Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD (NL, Benzos)

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
Sunshine71
Beiträge: 418
Registriert: 21.09.2017 13:24
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Sunshine71 »

Hallo zusammen :)

Ich habe zwar das Mirtazapin nicht ganz abgesetzt sondern im Juni diesen Jahres von 15 mg auf 7,5 mg reduziert. Der Absetzschritt war viiiiiel zu groß.

Am Anfang waren die Entzugssymtome noch aushaltbare auf und abs. Richtig schlimm wurde es erst nach der 12ten Woche.

Nachdem ich dann hier durch mitlesen erfuhr daß es noch schlimmer werden kann, und vor allem sehr lange anhält sogar über Jahre, meldete ich mich hier an. Mir wurde empfohlen wieder auf 10mg zu gehen und so machte ich es auch. Denn die Erfahrungen selbst Betroffener sind mir tausendmal wertvoller als die eines Arztes. Dafür habe ich schon zu viel durch.

Ich nahm die 10mg dann gute 14 Tage merkte aber daß die Nebenwirkungen durch die Aufdosierung, dieser für mich im Moment kleinen Menge von 2,5 mg, zu stark waren. Ich reduzierte wieder auf 9mg sprich 1,5 mehr als 7,5 und es ging mir schon nach weiteren zwei Wochen gut.

Aufdosieren oder Wiedereinnahme einer kleinen Menge ist immer einen Versuch wert. Es kann zwar ein Weilchen dauern aber es lohnt sich.


Liebe Grüße
Sunshine
Vorgeschichte:
► Text zeigen
Absetzverlauf nach Anmeldung ADFD Forum:
► Text zeigen
seit 12.10.2020 PP frei
gelblack
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2015 08:23
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von gelblack »

Liebe Forenmitglieder ... Liebes Moderatoren Team :) :)

9 Wochen nach NULL und ich glaube auf einem guten Weg zu sein. 2,5 Jahre plus, nach dem Wiedereindosieren von Venlafaxin, hat es gebraucht bis ich die NULL erreichte. Es ist noch nicht vorbei, aber es fühlt sich immer besser an. Der Schlaf ist naja und ich bin immer noch schnell gereizt. Aber auch das wird zusehends besser. Ich fühle mich jedenfalls so stabil und zuversichtlich, dass ich heute meine Restbestände an Venlafaxin plus Kapselvorrat in die Tonne geklopft habe. :party2: :party2: :party2:

Ich denke, dass mir das von Euch Erfahrenen nahegelegte Wiedereindosieren einer kleinen Menge nach meinem Kaltentzug bei 18,25mg geholfen hat sehr schlimme Erfahrungen abzuwenden.

Allein das finden der Wohlfühldosis (die nur bedingt eine war) hat geraume Zeit in Anspruch genommen. War dann aber die Absprungbasis für ein langsames, erfolgreiches Ausschleichen im Rahmen der empfohlenen 10% Regel.

Jeder 6 Wochenzyklus, es waren derer viele, war mühsam und begleitet von immer den selben Symptomen in unterschiedlicher Ausprägung. Neuro-Emotionen, Schlafstörung, Harndrang, Aggression, Schwindel, Augenthemen, etc. waren meine ständigen Begleiter. Allein diese sich aufdrängenden 24/7 Gedanken waren mit das Übelste, was ich je in meinem Leben durchstehen musste.

Wenn ich rückblickend ansehe wie anstrengend und belastend trotzdem das Ausschleichen war, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es mir ergangen wäre, wenn ich versucht hätte den Kaltentzug auszusitzen. Nicht empfehlenswert aus meiner Sicht.

Liebes Moderatoren Team ... Ich möchte Euch und natürlich allen lieben Foris, die mich mit Zuspruch unterstützt haben, meinen tiefsten Dank aussprechen. Lana hat glaube ich von einem "ich verneige mich vor Euch" gesprochen. Da schließe ich mich bedingungslos an.

Haltet durch da draussen. Das Ausschleichen ist schon sehr individuell, aber ich glaube an die Zeit als heilendes Medium.

Ich werde meinen Beitrag noch in die erfolgreich abgesetzt Rubrik kopieren ...

It will pass !! :hug:
gelblack
[spoil]Anpassungsstörung mit Aufnahme Krisenintervention in 05.2012
Tavor, Neuroleptika und eindosieren von Venlafaxin während Klinikaufenthalts
Absetzen von Tavor während Klinikaufenthalts
Entlassung mit Venlaflaxin und Olanzapin
- Ausschleichen Olanzapin da. Ende 2013 unter ärztlicher Aufsicht
- Reduktion Venla von 75mg auf 37,5mg unter ärztlicher Aufsicht
- Reduktion Venla Januar 2015 von 37,5mg auf 18,5mg nach Rücksprache mit Arzthelferin
- ca. 3 Wo später Februar 2015 Reduktion auf "0" / Kalt abgesetzt

Ca. 6 Wochen keine Probleme / dann Absetzsymptome in unterschiedlicher Ausprägung.
Starker Schwindel, Brainzaps, depressiv, traurig, Suizidgedanken ... später Grübelzwang (einmal), Panikattacke (2mal im Ansatz) / Versuch von Eindosieren nach intensiven Recherchen im Forum seit 25.06.2015
Absetzsymptome vor Eindosieren - schlechte Nächte abwechselnd mit gutem Schlaf, leichte Brainzaps morgens, Spannungskopfschmerz, Tinnitus, Aggression, Gewaltfantasien, Tendenz zum Grübelzwang ...
Start Eindosieren Venlafaxin am 25.06.2015

