Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Haltbarkeit von Tropfen (z.B. Escitalopram)

Antworten
Friducha
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2019 19:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Haltbarkeit von Tropfen (z.B. Escitalopram)

Beitrag von Friducha »

Hallo Ihr Lieben!

Ich nehme derzeit ausschließlich die Tropfen von Escitalopram.
Auf der Packung steht ca. nur 8 Wochen gebrauchen nach Öffnung.
Das ist aber üüüüberhaupt nicht möglich. Ich kann ja nicht alle 8 Wochen neue Tropfen verschrieben bekommen!
Da ich mit der Wasser-Methode absetze und schon bei 4,5 mg tgl. angekommen bin, bräuchte ich die Tropfen über einen viel längeren Zeitraum.
Die Apothekerin meinte, es ist wahrsch. schon länger haltbar...aber natürlich kann sie dafür auch nicht ihre Hand ins Feuer legen.
Ich hab natürlich bin bisschen Bedenken... den es wäre sau blöd, wenn sie auf einmal ihre Wirksamkeit verlieren und ich unwissend in einem kalten Entzug stecke. :o
Was habt ihr da für Erfahrungen? Vielen Dank!!

Johanna
Zuletzt geändert von padma am 22.02.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
:hug: Ich bin 34 und nehme seit ca. 12 Jahren SSRI. Die ersten Jahre Citalopram und seit ca. 3 J. bin ich auf Escitalopram gewechselt.
Ich habe sie m. E. viel zu lange genommen, da mir damals als junges Mädel ein (eigtl. bereits im Ruhestand) alter Psychiater erzählt hat, wie wenig (nix) er von Psychotherapie hält und dass Depressionen und Ängste lebenslang sind und man daher lebenslang AD nehmen musst, "wie in Diabetiker, der lebenslang auf Insulin angewiesen ist". Das ist mir so im Kopf hängengeblieben, dass ich stets große Angst vor dem Absetzen hatte.

Ich litt an Ängsten, hauptsächlich hypochondrischer Art, damals besonders vor meinem Examen etc. Aber auch zweitweise an Aussichtslosigkeit, Ängsten, Schwarzsehen (ob es "typ. Depressionen" waren weiß ich nicht).
Mit meiner Psychotherapeutin, Psychiaterin und Hausarzt habe ich beschlossen, die SSRI nun endlich auszuschleichen. :fly: Ich habe von 15mg alle 2 Wochen 1mg reduziert. Seit ich nun bei 5mg angekommen bin, gehe ich im 0,5mg-Schritt vor: alle 4 Wochen 0,5mg weniger. Bisher läuft es gut. - Derzeit: 4,5mg

Psychisch geht es mir ganz ok (zumindest nicht schlechter als zuvor..), sogar besser! Was mit hilft, ist TCM (Trad. Chinesische Medizin) mit Akupunktur, Schröpfen, spezieller Tee zur Unterstützung.

Sept. 2020: Ich habe es nun geschafft. Nach ca. 12 Jahren (Es)citalopram komplett abzusetzen.
Habe über ca. 1,5 Jahren ausgeschlichen, und bin nun seit ca 1 Monat auf Null (von 15 mg) Hat eigtl. ziemlich gut geklappt.
Amanda
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2018 09:49
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Haltbarkeit Escitalopram-Tropfen

Beitrag von Amanda »

Hallo Friducha,

ich nehme auch Escitalopramtropfen. Ob sie länger als 8 Wochen haltbar sind, weiß ich leider nicht.

Die ersten 2-3 Tropfen verwerfe ich immer, nachdem ein Abwiegen der Tropfen auf einer Apothekewaage ergeben hat, dass diese meistens ungleich groß sind. Ich möchte mein gereiztes Nervensystem durch ungleich große Dosen nicht zusätzlich belasten. Somit hält bei mir eine Flasche ohnehin nicht allzu lange.

Und ich lasse mir auf ein Rezept immer gleich zwei Flaschen aufschreiben, damit ich nicht ständig zum Arzt laufen muss.

