Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Rund ums Herz

Antworten
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Rund ums Herz

Beitrag von Guglhupf »

Hallo ihr Lieben :)

ich habe zwar gesucht aber keinen Thread gefunden, der sich allein den Problematiken rund ums Herz im Entzug widmet.

Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass zahlreiche User über unterschiedlichste Probleme mit dem Herzen klagen - Rhythmusstörungen, Tachykardie, Bradykardie, sogar plötzliches Vorhofflimmern war dabei, daher hab ich jetzt diesen Thread eroffnet, sollte ich einen übersehen haben, verschiebt meinen Beitrag bitte, danke!!

Der Schluss liegt also nahe bzw. wurde es eh schon oft erwähnt, dass sich AD und alles was so dazugehört negativ aufs Herz auswirken.

Ich persönlich bin überhaupt erst durch plötzliches Herzrasen mit Puls von knapp 200 mit damals 12 Jahren auf das Thema Panikattacken gestoßen. Damals wurde ich 2 Tage im KH durchgecheckt und organisch war alles bestens. Es hieß das kommt halt vor, von PAs wusste wohl keiner was.

2011 dann wieder plötzliches Herzrasen und danach dann ja leider erstmalig Einnahme von Escitalopram. Inzwischen immer wieder US, EKG etc immer alles top. Einmal US sogar während des Kaltentzugs mit Puls jenseits.. die ratslosen Gesichter hätte ich glatt fotografieren sollen - 'weiß der Geier warum dieses gesunde Herz so rast' :wink: habe dann gesagt, dass es rast seit ich Tabletten abgesetzt habe und welche das waren - Antwort: 'Achso ja dann nehmen Sie die wieder, schadet ja anscheinend nicht' :frust:

Soweit meine Geschichte dazu, worum es mir jetzt geht - woran erkennt man, ob das noch eine Panikattacke ist oder gar Vorhofflimmern etc? Das Herz rast ja da wie dort..? Ich hatte zB heute Mittag eine Panikattacke, war schon den ganzen Vormittag sehr nervös und dann war es soweit. Durch Übungen hab ich aber keine PA mehr wie früher.. es fehlt sozusagen der Schreck davor.. es rast und klopft entzugsbedingt das Herz, ich denk ok ist ne PA und alle weiteren Symptome wie Schwitzen, Kribbeln, Muskelzittern etc bleiben aus. Der Puls geht dann, obwohl er so heftig wie bei einer PA ist, innert weniger Minuten auf Normaltempo. Entschuldigt bitte die dumme Frage aber wie merkt man da nen Unterschied? Das ist für mich generell ein Problem - was ist Entzug und was ist Realität.. würde ich jedes Symptom abklären lassen, wäre ich nur noch beim Arzt. Ganz zu schweigen wie peinlich meine irrationalen Anrufe beim Arzt sind, weil ich mir wieder was ernstes einrede obwohl alles normal ist. :whistle:

Ich würde ja zum Arzt gehen wäre ich nicht schon zig mal gewesen. Und da es sich schnell normalisiert gehe ich nicht von ernsthaften Problemen aus.

Gegen Herzstolpern hilft mir Magnesium sehr gut aber mögliche Langzeitfolgen machen mir schon Sorgen. :(

Liebe Grüße
Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Eva

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Eva »

Hallo,

das Herz ist nicht umsonst ein "Doppelorgan", d. h. einerseits fungiert es als Pumpe und Motor unseres Körpers und andererseits als der Ort, an dem unsere Emotionen festgemacht werden. Für mich ist es nicht leicht auszumachen, ob die gefühlten Symptome tatsächlich körperlicher Natur sind.

Ob wirklich was mit dem Herzen ist oder ob es sich eher um nervöse Beschwerden psychosomatischer Art handelt, meine ich bei mir daran zu erkennen, dass ich die unregelmäßigen Herzschläge fast nur dann wahrnehme, wenn ich allein bin oder mich darauf konzentriere. Bin ich genügend abgelenkt und "vergesse", darauf zu achten - dann spüre auch kaum noch was davon.

Gelegentliche Arrhytmien bzw. Extrasystolen begleiten mich schon seit meinen jungen Jahren, somit scheinen sie nicht gefährlich zu sein. Ich brauche für mich diese besonnene Betrachtungsweise, sonst machen Herzbeschwerden leicht Angst.