- 2mg 25.6.2015
- 1mg 26.6. / trockene Augen, leichter Kopfschmerz, leicht depressiv, leicht schwammiges Gefühl in den Beinen, Zischen in den Ohren / Fazit: leichte Besserung zum 24.6.
- 2mg 27.6.
- 2mg 28.6.
- 2mg 29.6. sehr durchlässig hinsichtlich Emotionen, Aggressionen, Tinnitus reduziert, frustriert
- 4mg 4.7. Erhöhung der Dosis da keine Besserung der Absetzsymptome
- 4mg 12.7. sehr emotional und aggressiv, Zischen im Kopf, Dosis erhöhen?!
- 6mg 13.7. Dosiserhöhung wegen Grübelzwang, zermürbend
- 6mg 18.7. leichte Brainzaps, körperliche Unruhe mit Spannungskopfschmerz, Tinnitus, emotional, Aggression
- 6mg 25.7. Verbesserung, alle Symptome da, aber abgeschwächt ... die Wohlfühldosis??, 1mg on top; 7mg
- 7mg 25.7.
- 7mg 2.8. Spannungskopfschmerz, Tinnitus, Aggressionen, Unruhe ... Wohlfühldosis??
- 10mg 2.8. Dosiserhöhung :cry:
- 10mg 7.8. an der Wohlfühldosis gekratzt, guten Nachmittag gehabt
- 10mg 8.8. Symptome da; Kopfschmerzen, Tinnitus, Gewaltfantasien
- 10mg 9.8.
- 10mg 13.8. Symptome abgeschwächt, Dosis nachgerechnet ... 10mg war gerundet // tatsächlich sind es ca. 9,6mg
- 8,6mg 25.9. Dosisreduktion
- 8,0mg 27.10. Reduktion
- 7,4mg 28.11. Reduktion Aggression, Grübelzwang noch präsent

- 6,45mg 3.01.2016 Reduktion fühle mich ziemlich stabil
- 6,25mg 22.02. ziemlich stabil
- 6,00mg 5.03. micro tapering start
- 5,50mg 30.03. morgens Symptome, Zischen, Kopfschmerzen ... Cortisolausschüttung ?!
- 5,10mg 23.05. fühle mich ziemlich stabil
- 4,50mg 26.06.
- 4,00mg 31.07.
- 3,60mg 01.09.
- 3,20mg 11.10. schlechter Schlaf, Neuroaggressionen als Dauererscheinung
- 2,70mg 15.11.
- 2,26mg 25.12.

- 2,17mg 10.01.2017 mäßiger Schlaf, Wut präsent
- 1,83mg 28.01. unruhiger Schlaf, Harndrang, Wut moderat
- 1,74mg 17.02. unverändert, vor allem nach moderaten Sport
- 1,45mg 05.03. morgendliches Cortisol hoch, Zwangsgedanken, gereizt
- 1,18mg 05.04. Symptome unverändert, aber moderat
- 0.9mg 22.05. Symptome gleichbleibend
- 0,6mg 03.07.
- 0,3mg 14.08. Zielgerade
- 0,0mg 25.09.2017 game over[/spoil]

0,00mg seit 25.09.2017
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Ululu »

Hallo gelblack, :)

Es freut mich so, zu hören, dass du dich auf Null mehr und mehr stabilisieren kannst. :party2:
Ich verneige mich vor dir, für deine Kraft und deinen Mut, das alles auszuhalten und gleichzeitig auch noch vielen anderen immer wieder Mut zuzusprechen und zu helfen.

Deine Geschichte macht Mut und das geht sicher nicht nur mir so.
Schön, dass du uns weiter daran teilhaben lässt.
Danke dafür. <3

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von LinLina »

Anna10 hat wieder eindosiert:
Ich nehme nun seit fast zwei Wochen 1 mg Sertralin über die Wasserlösemethode, die sich für das Medikament gut anwenden läßt...Frage an dieser Stelle: Kann ich die Lösung mehrere Tage verwenden oder sollte der Rest besser verworfen werden?

Ich war/bin wirklich positiv überrascht, welche Wirkung das Wiedereinschleichen des Medikaments gebracht hat...Schnelle Stabilisierung der Akutsymptomatik, Ängste, Unruhe, gestörtes Denken, irreale Bilder, innerhalb von Stunden so gut wie weg...Insgesamt gibt es noch die verschiedensten Symptome, aber die sind moderat und gut auszuhalten. Besonders positiv habe ich empfunden, daß das Denken (v.a. zielorientiertes, strukturiertes, kreatives) wieder sehr klar war, was ich in einer (mir durchaus bekannten) echten Depression nicht so schnell vorstellen kann...also für mich eindeutige Anzeichen einer Absetzsymptomatik
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 64#p219164
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von LinLina »

Britsch:
Auch ich halte Deine Probleme für Absetzsymptome, sicher noch getriggert durch die Antibiotikaeinnahme.
Ich kenne das alles aus eigenem Erleben, befinde mich seit einigen Monaten mitten in einem Absetzsyndrom nach langjähriger Sertralineinnahme und stabilisiere mich gerade mittels Wiedereindosieren von derzeit 0,65 mg. Und ich möchte Dir Hoffnung machen, denn dieser Weg scheint zu funktionieren. Es geht - auch bei Dir - darum, eine Dosis zu finden, die Dich symptomfrei macht. Dann können Körper und Seele sich damit erholen, und anschließend kann man diese geringe Sertralindosis in Minischritten und über einen genügend langen Zeitraum vorsichtig ausschleichen.
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 64#p217619
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Annanas »

Hallo Rose, habe dir hier einen eigenen Thread erstellt: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 97#p225797 lG Anna
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
juvezi
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2018 16:52

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von juvezi »

Hallo,
ich habe nach 9 Monaten 3,75 mg Mirtazapin innerhalb von 6 Wochen abgesetzt. Nach 6 Wochen ohne Medikamente Absetzprobleme, die ich nicht handlen konnte. Seit 2,5 Wochen nun wieder auf 1,5 mg eindosiert. Stabilisiert, aber nicht wirklich happy. Mit den 3,75 mg ging es mir sooooo gut, nur wie komme ich je wieder los?
Grunderkrankung mittelgradige Depression Erschöpfungszustand seit 2013, generalisierte Angststörung
Nach zwei Klinikaufenthalten 9 Wochen/5 Wochen
12/2016 3,5 mg Mirtazapin jeden Abend
sehr gut verträglich
Appetit kehrt sofort zurück,gewünschte Gewichtszunahme stärkt Allgemeinbefinden
Schlafe im Schnitt 8-10 Stunden hervorragend durch
Schlaf ist jedoch nicht unbedingt immer Kern erholend, trotzdem hilfreich
Unter Körperpsychotherapie einmal wöchentlich langsam gute Besserung, Panikattacken lassen stark nach
wurde zunehmend leistungsfähiger, die Depression wich trotz der geringen Dosierung Habe mich eigentlich suuper gefühlt. Auch die Körpertherapie hilft super!

