Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Ich brauche dringend eure Hilfe..

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Stipe

Ich brauche dringend eure Hilfe..

Beitrag von Stipe »

ich meins ernst ich bin so fertig wie lange nicht mehr... immer dieses auf und ab, das leben ist so schwer und langweilig geworden... es setzt mir nur noch zu und ich sehe wie alle weiterkommen nur ich nicht.
nun hat mich meine freundin verlassen, denn ich sei zu ernst, traurig, depressiv und mit mir kann man keinen spaß haben. sie hat jemand kennen gelernt, der da besser zu ihr passt. ich fühle mich so minderwertig am liebsten würde ich ihr zeigen, wie sie mich verletzt hat, indem ich mich umbringe. aber ich tue es nicht, denn das wäre unfair... aber es tut so weh und ich weiß nicht, was ich tun soll... es ist einfach aus.
meine letzzte hoffnung ist ein starkes beruhigungsmittel.. bitte sagt nicht, dass das dumm ist oder ich mir anders helfen soll, es ist wirklich unerträglich und ich brauche das auch nur für dieses wochenende, denn das ist das erste ohne sie... was kann man sich da verschreiben lassen? diese benzos? es soll stark sein und nicht sofort nach nur ein paar tagen einnahme abhängig machen. bitte helft mir.
kati

Beitrag von kati »

Hallo Stipe,
ich habe gerade deinen eintrag gelesen und will mich einfach bei dir melden, damit du merkst das hier jemand ist der deine nachricht ernst nimmt. sicher kannst du dir nur selber helfen. ich weiß aber ungefähr wie du dich in diesem moment fühlen musst. du denkst sicher keiner kann dich auch nur im entferntesten verstehen. all klugen ratschläge stehen dir bis zum hals du willst einfach nur jemanden um dich haben der da ist wenn es dir schlecht geht und dich in den arm nimmt und tröstet. das ist sicher wichtig aber auf die dauer hällt das keine beziehung aus. außer sie besteht schon seit langen jahren. ich weiß nicht wie lange du mit deiner freundin zusammen warst und ob dich deine freundin in deinem selischen tief kennengelernt hat. das alter von euch beiden ist auch ein wichtiger aspekt. nicht jedes junge mädchen hat die kraft und ausdauer sich solch einer problematik zu stellen. das alles interessiert dich sicher im moment nur herzlich wenig, denn du willst dich einfach deinem großen schmerz und deiner erfahrenen entäuschung hingeben. das kann ich für eine gewisse zeit verstehn. hast du nicht irgendjemanden bei dem du das kommende wochenende verbringen kannst, der keine blöden ratschläge hat und dich einfach nur aufnimmt und da ist für dich wenn du lust hast zu reden. was versprichst du dir von den beruhigungsmitteln? die beruhigen dich nur aber sie lösen dein eigentliches problem nicht. in solchen situationen geh ich laufen. nicht joggen sondern nur schnelles gehen. das macht den kopf etwas freier. das problem ist zwar nicht gelöst, aber man denkt etwas anders über die ganze sache. das dein minderwertigkeitsgefühl durch solch eine sache größer wird ist klar, aber bei jedem anderen menschen der keine probleme mit seinem seelischen zustand hat wird es ähnlich sein. such den fehler des scheiterns eurer beziehung nicht nur bei dir, es gehören immer zwei dazu. es war nicht die richtige für dich, denn ansonsten wäre sie noch da. und wenn sie aus mitleid bei dir geblieben wäre hätte dir sicher auch nicht gefallen.oder?
ich weiß nicht, ob dir meine nachricht in irgendeiner form geholfen hat, aber ich wünsch dir trotzdem für die zukunft alles gute. du darfst ruhig trauig und wütend sein, aber nicht resignieren.

tschüß kati
20mg Paroxetin 05.01, 10mg Paroxetin ab 07.03
2. Absetzversuch 02.04(Fehlschlag), 20mg Paroxetin ab 20.02.04,10mg Paroxetin ab 26.02.04 starke Schlafprobleme,04.03.20mg,10.03.30mg,23.05. 25mg
Time

Beitrag von Time »

Hallo Stripe,

ja, Benzodiazepine wären das Mittel der Wahl. Sie wirken sofort und machen Dich ruhig. 0,25 bis maximal 0,5 mg pro Tag Lorazepam (z.B. Tavor) sollten reichen, wenn du Benzos nicht gewöhnt bist.