Grüße, Eva
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Jamie »

Guten Morgen :),

du kannst den Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Herzrasen kaum merken als Laie.
Wobei das eine sind schnelle Schläge, das andere nur noch unwillkürliche elektrische Impulse, die auch lebensgefährlich werden können. Da schlägt nix mehr, da zuckt nur noch was :(.

Vorhofflimmern ist eine ernstzunehmende gesundheitliche Störung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es korrekt ist, das wirklich den AD zuzuschreiben; evtl. verstärkend, aber sicher nur in extremen Ausnahmefällen ursächlich.
Wer im Forum hat denn geschrieben, dass er Vorhofflimmern ausgelöst durch AD hat?
Mir fällt da keiner aktuell ein. Hast du vielleicht einen Link?
Weil wenn sowas auftritt, muss es natürlich sofort abgesetzt werden, sofern das AD dafür verantwortlich ist.

Ich denke, dass Vorhofflimmern auftreten kann, wenn man bereits eine Vorschädigung am Herzen hat, aber die allermeisten werden glücklicherweise kein Vorhofflimmern haben, sondern schlichtweg Herzrasen und / oder Herzklopfen.
Ventrikuläre Extrasystolen haben auch Gesunde, die keine Medikamente nehmen.

Das wäre ja fatal, wenn Vorhofflimmern eine häufige NW wäre. :o

Nichtsdestotrotz sind AD auf jeden Fall herztechnisch problematisch!
So gut wie alle Wirkstoffe können die lebensgefährlichen Torsades de pointes Herzrhythmusstörungen auslösen und das QTc Intervall verlängern (Risikofaktor für Torsades d. p.).

Von Herzrasen geplagte Betroffene könnten es mit Cardiodoron Tropfen und Strophantin D4 probieren bzw. ein Notfall-Betablocker bei sich lagern. Das unterbricht in der Regel sehr zuverlässig das Herzrasen, muss aber vertragen werden.

Viele Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Guglhupf »

Pammy hat geschrieben: Außerdem seit August 2016:
mehrmalige Episoden von Vorhofflimmern (mit KH-Aufenthalten verbunden), weswegen ich leider einen Betablocker einnehmen muss und ich vermute, dass dieser alle o.g. Und hier g. Symptome extrem triggert! (Möglicherweise gleiches Wirkprinzip wie Psychopharmaka?

Ganz liebe Grüße
Pammy
Liebe Jamie :)

hier die Passage aus dem Thread für Langzeitbetroffene von Pammy :)

Liebe Eva :)

schade, dass du den Namen geändert hast, ich fand den toll, weil er ins Auge stach und ich deine Beiträge immer gleich gefunden habe ;) mir geht es da wie dir. Diese distanzierte Betrachtung half mir überhaupt erst meine Herzangst zu überwinden, das war ja der Ursprung allen Übels. Doch das oa Posting brachte mich zum Grübeln (fand ich genau in der richtigen Phase nach der letzten Reduktion wo ich empfänglich für sowas bin :o )

Alles Liebe
Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
StefanKremer377
Beiträge: 70
Registriert: 17.12.2017 10:49
Wohnort: Gelnhausen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe! Monat 5 zerstört mich! Herzstolpern

Beitrag von StefanKremer377 »

Hallo!
Ich weiß das viele Themen viele Leidensgenossen extrem triggern. Trotzdem hoffe ich das das hier jemand liest, und sagt das er das auch hatte oder aktuell hat. Das beruhigt schon ungemeim :cry:

Habe seid gestern wieder mein Herzstolpern zurück. Kam mit dem Schwindel, etc ganz gut zurecht.
Bei kleinen Dingen, Stress mit der Freundin, Baby schreit habe ich wieder meine fiesen Extrasystolen.
Und das macht Angst.
Was sind Absetzsymptome, was die SD. Diese Fragen fressen mich auf.
Habe mich deshalb bereits Mitte November stationär untersuchen lassen. Selbst im Abschlussbericht stand, daß es psychisch sei.

Entschuldigt bitte wenn ich jemanden getriggert haben sollte, wollte es nur mal loswerden. Hoffe das ich auch mal was Gutes berichten kann.

