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 ! Nachricht von: Oliver

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Literaturtips: Bücher über Psychopharmaka

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
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Oliver
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Literaturtips: Bücher über Psychopharmaka

Beitrag von Oliver »

Prof. Dr. Elliot S. Valenstein (University of Michigan)
Blaming The Brain.
Valenstein forscht jetzt seit ca. 40 Jahren nach den biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens und durchleuchtet in diesem Buch den Paradigmenwechsel von der psychoanalytischen zur biologischen Sichtweise in der Psychiatrie und warum das gar nicht so eine gute Idee war.

Charles Medawar (Socialaudit UK) & Anita Hardon
Medicines Out Of Control?
Medawar ist einer der Protagonisten in der englischen Bewegung, die eine Reform des Regulationssystems für die Zulassung und Überwachung von verschreibungspflichtigen Medikamenten anstrebt.

Prof. David Healy (University of Cardiff):
Let Them Eat Prozac
The Antidepressant Era
David Healy ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der SSRI.

Joseph Glenmullen, MD (Harvard) (Prozac Backlash) hat soeben ein Buch zum Thema Anhängigkeit von Antidepressiva mit einer detaillierte Anleitung zum Absetzen veröffentlicht: The Antidepressant Solution.

David Servan-Schreiber hat ein interessantes Buch über alternative Methoden mit Depressionen umzugehen geschrieben: Die neue Medizin der Emotionen.
Zuletzt geändert von Oliver am 25.01.2006 02:05, insgesamt 19-mal geändert.
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Buchbesprechung - Let Them Eat Prozac

Beitrag von Oliver »

"Let Them Eat Prozac" - Kurze Besprechung von mir auf Amazon
Oliver hat geschrieben: David Healy schreibt schon lange Bücher, in denen er sich kritisch mit der Geschichte der Psychopharmaka und ihren verhängnisvollen Verflechtungen mit der Entwicklung der Pharmaindustrie auseinandersetzt. Dieses bezieht sich auf eine Untergruppe davon - die Antidepressiva. Prozac ist dabei der prominenteste Kandidat einer Gruppe von Antidepressiva, die heute zu den weltweit meistverschriebenen Medikamenten gehören. Diese Medikamente heissen Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Ihrem Bekanntenkreis oder in Ihrer Familie ein solches Medikament - wegen was auch immer - nimmt, beträgt wohl ziemlich genau 100%. Das diese Medikamente aber alles andere als harmlos sind, macht Healy in seinem Buch auf sehr eindringliche Weise klar - er erzählt seine eigene Geschichte als Arzt - welcher diese Medikamente selber verschreibt, als medizinischer Historiker - welcher uns in die Entwicklung der Psychopharmaka einführt und als Sachverständiger - welcher in diversen Verfahren gegen die Hersteller von SSRI recherchiert und ausgesagt hat.
Was Healy in "The Antidepressant Era" noch ein wenig schleppend und langatmig ausführt, hat er hier spannend in seine autobiographische Reise durch die Welt der Psychopharmakastudien, Gerichtssäle und Pharmafirmenarchive verpackt. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, weil es die Balance zwischen persönlicher Geschichte und allgemeinen Ausführungen hält und sehr mitreissend geschrieben ist. Deshalb auch der Titel dieser Rezension ... Healy scheint endlich einen Stil gefunden zu haben mit dem er sein Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann.
Zuletzt geändert von Oliver am 08.03.2005 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Buchbesprechung - "Medicines ut of control?

Beitrag von Oliver »

Hier ist eine gute englische Rezension von Medawars "Medicine out of control?"

http://afr.com/articles/2004/09/30/1096527854080.html
Depression and the grand delusion
Oct 01 | Cheryll Barron | Prospect Magazine

