Medikamente als Ausloeser von Depressionen

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LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Die pharmakogene Depression (also durch Einnhame von Medikamenten ausgelöst) ist eine der verbreitetsten Depressionsformen.

Leider wird diese wichtige Differenzialdiagnose von Ärzten oft unterschätzt oder ignoriert. Die Betroffenen sind dann z.B. weiterer, häufig sinnloser "Therapie" ausgesetzt, obwohl ein Absetzen oder Umstellen des auslösenden Medikaments die Depression rasch beenden könntePsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Die folgende Auflistung nennt vielverordnete Arzneimittel, die Depressionen auslösen könnenVom Verdacht zur Diagnose. ABC der unerwünschten Arzneiwirkungen.- ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Viele der seither aus dem Verkehr gezogenen Mittel wurden gestrichen, neue Präparate wurden gemäß aktueller Erkenntnisse ergänzt.

  • Hinweis:

Dieser Beitrag ist in überarbeiteter Form im Wiki ADFD.wissen zu finden:

http://www.adfd.org/wissen/Pharmakogene_Depression

Updates werden nur dort vorgenommen (-d.Verf.)


Potenziell Depressionen auslösende Arzneistoffe

- geordnet nach Anwendungsbereichen &ndash

Atemwege und Lunge

Antihistaminika/Antiallergika, systemisch: * Alimemazin * Astemizol * Cetirizin * Desloratadin * Fexofenadin * Loratadin * Mizolastin * Oxomemazin * Promethazin * Terfenadin

Asthmamittel &ndash Dosieraerosole, Pulver- und Fertiginhalate: * Fluticasonpropionat

Asthmamittel &ndash Bronchodilatatoren und sonstige: * Cholintheophyllinat * Pirbuterol * Proxyphyllin * Theophyllin/-Natriumglyzinat/-Ethylendiamin



Blut und blutbildende Organe

Antianämika (Mittel gegen Blutarmut): * Folinsäure * Folsäure (hochdosiert)

Lipidsenker: * Atorvastatin * CSE-Hemmer ("Cholesterinsenker") allgemein * Fluvastatin * Gemfibrozil * Lovastatin * Pravastatin * Simvastatin

Thrombozytenfunktionshemmer:

häufig * Clopidogrel (4%)

ferner * Ticlopidin



Haut

Akne-, Psoriasis- und sonstige Hautmittel zum Einnehmen:

häufig * Acitretin (1-10%)

ferner * Etretinat * Griseofulvin * Isotretinoin * Retinoide allgemein



Herz-Kreislauf-System

ACE-Hemmer:

gelegentlich * Enalapril/Enalaprilat * Lisinopril * Quinapril/Quinaprilat (0,5-1%) * Ramipril

ferner * ACE-Hemmer allgemein * Benazepril * Captopril * Cilazapril * Fosinopril-Na * Moexipril * Perindopril * Spirapril * Trandolapril

Alpharezeptorenblocker gegen Bluthochdruck:

häufig * Doxazosin (1%)

gelegentlich * Terazosin

ferner * Alpha-1-Rezeptorenblocker allgemein * Bunazosin * Indoramin * Prazosin

Angiotensin-II-Antagonisten:

häufig * Eprosartan (1%)

ferner * Losartan-Kalium * Valsartan

Antiarrhythmika:

häufig * Mexiletin (2%)

ferner * Amiodaron * Chinidin * Disopyramid * Flecainidazetat * Lidokain * Phenytoin * Procainamid * Propafenon * Sotalol * Tocainid

Betarezeptorenblocker:

  • Acebutolol * Alprenolol * Atenolol * "Betablocker" allgemein * Betaxolol * Bisoprololfumarat * Bopindolol * Bunitrolol * Bupranolol * Carazolol * Carteolol * Carvedilol * Celiprolol * Esmolol * Labetalol * Mepindololsulfat * Metipranolol * Metoprolol * Nadolol * Nebivolol * Oxprenolol * Penbutololsulfat * Pindolol * Propranolol * Talinolol * Tertatolol * Timolol

andere Bluthochdruckmittel: * Guanethidin (in Kombinationen)

häufig * Reserpin (Dosierungen über 0,5 mg/Tag erzeugen bei 10-20% der Anwender Depressionen)