Lg Stefan
2008 Schilddrüse wegen kalten Knoten komplett entfernt. Dan :whistle: ach PA ohne Ende. War per Du mit den Notärzten und Krankenhäusern. Schwindel, Herzrasen

2011 Einweisung in die Psychiatrie Schlüchtern für 4 Monate
Diagnosen: Schwere Depression/Burn Out, Hypochondrische Angststörung, angeblich Bipolar
Medikamente: Abilify, Citalopram, Seroquel, Mirtazapin, Zyprexa

2012 Tagesklinik Gelnhausen Citalopram 30 mg, Mirtazapin 15 mg zur Nacht

2014 Trennung der 15 jährigen Beziehung. Kinder leben bei Mutter. Tiefes Loch. Alkohol

Feb. 2016 Jobverlust durch massive Konzentrationsprobleme Einweisung in die Psychiatrie, Schlüchtern.
Diagnosen: wie gehabt plus ADHS im Erwachsenenalter.
Medikamente: Citalopram 30 mg, Strattera. Letzteres nicht vertragen. Selbstverletzungen

März 2016 Suizidversuch. 24 h Ingewahrsamnahme durch die Polizei in Psychiatrie Schlüchtern. 2,5 Promille

Mai 2016 Geburt meiner 3. Tochter mit neuer Partnerin

Aug 2016 Tagesklinik Gelnhausen. Citalopram 30 mg plus 20 mg Medikinet. Dadurch SD Werte im Keller. Starkes Herzstolpern, Angst, Panik, Schwindel. VierWochen Citalopram abgesetzt. Würde sich nicht mit Medikinet vertragen
Danach ständig Panik, Angst

Nov 2016 Reha in Bad Wildungen. Cita wieder rein qui 15 mg. Wirkte aber nicht mehr richtig.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

April 2017 Beginn der beruflichen Reha (LTA)

Sept 2017 Einweisung in die Psychiatrie, Lohr
Nach vier Tagen Citalopram raus. Stattdessen Tianeptine, Duloxetin, Sertralin 50 mg Erneut Medikinet, Würde nicht auf die SD Werte gehen lt Oberarzt. Starke Herzrythmusstörungen. Langzeit EKG löste sich ständig das Kabel. Dadurch wohl verfälscht. Lt Oberarzt bräuchte ich einen Schrittmacher da 8 Sekunden Herzaussetzer.
Brach den Aufenthalt sofort ab und ging in ein normales Krankenhaus.
Vier Tage Untersuchungen. Alles in Ordnung. Keine Aussetzer. Verurteilten sogar im Abschlussbericht die Diagnose der Psychiatrie
Innerhalb 4 Tagen wurde das Sertralin 50 mg abgesetzt.

Seid Mitte November ohne AD.
Symptome:
Schwindel, Angst, Panik, Herzrasen, Zwänge.. 50 Mal Puls messen, starke Derealisation, Depersonalisation, Kopfschmerzen, starke Blähungen, Augendruck bei Bewegung der Augäpfel, Durchfall, Gereiztheit, kalte Hände und Füße, Kribbeln in den Beinen

Januar 18
Befinde mich jetzt wohl auch im Langzeit-Entzug:
Benommenheit, Gangunsicherheit, Schwäche in den Beinen, allgemein kraftlos, Schwindel... Warte auf die besagten Fenster, die ich soooo gerne weit öffnen würde
Februar 18
Seid Anfang Februar durchgehend Benommenheit, Schwindel, unregelmäßiger Herzschlag, Surren im rechten Ohr. Psychisch komischerweise recht stabil. Wutausbrüche
März 18
Extreme Krankheitsängste. Bislang aber nur eine Panikattacke. Speziell die Herz-Angst EKG o.B. Trotzallem Herzstolpern bei Anstrengung und Aufregung, Schwindelschläge, dauerhafte Benommenheit, DP/DR.
Verliere langsam den Mut das es wirklich "nur" der Entzug ist...
April 18
Körperliche Symptome unverändert. Besonders morgens schneller Puls, Schwindel, Benommenheit, Muskelschwäche.
2 Wochen Psychiatrie
Mai 18
Erneut 2 Wochen stationär. Garnicht so einfach ständig die Tabletten verschwinden zu lassen.
Neuerdings gibt es immer mal Stunden wo ich mich "wie früher fühle". Allerdings 10 Tage Welle.... 2 Std durchatmen.... Dann geht es von vorne los. Komisches Wellenmuster...
Seid 30.05. In der Tagesklinik
Flummi

Re: Hilfe! Monat 5 zerstört mich! Herzstolpern

Beitrag von Flummi »

Hallo Stefan,

ich habe das nicht und kann dazu auch nichts beitragen. Ich hatte das unter Citalopram und nun nach dem Absetzen ist es weg. Wollte einfach sagen: Tut mir sehr leid, dass Du so leidest.
Herzlichst,
Claudia
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Guglhupf »

Hallo Stefan :)

Ich bin Hypochonder und meine Ausgangserkrankung war unter anderem eine Herzangst. Das heißt ich habe wirklich jede Regung, jede Veränderung vom Herzen extrem intensiv wahrgenommen. Ich kenne deine Angst vor einer möglichen Erkrankung des Herzens also sehr gut :) ich setze übrigens auch Escitalopram ab.

