Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Exploding Head Syndrome / Durch (scheinbare) Geräusche aus Schlaf hochschrecken

Antworten
Pomegranate
Beiträge: 280
Registriert: 25.10.2018 17:12
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Exploding Head Syndrome / Durch (scheinbare) Geräusche aus Schlaf hochschrecken

Beitrag von Pomegranate »

Hallo liebe Foris :)

Ich hoffe, es ist okay, dass ich dafür extra einen Thread aufmache. Mir schien es weder im allgemeinen Schlafhygiene-Thread noch in meinem eigenen Thread ganz passend...

Was sicher viele kennen: Man ist gerade am Einschlafen und schreckt plötzlich von einem lauten Knall oder sonstigen Geräusch auf und ist dann erst mal hellwach. Bei mir war das eine Zeit lang (in meiner alten Wohnung, wo ich aber vor bald 10 Jahren ausgezogen bin) ganz schlimm, weil meine Nachbarn einen sehr laut quietschenden Rollladen hatten und deutlich später zu Bett gingen als ich. Nahezu jede Nacht wurde ich beim Einschlafen wieder rausgerissen und lag bis in die frühen Morgenstunden wach. :( :evil: Damals nahm ich noch keine Psychopharmaka.

Seit ich dort ausgezogen bin, ist das zum Glück nur noch selten passiert, aber immer mal wieder, weil in einem Mehrparteienhaus natürlich keine Grabesstille herrscht... Was mir irgendwann aber aufgefallen ist, ist, dass ich gelegentlich scheinbar durch ein lautes Geräusch aus dem Schlaf hochschrecke und feststellen muss, dass ich den Rums oder was auch immer nur "geträumt" habe. :shock:

Gerade heute ist mir das wieder passiert. Kurioserweise hat mich vor ein paar Tagen wirklich mal wieder ein lautes Quietschen in einer Nachbarwohnung aus dem Schlaf gerissen, und seit dem bin ich diesbezüglich extrem sensibilisiert. Heute war das aber so früh morgens, dass ich mir fast sicher bin, dass es kein echtes Geräusch gab. Völlig gerädert bin ich allerdings trotzdem... :(

Deshalb habe ich mal etwas gegoogelt und überrascht festgestellt, dass es für dieses Phänomen offenbar einen Namen gibt und es sogar mit SSRI-Entzug assoziiert wird! :o Ich kann bestätigen, dass ich das zwar schon länger kenne, es aber häufiger auftritt, seit ich Citalopram absetze.

Also vielleicht kennt das ja noch jemand. Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht.


http://www.neuro-feedback.de/?site=EHS
Ein Auszug daraus:
Das Exploding Head Syndrome (EHS) ist ein Zustand, bei dem eine Person beim Einschlafen oder Aufwachen laute Geräusche hört. Üblicherweise sind die EHS – Attacken schmerzlos, lösen jedoch bei den Betroffenen unter anderem Ängste, Panik und Herzrasen aus. EHS - Attacken können täglich aber auch nur einmal im Leben eines Patienten auftreten. Bei häufig auftretenden EHS – Attacken stellen sich bei den Betroffenen ebenfalls Schlafstörungen ein, die in der Folge unterschiedliche Krankheitsbilder auslösen können. EHS wurde im International Classification of Sleep Disorders von 2005 als Parasomnie klassifiziert und ist eine außergewöhnliche Art einer akustischen Halluzination. Weder die Ursache noch der Mechanismus des Exploding Head Syndroms sind bekannt. Als mögliche Auslöser diskutiert man dennoch bestimmte Fehlfunktionen der Hörnerven oder eine schnelle Entwöhnung von Benzodiazepinen oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Individuelle Verhaltensweisen, die psychische Verfassung des Einzelnen sowie ein ohnehin gestörter Schlaf begünstigten zudem das Auftreten des EHS. Zusätzlich diskutiert man zurzeit eine Fehlfunktion im Hirnstamm. Eigene EEG - Untersuchungen weisen auf eine Störung des Hirnwellenprofils bei EHS Betroffenen hin.
Zuletzt geändert von Straycat am 10.09.2020 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung nach Forenupdate wieder hergestellt
► Text zeigen
Luzilla2014
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2019 20:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Exploding Head Syndrome / Durch (scheinbare) Geräusche aus Schlaf hochschrecken

