Sertralin wird erstmals nicht weiter abgesetzt!

10.6.18: Lyrica 125-0-150 (25mg am Vm reduziert)
NW: Muskelschmerzen, Darmprobleme und Schmerzen, Verspannungen.

9.7.18: Lyrica 100-0-150 (25mg am Vm reduziert)

10.10.18: Lyrica 100-0-125 (25mg am Abend weniger)

28.12.18: Lyrica 100-0-100 (25mg am Abend weniger)

April und Mai 2019: Unruhe und funktional neurologische "Anfälle" mehrmals wöchentlich. Ab Ende April nehme ich ca. 3mal die Woche Oxazepam 15 mg.

Juni und Juli 2019: Für beide Monate nur insgesamt 45mg Oxazepam.

02.08.19: Sertralin 25mg (25mg weniger)

30.9-8.10.19: mehrmalige funktional neurologische "Anfälle" + 1×7,5mg Oxazepam.

6.12.2019: Reduzierung der Abenddosis Lyrica auf 75mg (um 25mg weniger)

11.4.2020: Reduktion Vormittagsdosis von Lyrica auf 75mg (um 25mg weniger)

08.06.20: Reduktion der Abenddosis Lyrica auf 50mg (um 25mg weniger)

Aktuell

Sertralin 25mg und Lyrica 75-0-50mg

Bedarfsmedikation: 7,5mg Praxiten (Oxazepam)

Nahrungsergänzungsmittel
Mönchspfeffer 20mg/Tag, Magnesium 150mg/Tag
Vitamin D3 2000 I.E./Tag + Vitamin K2
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von Towanda »

Hallo Lionel,

bin unverrichteter Dinge wieder zurück. Auf Anregung meiner Zahnärztin probiere ich jetzt erstmal, die Prothese über Nacht rauszunehmen. Es könnte sein, daß das schon genügt, weil ich ja dann nicht mehr die Zähne aufeinanderpressen kann .... Mal sehen, ich werde es ausprobieren.

Gruß, Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
BeeBee
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2020 23:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kieferverspannungen durch AD / Zähne zusammenbeissen / Bruxismus / CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Beitrag von BeeBee »

Doch Jamie .... ich :(

mit CMD hat bei mir alles angefangen.

Liebe Grüße,
BeeBee
08.11: 27 Jahre alt. Chronische Schmerzpatientin durch OP.
10.11 - 06.12 Amitriptylin 25 -50-75-50-25-12.5-0 mg (Keine Besserung Schmerz, 24kg +, Tychykardie, Ruhepuls 120), Absetzen problemlos in 8 Wochen, nur leicht schlechte Laune
Freundin die Psychologie studiert sagt das ich wohl weiterhin Psychopharmaka brauche (Laune)
Cipralex Juli 2012
02.12 Schmerzen ursächlich geheilt
10.13-04.14: Slow ausschleichen Cipra von 10 auf 5mg leicht weinerlich, mehr Angst aber ok
04.14 OP, gl Körperregion, Arztfehler, diesmal Nervenschmerzen Resultat
4.14 5mg auf 0 extrem Absetzsymptome (es ging mir so schlecht hab die tabletten einfach vergessen)
04.14-03.15 Horror Gedanken, Angstzust., Sprachstörungen, extreme Depr., Erschöpfung, Insomnie
4.14-3.15: Nervenschmerz Gesicht überall (!), Leben Hölle
3.15 Gehirnaneurysma, erfolgreiche OP. 600mg Gabapentin 0 NW, Schmerzen zu 99% weg, durch Schmerzambulanz in Uniklinik HH
100mg Opipramol von Hausärztin zum Schalfen, hilft perfekt, 0 NW
ALLES PERFEKT
11.2015 will wieder ursächliche Heilung aber anderer Arzt. Arztfehler (kaum zu glauben) und daraufhin bis heute heftigste Dauerkopschmerzen. Soll Opi und Gaba auf Null von heute auf morgen, Depressionen heftig durch beides. Schmerzen nicht arbeitsfähig.
Damals kannte ich mich ja auch mit nichts aus was Schemrzen oder Meds angeht. Ist heute anders.
02-05.16-Gaba auf 2400mg: hilft wieder pefekt auf Nerven, Kopfschm unbeinfllussbar
Opi 100mg hilft nicht mehr, auf 200mg, bringt auch nicht mehr aber viel besser als 100.
04- 06.16 Zoloft 75mg: Psyche super, heftige andere Kopfschm, innere Blutungen, Haut platzt, von 75 auf 0 in 2 Wochen, problemlos.
Schmerzklinik Kiel 07. 16: Opipramol auf 300mg, Aggressivität, August auf 200 runter, problemlos.
10.16 Nortriptylin auf 60mg, Schlaf gut, Schmerzwirkung ein wenig, weiterhin Opi 200: Versuch des Cross-Taperns von Opi zu Nor , geht schon bei 6,25mg dabeben: heftigste "AbsetzGrippe" für Wochen, Kopfschemrzen, heeeftigste Depressionen für Monate.
Zunahme von über 20kg.
03.17 Opi wieder auf 200m, Depressionen in 3 Tagen weg.
12.17 Von 60mg Nor auf 60mg Duloxetin, problemlos in 2Wochen. Wirkung auf Psyche, Gewicht und Schmerzen positiv, gastrointenstinal absolut nicht vertragen, nach 3 monaten daher weg und 10mg Escitalopram, problemlos in 2 Wochen.
03.18: Escitalopram 10mg, Gaba 2400mg, Opiramol 200mg.
Zerstörter schlaf(rhythmus), Herzrasen, Tachykardie lt Herzdoc egal (52-133 schwankender Puls) Ängste (Starke Ängste /Unruhe bei erstm. Einnahme Cipralex 2012-2013 auch, eher körperlicher als seelischer Natur) fiebrigkeitsgef., frieren, erschöpfung,Hitzewallungen
10 Monte Zopicoln (absetzen problemlos kalt)
Feb 2019 Todesfall, 2 Monate Zopi, Dia, absetzen Probelmlos jedoch durch den Todesfall jetzt regelrechte heftige Angstattacken, seelisch.
Seit dem ab & zu Tavor oder Diazepam gg Angst
Ausgangsgwicht wieder 50kg.
10.19 erneut heftigste Dauerkopfschm, Tilidin in niedriger Dosis November-Jan 20, selbst von 450 auf 150mg runterdosiert ohne probleme aber hilft gg Schemrzen nicht mehr. Rauf auf Höchstdosis bis zu 600mg/Tag.
Mitte 02.20 800mg Gaba vergessen von heut auf morgen.
02.20 Mängel festgestellt: Selen, Kupfer, Zink, Magnesium, D, alle B’s, Candida Darm, Enterokokken und Ecoli Darm, Bakterien gleichgewicht (dank Probiotika 4 Monate).
Fazit April: Gaba Reduktion War super, Tilidin weiter 600mg Wirkung nicht sehr gut aber Kopfschm immernoch zu heftig, längst abhängig. Bin langsam wieder wacher.
Antworten