Ich war des öfteren in Kliniken zum Check, weil ich wieder Mal 180 Puls und Panikattacken hatte. Meine Angst war so ausgeprägt, dass ich mir glaubhaft einreden konnte, ich wäre schwer herzkrank. Ich bin am Weg zum Arzt nur noch im Schneckentempo gegangen aus Angst, ich würde jeden Moment tot umfallen. Es war schon sehr extrem. ABER - wenn du im KH warst und dein Herz ohne Befund durchgecheckt würde, dann sei beruhigt und dir sicher, dass alles okay ist.

Je eher man die Angst vor diesen Symptomen ablegen kann, desto schneller beruhigt sich der Körper und desto schneller erhält man ein Stück Lebensqualität zurück.

Solltest du dir unsicher sein lass ein 24-h EKG machen. Bei mir traten "glücklicherweise" während des Ultraschalls Extrasystolen auf, sodass ich zwar dachte jetzt hätten sie meine tödliche Krankheit entdeckt und nun wäre alles aus (solche Gedanken alleine zeigen im Nachhinein betrachtet ja schon, wie realitätsfremd das eigentlich ist) aber damit hatte ich schwarz auf weiß die Bestätigung, dass sie unbedenklich sind und mein Herz völlig gesund ist. Mein Arzt sagte mir ich solle froh sein über die Extrasystolen, sie zeigen dass sich das Herz an veränderte Belastungen bzw Umstände gut anpassen kann. Ob das eine wissenschaftlich haltbare Erklärung ist weiß ich nicht aber sie klang erstmal sinnvoll und half mir ;)

Liebe Grüße
Anna
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
StefanKremer377
Beiträge: 70
Registriert: 17.12.2017 10:49
Wohnort: Gelnhausen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Herz

Beitrag von StefanKremer377 »

Achso Anna, das vergaß ich. Seitdem ich die AD s los bin habe ich wie du vermehrt Herzrasen aber ohne Symptome einer PA. Merkwürdig das es ohne das SSRI irgendwie nicht mehr ganz so schlimm wird.

Kann das sein das die AD s in der Zeit der Einnahme dafür verantwortlich waren?!
Gerade heute morgeb werde ich mit Herzrasen wach. Was mache ich. Gebe meiner Zwangsstörung freien Lauf und messe den Puls.
Mal isser schneller, mal langsamer. Schiebe das mal auf den Entzug.
Wäre schön wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte. Immer beruhigend wenn da draußen noch jemand ist, der das kennt😣
Möchte nicht schon wieder zum Arzt rennen. Werde wegen der ständigen Bluttests immer angesprochen....

Lg
2008 Schilddrüse wegen kalten Knoten komplett entfernt. Dan :whistle: ach PA ohne Ende. War per Du mit den Notärzten und Krankenhäusern. Schwindel, Herzrasen

2011 Einweisung in die Psychiatrie Schlüchtern für 4 Monate
Diagnosen: Schwere Depression/Burn Out, Hypochondrische Angststörung, angeblich Bipolar
Medikamente: Abilify, Citalopram, Seroquel, Mirtazapin, Zyprexa

2012 Tagesklinik Gelnhausen Citalopram 30 mg, Mirtazapin 15 mg zur Nacht

2014 Trennung der 15 jährigen Beziehung. Kinder leben bei Mutter. Tiefes Loch. Alkohol

Feb. 2016 Jobverlust durch massive Konzentrationsprobleme Einweisung in die Psychiatrie, Schlüchtern.
Diagnosen: wie gehabt plus ADHS im Erwachsenenalter.
Medikamente: Citalopram 30 mg, Strattera. Letzteres nicht vertragen. Selbstverletzungen

März 2016 Suizidversuch. 24 h Ingewahrsamnahme durch die Polizei in Psychiatrie Schlüchtern. 2,5 Promille

Mai 2016 Geburt meiner 3. Tochter mit neuer Partnerin

Aug 2016 Tagesklinik Gelnhausen. Citalopram 30 mg plus 20 mg Medikinet. Dadurch SD Werte im Keller. Starkes Herzstolpern, Angst, Panik, Schwindel. VierWochen Citalopram abgesetzt. Würde sich nicht mit Medikinet vertragen
Danach ständig Panik, Angst