Lorazepam bekommst Du gewöhnlich bei Angsattacken übergangsweise verschrieben.

Wenn du einen SSRI zuhause hast, könnte dich die Akutwirkung emotional auch abschotten – falls SSRI emotional abschottend auf dich wirken.

Die entschieden bessere Lösung wäre, wenn Du dich bei einem Menschen Deines Vertrauens ausweinst und das Wochenende bei und mit jemandem verbringst. Du kannst dich erst mal einfach nur ablenken oder, was der Idealfall wäre, dich diesem Schmerz stellen! Wirklich wichtig fände ich es, dass Du am Wochenende nicht alleine bist und dass du darüber sprichst.

Gruß
Time
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo lieber Stipe,

ich war längere Zeit nicht hier und lese jetzt erst Deinen Beitrag.

Wie geht es Dir jetzt? Etwas besser? Ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen! Es tut scheiße weh, ich weiß.

Lass Dich bitte nicht unterkriegen, ja? Nimmst Du denn Dein Medi wieder regelmäßig? Das ist ganz, ganz wichtig!!

Liebe Grüße und viel Kraft!

Sina
Stipe

Beitrag von Stipe »

Nein mir geht es nicht besser. Aber danke, dass du nachfragst. Ich komme nicht mehr mit der Welt und den Menschen klar. Ich sehe mich nur noch isoliert. Ich sehe die Welt wie einen Film vor mir. Alle scheinen glücklich zu sein und verletzen mich und ich bin abgeschottet und wehrlos. Ich weiß, dass es übertrieben ist aber es ist so. Ich habe so viel getan. Ich habe monatelang eine Therapie gemacht, habe dem Therapeuten alles erzählt, es war schwer aber ich wollte weiter machen und jetzt? NICHTS! Ich habe mittlerweile 2 Antidepressivas monatelang ausprobiert. Und nichts... es schien zu wirken aber jetzt ist unter gleicher Wirkung alles noch schlimmer.. mein Bauchgefühl ist so komisch angeregt wegen dem Citalopram aber ich hasse es! Finde es nur abstossend. Wisst ihr was passiert, wenn man 100mg Citalopram nimmt? Wirkt es mehr oder schadet es?
Weißt du was am schlimmsten ist, Sina? Das alles ist nur wegen einer Person. Vielleicht wäre es auch ohne sie so gekommen. Aber sie trägt viel dazu bei. Meine zweite Freundin, wir waren 2 Monate zusammen und sind seit gut einer Woche auseinander. Sie hat im Urlaub jemanden kennen gelernt. Sie hatte nichts mit ihm aber sie hat mir groß erzählt, wie toll er ist. Und wie schlecht ich bin. Ich hasse mich. Ich hasse mein Leben und alles hier. Was kann ich dafür und warum muss sie mir das so sagen? Was kann ich denn dafür, wenn ich so bin. Ich mache mir noch Gedanken, ob alles noch klar ist zwischen uns wenn sie weg ist. Sie ruft nnicht einmal an und ich denke mir, dass ich mein Glück mal annehmen sollte und freue mich darauf, dass sie wiederkommt. Und dann als sie wieder da ist meinte sie als allererstes, dass sie mich nicht anrufen wollte, weil es ihr Urlaub ist und sie sich cnich um andere kümmern will. Ich war so fertig. Und dann gleich als nächstes fragt sie mich, ob ich das zwischen usn als richtige Beziehung sehe. Wie kann denn das sein? Bin ich völlig verrückt, dass ich das nicht verstehe und es mich verletzt? Ist man 2 Monate aus Spaß zusammen? Fragt man dann noch? Erst meinte sie nur sie sei sich unsicher. Dann wusste ich schon, dass alles kommen wird. Ich war sprachlos alles hat mich verletzt. Konnte nichts mehr sagen habe nur noch geweint so wie jetzt und wollte nich mehr leben. Ich frage mich nur warum mir das immer passieren muss. Sie sagte dann, dass sie mit jemandem lachen konnte und ihn echt sehr toll findet und ich s ei nur depressiv und traurig und ernst und sowas will sie nicht. Sie will Spaß haben in ihrem Leben. Dabei habe ich mich ihr ganz anvertraut und auch versucht ihr Freude zu bereiten. Habe ihr Geschenke gemacht, mit ihr ein Buch gelesen und mich ihr anvertraut. Und ich habe alles versucht sie zu halten und dann das einfach so. Dann sagte sie, dass sie mich nicht mehr berühren will und dann legte sie auf. Ich hasse solche Menschen so sehr, weil sie nicht verstehen, was sie mir antun. Nur wenn ich tot bin werden sie es merken. Nur dazu bin ich zu feige.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Stipe,