Lieben Gruß
Amanda
► Text zeigen


Reduktionspause seit 03/2019
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Haltbarkeit Escitalopram-Tropfen

Beitrag von padma »

hallo zusammen, :)

hier ein informativer Beitrag von Schuetze dazu:

Mal als Anregung zu den Cipralex Tropfen - vielleicht kennt jemand diese Problematik:
(ist vielleicht etwas schwierig zu verstehen, ich bin mit solchen Studien beruflich beschäftigt.)

Die Cipralex Tropfen sind nach dem Öffnen 8 Wochen haltbar und haben eine gesamte Haltbarkeit der ungeöffneten Flasche von 2 oder 3 Jahren.
Haltbarkeit bedeutet dabei im pharmazeutischen Sinne, dass während der Mindesthaltbarkeit der Wirkstoffabbau (durch oxidative Effekte) eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten darf.
In der Regel ist es so, dass der Wirkstoffgehalt in der Laufzeit des Medikaments sich innerhalb von plus/minus 10% des deklarierten Wirkstoffgehalts bewegen darf. Dies wird als Gesamtlaufzeit der ungeöffneten Flasche bezeichnet, bzw. entspricht dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung.

Unterschreitet der Gehalt während der sogenannten Anbruchsstabilitässtudie, d. h. nach dem erstmaligen Öffnen der Flasche, die 10 % Grenze, d. h. am Start der Studie war er 100 % und nach 8 Wochen liegen nur noch weniger als 10 % Wirkstoffgehalt vor, wird die Studie beendet und daraus die Mindesthaltbarkeit nach Erstöffnung abgeleitet, was eben dann diese 8 Wochen sind.

Dass heisst, jemand, der z. Bsp. wie ich, aktuell 2 mg einnimmt, nimmt diese nach den Öffnen der Flasche ein. Während 8 Wochen Einnahme sinkt der Gehalt durch oxidativen Wirkstoffabbau aber kontinuierlich um 10 % ab, d. h. nach 8 Wochen nimmt man nur noch 1.8 mg Wirkstoff zu sich.

Jetzt ist es aber so, dass der Anfangswirkstoffgehalt ebenfalls eine Bandbreite haben darf. In der Regel sind das in der Pharmawelt plus/minus 5 %. Dies bedeutet, dass auch eine Charge des Medikaments, die nur 95 % des Wirkstoffs enthält auf den Markt kommen darf.
Bauen sich diese 95 % innerhalb von acht Wochen ab, so sind wir bereits bei einem Wirkstoffgehalt von nur noch 85 %!

Jemand, der in der Absetzphase ist, wird das vor allem bei kleinen Dosierungen zu spüren zu bekommen. Ich merke, dass es mir schlechter geht nachdem ich eine Flasche ca. 4-6 Wochen in Gebrauch habe. Benutze ich dann eine neue Flasche verschwinden meine Symptome oft innerhalb von wenigen Tagen wieder vollständig, da auf Grund der oben beschriebenen Eigenschaften dem Körper wieder mehr Wirkstoff zugeführt wird und dies unabhängig von der eigentlichen, persönlichen Dosierung geschieht.
https://www.adfd.org/austausch/viewtopi ... 61#p362161

LG padma
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Haltbarkeit von Tropfen (z.B. Escitalopram)

Beitrag von padma »

hallo zusammen, :)

es mehren sich die Berichte, dass nach Anbruch einer neuen Tropfenflasche, nach einer zu langen Lagerung der alten, es auch zu einer Symptomverstärkung kommt.

Wenn der Wirkstoffgehalt in der alten Flasche bereits abgenommen hatte, stellt eine neue Flasche quasi eine Aufdosierung dar. Wie wir wissen, können auch Hochdosierungen zu Symptomverstärkung führen.

liebe Grüsse,
padma
Fluoxetin nach über 10 jähriger Einnahme zur Schmerztherapie abgesetzt
► Text zeigen

Was finde ich wo im Forum

Das neue Forum "PsyAb" (von Psychopharmaka absetzen) hat nun auch für neue Teilnehmer eröffnet: www.psyab.net
Hier findet ihr die wichtigen ersten Informationen für neue Teilnehmer



Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Antworten