09/2017 dann ein erster Absetzversuch, da ich das Ziel hatte eine Prüfung im alternativen Gesundheitsbereich abzulegen, dazu ist es notwendig frei von seelischen und geistigen Erkrankungen zu sein.
Da mein Allgemeinzustand schon sehr stabil wirkte war das ein toller Anlass das Mirta wieder abzusetzen

09/2017 Zunächst von 3,5 auf 1,75 runter, dazu habe ich die viertel Tablette von 15mg in Wasser gelöst und eine Hälfte den einen, die andere Hälfte den anderen Tag genommen.
Gespührt, dass ich wieder anfälliger für Reize von Außen bin und nicht ganz so schnell in meine Mitte finde, insgesamt etwas schwirriger in der gesamten Verarbeitung von Reizen. Fell halt nicht mehr so dick, :schnecke: :bettzeit: dennoch das Gefühl das im Griff zu haben.

Dann nach 2 Wochen einen Stimmungsknick, der ca 1,5 Wochen
Dann nach weiteren 2-3 Wochen ganz abgesetzt

Seit 26.11 - 6 Wochen ohne Medikament, Fell noch ein bisschen dünner, erste Zweifel, ob ich zu früh abgesetzt habe, und tatsächlich eher nach Rat des behandelnden Psychiaters zu handeln:
sich erst richtig gut fühlen und dann das Medikament noch 6 Monate weiter nehmen.

Habe mich super gefühlt und die 6 Monate quasi weggelassen ( war das ein Fehler?)

Dann am 09.01.18 beschriebener Chrash

Dann am 12.01.18 nach den Empfehlungen des Forums das Mirtazapin nach dem Chrash mit 1,5 mg wieder eingeschlichen.
Seit 01.02 wieder auf 3,75 mg Stabilisierung folgt postwendend. Noch etwas unruhig und dünnhäutig, ist ja klar nach der Arie
Bis dato 12/18 3,25 mg Mirtazapin und 14.tägige Körpertherapie
Schildkroete
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2015 22:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Schildkroete »

Auch ich reihe mich ein in die Reihe derer, die erfolgreich wiedereindosiert haben.

Nachdem ich Venlafaxin (zwar über mehrere Monate, aber trotzdem viel zu schnell) abgesetzt hatte, habe ich gut sechs Wochen nach Null wieder mit 25 mg angefangen. Davon hatte ich deutliche Unverträglichkeitsreaktionen, und nach Beratung durch das Forum bin ich nach zwei Tagen auf 12,5 mg runtergegangen.
Damit waren die Unverträglichkeitsreaktionen weg, allerdings gelang es mir nicht, mich auf dieser Dosierung zu stabilisieren. Ich habe dann in mehreren Schritten wieder die Dosis erhöht, bis ich meine Wohlfühldosis gefunden hatte (die mit 22 mg dann doch nah an meiner ersten Wiedereindosierungs-Dosis war). Dafür habe ich fast drei Monate gebraucht.
Ein Grund für diese lange Dauer war, dass ich einen großen Widerwillen gegen jede Dosiserhöhung hatte. Ich wollte das Zeug doch loswerden! Deshalb habe ich zu lange auf einer nicht ausreichenden Dosis ausgeharrt, in der Hoffnung, das die Symptome doch noch irgendwie verschwinden. Im Nachhinein hätte ich nicht so lange abwarten sollen. Es hat keinen Sinn, weniger zu nehmen als man braucht (weil man ja absetzen will), wenn man sich auf dieser Dosis nicht stabilisieren kann. Denn erst von einer stabilen Dosis aus kann man schonend absetzen.

Nachdem ich die Wohlfühldosis gefunden hatte, ging das Absetzen relativ geräuschlos. Ich habe mir viel Zeit gelassen (mehr als zwei Jahre) und bin jetzt seit einigen Monaten auf Null. Ich habe vom Absetzen profitiert (und wenn nicht neues Ungemach von anderer Seite dazu gekommen wäre, würde es mir gut gehen).

Gruß
Schildkröte
Diagnose: Depression, in Remission seit 2014
Seit 2003 diverse Antidepressiva, zuletzt (seit 2007) Venlafaxin , wechselnde Dosierungen, zuletzt 75 mg
Außerdem: Einnahme von Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin, seit 2009), diverse Nahrungsergänzungsmittel, Antihormontherapie mit Tamoxifen (seit 10/2017)

1. Absetzversuch (Anfang 2015): über 10 Wochen von 75 mg auf 0 mg. Symptome: Weinerlichkeit, Verstärkung bereits vorhandener neuropathischer Schmerzen, Bauchkrämpfe, bei jedem Reduktionsschritt für ca. fünf Tage Kopfschmerzen. Ca. 3 Wochen nach Null zusätzlich innere Anspannung, extreme Stressanfälligkeit, Verzweiflung, Morgentiefs, Schlafstörungen. Weiter Weinerlichkeit und Bauchkrämpfe, zusätzlich immer wieder Durchfall. Rückgang der neuropathischen Schmerzen auf das Ausgangsniveau, Zunahme der Anspannung bis zur Funktionsunfähigkeit (Krankschreibung).

