[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/gfksx/ThanksForPosts/core/helper.php on line 716: Use of undefined constant S_IS_BOT - assumed 'S_IS_BOT' (this will throw an Error in a future version of PHP)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4564: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4564: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4564: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
ADFD • Absetzen Duloxetin und Antibiotikaeinnahme
Seite 1 von 1

Absetzen Duloxetin und Antibiotikaeinnahme

Verfasst: Freitag, 24.08.18, 19:03
von Kirschi70
Hallo Ihr,

ich brauch´ mal wieder einen Rat oder gern auch Austausch zum Thema. Ich bin ja auch schon geschlagene 4 Jahre damit beschäftig das Cymbalta
los zu werden. Dann hab ich mir einen Plan gemacht, aber wie so oft, kommt es dann anders. Endes des Jahres ist meine Mutter unverhofft nach einem schweren Schlaganfall gestorben, was mir extrem zu schaffen gemacht hat. Um die Zeit durchzustehen ( war mir auch egal ) hab ich mir Pipamperon geholt und 3 Wochen abends zum Schlafen 20mg genommen und noch so ein Baldrianpräparat. Das Cymbalta hab ich nicht angefasst. Dann nachdem ich die anderen Mittelchen abgesetzt hatte, kam das böse erwachen mit langanhaltender Absetzsymptomatik. Hat sich dann nach ein paar Monaten beruhigt, so dass ich mich mitte des Jahres wieder getraut hab zwei Kugeln rauszunehmen. Wieder echt heftig, so dass ich mich entschlossen hab, dass für dieses Jahr erstmal nix mehr passiert. Nun hab ich mir allerdings vor ca 6 Wochen per Zeckenbiss Borrelien eingefangen. Schlucke jetzt seid
2 Wochen Antibiotika und muss noch eine Woche und mir geht's echt schlecht dabei. Hab schon mal hier gegoogelt aber habs noch nicht so richtig begriffen. Was macht das Antibiotikum denn nun ? Hemmt es den Abbau des Cymbalta ? Und womit muss man denn nun rechnen , wenn man das Antibiotikum dann wegläßt. Kann das Momentan alles überhaupt nicht mehr einordnen. Borreliose-Symptome, Schilddrüse ( siehe Signatur ),
Cymbalta, Antibiotikum ( Doxycylin ) -- boah -- und wie immer - kein Arzt hat auch nur annähernd Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen - Zack
Rezept ausgestellt und Patient so schnell wie möglich rausgeschoben. :cry:
Ich würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch zum Thema Antibiotika freuen. :pillowtalk:

Liebe Grüße , Kirsche

Re: Absetzen Duloxetin und Antibiotikaeinnahme

Verfasst: Mittwoch, 12.09.18, 11:54
von Kirschi70
Update ....
Schade, irgendwie bekomme ich ja so gar keine Resonanz hier. Mittlerweile habe ich 4 Wochen hochdosiertes Antibiotika hinter mir.
Nach einer Woche ohne, geht es mir nun leider richtig bescheiden. Bin in eine ziemlich depressiven Zustand gefallen, habe ein gereiztes Gefühl im Kopf und fühle mich einfach nur bescheiden. Dieses komische "Nackenbrennen" ist auch wieder sehr zu spüren. Also nochmal ein "Zusatzentzug"
als wenn das alles nicht schon anstrengend genug ist. Bin genervt und gefrustet und hoffe, dass sich das bald wieder normalisiert.....

Re: Absetzen Duloxetin und Antibiotikaeinnahme

Verfasst: Mittwoch, 12.09.18, 15:38
von Ululu
Hallo Kirschi,

tut mir leid, dass du auf deinen vorherigen Post keine Antwort bekommen hast.
Das Team ist im Moment sehr dünn besetzt, normalerweise übersehen wir ja nichts.
:?

Leider ist es so, dass bei einem gereizten Nervensystem, wie es bei dem Absetzen auftreten kann, vieles nicht mehr vertragen wird.
Gerade Psychopharmaka bringen sehr oft weitere Unruhe ins System. Ich denke, das ist dir mit dem Pipamperon passiert.
Das Antibiotikum, sowie auch die Borreliose selbst, haben ein zusätzliches Triggerpotential.
Ich denke, so wie du das beschreibst, hattest du eine akute, also " frische" Borreliose ?
Wenn sich die Borreöirn schon weiter ausgebreitet haben, kommt es bei Antibiotikaeinnahme nämlich oft zu einer Herxheimer Reaktion.
Die Bakterien sondern dann beim Absterben Gifte ab, die sehr unangenehme Symptome machen können.

Ich lasse dir mal einen Link dazu da.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jarisch ... r-Reaktion

Ich hatte auch schon eine Borreliose und so lange AB nehmen zu müssen ist immer doof.
Wie geht es deinem Darm ?
Oftmals wird der ja auch stark in Mitleidenschaft gezogen.
Es ist so gesehen kein Wunder, dass es dir im Moment nicht gut geht.

Ich denke, dein Körper braucht jetzt Zeit, um sich von alldem zu erholen.
Am Duloxetin würde ich deshalb im Moment such auf keinen Fall auch noch etwas verändern.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Ute

Re: Absetzen Duloxetin und Antibiotikaeinnahme

Verfasst: Mittwoch, 12.09.18, 17:01
von Kirschi70
Hallo liebe Ute,

danke für Deine Antwort und den Link. Werde ich gleich mal studieren. Ja , ich hatte vor jetzt ca 8 Wochen einen Zeckenbiss mit Wanderröte , die ich aber erst nach ca 4 Wochen als solche erkannt habe. Zunächst war es nur ein Pickel mit dann zunehmend roten Stellen. Die Zecke selber hab ich nicht gesehen, aber ich wohne am Waldrand und hab ab und zu schon welche gehabt, allerdings ohne diese Wanderröte. Zeitgleich hatte ich auch totale Schlappheit und Grippesymptome, aber da ich sowieso dauernd was hab, misst man dem ja schon kaum noch Bedeutung zu. Als ich mit dem Antibiotika angefangen hab, ging es mir auch nicht gut, dann nach einiger Zeit besser, jetzt nach dem Absetzen eben ziemlich schlecht. Die Ärztin hatte mir Zeitgleich Probiotika von Symbio empfohlen. Das mach ich jetzt schon die ganze Zeit und hilft glaube ich. Viel schlimmer ist jetzt die Psychische Symptomatik und das man da auch gar nichts machen kann bzw. es sowieso auch kein Arzt versteht. Meine Psychologin gibt mir dann so Tipps , wie " was kann ich für mich Gutes tun " - das ist sicher lieb gemeint - aber da fällt mir momentan nichts mehr zu ein.

LG Kirsten