ferner * Clonidin * Guanfacin * Methyldopa * Tiamenidin

Diuretika (harntreibende Mittel) &ndash Thiazide: * Bemetizid * Bendroflumethiazid * Butizid * Hydrochlorothiazid * Polythiazid * Thiazid-Diuretika allgemein * Trichlormethiazid

andere Diuretika:

gelegentlich * Amilorid

ferner * Azetazolamid * Metolazon

Durchblutungsfördernde Mittel: * Cinnarizin

Herzglykoside (aus Pflanzen gewonnene herzstärkende Mittel): * Alpha- u. Beta-Acetyldigoxin * Deslanosid * Digitoxin * Digoxin * g- u. k-Strophanthin * Gitoformat * Herzglykoside allgemein * Lanatosid C * Meproscillarin * Metildigoxin * Pengitoxin * Peruvosid * Proscillaridin

Kalziumkanalblocker (Kalziumantagonisten) mit direkter Herzwirkung:

häufig * Diltiazem

ferner * Verapamil

Kalziumkanalblocker mit überwiegender Wirkung auf die Gefäße:

gelegentlich * Nimodipin

ferner * Amlodipin * Felodipin * Isradipin * Kalziumantagonisten vom Nifedipintyp allgemein * Nicardipin * Nifedipin * Nilvadipin * Nisoldipin * Nitrendipin

Vasodilatatoren und andere Hochdruckmittel: * Dihydralazin * Hydralazin



Hormonales System (ohne Sexualhormone)

Kortikosteroide (Kortison-ähnliche Mittel), systemisch:

  • Betamethason * Cloprednol * Deflazacort * Dexamethason * Fluocortolon * Glukokortikoide allgemein * Hydrokortison * Kortisonazetat * Methylprednisolon * Paramethason * Prednisolon * Prednison * Prednyliden * Triamcinolon

Thyreostatika (Mittel gegen Schilddrüsenüberfunktion): * Propylthiouracil * Thiamazol



Infektionen (Antibiotika/Antiinfektiva u.a.)

Aminoglykoside: * Amikacin * Gentamicin * Netilmicin * Sisomicin * Tobramycin

Antimykotika (Mittel gegen Pilzinfektionen), systemisch:

selten * Ketoconazol

ferner * Itraconazol

Antivirale Mittel:

häufig * Aciclovir * Amantadin (1-5%) * Didanosin (bis 2%) * Ganciclovir * Lamivudin (bis 9%) * Stavudin (bis 14%) * Zalcitabin (bis 2%)

gelegentlich * Rimantadin

ferner * Cidofovir * Foscarnet-Na * Indinavir * Nelfinavir * Saquinavir * Zidovudin

Penizilline mit breitem Wirkspektrum: * Ampicillin

Gyrasehemmer/"Chinolone":

selten * Grepafloxacin

ferner * Ciprofloxacin * Enoxacin * Fleroxacin * Levofloxacin * Lomefloxacin * Ofloxacin * Rosoxacin * Sparfloxacin * Temafloxacin * Trovafloxacin (außer Handel wg. tödlicher UAW)

Impfstoffe: * FSME-Impfstoff

Sulfonamide, Trimethoprim und Kombinationen: * Co-tetroxazin * Co-trimazin * Co-trimoxazol * Sulfadiazin * Sulfalen * Sulfamerazin * Sulfamethoxydiazin * Trimethoprim * Trimethoprim+Sulfametrol * Trimethoprim-Sulfonamid-Kombinationen allgemein

Tetrazyklin-Antibiotika: * Demeclocyclin * Doxycyclin * Minocyclin * Oxytetracyclin * Rolitetracyclin * Tetracyclin

Tuberkulostatika (Mittel gegen Tuberkulose): * Aminoglykoside * Dihydrostreptomycin * Isoniazid * Protionamid * Streptomycin * Terizidon

Sonstige Antiinfektiva: * Chloramphenicol * Clofazimin (wg. Hautverfärbungen) * Dapson * Metronidazol * Thiamphenicol * Tinidazol