Wiedereindosieren (Mitte Mai 2015): 2 Tage 25 mg (NW: Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit) >> 6 Wochen 12,5 mg (Übelkeit sofort weg, übrige NW werden im Lauf der nächsten Woche besser; Darmsymptome verschwinden schnell, Anspannung bessert sich nach ca. 10 Tagen, bleibt aber auf einem auf Dauer nicht erträglichen Niveau, Weinerlichkeit, Stressanfälligkeit und Schlafstörungen bessern sich nur wenig) >> 2 Wochen 14 mg >> 2 Wochen 17,5 mg >> 7 Wochen 22 mg (nach ca. einer Woche Besserung von Anspannung, Schlafstörungen und Darmsymptomen - endlich Rückkehr zur Normalität!)

2. Absetzversuch (Start 14.09.2015): 4 Wochen 20 mg >> 6 Wochen 18 mg (in der vierten Woche nach der Reduktion Schlafstörungen, deshalb länger auf der Dosis geblieben) >> 9 Wochen 16 mg (viel Stress, zwei Antibiosen, kurzzeitig wieder einige Tage mit Anspannung (aber lange nicht so schlimm wie im Frühling) und Weinerlichkeit) >> 8 Wochen 14 mg (leichte Morgentiefs in den ersten Tagen nach der Reduktion, für ca. drei Wochen den typischen Absetz-Kopfschmerz, insbesondere in Verbindung mit Koffein) >> 5 Wochen 12 mg >> 9 Wochen 10 mg (leichtes Serotonin-Syndrom aufgrund einer Wechselwirkung mit einem anderen Medikament) >> 7 Wochen 8 mg (verstärkte stromschlagartige Schmerzen, Schlafstörungen, deshalb den nächsten Reduktionsschritt verkleinert) >> 5 Wochen 7 mg >> 8 Wochen 6 mg (keine Absetzsymptome, aber eine Fernreise und zwei Antibiosen) >> 4 Wochen 5,5 mg (in der zweiten Woche nach der Reduktion verstärkte stromschlagartige Schmerzen) >> 4 Wochen 5 mg >> 4 Wochen 4,3 mg >> 5 Wochen 3,8 mg (Absetz-Kopfschmerz, besonders in der 3. und 4. Woche, insbesondere in Verbindung mit Koffein) >> 4 Wochen 3,3 mg >> 4 Wochen 2,7 mg >> 4 Wochen 2,3 mg >> 7 Wochen 1,7 mg >> 5 Wochen 1,2 mg >> 4 Wochen 0,6 mg >> seit 01.10.2017 komplett abgesetzt

Mein Thread: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=35&t=9719
Mole25
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2017 18:34
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Mole25 »

Hi,

Seit 6 Monaten bin ich auf 0 Citalopram. Ich nehme CBD Öl und Blackseed Oil und werde sie noch 3-4 Wochen nehmen. Allerdings spiele ich mit den Gedanken für eine kurze Zeit Prozac zu nehmen - nur 3-5mg. Und g a n z langsam abzusetzen. In Australien wird es so praktiziert. Weil Procza "a longer life" hat.
Wer hat Erfahrung hiermit - und noch besser, wer hat mit dieser Methode Erfolg gehabt?
Langsam gehen diese Beschwerden auf dem Keks - ich möchte wieder "leben" Ich habe nicht mal Lust zu malen - nur mich von Schmerzen abzulenken.

Mole
:whistle: :whistle: Nov/ Dez 2016 Panikattacken
11.2016 - 12.2017 15,00 mg Citalopram
Starke Nebenwirkungen: Halluzination, Durchfall, mehr Unruhe
Langsames Absetzen Citalopram.
Psychologin will mich nicht weiter behandeln
Feb 2017: 10,00 mg Citalopram
Anfang März 2017: 9,00 mg Citalopram
Ende März 2017: 8,00 mg Citalopram / Starke Entzugssymptome, aber 4 Tage ohne Beschwerden
01.04.2017: 7,50 mg Citalopram / weiterhin starke Entzugssymptome
30.04.2017: 7,00 mg Citalopram / weiterhin teilweise starke Entzugssysmptome
inkl. Nackenschmerzen / Herzstechen
20.06.17: 3,50 mg Citalopram
01.07.17 3,00 mg Citalopram
05.07.17 2,50 mg Citalopram
14.07.17 2,00 mg Citalopram
03.09.17 0 Citalopram / diverse Entzugssymptome manchmal sehr stark
Seit 01.06.18 Omega Öl 6000 mg + Vitamin Bs
Seit ungefähr Jan 18 CBD Öl - beruhigt
Seit 12.02.18 Black Seed Oil / Cumin - beruhigt
Seit 20.02.18 Chlorella - Dr. Klinghardt
Seit 24.02.18 ausgeprägtes Brain movement, Schmerzen - kann mich kaum
konzentrieren. Autofahrten verursachen noch mehr Schmerzen
26.02.18 Brain Zaps und Schmerzen nicht zu ertragen
Seit 26.02.18 kein Chlorella mehr - Verdacht auf verschlimmerte Symptome
Seit 06.18 Omega Öl mit Mega DHA - positive Erfahrung
Seit 07.18 Rhodiola Rosea - effektiv bei der Reduzierung von Cortisol
Seit einer Woche zum ersten Mal:
Kein Cortisol-Unruhe beim Aufwachen, Keine Übelkeit morgens, und ab und zu mal kurze
:roll: Windows
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Ululu »

Hallo Mole,

ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, ein neues Medikament einzunehmen. Nach unserer Erfahrung bringt das eher noch mehr Durcheinander in dein Zentrales Nervensystem.
Du hast das Citalopram schon sehr schlecht vertragen, ich würde an deiner Stelle keinen Versuch mehr mit einem AD wagen.
Das ist aber nur meine Sicht auf die Dinge.
Entscheiden musst du das natürlich selbst.