tut mir leid, dass ich mich erst heute morgen bei Dir melde. Mein Computer hatte gestern einen Ausfall und funktionierte nicht.
Aber nun zu Deinem Problem, es macht mich sehr betroffen wenn ich Deinen Beitrag lese. Ich weiss gar nicht was ich Dir schreiben soll.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du leidest weil Dich Deine Freundin verlassen hat. Aber das kommt auch in anderen Beziehungen vor, das mußt Du einfach verarbeiten. Hast Du schon mal über eine statinäre Therapie nachgedacht? Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, dort könnte man Dir sicher gezielter helfen und auch ein für Dich richtiges Medikament finden. Machst Du diese Therapie eigentlich noch von der Du schreibst? Ob Du von Citalopram 100mg nehmen kannst, kann ich Dir nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus. Darüber mußt Du mit Deinem Arzt reden. Aber ob es Dir mit einer höheren Dosis besser geht?
Aber noch mal zu Deinem Problem mit Deiner ehemaligen Freundin. Man kann mit Gewalt niemand halten. Sicherlich willst Du ja auch nicht, dass sie aus Mitleid mit dir zusammen ist. Und auch mit Drohungen , wie Du wirst schon sehen, wenn ich erst mal tot bin, das geht garantiert daneben.

Darum rate ich Dir, gehe zu Deinem Arzt und schildere ihm wie schlecht Du Dich fühlst
Du brauchst da fachliche Hilfe. Hier im Forum können wie Dich nur durch unsere Beiträge unterstützen .
Sicherlich wird Dir alles was ich Dir schreibe lächerlich vorkommen, aber glaub mir, ich war auch schon ganz unten und dachte niemals mehr gehts mir gut.
Aber es wird besser, Du darfst nur nie aufhören an Dir zu arbeiten, das kann lange dauern und auch sehr schwer sein.
Lohnen Tut es sich auf jeden Fall, kann ich Dir nur bestätigen.
Und wenn es am Anfang auch mit Unterstützung eines Medikamentes ist. Ich habe mir diese Hilfe auch geholt, auch wenn ich jetzt am reduzieren bin.

Melde Dich bitte wie es Dir heute geht, ich antworte Dir gerne.
Wie alt Bist Du eigentlich? Glaub ich habs mal irgendwo gelesen, aber man liest hier so viel. Gehst Du noch zur Schule? Du kannst mir auch gerne mehr über Dich schreiben, damit ich Dich etwas besser kennenlerne und Dir auch besser antworten kann.

Liebe Grüße an Dich Uschi
Time

100mg Citalopram

Beitrag von Time »

Hallo Stripe,

warum willst du dir immer Überdosierungen reinziehen? Das Dasein eines Junkies ist nicht erstrebenswert.

