Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
wie schon geschrieben nehme ich seit ca. 3 Wochen Citalopram. Meine Antriebslosigkeit und Freude an Dingen, die mir früher Spaß gemacht haben, wird von Tag zu Tag immer schlimmer. Morgens schaffe ich es gerade noch zu Duschen. Das ist eigentlich schon fast der Höhepunkt des Tages an Aktivitäten (wenn ich nicht zur Therapie oder Arzt muß). Meine Freundin und ich leiden sehr stark darunter, daß ich "mit dem Arsch" nicht hochkomme. Weiterhin leide ich extrem unter den Konzentrations- schwierigkeiten, so daß ich "Kopfaufgaben" nicht länger als ca. 15min machen kann.
- Was kann ich tun ?
- Wann wirkt denn endlich mal die Medi ?
- Wird das jemals wieder gut gehen ?
- kann ich jemals wieder arbeiten ?
Hallo Hoschi,
ja,ja,ja....es wird Dir wieder gut gehen.
Deine Fragen kamen mir alle sehr bekannt vor,dieses....-wird es jemals wieder gut??
Allein,dass Du den Weg ins Internet geschafft hast und diese Mail verfasst hast finde ich schon gut.
Es ist schwer,in schlimmen Phasen daran zu glauben,dass es wieder besser wird....aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen-es wird besser.
Ist es das erste Antidepressivum ,dass Du nimmst?
Warst Du bis vor kurzem berufstätig?
Sollte das Medikament wenig oder keine Wirkung zeigen,besprich es mit Deinem Neurologen!
Ich habe mir in den schlimmen Phasen immer den totalen Druck gemacht und ständig gesehen,was ich gerade nicht kann.Kein Interesse mehr an den kleinsten Dingen.
Mir hats damals recht gut getan,mich zu einem Spaziergang aufzuraffen,mich zu spüren...auch wenns sehr anstrengend war.
Ich wünsche Dir alles Liebe...und ja,es wird wieder besser!!!!!!
ja, ich war bis vor kurzem berüftätig. Bin aber bereits seit über 4Wochen am Stück krankgeschrieben. Davor war ich 2Wochen auf der Arbeit und davor auch 2Wochen Krank.
Mit dem Spazierganz hat mir meine Therapeutin auch geraten. Ist aber einfach tierisch schwer sich aufzurafen. Ich laufe eigentlich den ganzen Tag nur vom PC zum Fernseher und zurück. Wenn ich mehr schaffe, ist es ein Wunder.
Ich nehme zum ersten mal Antidepressiva. Habe vorher noch nie irgendsolche Psychotabletten genommen. Habe auch lange überlegt, ob diese Tabletten nehmen soll, aber ich will unbeding und so schnell wie möglich aus diesem "scheiß, schwarzen ,depressiven, freudlosen, lustlosen Loch" raus !
Mein Name ist Heidi. Ich bin jetzt seit sieben Jahren krank. Das soll Dich nicht erschrecken, bei mir sind es ganz andere Kranheitskaraktere.
Trotzdem kenne ich diese Antriebslosigkeit, das "Sich-quälen-müssen".
Setz Dich nicht unter Druck mit Gedanken ob Du z. B. spazieren gehst oder vom Fernseher zu Computer läufst oder sonst irgendetwas. Heute ist es einfach mal so. Lass es so sein für heute. Vielleicht kannst Du`s morgen probieren.
Es kann nicht alles von heute auf morgen anders sein bzw. weg sein.
Vielleicht kannst Du Dich nur ein ganz kleines bischen freuen nur wenn Du zum Fenster rausschaust und die Sonne siehst. Das ist schon mal etwas.
Hallo Hoschi,
nun nochmal ein lieber Gruss von mir.
Wie schon geschrieben,finde es total toll,dass du Dich überhaupt zum PC aufraffen kannst.Ich glaube in den ganz schlimmen Phasen gabs und gibt es auch viele unter uns(mir gings auch so)in denen einem alles zuviel ist.Ich war viel zu unruhig und von Ängsten getrieben,dass ich in meiner Wohnung immer im Kreis gerannt bin-oder zur Verwunderung meines Hundes alle 30 Min zur Hundewiese gerannt bin.So hat jeder wohl seins.
Es ist schwer den richtigen Mittelweg zu finden...und ich gebe Heidi recht-man sollte sich zu nichts total zwingen.
Aber manchmal,nach einem kleinen Spaziergang,einer kleinen körperlichen Anstrengung,einer Dusche geht es einem nicht schlechter sondern vielleicht gleich oder minimal anders.Und es wird besser werden...mach Dir-und verzeih,das hört sich so leicht an-nicht soviel Stress.
Auch wegen der Arbeit nicht,.Wärst Du,welch Vergleich-verzeih nochmals,von der Leiter gefallen und hättest einenxxxx Beinbruch,dann würdest Du auch eine Weile ausfallen.
Denk an Dich.Manche Dinge brauchen Zeit .