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von padma »

hallo, :)

ein wichtiger Hinweis von Carlotta :) :
Gerade bei einer Wiedereindosierung, speziell nach so langer Abstinenz, sollte man dem Nervensystem ordentlich Zeit geben. Es dauert im Mittel sowieso um die 4 Tage, bis Dosisveränderungen richtig im ZNS angekommen sind. Und da der Körper nach langer Zeit ohne das Medikament ohnehin meist länger braucht, um eine Wiedereindosierung zu verkraften, sollte man richtig viel Geduld mitbringen und beim Start mal eher 14 Tage zuwarten (sofern nicht gleich heftige NW eine Änderung erfordern), bevor man weiter an der Dosis schraubt, eher länger.

Auch sind 0,2 mg in diesem Dosisbereich NICHT wenig, auch wenn das so scheinen mag. Diese nur vermeintlich kleine Menge hat das Potenzial, ordentlich was im ZNS zu bewegen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Man muss sich da wirklich ganz behutsam vortasten, um das schon angeschlagene ZNS nicht zusätzlich zu erschüttern.

Wenn es erst mal keine oder wenig Reaktionen auf einer Dosis gibt, also diese erst mal nur vertragen wird, ist das nach der langen Zeit auf null erst mal nur positiv. Dann sollte man einfach mal zuwarten, wie gesagt, es kann Wochen dauern, ehe man merkt, dass die Wiedereindosierung greift in dem Sinne, dass sie Entzugssymptome abfängt. Und wenn dann immer noch nichts weiter passiert, kann man ganz vorsichtig aufdosieren, wenn man möchte.

Viele machen den Fehler und gehen übereilt nach oben, weil sie sich so schneller eine positive Wirkung erwarten, aber so funktioniert v. a. ein bereits angeschlagenes ZNS nicht. Man muss es wie ein rohes Ei behandeln.

Es kann schon sein, dass eine sehr geringe Dosis zur Stabilisierung ausreicht. Wenn man die benötigte Dosis durch zu schnelles Hochdosieren quasi "überspringt", nimmt man sich nicht nur die Chance, sie überhaupt festzustellen, sondern läuft Gefahr, dass die Sache nach hinten losgeht, weil das ZNS u. U. durch zu hohe Dosen zu stark irritiert wird. Denn was in der Vergangenheit mal von diesem Medikament an Dosierungen vertragen wurde, ist kein Maßstab für den Ist-Zustand, da sich das Nervensystem durch vorherige Einnahme plus Entzug verändert hat.

Es stellt sich ergo nicht immer die Frage nach "überhaupt noch vertragen"/"gar nicht mehr vertragen", sondern häufig auch die, welche Dosis das ZNS noch toleriert. Und im nächsten Schritt eben die Frage danach, welche Dosis zu einer etwaigen Stabilisierung notwendig ist. Beide Fragen hängen zusammen.
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 62#p251862
gioia
Beiträge: 505
Registriert: 11.12.2017 13:56
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von gioia »

Hi :)

Ich halte vom Wiedereindosieren nach längerer Zeit nichts (mehr), nachdem ich hier so viel gelesen habe.

Ist nur mein Bauchgefühl.

Ich halte das genauso für russisches Roulette, wie die ganze PP Sache selbst. Und ich habe den Eindruck, dass das Absetzen dieser Minidosis dann oft zum Mammutprojekt wird.

Wie gesagt, nur so ein Eindruck.

LG
Gioia
Schlafstörung/Burnout Sommer 2016
2 Monate Einnahme Escitalopram und MIrtazapin: bettlägrig, stromempfindungen, zittern, extreme Schwäche, Hitze im Körper, Ängste wie nie zuvor im Leben
Auch nach absetzen, über Monate zittrig und schwach
12/2016: Pregabalin, nach 3 Monaten Einnahme: wieder bettlägrig, massives inneres und äußeres Zittern, extreme Schwäche, Gangstörungen, kaum mehr Morgenharn, Wasseransammlung im Gewebe, Krampfanfall, Atemnot , massiv verstärkte Ängste, massive Anspannung
Schnelles absetzen, (08.03.2017)massive Symptome über Monate, stromartige Spannung jeden Tag, Ängste, die ich vorher nie hatte, zittern wie bei Parkinson
04/2017: Deanxit aus Verzweiflung, Spannung hört langsam auf, kann Benzo absetzen, jedoch fühle ich mich nicht wie früher oder gesund, viel viel ängstlicher als ich je war
10/2017: Absetzen deanxit über einige Wochen, danach bricht Stromspannung mit aller Gewalt wieder los, wie im März zuvor
Muss wieder praxiten nehmen, da unaushaltbare Zustände
Benzo (praxiten/Halcion) konnte ich problemlos reduzieren, auch nach langer Einnahmedauer kaum Toleranz, Benzo für mich Lebensretter
2018: war in meinem ganzen Leben noch nie so krank wie durch dieses Dreckszeug, SSRI, SNRI, Pregabalin,
03/2018: starkes Vergiftungsgefühl, Blasenprobleme
ab 06/2018: massiver Haarausfall, netzartige Flecken auf Armen und Bauch
10/2018: Atemprobleme kommen verstärkt dazu
03/2019: je mehr Folterspannung zurückgeht, desto weniger Praxiten brauch ich, Atmungsprobleme bessern sich langsam, Haare wieder normal, totale Erschöpfung
04/2019: an guten Tagen kurz spazieren gehen, total erschöpft, Spannung ab Mitte April langsam besser, Nervenschmerzen, Nervenbrennen, immer wieder starkes Ziehen in den Armen , bei Zyklus wie in andere Galaxie geschossen, Schlaf immer noch gestört, werde immer noch nicht normal müde wie früher vor diesem Tablettenalptraum
Beine zittern vor Erschöpfung, kein Einkaufen , kein Autofahren möglich
07/2019: kurze Autofahrt möglich, hin und wieder einkaufen , Spannung im Körper immer noch
08/2019: Mitte August Verletzung am Finger, zuerst Verdacht auf Nagelbettentzündung, Behandlung mit Jodsalbe, Zugsalbe, Ende August Hautarzt-> starke Kortisonsalbe
09/2019: ab 2.09. wie wenn Bombe im Körper einschlägt, alle Symptome wieder da, inneres Zittern, kann kaum sprechen, starke Brustenge mit Atemnot, schrecklicher Druck im Körper , Schlaf wieder stark gestört
Mitte September: Neurologin: Verdacht auf Morbus Sudeck
10/2019: Ende Oktober leichte Besserung der Symptome
11/2019: ab 30.10. schwere Magen Darm Grippe mit Fieber, über drei Wochen nur im Bett, massive Erschöpfung, Zittern beim Stehen, kann nur ca. 15-20 Minuten stehen, Übungen zuhause um Beweglichkeit des Fingers zu verbessern, auch Ringfinger und kleiner Finger betroffen
01/2020: teilweise noch starker Kopfdruck, bremseliges Gefühl Kopfmitte, enorme Schwäche, kann nur kurze Strecke gehen, kein Autofahren oder Einkaufen möglich, Bandagen an Fingern helfen gegen Schmerzen
05. 2020 -07. 2020: das Lähmumgs - Spannungsgefühl im Körper kehrt immer wieder, von Kopfmitte ausgehend ein pulsierender ziehender Schmerz in den Körper ausstrahlend, besonders die Beine betroffen. Dort immer wieder auftauchendes Nervenbrennen. Extreme Schwäche
Life
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2018 12:59
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Life »