Depression is an epidemic, and the best weapons against it are prescription drugs called selective serotonin re-uptake inhibitors (SSRIs). We all have a substance called serotonin in our brains and low levels of it are the cause of depression. SSRIs work by bringing them back to normal. The pills have unpleasant side-effects for some people, but this is outweighed by the relief they offer from wretchedness. This has been the prevailing view in medicine for nearly two decades, during which time the prescribing of antidepressants in the United States has tripled - more than 100 million prescriptions were written last year.
But change is afoot. The depression model centred on low serotonin has been seriously undermined by hard facts dug out of medical research by public health activists - chiefly in Britain (possibly because it is the natural home of glum stoicism). Those facts are set out in a new book: Medicines out of Control? Antidepressants and the Conspiracy of Goodwill. It is a carefully substantiated and elegantly written indictment of the drug companies that make SSRIs, explaining why their claims for the benefits of the drugs are unfounded, and who has hidden this information from us and how. It is a classic expose and an essential corrective to the 1990s bestsellers on antidepressants - Listening to Prozac, Prozac Nation, and The Noonday Demon - all of which examined the pros and cons of the new generation of antidepressant drugs and concluded strongly in their favour.
The book's chief author is Charles Medawar, director of Social Audit - a British spin-off of Ralph Nader's Public Citizen network - and a blistering critic of modern medicine from deep within the fold of Britain's scientific and medical elite (his book's subtitle is borrowed from the writings of his father, Peter Medawar, who won the Nobel prize for medicine in 1960). The drug companies want their drugs to work well, just as much as doctors and patients do, but all three groups, along with government regulators, conspire to promote a "grand delusion" that hugely overestimates the effectiveness of pills.
The book explains the background to some of the intriguing scraps of bad news about antidepressants that have emerged in recent months. In May, the New York Attorney-General, Eliot Spitzer, filed fraud charges against Glaxo SmithKline - the world's second-largest drug maker - for hiding negative findings of clinical trials of the SSRI called Paxil (Seroxat in the UK). In March, the food and drug administration in the US warned, for the first time, that both adult and juvenile patients on SSRIs can become suicidal in the early weeks of therapy, and it asked drug companies to display prominently details of possible side-effects on labels for these medicines. That announcement came weeks after the revelation in a book by a Rutgers anthropologist, Helen Fisher, of how SSRIs can disrupt the sex drive. In late April, a Lancet editorial about the role of antidepressants in child suicide condemned "the medical and pharmaceutical establishment" for hiding vital evidence of the risks. "The idea of a drug's use being based on the selective reporting of favourable research should be unimaginable," it proclaimed.
Since last autumn, newspapers on both sides of the Atlantic have carried reports of drug companies refusing to release research evidence that SSRIs have virtually no benefits for children. But they failed to explain why one of these drugs was cleared by the FDA for use by juvenile patients last year. That drug, Prozac, was also the lone exemption from the list of SSRIs that Britain's department of health warned doctors against prescribing to adolescents last December.
So why was Prozac spared? The answer in Britain, Medawar and his co-author Anita Hardon tell us, is that government-appointed investigators into the effects of SSRIs on children found that "about one child in 10 might be helped by Prozac: the benefits for them were presumed to outweigh the lack of benefits or risks to the other nine". In other words, the British authorities, like their American counterparts, gave doctors a green light for medicating nine out of 10 child patients with a drug with no measurable benefits for them at all.
The FDA, still looking at drug company studies of the risks and effectiveness of antidepressants for children, has so far decided not to follow the British authorities in advising against prescribing SSRIs for them. Never mind that an analysis of those studies and several others by British university researchers, published in the Lancet on April 23, said that four widely used SSRIs did seem to increase the risks of children thinking of, or attempting, suicide.
An intriguing footnote about halfway through Medicines out of Control? tells of a private session during a World Health Organisation conference on adverse drug reactions in Sweden in 2001, at which there was earnest discussion of John le Carre's novel The Constant Gardener, which is about drug company intimidation of government regulators. And what these authors have to say supports much of le Carre's argument - and even his dire pronouncement, in an essay in the Spectator, that the drug companies, "whether they know it or not, are engaged in the systematic corruption of the medical profession, country by country". If we have learned little of this from the media, he wrote, it is because the subject is "too complicated, often deliberately, for the layman".
Just how complicated is clear from even a brief summary of Medawar's and Hardon's upending of the depression model. For a start, the "selective" in SSRI turns out to be unwarranted. "Prozac," Elizabeth Wurtzel wrote in Prozac Nation, "is very pure in its chemical objectives ... and tends to have fewer side-effects." The truth, Medawar and Hardon say, is that SSRIs are "highly unspecific and unpredictable in action". It turns out that the term "selective serotonin re-uptake inhibitor" came not from any hard-won insight into the cause of depression from medical research, but was coined as a marketing device. SmithKline Beecham (as it then was) - the company behind the antidepressant paroxetine (sold as Paxil or Seroxat) - had to find some way of catching up with the market leader, Prozac, made by Eli Lilly. SKB knew that "paroxetine made more serotonin available than competing drugs". Though there was no "clinical evidence" that more serotonin was better, SKB "decided to emphasise the unparalleled importance" of this brain chemical for curing depression. Noting the market's spectacular response to this spotlighting, other companies began to call their products "SSRIs" too.
There is, in fact, no proof that depression is a "deficiency disease" caused by a lack of brain serotonin. In trials, Medawar and Hardon say, SSRIs do no more good than other antidepressants on the market, like lofepramine, which cause no change at all in serotonin levels. A second reason for scepticism is that while SSRIs increase the level of this chemical almost immediately, antidepressant effects take at least two weeks to begin. "If serotonin were a simple key," the authors argue, "why would antidepressants not work in about one case in three and often prove hardly more effective than a placebo?"
It was not until the late 1990s, roughly 10 years after SSRIs began to be widely prescribed, that results from several controlled studies of them were examined together. These comparisons suggested that placebo effects did in fact "account ... for about three quarters of the benefits misleadingly attributed to drugs".
The fact that SSRIs do not really work as advertised is bad enough, but that is not the worst of what the book has to say about them. It lays out the evidence from many quarters - including drug companies' own research - of their addictiveness and side-effects. Unwanted reactions have a lot to do with the - highly unselective - action of the pills, and follow from serotonin being "widely distributed in the body". Addiction is the worst of the more common, unwanted effects, and Medicines out of Control? describes the lengths to which drug companies have gone to obscure or conceal the facts about this. The consequences of stopping treatment with SSRIs can include insomnia, depressed libido, shock-like sensations in patients' heads, and suicide.
In an internal company memo that Medawar and Hardon quote, GlaxoSmithKline instructed its PR department to tell the media that "discontinuation problems are completely different to addiction or dependence". This even confused doctors, who were not asked to watch for symptoms of dependence. Government regulators in both the US and UK - portrayed here as craven and corrupt - were persuaded to inform the public that SSRIs were not habit-forming. It was left to European regulators to resist drug company pressure and insist on the packaging mentioning "withdrawal reactions".
There are a few bright spots in this melancholy picture. One was the blocking by the European parliament in 2002 of a proposal that would have seen Europe following America by allowing direct-to-consumer advertising of prescription drugs. Medawar and Hardon show how the SSRI makers expanded the US market for their products through a combination of lavishly funded advertising campaigns and teams of "sponsored experts" who redefined depression from the 106 officially recognised categories in 1952 to 357 variants in 1994. "Shyness" and "embarrassment" were reconceived by the drug company marketing departments as "social anxiety disorder" or SAD, which "out of the blue ... became America's third most common mental illness". In America, direct advertising "produced the 'patient pull' that resulted in millions of prescriptions for SAD".
Although well written, Medicines out of Control? demands close attention. The reward for slogging through its complexities is the feeling, at the end, of having been given both a microscopic and telescopic understanding of its subject.