Parasiten-/Malariamittel:

häufig * Mefloquin

gelegentlich * Chloroquinphosphat * Hydroxychloroquinsulfat * Primaquin (nach hohen Dosierungen)

ferner * Pyrimethamin * Pyrimethamin+Sulfadoxin



Krebs (Zytostatika u.a. Mittel gegen bösartige Erkrankungen)

Alkylierende Zytostatika:

häufig * Ifosfamid

ferner * Estramustinphosphat * Prednimustin

Vinca-Alkaloide und andere Naturprodukte: * Vinblastinsulfat * Vincristinsulfat * Vindesinsulfat

Sonstige Zytostatika:

häufig * Pentostatin (3-10%)

ferner * Amsacrin * Asparaginase * Procarbazin

Zytostatisch wirkende Antibiotika:

häufig * Daunorubicin

ferner * Bleomycin * Plicamycin

Zytostatisch wirkende Immunmodulatoren:

häufig * Interferon alfa 2a (16%) * Interferon alfa 2b (bis 28%)

Zytostatisch wirkende Hormone bzw. Hormonhemmstoffe

- Antiandrogene:

häufig * Bicalutamid * Flutamid (1%)

ferner * Cyproteronazetat

- Antiöstrogene/Aromatase-Hemmstoffe:

häufig * Anastrozol (5%) * Tamoxifen (2%)

ferner * Aminoglutethimid (depressive Verstimmung) * Letrozol * Toremifen

- Gestagene:

  • Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung) * Medroxyprogesteronazetat, hochdosiert * Megestrolazetat

- GnRH-Analoga:

häufig * Goserelin (bis 54%)

ferner * Buserelin * Leuprorelin



Muskel- und Skelett-System

Antirheumatika, systemisch:

häufig * Acemetazin (bis 3%) * Indometazin (bis 3%) * Proglumetazindimaleat (bis 3%) * Tolmetin (bis 3%)

ferner * Aceclofenac * Azapropazon * Carprofen * Chloroquinphosphat * Dexketoprofen * Diclofenac/-Colestyramin/-Na * Etofenamat * Fenbufen * Fenoprofen * Flufenaminsäure * Flurbiprofen * Hydroxychloroquinsulfat * Ibuprofen * Ketoprofen * Meloxicam * Mofebutazon * Nabumeton * Naproxen * nichtsteroidale Antirheumatika * Nifluminsäure * Piroxicam * Pirprofen * Proquazon * Sulfasalazin * Tenoxicam * Tiaprofensäure

Bisphosphonate (Mittel gegen Osteoporose): * Etidronsäure

Urikostatika (Gichtmittel): * Allopurinol

Muskelrelaxantien (Mittel zur Muskelentspannung):

häufig * Anticholinergika allgemein * Orphenadrin/-Zitrat * Pridinolmesilat

ferner * Baclofen * Carisoprodol * Chlormezanon * Dantrolen * Diazepam * Tetrazepam * Tizanidin



Nervensystem

Antidepressiva

(V = verstärkte Depression):

häufig * Paroxetin (1%)

gelegentlich * Sertralin * Venlafaxin

ferner * Amitriptylin (V) * Amitriptylinoxid (V) * Clomipramin (V) * Desipramin (V) * Dibenzepin (V) * Dosulepin (V) * Doxepin (V) * Imipramin (V) * Lofepramin (V) * Maprotilin (V) * Melitracen (V) * Moclobemid * Nortriptylin (V) * Opipramol (V) * Trimipramin (V)

  • Trizyklische Antidepressiva allgemein (V)

Antiepileptika:

häufig * Felbamat (5%) * Gabapentin * Lamotrigin (4%) * Tiagabin (3%) * Topiramat (bis 13%) * Vigabatrin (auch: Niedergeschlagenheit; 3%)

ferner * Barbexaclon * Barbiturate * Benzodiazepine * Carbamazepin (agitierte Depression) * Clonazepam * Diazepam * Ethosuximid * Mesuximid * Phenobarbital * Phenytoin * Primidon * Sultiam * Valproinsäure/Valproat

Barbiturate: * Barbiturate allgemein * Metohexital * Natrium-Pentothal * Pentobarbital