Hallo ihr Lieben🌸

Ich habe vor 11 Tagen Venlafaxin von 12,5 auf Null gesetzt (ja, war keine so ganz gute Idee🤦🏻‍♀️) und letzten Dienstag wieder mit 3mg eindosiert.

Ich habe schon das Gefühl einer Besserung, aber lange nicht das einer „Wohlfühldosis“.

Kann ich schon den nächsten Schritt gehen und weiter hochdosieren?🤔

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe🍀

💐Life💐
Depression, Angst vor Kontrollverlust und Menschenansammlungen, Essstörung akut 1992-1999

Therapien: 1996; 1999 inkl 12 Wochen stationär, 2004- 2007 Traumatherapie

Medikamente: Schilddrüse seit 1997, Methylphanidat 2001-2002, Venlafaxin 75 mg ret. 2001 bis 15.11.2018

Seit 2007 völlig Symptomfrei, allerdings zunehmend das Gefühl „gedämpft“ am Leben teilzunehmen

Absetzung:
Ende 2016 von 75mg auf 0 - nach 2 Tagen wieder genommen

Ausschleichen :
Mai 2017- März 2018 in Schritten von 15- 20 Kügelchen - Symptomfrei, zunehmend wieder im Leben🎉
März 2018 von ca. 30 mg auf 25 mg -keine Symptome
Mai 2018 aufgrund des Verlustes meines Babys wieder auf 37,5 (dabei bestand keine Notwendigkeit, sondern ich dachte, es könne mich unterstützen 🤦🏻‍♀️)
August 2018 von 37,5 auf 25 mg (meine Ärztin erkrankte an Krebs und ich bekam ein Rezept von Heumann, ohne die Kügelchen)- trotzdem keine Symptome
Oktober 2018 von 25 auf 12,5 mg - ca 2-3 Tage weinerlich, dünnhäutig
seit 08.10.2018 VitaminB12 (500), D3 (2000IE) und K2 (100)
20.10.2018 Erhöhung des Vit. D3 (auf 3000IE) und K2 auf (150)
15.11.2018 komplettes Absetzen - 48 Std nach der letzten Gabe begannen die Symptome: zunehmend Seheinschränkungen, frieren von Händen und Füßen, nachts motorisch unruhig, schwitzen, Muskelzucken, (alles gut auszuhalten)
Schlimm sind die psychischen Auswirkungen: jedes Gefühl potenziert sich ins unermessliche (ein Grashalm bringt mich zum weinen); aus dem Gefühl „Schade“ wird „ich überlebe das nicht“; ich überlege 20 min ob ich eine Jeans anziehe weil ich das möchte, oder weil die Gesellschaft es erwartet; ich empfinde plötzlich Wertlosigkeit und Hass mir selbst gegenüber...

Wiedereindosierung:
21.11.2018 Wiedereindosierung 3mg
23.11.18 vorsichtig optimistisch; Sehstörungen, sowie Kälte an Händen und Füßen werden weniger, dafür erste Fenster!
26.11.2018letzter emotionaler „Höllentrip“ war am 23.11., ist also 3 Tage her!
nach wie vor seeehr dünnhäutig, flippe schnell aus, etwas „dunkles“ zieht an mir, kommt aber nicht mehr durch✊✊
27.&28.11.2018 körperlich ist mir zwar noch kalt, aber sonst alles ok;
psychisch geht es mir plötzlich sehr schlecht( alle Anzeichen einer Depression sind seit gestern morgen da), ich zweifle, ob es nicht doch eine Depression ist😞
30.11.18 4,5 mg aufdosiert
update 04.12.18 keinerlei körperliche Symptome mehr! Auch das frieren ist weg! Fühle mich körperlich fit 💪
Psychisch nach wie vor seeeehr weinerlich, dünnhäutig, die Adventszeit macht mir sehr zu schaffen (trauere aktuell sehr stark um mein Baby)
07.12.18 aufdosiert auf 6mg
Update 13.12.18 innerhalb von 24 Std eine so deutliche psychische Verbesserung... Weinerlichkeit in tiefe Schwere sind weg...
17.12.186,5mg.. noch einmal etwas aufdosiert, weil ich im Alltag noch zu „kämpfen“ hatte
06.01.19 auf 7mg aufdosiert, nachdem die Stimmungsschwankungen immer noch unverändert waren und alles irgendwie anstrengend und schwer war
20.08.21 nach einer langen Zeit auf 7 mg jetzt runter auf ca 5,5mg… war 2 Tage auf 4,5. Da innerhalb von einigen Stunden Absetzsymptome, daher wieder etwas aufdosiert.
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Towanda »

Life hat geschrieben: 26.11.2018 19:39 Ich habe vor 11 Tagen Venlafaxin von 12,5 auf Null gesetzt (ja, war keine so ganz gute Idee🤦🏻‍♀️) und letzten Dienstag wieder mit 3mg eindosiert.