Nov 2016 Reha in Bad Wildungen. Cita wieder rein qui 15 mg. Wirkte aber nicht mehr richtig.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

April 2017 Beginn der beruflichen Reha (LTA)

Sept 2017 Einweisung in die Psychiatrie, Lohr
Nach vier Tagen Citalopram raus. Stattdessen Tianeptine, Duloxetin, Sertralin 50 mg Erneut Medikinet, Würde nicht auf die SD Werte gehen lt Oberarzt. Starke Herzrythmusstörungen. Langzeit EKG löste sich ständig das Kabel. Dadurch wohl verfälscht. Lt Oberarzt bräuchte ich einen Schrittmacher da 8 Sekunden Herzaussetzer.
Brach den Aufenthalt sofort ab und ging in ein normales Krankenhaus.
Vier Tage Untersuchungen. Alles in Ordnung. Keine Aussetzer. Verurteilten sogar im Abschlussbericht die Diagnose der Psychiatrie
Innerhalb 4 Tagen wurde das Sertralin 50 mg abgesetzt.

Seid Mitte November ohne AD.
Symptome:
Schwindel, Angst, Panik, Herzrasen, Zwänge.. 50 Mal Puls messen, starke Derealisation, Depersonalisation, Kopfschmerzen, starke Blähungen, Augendruck bei Bewegung der Augäpfel, Durchfall, Gereiztheit, kalte Hände und Füße, Kribbeln in den Beinen

Januar 18
Befinde mich jetzt wohl auch im Langzeit-Entzug:
Benommenheit, Gangunsicherheit, Schwäche in den Beinen, allgemein kraftlos, Schwindel... Warte auf die besagten Fenster, die ich soooo gerne weit öffnen würde
Februar 18
Seid Anfang Februar durchgehend Benommenheit, Schwindel, unregelmäßiger Herzschlag, Surren im rechten Ohr. Psychisch komischerweise recht stabil. Wutausbrüche
März 18
Extreme Krankheitsängste. Bislang aber nur eine Panikattacke. Speziell die Herz-Angst EKG o.B. Trotzallem Herzstolpern bei Anstrengung und Aufregung, Schwindelschläge, dauerhafte Benommenheit, DP/DR.
Verliere langsam den Mut das es wirklich "nur" der Entzug ist...
April 18
Körperliche Symptome unverändert. Besonders morgens schneller Puls, Schwindel, Benommenheit, Muskelschwäche.
2 Wochen Psychiatrie
Mai 18
Erneut 2 Wochen stationär. Garnicht so einfach ständig die Tabletten verschwinden zu lassen.
Neuerdings gibt es immer mal Stunden wo ich mich "wie früher fühle". Allerdings 10 Tage Welle.... 2 Std durchatmen.... Dann geht es von vorne los. Komisches Wellenmuster...
Seid 30.05. In der Tagesklinik
Guglhupf
Beiträge: 822
Registriert: 23.07.2017 14:26
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Guglhupf »

StefanKremer377 hat geschrieben: 13.03.2018 09:22 Achso Anna, das vergaß ich. Seitdem ich die AD s los bin habe ich wie du vermehrt Herzrasen aber ohne Symptome einer PA. Merkwürdig das es ohne das SSRI irgendwie nicht mehr ganz so schlimm wird.

Kann das sein das die AD s in der Zeit der Einnahme dafür verantwortlich waren?!
Gerade heute morgeb werde ich mit Herzrasen wach. Was mache ich. Gebe meiner Zwangsstörung freien Lauf und messe den Puls.
Mal isser schneller, mal langsamer. Schiebe das mal auf den Entzug.
Wäre schön wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte. Immer beruhigend wenn da draußen noch jemand ist, der das kennt😣
Möchte nicht schon wieder zum Arzt rennen. Werde wegen der ständigen Bluttests immer angesprochen....

Lg
Hallo Stefan :)

Ich muss dir sagen der Leidensdruck war für mich schon so groß, dass ich kaum noch Freude am Leben hatte. Selbst als ich mir große Träume erfüllt habe, könnte ich mich nicht recht freuen, da ich immer Angst hatte eine tödliche Krankheit zu bekommen. Und irgendwann war es soweit dass ich mir dachte - wenn es so sein soll, dann hab ich eben Pech aber bis es soweit ist, werde ich mir durch blöde Gedanken nicht mein gesundes, glückliches Leben zerstören. Es sind zum Glück tatsächlich nur Gedanken.