Lokalanästhetika: * Lidokain

Migränemittel zur Anfallsbehandlung:

gelegentlich * Zolmitriptan

selten * Sumatriptan * "Triptane" allgemein

Migränemittel zur Prophylaxe: * Clonidin * Methysergid * Pizotifen

Neuroleptika:

häufig * Clozapin (1%) * Reserpin (bei Dosis über 0,5 mg/Tag zu 10-20%) * Sertindol (außer Handel wg. tödlicher UAW)

gelegentlich * Risperidon * Olanzapin

ferner * Benperidol * Bromperidol * Butyrophenone * Chlorpromazin * Chlorprothixen * Clopenthixol * Dixyrazin * Fluanison * Flupentixol/-Decanoat * Fluphenazin/-Decanoat (bei Hochdosis/Dauermedikation häufiger) * Fluspirilen * Haloperidol/-Decanoat * Levomepromazin * Melperon * Metofenazat * Neuroleptika * Oxypertin * Perazin * Periciacin * Perphenazin/-Enantat * Phenothiazine * Pimozid * Pipamperon * Promazin * Promethazin * Prothipendyl * Sulforidazin * Thioridazin * Tiotixen * Trifluoperazin * Trifluperidol * Triflupromazin * Zotepin * Zuclopenthixol/-Azetat/-Decanoat

Nootropika (Mittel zur Hirn-"Leistungssteigerung"): * Piracetam

Parkinsonmittel, anticholinerg:

häufig * Anticholinergika allgemein * Benzatropin * Biperiden * Bornaprin * Metixen * Orphenadrin * Pridinol * Procyclidin * Trihexyphenidyl

Parkinsonmittel, dopaminerg:

häufig * Amantadin (1-5%) * Cabergolin (3%) * Dihydroergocryptinmesilat * Pergolid (3%)

ferner * Levodopa * Levodopa+Benserazid 4:1 * Levodopa+Carbidopa 10:1 * Levodopa+Carbidopa 4:1 * Selegilin

Raucherentwöhnungsmittel: * Amfebutamon ("Bupropion") * Nikotin

Schlafmittel (außer Barbiturate):

häufig * Zolpidemtartrat (2%)

ferner * Alpidem * Benzodiazepine allgemein * Brotizolam * Flunitrazepam * Flurazepam * Loprazolam * Lormetazepam * Nitrazepam * Temazepam * Triazolam * Zaleplon * Zopiclon

Schmerzmittel

- Opioide:

häufig * Oxycodon (1-10%)

ferner * Buprenorphin * Dextromoramid * Fentanyl * Hydromorphon * Levomethadon * Morphin * Opioid-Analgetika allgemein * Pentazocin * Pethidin * Piritramid * Tilidin

- rezeptfreie Schmerzmittel: * Ibuprofen

- rezeptpflichtige Schmerzmittel: * Celecoxib * "Coxibe" (Cox-2-Hemmer) allgemein * Diflunisal * Mefenaminsäure * Nalbuphin * Rofecoxib (außer Handel wg. tödlicher UAW)

Stimulanzien ("Aufputschmittel"): * Amfetaminil * Methylphenidat * Modafinil * Pemolin * Stimulanzien allgemein

Tranquilizer:

häufig * Buspiron (2%)

ferner * Alprazolam * Benzodiazepine allgemein * Bromazepam * Camazepam * Chlordiazepoxid * Clobazam * Clorazepat * Clotiazepam * Diazepam * Ketazolam * Lorazepam * Medazepam * Metaclazepam * Midazolam * Oxazepam * Oxazolam * Prazepam

Sonstige Präparate mit Wirkung auf das ZNS:

häufig * Donepezil (3%) * Rivastigmin (über 5%) * Tacrin (4%)

ferner * Interferon beta 1a



Sinnesorgane

Glaukommittel zur lokalen Anwendung (A = Depression nach Anwendung am Auge!):

  • Apraclonidin (A) * Befunolol (A) * Betarezeptorenblocker allgemein (A) * Brimonidin (A) * Bupranolol (A) * Carteolol (A) * Levobunolol (A) * Metipranolol (A) * Pindolol (A) * Timolol (A)

Glaukommittel zum Einnehmen: * Azetazolamid * Diclofenamid * Ethoxzolamid



Urogenitalsystem und Sexualhormone

Androgene (Männl. Sexualhormone): * Androgene allgemein * Mesterolon * Methyltestosteron * Testolakton * Testosteron/-Depot/-Propionat/-Undecanoat

