Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Beitrag von Murmeline »

Liebe ADFDler,

in Berlin fand 2016, 2017 und dieses Jahr jeweils eine Tagung statt, die sich dem Absetzen von Neuroleptika aber auch Antidepressiva gewidmet hat. Peter Lehmann hatte mich freundlicherweise für das Forum und unser aller gemeinsames Anliegen eingeladen, in öffentlichen Kontexten bin ich als Iris Heffmann anwesend.

Es war interessant, die unterschiedlichen Perspektiven und Informationen von Fachkräften und Aktivisten zu hören. Es gibt sie, die Menschen, die sich für das Thema interessieren und einsetzen!

Alle drei Dokumentationen der Tagungen mit den Vorträgen könnt ihr unter diesem Link abrufen.
https://www.absetzen.info/expertenrunden-psychexit/

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass unseren Forum inzwischen in einem Aufklärungsbogen zu Medikation im Ameos Klinikum Bremen, Leitung Uwe Gonther, Erwähnung findet.
Zitat:
Auch im Internet lassen sich heutzutage qualitativ hochwertige Informationen beziehen. Als Beispiel sei hier das Antidepressiva Forum Deutschland (ADFD) genannt, welches sich um Industrieunabhäbhige Informationen bezüglicher aller in der Psychiatrie eingesetzten Medikamente bemüht. Heutzutage tauschen sich Betroffene über die Wirkung ihrer Medikamente aus und das ist gut so.
Zitat Ende
https://www.absetzen.info/wp-content/up ... chExit.pdf

Ihr findet die Patienteninformation in der Dokumentation 3 ab Seite 16.

Grüße, Murmeline
Offene Reise
Beiträge: 82
Registriert: 18.01.2016 16:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Expertentagung „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Beitrag von Offene Reise »

Hey liebe Murmeline,

danke für diese Infos! Ja, von Bremen habe ich auch zu anderen Themen hoffnungsvolles mitbekommen (z.B. konstruktiver Umgang mit Stimmenhören). Unser Norden mausert sich zu einem echten Pionier! :)

LG

Lukas
Meine Erfahrungsberichte
1. Jahr nach dem Absetzen geschafft!
2. Jahr danach
3. Jahr ohne Meds
4. Jahr nach Null
Update für 2020: Meine drei wichtigsten Lektionen aus dem 5. Jahr

Radiosendung
Feature im SWR2: mein Bericht zwei Jahre nach dem Absetzen jetzt zum nachhören

Erfolgreiche Absetzung
Seit Anfang 2015 ganz frei von Medikamenten (einige Jahre Erfahrung mit Olanzapin, dann lange mit Abilify, für kurze Phasen zusätzlich auch mit ADs und Lithium)
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Beitrag von Murmeline »

Guten Morgen,

ergänzend hier die Dokumentation der vierten ExpertenTagung 2019. Unsere virtuelle Selbsthilfegruppe ist ebenfalls vertreten, durch den Abdruck meines Vortrags bei der DGPPN, zu finden ab Seite 17.

http://www.antipsychiatrieverlag.de/art ... e-2019.pdf

Grüsse, Murmeline
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Expertentagung PsychExit „Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika“

Beitrag von Murmeline »

2020 fand Psychexit als digitale Veranstaltung statt und es gibt daher erstmals ein Video aller Vorträge.

„Niederschwellige ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen für Menschen, die beim Absetzen ihrer Psychopharmaka in eine Krise geraten“ lautete der
Titel der Zoom-Veranstaltung der Psychexit-Arbeitsgruppe mit dem Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen Berlin e.V. (ApK) als Partner sowie mit dem Kellerkinder e.V. als technischer Support

ApK https://www.apk-berlin.de/de
Kellerkinder https://seeletrifftwelt.de/


Referenten und Vorträge

Dr. Volker Edelmann (Psychiater PIA Vivantes Wenckebach Klinikum, Berlin) zu „Reduktion und Absetzen von Psychopharmaka aus Sicht der Psychiatrischen Institutsambulanz: Chancen und Risiken“

Dr. Dr. Stefan Weinmann (Chefarzt Psychiatrische Klinik Rudolf-Sophien-Stift, Stuttgart) zu „Hilfen beim Absetzen von Psychopharmaka – Wunsch und Realität“

Dr. Martin Zinkler (Chefarzt Psychiatrie Heidenheim) zu „Wir unterstützen unsere Patienten beim Reduzieren oder Absetzen von Neuroleptika“.

Antworten