Du denkst du bist herzkrank aber welchen Beweis hast du dafür, wenn sogar genaueste Untersuchungen sagen, dass du gesund bist? Das Problem ist nicht dein Herz. Eine Therapeutin sagte mir ich soll mit meinem Herz nicht auf Kriegsfuß stehen. Ich soll ihm täglich dafür danken, dass es gesund ist und mir so gute Dienste leistet. Ich hatte es tatsächlich als Last gesehen, so auf die Art "was tust du mir an, mit deiner Raserei und den Stolperern". Das Herz macht nur seinen Job und den sogar sehr gut :) die Gedanken sind unser Übel und dagegen hilft nur konsequente Gedankenkontrolle.

Du und ich denken über unsere Herzen negativ, warum nicht positiv denken? Ich habe gelernt auf aufkommende Panikattacken so zu reagieren und die Gedanken so zu kontrollieren, dass sie nie mehr auftreten. Selbst wenn du täglich einen Ultraschall machen lässt und herauskommt dass du gesund bist, wenn DU es nicht glaubst, hilft dir das alles nicht. Und glauben kannst du es nur, wenn du negativen Gedanken den Schrecken nimmst. Wenn sich bei mir ein negativer "ja, aber was wäre wenn"-Gedanke aufdrängt, lege ich dem einen positiven "so en Blödsinn, Schluss jetzt mit der Angstmacherei. Es gibt keine Beweise für diesen Quatsch!"-Gedanken entgegen. Und da es ja tatsächlich keine Beweise für die Was wäre wenn These gibt, ist das Thema erledigt.

Das erfordert aber Übung und Konsequenz :)

Ich bin übrigens auch monatelang mit morgendlichem Herzrasen aufgewacht und war den ganzen Vormittag in Todesangst gelähmt. Dabei ist das ein völlig normaler Vorgang - morgens schüttet der Körper besonders beim Absetzen Cortisol aus. Wir Hypochonder bewerten den schnelleren Herzschlag schon wieder grundlos als gefährlich und provozieren so eine Panikattacke. Ich hab das abgelegt, indem ich das Herzrasen einfach als gegeben akzeptiert habe - oh, Hallo Herz, schön dass du dich meldest. Ich hoffe es geht dir gut heute. Ich weiß du baust gerade das Adrenalin ab, viel Erfolg dabei." Und inzwischen ist das überhaupt kein Thema mehr für mich. Habe überhaupt keine Angst mehr vor Herzrasen und weißt du warum, weil ich gespürt habe, wie schnell sich alles beruhigt, wenn ich meine Gedanken unter Kontrolle habe. Und ich bin ja gesund, was soll also sein :) soll es rasen, klopfen, stolpern es wird schon wissen, warum es das macht.

Viele Grüße
Anna
Zuletzt geändert von Jamie am 15.03.2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf annas wunsch abgeändert und adrenalin gegen cortisol ausgetauscht
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Jamie »

Hallo Stefan, :)

wir raten hier ja zu wenigen Medikamenten und pflanzliche immer vor der Chemiekeule, aber wenn dich das Herzrasen so schafft, kannst du deinen Arzt auch bitten dir einen niedrig dosierten Betablocker zu verordnen, den du bei Bedarf krümelchenweise nimmst.
Vielleicht hilft dir auch schon der bloße Gedanke daran, notfalls etwas in der Tasche zu haben?

Falls du es noch nicht gelesen hast, auch hier noch mal der Hinweis, dass morgens am meisten körpereigenes Cortisol ausgeschüttet wird. Cortisol ist ein Stresshormon. Eigentlich soll es uns aktiv und wach machen, aber im Entzug vertragen viele ihr eigenes Cortisol nicht sehr gut und bekommen dann Unruhe, Angst und Herzrasen.
Das ist physiologisch und nicht krankhaft! Gesunde würden das gar nicht merken, aber wir Sensibelchen sind anfällig für die Wirkung von Katecholaminen :hug: .

Da Insulin der natürliche Gegenspieler des Cortisols ist, kannst du mal probieren gleich morgens nach dem Aufwachen, wenn der Cortisolspiegel hochschießt, ein Stück süßen Keks o.Ä. zu essen.

Und noch etwas, schau doch mal hier, spricht dich das an (Bücher zum Thema)?