Gestagene: * Allylestrenol * Chlormadinonazetat * Dydrogesteron * Gestagene allgemein (auch: Verschlechterung der Stimmung) * Hydroxyprogesteroncaproat * Lynestrenol * Medrogeston * Medroxyprogesteronazetat * Norethisteronazetat * Progesteron

Harnantiseptika:

gelegentlich * Norfloxacin

ferner * Ciprofloxacin * Nalidixinsäure * Nitrofurantoin * Ofloxacin * Pefloxacin * Pipemidsäure

Kontrazeptiva (Verhütungsmittel)

- "Minipille": * Levonorgestrel * Lynestrenol * Norethisteron

- weitere K. zum Einnehmen:

häufig * Desogestrel * Dienogest * Norethynodrel * Norgestimat * Norgestrel * orale Kontrazeptiva allgemein (bei bis zu 30% der Anwenderinnen!)

- andere Kontrazeptiva nicht zum Einnehmen: * Medroxyprogesteronazetat * Norethisteronenantat

Östrogene: * Equilinsulfat-Natrium * Estradiol/-Benzoat/-Undecylat/-Valerat * Estriol * Estronsulfat-Natrium * Ethinylestradiol * konjugierte/pflanzliche/veresterte Östrogene

Ovulationsauslöser:

gelegentlich * Clomifen (0,7%)

Prostatamittel:

häufig * Doxazosin (1%)

gelegentlich * Terazosin

ferner * Alfuzosin * Alpha-1-Rezeptorenblocker ("Alphablocker") allgemein * Tamsulosin

Sonstige Sexualhormone:

häufig * Raloxifen (6%)

Sulfonamid-Antibiotika für die Urologie: * Sulfacarbamid * Sulfadiazin

Trichomonadenmittel: * Metronidazol * Tinidazol

Sonstige Urologika:

häufig * Anticholinergika allgemein * Dicycloverin * Oxybutynin * Trospiumchlorid

ferner * Sildenafil



Verdauungstrakt und Stoffwechsel

Anabole Hormone: * anabole Steroide allgemein * Clostebol * Metenolon * Nandrolon * Oxaboloncipionat * Oxymetholon * Stanozolol

Antiadipositas-Mittel ("Appetitzügler"):

häufig * Sibutramin (4%)

ferner * Amfepramon * D-Norpseudoephedrin * Dexfenfluramin/Fenfluramin (auch: Absetzreaktion)

> (fast alle aufputschenden Abmagerungsmittel sind wg. tödlicher UAW außer Handel)

Antidiarrhoika (Mittel gegen Durchfall):

häufig * Olsalazin-Na (1,5%)

ferner * Mesalazin * Sulfaguanol * Sulfaloxinat-Ca * Sulfasalazin

  • Co-phenotrope (Diphenoxylat+Atropinsulfat 100:1) * Diphenoxin * Diphenoxylat

Antiemetika/Antivertiginosa (Mittel gegen Schwindel u. Erbrechen):

häufig * Flunarizin (bis 9%)

ferner * Promethazin * Triflupromazin

Gallensteintherapeutika: * Ursodeoxycholsäure

H2-Antagonisten (Mittel gegen Magensäure-Überschuss):

selten * Ranitidin

ferner * Cimetidin * Famotidin

Insuline: * Alt-Insulin (+ kristallin) * Insulin human * Insulin vom Rind/vom Schwein * Protamin-Human-Insulin * Surfen-Insulin * Zink-Human-Insulin * Zink-Protamin-Insulin * Zinkinsulin (amorph/kristallin)

Kunstinsuline/Insulin-Analoga: * Insulin aspart * Insulin glargin * Insulin lispro

Prokinetika (Mittel zur "Normalisierung" der Magen-/Darmbewegung):

  • Cisaprid (außer Handel wg. tödlicher UAW)
  • Metoclopramid (auch: Suizidalität bei Personen ohne Depression in der Vorgeschichte!)