Medicines out of Control? By Charles Medawar and Anita Hardon. Transaction.

Cheryll Barron is a former computer correspondent for The Economist.
Valeska
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Beitrag von Valeska »

Chemie für die Seele. Gefahren und Alternativen. Josef Zethenbauer und Wolfgang Steck, Athenäum, 1986, 336 Seiten.

Für alle die Psychopharmaka nehmen (und verschreiben).
Schlaf- und Aufputschmittel, Tranquilizer, Antidepressiva und Neuroleptika sind keine Heilmittel. Zwar können manche von diesen Medikamenten psychische Leiden lindern, aber viele schaden mehr als sie nützen. In diesem Buch werden die einzelnen Medikamentengruppen erstmals leichtverständlich erklärt: ihre Wirkungen, ihre Gefahren - und die Alternativen. Die Autoren stellen auch pflanzliche, homöopathische und andere psychisch wirksame Arzneien vor. (Covertext).
Symptome:
Depression, Panikattacken, Schlafprobleme, chronische Müdigkeit

Diagnosen:
ADHS, ASD Verdacht, Depression, Panikattacken
(chronische Schmerzen Gesicht/Kopf, Spondylarthrose/instabile HWS, Endometriose, Morbus Conn (ja, Conn, nicht Crohn ;-)) und dementsprechend auch brain fog, Schwindel, Konzentrationsprobleme, chron. Müdigkeit etc.)