Ansonsten kann mann Gugelhupfs / Annas Worte nur unterstreichen :)

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
edgar
Beiträge: 1234
Registriert: 16.08.2012 14:04
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von edgar »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz anmerken, dass Antidepressiva z.B. durch die unerwünschten Wirkungen auf den Blutdruck, Übergewicht, erhöhtes Diabetes-Risiko indirekt auch ein Vorhofflimmern begünstigen können, denn diese sind u.a. Risikofaktoren für ein Vorhofflimmern.

Viele Grüße
Edgar
Angehöriger, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), seit 2008 Mitarbeiter im ambulanten Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung (u.a. auch Beratung und Unterstützung beim Absetzen von Medikamenten), davor 2 Jahre Mitarbeiter in einer Tagesstätte und 1 Jahr lang in einem Wohnheim (stationäres Wohnen) für Menschen mit psychischer Erkrankung. Seit 2013 Mitglied des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP.
edgar
Beiträge: 1234
Registriert: 16.08.2012 14:04
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von edgar »

Guten Abend,

hier noch ein Nachtrag:

Bluthochdruck gehört zu den häufigsten Ursachen für Vorhofflimmern (siehe hier: https://www.vorhofflimmern.de/content/b ... tsgefahren).

Da Antidepressiva wie gesagt als unerwünschte Wirkung Bluthochdruck erzeugen können (siehe hier: http://hyper.ahajournals.org/content/54/1/e1)
, kann man - wie bereits oben erwähnt - sagen, dass Antidepressiva indirekt Vorhofflimmern verursachen können.

Von daher ist es wichtig, immer auch indirekte Zusammenhänge zu betrachten, z.B. auch dass Medikamente die dritthäufigste Todesursache sind. Dies findet man aber nicht in den üblichen Statistiken zu Todesursachen, sondern nur dann, wenn indirekte Ursachen mitberücksichtigt werden.

Viele Grüße
Edgar
Angehöriger, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), seit 2008 Mitarbeiter im ambulanten Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung (u.a. auch Beratung und Unterstützung beim Absetzen von Medikamenten), davor 2 Jahre Mitarbeiter in einer Tagesstätte und 1 Jahr lang in einem Wohnheim (stationäres Wohnen) für Menschen mit psychischer Erkrankung. Seit 2013 Mitglied des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP.
edgar
Beiträge: 1234
Registriert: 16.08.2012 14:04
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von edgar »

Hallo Guglhupf,

ich hatte mich auf Jamies Beitrag bezogen und wollte den Blick für generelle Zusammenhänge zwischen Antidepressiva und anderen Symptomen etwas erweitern, weshalb ich von den indirekten Verbindungen sprach.
Jamie hat geschrieben: 07.12.2017 09:47 Vorhofflimmern ist eine ernstzunehmende gesundheitliche Störung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es korrekt ist, das wirklich den AD zuzuschreiben; evtl. verstärkend, aber sicher nur in extremen Ausnahmefällen ursächlich.
Wer im Forum hat denn geschrieben, dass er Vorhofflimmern ausgelöst durch AD hat?
Solche Informationen können natürlich triggern, trotzdem sollte man Patienten deswegen nicht Informationen vorenthalten. Hier lesen ja auch Menschen mit, die noch nicht so lange AD nehmen oder sich einfach nur informieren wollen. Es lesen ja mehr Menschen mit, die kein Mitglied sind, als diejenigen, die Mitgliedstatus haben.

Hinzu kommt, dass es seitens der Behandler eine systematische Unterdrückung der Informationen zu Nebenwirkungen gibt, Verharmlosungen etc.

Viele Grüße
Edgar
Angehöriger, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), seit 2008 Mitarbeiter im ambulanten Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung (u.a. auch Beratung und Unterstützung beim Absetzen von Medikamenten), davor 2 Jahre Mitarbeiter in einer Tagesstätte und 1 Jahr lang in einem Wohnheim (stationäres Wohnen) für Menschen mit psychischer Erkrankung. Seit 2013 Mitglied des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP.
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Quietscheentchen »

Hallo,

Herzangst habe ich nicht.
Aber ich habe im Entzug viel Herzrasen, Herzstolpern und -klopfen.

Das Rasen kenne ich von meinem POTS. Allerdings da für mich nicht hör- und fühlbar.

Jetzt ist das wirklich anstrengend. Es ist oft nicht mal sehr schnell. Aber laut und schwer und irgendwie walzend.

Ich weiß, dass das im Entzug ganz typisch ist. Wie hat es sich denn bei euch entwickelt? Ging es wieder ganz weg? Noch im Entzug oder erst danach?