Spasmolytika/Anticholinergika (krampflösende Mittel):

häufig * Anticholinergika allgemein * Atropinsulfat * Butylscopolaminium-Br * Dicycloverin * Methylscopolaminiumbromid/-nitrat * Pramiverin * Tropinbenzilat * Trospiumchlorid

Ulkusmittel (M. gegen Magengeschwüre u.ä.): * Lansoprazol * Omeprazol * Pantoprazol * Protonenpumpenhemmer allgemein

Vitamin D und D-Hormone: * Vitamin D2 * Vitamin D3



Verschiedenes

Alkoholentwöhnungsmittel: * Disulfiram (Exazerbation einer Depression)

Antidota (Gegengifte): * Clonidin

Immunsuppressiva:

häufig * Mycophenolatmofetil (über 3%) * Tacrolimus * Pimecrolimus

selten * Ciclosporin A

ACHTUNG:


Anmerkungen: Sinn der Liste, Häufigkeiten

Wegen einiger Nachfragen hier und per PN noch folgende Anmerkungen.

Es ist natürlich nicht gemeint, dass jemand hier nachlesen sollte, um dann jegliche Einnahme von Medikament X oder Y abzulehnen. Das sollte schon aus den Häufigkeitsangaben hervorgehen - bei einer Häufigkeit von 5% etwa heißt das im Umkehrschluss, dass eben auch 95% ohne diese Störwirkung das betreffende Medikament einnehmen.

Außerdem kann im Einzelfall der Nutzen trotzdem die Störwirkung überwiegen (z.B. bei während einer überschaubaren Zeit angewendeten Antibiotika).

Man sollte diese Liste so verwenden:

  • Prüfen, ob einer der genannten Stoffe im zeitlichen Zusammenhang mit der Depression bzw. Stimmungsverschlechterung eingenommen wurde.
    • Traten die Symptome nach dem Einnahmebeginn auf?
    • Verschlechterte sich die Stimmung nach einer Dosiserhöhung oder dgl.?
    • Gab es weitere Umstände, durch die sich eine Wirkungsänderung ergeben haben könnte?

(Beispiel: Erhöhte Resorption bei geänderter Einnahmezeit, etwa vor statt nach Mahlzeiten)

  • Prüfen, ob die Med.-Einnahme oder andere Ursachen wahrscheinlicher sind (außergewöhnliche Belastungen oder ähnliches). Das sollte idealerweise in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten geschehen und möglichst unter Beachtung der jeweiligen Prognose bzw. möglicher Konsequenzen.
  • Prüfen, ob das verdächtigte Medikament noch eingenommen werden muss bzw. ob ein Auslassversuch oder eine Umstellung gerechtfertigt wäre.




Folgende Arzneistoffe/-gruppen sind "klassische" Depressionsauslöser:

Haut: Retinoide (Vit. A-verwandte Substanzen).

  • lösen außer Depressionen auch oft diverse andere psychische Störungen aus.

Herz/Kreislauf: Beta- und Alpha-Blocker.

  • sehr viele blutdrucksenkende Mittel lösen Depressionen aus, teils durch Effekte aufs ZNS, teils durch den gesenkten Blutdruck.

Hormone u.ä.: Kortikoide.

  • lösen typischerweise Depressionen aus, besonders in hoher Dosis oder nach längerer Einnahme (="physiologische" Wirkung, d.h. bei ausreichender Dosis/Dauer kommt es fast immer zur Depression).

Thyreostatika, besonders Thiamazol.

  • bewirkt eine geringere Freisetzung von Schilddrüsenhormon und damit häufig (initial oder über längere Zeit) eine "reaktive" Depression, da die aktivierende Wirkung des Hormons teilweise wegfällt/reduziert wird.

Sexualhormone.

  • bei Frauen besonders die Gestagene (Progesteron-Varianten), während Östrogene eher stimmungsaufhellend wirken. Bei Männern können depressive Reaktionen sowohl auf Androgen-(Testosteron- u.a.)Einnahme folgen wie auf deren Absetzen. Für Hormonhemmstoffe gilt oft - aber nicht immer! - das jeweilige Gegenteil der primären Hormonwirkung.

Antibiotika/Antiinfektiva: Diverse, z.B. Makrolide, Aminoglykoside und Gyrasehemmer.