Ich habe schon das Gefühl einer Besserung, aber lange nicht das einer „Wohlfühldosis“.

Kann ich schon den nächsten Schritt gehen und weiter hochdosieren?🤔
Hallo Life,

ich zitiere einfach mal aus dem ersten Beitrag in diesem Thread:
Wichtig ist, nicht unbedingt schnelle Verbesserungen zu erwarten und die Dosis auch nicht schnell wieder zu verändern, sondern z.b. erstmal 1-2 Wochen auf 1 mg aushalten bevor man bewertet, ob sich etwas verändert hat und evtl. die Dosis leicht nach oben oder unten anpasst (Ausnahme: starke Verschlechterung durch die Wiedereinnahme, dann sollte direkt abgebrochen werden).
LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Life
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2018 12:59
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Life »

Hallo Towanda💐

Danke für deine Antwort.

Also meinst du, es ist noch zu früh?
Hab jetzt 1 Woche auf 3 mg.

Heute ist der dritte Tag ohne „ emotionale Höllenfahrt“.
Nach wie vor überkommt mich aber diese tiefe Traurigkeit und Schwere🙁🥺

lieben Gruß
🍀Life🍀
Depression, Angst vor Kontrollverlust und Menschenansammlungen, Essstörung akut 1992-1999

Therapien: 1996; 1999 inkl 12 Wochen stationär, 2004- 2007 Traumatherapie

Medikamente: Schilddrüse seit 1997, Methylphanidat 2001-2002, Venlafaxin 75 mg ret. 2001 bis 15.11.2018

Seit 2007 völlig Symptomfrei, allerdings zunehmend das Gefühl „gedämpft“ am Leben teilzunehmen

Absetzung:
Ende 2016 von 75mg auf 0 - nach 2 Tagen wieder genommen

Ausschleichen :
Mai 2017- März 2018 in Schritten von 15- 20 Kügelchen - Symptomfrei, zunehmend wieder im Leben🎉
März 2018 von ca. 30 mg auf 25 mg -keine Symptome
Mai 2018 aufgrund des Verlustes meines Babys wieder auf 37,5 (dabei bestand keine Notwendigkeit, sondern ich dachte, es könne mich unterstützen 🤦🏻‍♀️)
August 2018 von 37,5 auf 25 mg (meine Ärztin erkrankte an Krebs und ich bekam ein Rezept von Heumann, ohne die Kügelchen)- trotzdem keine Symptome
Oktober 2018 von 25 auf 12,5 mg - ca 2-3 Tage weinerlich, dünnhäutig
seit 08.10.2018 VitaminB12 (500), D3 (2000IE) und K2 (100)
20.10.2018 Erhöhung des Vit. D3 (auf 3000IE) und K2 auf (150)
15.11.2018 komplettes Absetzen - 48 Std nach der letzten Gabe begannen die Symptome: zunehmend Seheinschränkungen, frieren von Händen und Füßen, nachts motorisch unruhig, schwitzen, Muskelzucken, (alles gut auszuhalten)
Schlimm sind die psychischen Auswirkungen: jedes Gefühl potenziert sich ins unermessliche (ein Grashalm bringt mich zum weinen); aus dem Gefühl „Schade“ wird „ich überlebe das nicht“; ich überlege 20 min ob ich eine Jeans anziehe weil ich das möchte, oder weil die Gesellschaft es erwartet; ich empfinde plötzlich Wertlosigkeit und Hass mir selbst gegenüber...

Wiedereindosierung:
21.11.2018 Wiedereindosierung 3mg
23.11.18 vorsichtig optimistisch; Sehstörungen, sowie Kälte an Händen und Füßen werden weniger, dafür erste Fenster!
26.11.2018letzter emotionaler „Höllentrip“ war am 23.11., ist also 3 Tage her!
nach wie vor seeehr dünnhäutig, flippe schnell aus, etwas „dunkles“ zieht an mir, kommt aber nicht mehr durch✊✊
27.&28.11.2018 körperlich ist mir zwar noch kalt, aber sonst alles ok;
psychisch geht es mir plötzlich sehr schlecht( alle Anzeichen einer Depression sind seit gestern morgen da), ich zweifle, ob es nicht doch eine Depression ist😞
30.11.18 4,5 mg aufdosiert
update 04.12.18 keinerlei körperliche Symptome mehr! Auch das frieren ist weg! Fühle mich körperlich fit 💪
Psychisch nach wie vor seeeehr weinerlich, dünnhäutig, die Adventszeit macht mir sehr zu schaffen (trauere aktuell sehr stark um mein Baby)
07.12.18 aufdosiert auf 6mg
Update 13.12.18 innerhalb von 24 Std eine so deutliche psychische Verbesserung... Weinerlichkeit in tiefe Schwere sind weg...
17.12.186,5mg.. noch einmal etwas aufdosiert, weil ich im Alltag noch zu „kämpfen“ hatte
06.01.19 auf 7mg aufdosiert, nachdem die Stimmungsschwankungen immer noch unverändert waren und alles irgendwie anstrengend und schwer war
20.08.21 nach einer langen Zeit auf 7 mg jetzt runter auf ca 5,5mg… war 2 Tage auf 4,5. Da innerhalb von einigen Stunden Absetzsymptome, daher wieder etwas aufdosiert.
Elisabethanna
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2019 20:16
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von Elisabethanna »

