Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Gefahren Lyrica (Pregabalin)

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: GEFAHREN Lyrica (Pregabalin) / Cymbalta (Duloxetin)

Beitrag von padma »

hallo,

interessant auch der Kommentar eines Psychiater einer Institutsambulanz für Abhängigkeitserkrankungen unter dem Artikel (Ralph Jahn):
Die Entzugsbehandlung von Pregabalin stellt sich aus meiner Erfahrung heraus übrigens gleichsam langwierig und schwierig dar, wie die von Benzodiazepinen.
http://news.doccheck.com/de/newsletter/ ... 5ad89791b7

LG padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Miki38
Beiträge: 37
Registriert: 05.12.2018 13:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GEFAHREN Lyrica (Pregabalin) / Cymbalta (Duloxetin)

Beitrag von Miki38 »

Hallo,
Na Wahnsinn. Da hab ich ja ne tolle Wahl mit meiner Neuropathie :(
Pregabalin 9 Tage genommen
Tag 1-3: 50mg
Tag 3-6: 100 mg
Tag 6-9: 150 mg
An Tag 9 extremer Schwindelanfall mit Gang und Sehstörungen, motorische Schwierigkeiten.

21.11.18 Pregabalin komplett abgesetzt.
Seitdem Schwindel, Unruhe, Schwitzen, Zittern, Sehstörungen.
11.12.18 Gefühl das Motorik etwas besser geworden ist.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: GEFAHREN Lyrica (Pregabalin) / Cymbalta (Duloxetin)

Beitrag von padma »

von Jamie:
erst vor wenigen Tagen habe ich bei doccheck gelesen, dass Pregabalin in der Therapie bei neuropathischen Schmerzen und chronischen Schmerzen (oft zusammen mit Gabapentin) nicht wirklich evidenzbasiert hilfreich ist.

Mich wundert es nicht.
Man hat damit einfach ein neues Indikationsfeld geschaffen (--> und eine neue Einnahmequelle) und da man bei manchen Syndromen eh einfach wild draus los medikamentiert, auch off-label, in der Hoffnung, dass irgendwas hilft, ist es auch nicht so weit her mit der Wissenschaftlichkeit :roll: ...
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... en-gemahnt
viewtopic.php?p=299020#p299020
Danci82
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2020 12:40
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lyrica (Pregabalin) macht vermutlich abhängig!

Beitrag von Danci82 »

marco1980 hat geschrieben: 09.11.2013 20:43 Hallo Zusammen

Mein Arzt hat 17 Jahre lang eine Psychiatrische Klinik geleitet und ist Spezialist was Pharmakologie angeht.

Er schätzt das Abhängigkeitspotential von Neurontin (dem Vorgänger von Lyrica) und Lyrica als relativ hoch ein.

Er hat auch Patienten beobachtet, die besonders heftige Entzugserscheinungen beim Absetzen von Lyrica hatten.

Ausserdem lösen Benzos in einer Niedrigdosis-Abhängigkeit (<30 mg Diazepam oder Äquivalenzdosis eines anderen Benzo pro Tag) in der Regel nur leichte kognitive Störungen aus (das soll kein Verharmlosung sein, Benzodiazepinentzüge können besonders hart sein, vor allem wenn man zu schnell reduziert).

Neurontin und Lyrica dagegen können relativ starke kognitive Störungen auslösen (man kann sich gar nicht mehr konzentrieren, Benommenheit)

Er hat mir dringend davon abgeraten; und er rät auch davon ab Neurontin oder Lyrica als "Benzo-Absetzhilfe" einzusetzen.

Obwohl er oft Medikamente in unkonvetionellen Kombinationen und machmal hochdosiert (bei Nichtansprechen) einsetzt, empfiehlt er das Ausschleichen der Benzos nach dem Prinzip von Ashton.

Lg Marco
Hallo

Kann ich absolut bestätigen, ich habe es 6 Monate lang ausgeschliechen und jetzt nach 4 Wochen habe ich immer wieder
Angststörungen, darf man nicht unterschätzen!
Würde ich niemals als Therapie für Angststörungen empfehlen, da es später noch schwerer wird davon los zu kommen, zu einem
wegen der Angst selbst und zum anderen wegen den Absetzsymptomen.
Bleibt gesund!

Liebe Grüße
Diagnosen: Rezidivierende Depression, Angststörung, Chronische PTBS
1999 - 2005 Fluoxetin 20mg
2005 - 2006 Paroxetin 20mg
2007 - 2012 Paroxetin 40mg
2013 - 02. September 2019 Paroxetin 30mg
05.09.19 - 18.10.19 Venlafaxin 225mg
Okt/2019 - Mai/2020 Pregabalin
Valproat nicht vertragen
Lamotrigin nicht vertragen
Seit 21.10.19 Sertralin
Seit 13.01.2020 Quilonum (Lithium)

Verlauf:
► Text zeigen
Antworten