Medikation:
250 mg Venlafaxin Heuman (von 300 runter durch die 12,5 mg Kugeln in Heumann oder Heunet)
100 mg Lamotrigin
(20 mg Pantropazol)

Abgesetzt:
- zweimal Pregabalin (zweites Mal wegen chronischen Schmerzen probiert, nicht gewirkt):
nach zweitem Mal dauerhaft Reflux, Dauererregung trotz niedrigsten Dosen einkapseln lassen, dadurch Magen nicht mehr richtig geschlossen
- dreimal Lorazepam 1mg/Tag nach einigen Monaten
- nicht erfolgreich: 150 mg Venlafaxin über ein Jahr (wusste damals noch nicht, wie wichtig der letzte Schritt ist)
(leider wirkte es danach nicht mehr so gut und später wurde mir in einer Klinik einfach so die Dosis verdoppelt + Pregabalin dazugegeben, was natürlich unverantwortlich war bei kleiner Größe und Gewicht)

(Amitryptilon nicht gewirkt gegen Schmerzen, Mirtrazapin zum Schlafen Albträume, Opipramol zu schwach, Ortoton Albträume, Gaba, Lithium und anderes abgelehnt, Diclophenac 2 Jahr 150 mg Wechselwirkungen (Hormone komplett druch den Wind, Manie), verschiedene Blutdruckmittel wegen Conn nicht vertragen, Antibiotika wegen Helicobakter überhaupt nicht vertragen)

Ich überlege meine Leberenzyme entschlüsseln zu lassen. Ich hab bei Einnahme und auch Absetzen immer ziemliche Nebenwirkungen und einige Ärzte glauen mir gar nicht, wie krass ich Entzugserscheinungen habe und von Jahr zu Jahr und Medikament zu Medikament dass ich neu einnehme/ absetze scheint das schlimmer zu werden.
Oliver
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Dr. David Healy: Pharmageddon

Beitrag von Oliver »

Die beste Antwort auf die Frage, wie so gefährliche Entwicklungen in der Pharmakologie und speziell im Bereich Psychopharmaka möglich sind, wie wir sie über die letzten Jahrzehnte beobachten mussten, liefert das Buch Pharmageddon von David Healy. Der Titel ist etwas reißerisch, ist aber auf dem üblichen für Healy hohen Niveau und sehr fundiert. Er analysiert die Fehlentwicklungen in der Medizin, der medizinischen Forschung und der gesetzlichen Regulation und dem Marketing von Medikamenten, die zum beklagenswerten Zustand im Bereich der Behandlung von seelischen Leiden geführt hat.

Nur auf Englisch - sowas wird leider selten übersetzt.

Auszug aus einer Rezension auf Amazon:
Dr. Wolfgang Wodarg hat geschrieben:David Healy formuliert verständlich und hat seine Argumente gegen die mächtige Pharma-Lobby gut abgesichert. Er beschreibt das, „was einmal Medizin war“, als ein von Gier deformiertes Unwesen, welches mehr Leid als Nutzen stiftet. Er liefert zahlreiche Belege für ein weltweit zunehmend von egoistischen Wirtschaftsinteressen deformiertes Gesundheitswesen.
Healy weist nach, wie unabhängige, bedarfsgerechte und nutzenorientierte Forschung und Entwicklung aus Universitäten, Kliniken und Instituten verdrängt wurden. Teure und mit oft tödlichen Nebenwirkungen einhergehende Scheininnovationen werden als „Blockbuster“ von korrupten Experten in Publikationen, Leitlinien und auf Kongressen genau so offensiv und erfolgreich als Marke etabliert wie sonst Turnschuhe oder koffeinhaltige Getränke.
[...]
Bei der Lektüre des hervorragend recherchierten Buches wird klar, weshalb Prävention und gute, kritische Ärzte in diesem System keine Chance haben. Weder mit kritischen Ärzten noch mit Prävention könnten die Investoren der Gesundheitswirtschaft reich werden. Darum schafft der Moloch sich Krankheiten und Kranke. Er lebt gut von ihnen, auch wenn die Lebenserwartung in den USA, dem Stammland dieser Entwicklung inzwischen deutlich abnimmt.
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Oliver
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Re: Literaturtips: Bücher über Psychopharmaka

Beitrag von Oliver »