Hallo zusammen, mir ist die erfolgreiche Wiedereindosierung von Mirtazapin nach einem missglückten Absetzversuch nicht wirklich gelungen. Bin gerade ziemlich verzweifelt deswegen. Ursprünglich nahm ich 3.75 mg und konnte damit sehr gut schlafen.
Vor zehn Tagen musste ich einen zu radialen Absetzversuch beenden, hatte eine Woche lang die 3,75 mg halbiert und an einem Tag sogar ganz weggelassen.
Nun wirkt diese ursprüngliche Dosierung nicht mehr wie vorher. Ich schlafe nur für kurze Zeit und wache mit einem Alptraum schlagartig auf. Auch eine vorsichtige Dosiserhöhung hat das Problem bisher nicht gelöst.
Ich weiß nicht, wie es nun weitergehen soll, bin ziemlich verzweifelt!
Habt einen schönen Sonntag
Elisabethanna
Ausgangssymptome:
1999: PTSD. Ohne jegliche Medikamente durchgehalten
2009: Massive Schlafstörungen (Aufwachstörung)
Diagnose in schlafmedizinscher Praxis nach einem Gespräch:: Körperlich nicht näher begründbare Schlafstörung

Medikation:
Mirtazapin, Täglich 3,75 -7,5 mg vorm Schlafen gehen seit ca. 2009 oder 2010
Wirkung: Besseres Durchschlafen. Nebenwirkung: Müde und antriebslos am Vormittag, "matschig", niedriger Blutdruck. negative Auswirkung auf die Bildung der Schilddrüsenhormone

Zolpidem; nur für den Notfall gedacht, 5 mg (nehme ich nur in Ausnahmefällen zusätzlich) bei zu frühem Aufwachen oder Einschlafstörung auf Reisen, Nebenwirkungen: Macht mich reizbar und depressiv

Frühere Absetzversuche: Ca. zwei mal im Jahr, gescheitert wegen falscher Strategie (3,75 mg einfach weglassen)
Letzter Absetzversuch Ende Februar 2019 mit halbieren der 3,75 mg, nach einer Woche gescheitert wegen heftigster Absetz-Beschwerden: Übelkeit, Durchfall, Blasenentzündung, krampfartige Schmerzen in Wellen durch den ganzen Körper, rasende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, nächtliches Schwitzen, zittern, Angstzustände, von Tag zu Tag überreizteres Nervensystem, stark depressives Gefühl.

Weitere Erkrankungen/Beschwerden/Medikamente:
Schilddrüsenunterfunktion, morgens Euthyrox 25, an den Wochenende zwei davon (50 mg)
Hormonersatztherapie wegen massiven Wechseljahrsbeschwerden: Östogengel und Progesteron Weichkapseln
Migräne, nach Bedarf MCP und Paracetamol oder Ibuprofen, zum Glück nicht so oft nötig

10.03.2019
Erfolgreiches Wiedereindosieren von Mirtazapin nach missglückten Absetzversuch gelingt erst mal nicht. Schlafe zwar ein, aber nicht mehr durch und habe Alpträume.
Dosierung abends vorm einschlafen 3,75-6 mg, einmal 7,5 mg, nach nächtlichem Aufwachen nochmals eine zweite Dosis, um wieder einzuschlafen, von 3,75 mg

Seit 11.03.2019:
7,5 mg Mirtazapin vorm abends vorm schlafen, nach viel zu frühem Aufwachen nochmals 3,75 mg (Wasserlösemethode).

12.03.2019:
7,5 mg Mirtazapin sowie Opti3 und hochdosiert Passionsblumen-Extrakt
Schlafe wieder gut und habe mich stabilisiert. :party2:
30.03.2019: 6 mg Mirtazapin
25.04.2019: 5,4 mg: Und ab dem dritten Tag WIEDER heftige Absetzsymptome, zu frühes Aufwachen, unerträgliche Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, nachts ständiges Wasserlassen, gereizt, grundlos am weinen... :frust:
28.03.2019: Wieder hochdosiert auf 5,7 mg
01.05.2019 Noch mal probiert, auf 5,4 runterzugehen, aber Schlafmangel und Nervenbündel sowie wieder weinen, muss wieder aufdosieren auf 5,7 ab heute... :sad-angel:
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD

Beitrag von padma »

von Mobu:
Hallo....
kurze Information.

Jetzt sind es 6 Wochen nach Eindosierung von 0,1 mg Mirtazapin.
Seid Freitag geht es mir viel besser.
Keine Angst, Unruhe, depressive Stimmung .😊

Symptome die noch vorhanden sind , sind auszuhalten.
Leichte Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Verspannungen und sehr leichter, oberflächlicher Schlaf.
Das wird bestimmt auch bald besser.

Werde jetzt erstmal alles so lassen und in ca.6 Wochen mit dem Reduzieren beginnen.

Vielen lieben Dank an alle die mir in meinen schlimmsten Phasen Mut machten.Mit Zuspruch und professionellen Tipps weiter halfen. Ich hätte nicht geglaubt, dass diese geringe Dosis Stabilität in mein ZNS bringt.
viewtopic.php?p=311078#p311078
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Wiedereindosierung kleiner Mengen eines AD (NL, Benzos)

Beitrag von Straycat »

Hallo,

Julia hat wieder eindosiert und es ergab sich eine deutliche Besserung nach 2 Wochen:
Julia084 hat geschrieben: 17.05.2020 15:08 Und es geht mir deutlich besser, das Angstgefühl ist weg. Ich habe fast gar keine Absetzsymptome mehr. Es sind genau 2 Wochen vergangen seit meiner Wiedereindosierung. Das einzige was ich merke, ist dass ich etwas dünnhäutiger geworden bin, aber das war ich vor Mirtazapin auch. Ansonsten merke ich nach der Einnahme Hunger und fühle mich morgens etwas gerädert und schlafe recht lange.
Ich danke euch allen für die lieben und aufmunternden Worte, als es mir so schlecht ging. Schön, dass es euch gibt!
Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Antworten