Beitrag von Luzilla2014 »

Danke. Ich kenne das, dachte aber das Geräusch sei echt... bis wir monatelang in einem Neubau alleine wohnten.
Ausgangsituation:

Endogene rezidivierende Depression
Fehldiagnose, anstatt mehrfach Jahrzehnte der Traumatisierungen, auch frühkindlich, zu erkennen

Schizophrenie Fehldiagnose aufgrund Nebenwirkung des damaligen Antidepressivum Mirtazapin.

Borderline nach Aufsässigkeit im protahierten Entzug (Fragen, Hinterfragen und Infragestellen der "Institution" Psychiatrie und ihrer Neurotoxine, Anprangern, Wehren gegen unsinnige Behauptungen etc.)

PTBS

Dissoziative Amnesie Fehldiagnose, Spätfolge der Medikamente und deren extremer Kaltentzüge.

Medikation:

Von 2003 bis Juli 2017 diverse Wirkstoffgruppen (bis zu 3 bis 6 oder mehr gleichzeitig) an Antidepressiva, Benzos und Neuroleptika

Zuletzt Escitalopram 20 mg

Neuroleptika seit 2003, zuletzt über Jahre Risperidon 75 mg, zeitgleich noch andere unbekannt, ab 2017 Paliperidon alleinig 100 mg nach Kaltentzug des Vorherigen durch Psychiater

Immer wieder polydrugged inkl. Benzos in Langzeit und dann Kaltentzüge

frühere Absetzversuche:

Mai 2017 eigenwilliger Escitalopram Kaltentzug in 3 Monaten (durch Zerhacken der 20 mgTablette)

Januar 2018 Kaltentzug durch Psychiater in 3 Monaten von 100 mg Paliperidon auf 0 mg

Mai 2018 bis Oktober 2018 Bedarf Promethazin ganz selten, wenn aber überdosiert bis zum 6fachen (Dosis unbekannt) in Absicht nur noch zu schlafen

Seither ohne jegliche Medikation


Durch starke Nebenwirkungen und niemals vorhandener Wirkung der Antidepressiva liess ich mich damals zum Schnellentzug hinreissen.

Das Schnell-Absetzen des Neuroleptikum hatte der "Fach"arzt initiiert.

Fehlende Daten (Monate, Jahre, Wirkstoffe, mg) kann ich nicht mehr nachvollziehen über 15 Jahre unter Komplettsedierung

Mastzellaktivierungssyndrom inkl. Histaminintoleranz entwickelte sich seit ca. Mai 2018 bis heute immer massiver

Spätfolgen:

> kognitive Defizite (Lesen, Konzentration etc.), (seit April 2020 lesen und denken wieder möglich)

> extreme zeitliche Amnesien, auch aktuell

> (Auto)Aggression - Zucker- und Histamin-/Hormonzusammenhängend

> extrapyramidale, auch orofaziale, Bewegungsstörung Mund/Hand bzw. Kopf

> extreme Histaminintoleranz und Mastzellaktivierungssyndrom aufgrund des Entzugs

01.01.2021 immer noch im Entzug mit
Besserungen, jedoch mmer noch Pflegegrad 3 und unfähig selbstständig oder ohne Hilfe zu leben (offiziell jedoch aufgrund der ursprünglichen Psych Diagnosen)
Pomegranate
Beiträge: 280
Registriert: 25.10.2018 17:12
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Exploding Head Syndrome / Durch (scheinbare) Geräusche aus Schlaf hochschrecken

Beitrag von Pomegranate »

Hallo Luzilla,

das war bei mir auch so, dass ich eine ganze Weile dachte, da hätte wirklich jemand gelärmt. Als mir Angehörige wiederholt versichert haben, dass es absolut ruhig war, wurde ich skeptisch...

Bei mir ist das Phänomen zum Glück weitestgehend wieder verschwunden, aber wenn ich die Dosis reduziere, tritt es auch jedes Mal wieder auf.

Liebe Grüße

Pom
► Text zeigen
Antworten