Es ist sehr anstrengend. Eine direkte Erinnerung daran, was man gerade durchmacht.

Liebe Grüße
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Hope19 »

Hallo,
Ich komme heute auch nicht zur Ruhe, mein Herz stolpert mal wieder und macht mir Angst. Ich traue mich dann gar nicht raus zu gehen, dabei merke ich es erst wieder wenn ich zur Ruhe komme.....mein Blutdruck ist eher niedrig und der Puls ist heute um 80 in Ruhe, geht dann aber schnell hoch wenn ich aufstehe.
Laut Krankenhaus ist das Herz ok, meist ist es auch weg, aber wenn ich, so wie gestern mal wieder etwas mehr gemacht habe.....im Garten Stauden beschnitten, dann tut der Rücken weh und dann habe ich auch diese Stolperer......die BWS blockiert leider sehr leicht und alles mobilisieren hat nichts gebracht.
Ich merke die Aussetzer fast nicht, nur beim Blutdruckmessen sehe ich das Aussetzer da sind, so ein bis zwei pro Messung und das Gerät zeigt dann an das der Rhythmus unregelmäßig ist. Habe hier auch ein EKG, das zeigt trotz kleiner Aussetzer nach unten an das das EKG stabil ist.....keine Fehlermeldung.
Ich bin heute sehr nervös......

Wie geht Ihr damit um ? Das scheint ja im Entzug ziemlich oft vorzukommen.......

Ruhe bewahren fällt mir so schwer.

Liebe Grüße von Hope
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Annanas »

Hallo Hope :) ,
Hope19 hat geschrieben: 11.11.2019 14:39 Ich merke die Aussetzer fast nicht, nur beim Blutdruckmessen sehe ich das Aussetzer da sind, so ein bis zwei pro Messung und das Gerät zeigt dann an das der Rhythmus unregelmäßig ist
Es sind im Grunde keine Aussetzer, sondern Extrasystolen - hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
viewtopic.php?p=288468#p288468

Extrasystolen haben viele Menschen u wenn dein Herz gesund ist (du hattest ja entsprechende Untersuchungen), dann sind sie harmlos - nur eben unangenehm.

Ich kenne dieses Stolpern auch - mir helfen manchmal tiefe Atemzüge, ein Glas kaltes Wasser trinken o einfach nicht mehr dran denken.

Letzteres war anfangs schwer, gelingt mir aber mittlerweile ganz gut.

Liebe Grüße von Anna
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Hope19
Beiträge: 215
Registriert: 12.09.2019 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Hope19 »

Hallo Anna,

Mir haben ein paar Tropfen Diacard wieder mal gut geholfen ! Danke Dir !

Liebe Grüße von Hope
Dio_Joestar
Beiträge: 88
Registriert: 20.09.2019 10:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rund ums Herz

Beitrag von Dio_Joestar »

Hallo Hope,

ich kenne dieses Herzstolpern leider auch.

Das erste Mal habe ich diese Extrasystolen mit 17 beim Sport wahrgenommen und habe daraufhin wahnsinnige Angst bekommen, aber auch bei mir hat man bei allen Untersuchungen nichts gefunden und gesagt es sei alles ok mit meinem Herzen. Danach sind sie oft bei emotionalem Stress aufgetreten.

Im Entzug habe ich sie auch wieder gehabt, aber seit dem ich jeden Abend Magnesium zu mir nehme sind die Extrasystolen verschwunden.



Liebe Grüße,
Dio
Ursprüngliche Symptome: Sommer 2018, Panikattacken und Angstzustände.

06. 2018 - 01. 2019 Cipralex 10mg

Kalt abgesetzt, starke Absetzsymptome

05. 2019 persönliche Krise/Stress; Arzt empfiehlt wieder Cipralex

06. 2019 - 09. 2019 Cipralex 5mg

bekomme nach einiger Zeit eine paradoxe Reaktion, starker Hautausschlag, extreme innere Unruhe, Herzrasen und lande schließlich 2x in der Notaufnahme

wieder kalt abgesetzt, Hautausschlag und innere Unruhe verschwinden, typische Absetzsymptome kommen, versuch 2,5mg einzuschleichen scheitert da Dosis zu hoch

Im Forum wird mir geraten 0,2mg einzuschleichen


Nahrungsergänzungsmittel die ich nehme: Magnesium 300mg, Fischöl 1g

Bei Bedarf Baldrian Tropfen, Nervenruh forte
Antworten