  • sie werden oft in ihrer depressionsauslösenden Wirkung unterschätzt. Beispiele sind Ciprofloxacin (CIPROBAY), Ofloxacin (TARIVID), Clarithromycin (KLACID) usw. - diese und verwandte Substanzen lösen oft psychische Störungen aus, außer Depressionen auch solche mit psychotischer Symptomatik.

Mefloquin.

  • darf von Personen mit Depression in der Vorgeschichte nicht zur Malariaprophylaxe/-therapie angewandt werden. Führte wahrscheinlich zu mehreren Hundert Todesfällen durch Suizid, mglw. auch zu Morden durch psychotische Störungen.

Zytostatika: Diverse.

  • die Störwirkung "Depression" spielt hier aber oft eine geringere Rolle, da andere UAW noch gravierender sind und die Bedrohlichkeit der Grunderkrankung den Einsatz i.d.R. absolut rechtfertigt.

NSAR: Diverse.

  • wird oft unterschätzt; dennoch können fast alle Analgetika bzw. Antirheumatika in Abhängigkeit von Dosis und Einnahmedauer psychische Störungen, darunter Depressionen, auslösen.

- Nur als Hinweis: Selbst Aspirin, Ibuprofen und andere rezeptfreie Schmerzmittel werden von Subkulturen absichtlich zur Rauscherzeugung missbraucht (ASS >1g), einige User berichteten über quälende Depressionen mit Suizidgedanken anstelle der erwarteten Euphorie.

Nervensystem: Neuroleptika.

  • Bei Schizophrenie-Patienten kommt es nach NL.-Gabe sehr häufig zur Stimmungsverschlechterung, wobei einzelne Stoffe (HALDOL) als besonders problematisch gelten. Die Abgrenzung zur "postschizophrenen Depression" ist manchmal schwierig.

Aus diesem Grund lehnen viele Pat. die dauerhafte Einnahme dieser Med. ab, und Ärzte bevorzugen "atypische" NL., wobei das depressionsauslösende Potenzial dieser neueren Substanzen vermutlich noch unterschätzt wird.

Antidepressiva.

  • das ist wohl der krasseste Punkt an dieser ganzen Auflistung. Dennoch kann es aus pharmakologischer Sicht kaum überraschen, dass gegen Depressionen angewandte Stoffe diese Störung auch selbst auslösen können. Einzelne (neuere) Substanzen werden hinsichtlich ihrer depressionsauslösenden Wirkung vermutlich klar unterschätzt (Venlafaxin/TREVILOR).

- Relativ bekannter, dem Laien (= Patienten, Angehörigen und pharmakologisch unkundigen Ärzten) verständlicher sowie wohl insgesamt gravierender ist das Problem der Depression durch das Absetzen von AD.

Stimulanzien.

  • lösen beim Absetzen fast immer Depressionen aus. Verstimmungen können aber auch schon unmittelbar durch die Einnahme entstehen.

Anticholinergika.

  • alle Stoffe mit Wirkung auf das vegetative Nervensystem haben Potenzial zum Auslösen von Depressionen, auch wenn sie nur "selektiv" auf bestimmte Transmittersysteme wirken sollen.

Parkinsonmittel.

  • lösen oft diverse psychische Störungen aus, darunter Depressionen. Die Wirkung kann sich im Laufe der Einnahme ändern, auch umkehren.

Opioid-Schmerzmittel.

  • bewirken zwar meistens eine Euphorisierung, bei einigen Patienten aber auch das völlige Gegenteil. Einzelne Stoffe scheinen besonders problematisch zu sein (Tramadol/TRAMAL macht sehr oft Psychosen, Halluzinationen, Depressionen).

Verdauung/Stoffwechsel: Insuline.

  • lösen häufig Verstimmungen aus, wenn der Blutzuckerspiegel stark schwankt. Einige Substanzen haben darüber hinaus mglw. ein eigenes Potenzial zum Auslösen von Depressionen (Kunstinsuline=Insulin-Analoga, noch nicht ausreichend geklärt).


Die Auflistung ist genausowenig vollständig wie die anfangs erstellte Liste.

Weitere Stoffe werden bei Bedarf noch ergänzt.

-PhilRS.


PhilRS (*)
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