Empfehlung von Chrissy: Nur bei Bedarf: Die Abhängigkeitsfalle
Amazon.de hat geschrieben: Medikamentenabhängigkeit und Angstzustände belasten das private und berufliche Leben extrem. Nur wenige Betroffene sind bereit, sich zu outen. Doch viele suchen Hilfe. Ben Diaz weiß, wovon er spricht. Er war dreizehn Jahre unbewusst medikamentenabhängig. In diesem Buch stellt er die Symptome eindringlich dar und zeigt auf, welche Schritte im Vorfeld erforderlich sind, um einen Entzug erfolgreich durchzustehen. Dabei hat er ein ganz besonderes Augenmerk auf die notwendigen inneren Veränderungen. Denn nur durch einen ungeschönten Blick nach innen ist es möglich, Blockaden zu erkennen, einen neuen Standpunkt einzunehmen, und frei von Vorurteilen und falschen Wahrheiten in eine neue Lebensphase zu starten. Dieser Erfahrungsbericht hilft nicht nur mit konkreten Tipps bei der Überwindung von Abhängigkeit und Angst. Er zeigt darüber hinaus in Diagrammen einen detaillierten Entzugsverlauf (Medikation, körperliche und psychische Symptome) über den Zeitraum eines Jahres hinweg.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Ben Diaz (Pseudonym), geb. 1965, ist gelernter Energie- und Anlagenelektroniker. Er arbeitete über viele Jahre in einem internationalen Konzern als Projektingenieur, Projektleiter, Konzern-Betriebsratsvorsitzender, Betriebsratsvorsitzender und Teamleiter im technischen Außendienst. Heute hilft er als Coach und psychologischer Berater engagierten Menschen und Paaren Krisen zu überwinden und ein neues individuelles Lebenskonzept zu erarbeiten. Seine Freizeit gehört dem Fußball. Aktuell trainiert er eine aktive Mannschaft der A-Klasse. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Mainz.
Diesen Text hat Ben mir noch dazu geschickt - danke Ben :)
Ben hat geschrieben:Warum ich mit meiner Geschichte an die Öffentlichkeit gehe

Wieso mache ich das? Diese Frage stellte ich mir während des Buchprojektes immer wieder. Weshalb schreibe ich meine Geschichte auf und riskiere damit, meine persönlichen Probleme, Krisen und Schwächen schonungslos an die Öffentlichkeit zu bringen? Und gab mir auch gleich die Antwort: Weil es im Internet und in den Fachbuchhandlungen zwar Informationen über Medikamentenabhängigkeit und deren Bewältigung gibt, aber zu wenige. Und wenn dann doch einmal ein informatives Buch zu finden ist, wird diese Thematik meist nur lückenhaft behandelt. Ich habe selbst erlebt, wie schwer es ist, Erfahrungsberichte zu bekommen. Nur wenige Betroffene sind bereit, sich zu outen. Fast scheint es, als sei medikamentenabhängig zu sein oder einem Suchtmittel zu erliegen, eine Seuche, der man schleunigst aus dem Weg gehen sollte. Warum nimmt der oder die denn auch so viele Tabletten? Warum trinkt der so oft über den Durst? Warum raucht die unentwegt Zigaretten?

Kein Abhängiger ist morgens aufgestanden und hat gesagt: „Ich werde dann mal süchtig!“ Doch ein Mensch wird schneller abhängig als er denkt. Wobei unsere Gesellschaft zahlreiche mehr oder weniger harmlose Drogen durch Akzeptanz unterstützt, zum Beispiel Alkohol und Nikotin. Hinzu kommen Konflikte wie Arbeitslosigkeit oder finanzielle, private oder berufliche Probleme, die eine Abhängigkeit fördern können.

Ich stehe zu meiner Vergangenheit und weiß, ICH BIN NICHT ALLEINE. Europaweit gibt es zig Millionen Menschen, die einer Abhängigkeit, egal welcher Art, verfallen sind, unter psychischen Störungen leiden oder gar unter beidem: Spielsucht, Internetsucht, Sexsucht, Magersucht, Medikamenten- sowie Drogenabhängigkeit, Bulimie in Verbindung mit der Abhängigkeit von Abführmitteln, Schlafstörungen kombiniert Schlafmitteln … Alleine 9,5 Mio. Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. In diesem Buch zeige ich den konkreten Verlauf in die (unbewusste) Abhängigkeit, aber auch wieder heraus. Denn wie ich aus Internetforen weiß, suchen zahlreiche Betroffene Hilfe. Sie wünschen sich Informationen über den Verlauf eines Entzugs, Symptome, Dauer, psychische und physische Beeinträchtigungen sowie Tipps, um die Belastungen besser durchzustehen. Und genau hierin liegt meine Motivation. Obwohl … das wäre zu uneigennützig. Denn es ist ein Bonus für mich, dieses Buch zu schreiben, da mir die schriftliche Aufarbeitung hilft, diese für mich sehr schlimme Zeit zu verarbeiten. Auch das bringt mich auf meinem neuen Weg ein Stück voran.
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