Was hieltest du denn davon eine Basismedikation beizubehalten und alternative nichtchemische Methoden hinzuzunehmen?

Zu deiner Frage 100 mg Citalopram findest du unten etwas. Und bitte lass so einen Unsinn bleiben. Es gibt auch für dich Alternativen zu Medikamentenmissbrauch.

Gruß
Time

Die folgenden Auszüge über die Dosierung von Citalopram kannst du unter http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=03446 nachlesen.

Dosierung/Anwendung

Der Dosierungsmodus ist individuell (was nicht beliebig heiß!) zu bestimmen und dem Krankheitsbild sowie dem einzelnen Patienten anzupassen.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 20 mg pro Tag und kann, je nach klinischem Zustandsbild, auf 40 mg, falls nötig bis 60 mg pro Tag erhöht werden, in Intervallen von 2 Wochen.

Die Dosis von 60 mg darf nicht überschritten werden.

Überdosierung

Symptome

Benommenheit, Somnolenz (Schläfrigkeit), Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Tachykardie (Herzjagen), Übelkeit/Erbrechen, Zyanose (Sauerstoffmangel), Tremor (Zittern), Schwitzen, selten EKG-Veränderungen. Einzelne Todesfälle sind vorgekommen.

Behandlung

Es gibt kein spezifisches Antidot (Gegengift) zu Seropram, die Behandlung erfolgt symptomatisch und unterstützend.

So rasch wie möglich Magenentleerung. (Sehr unangenhem!)

Sonstige Behandlung symptomatisch.

Falls nötig intubieren (einführen eines Schlauches in den Rachen). (Sehr unangenhem!)

Bei Hypoxie (akutem Sauerstoffmangel) Sauerstoffzufuhr.

Bei Konvulsionen (Krämpfe) Diazepam.

Die medizinische Überwachung sollte während mindestens 24 Stunden beibehalten werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Was erwartest Du. Du bist im Moment sicher nicht beziehungsfähig. Du erwartest , verletzt und verlassen zu werden. Dementsprechend verhälst Du Dich. Für Dritte ist das sehr belastend. Versetzt Dich in ihre Lage und Frage Dich, ob Du an Dir selbst festgehalten hättest. Dich hat doch sicher gerade ihre unbeschwerte Art begeistert.

Du lebst Deine Leiden förmlich...

werni

PS: Du solltest demnächst mehr darüber nachdenken, was Du schreibst. Du bist oft beleidigend...
Stipe

Beitrag von Stipe »

Hi Uschi,

mache meine Therapie noch, wil sie aber aufgeben, da es nichts bringt. Stationär kommt für mich nicht in Frage.
Wie viel soll ich arbeiten, an was überhaupt, ich kann doch nicht beeinflussen, wie es mir geht.
Bin 19 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Weiß nicht, ob ich das Abi schaffe und für alles danach bin ich zu kraftlos.
Werni du kennst mich nicht also hör auf mir zu antworten.
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, wenn Du mit kritischen Meinungen nicht umgehen kannst...
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Stipe,

mit arbeiten meinte ich, die Arbeit an Dir selber. An Deiner Einstellung zu Dir zum Leben usw. Natürlich kann man sehr viel dazu beitragen, wie man sich fühlt. Das kann man alles lernen. Das wird doch in Deiner Therapie die Du machst sicher auch angesprochen. Wie reagierst Du darauf? Am besten gleich abbrechen? Könnte ja unangenehm werden? Oder? Sich mit Medikamenten vollzudröhnen kann keine Hilfe sein, das macht alles nur noch viel schlimmer. Man muß einen Schmerz auch mal aushalten, und nicht alles mit Medikamenten zudecken.
Wie ist es mit Deinen Eltern, Du bist ja noch sehr jung, genauso alt wie meine jüngste Tochter. Eigentlich sollten Deine Eltern für Dich da sein, wenn es Dir so schlecht geht. Hast Du mal versucht mit Ihnen darüber zu reden?
Welche Interessen hast Du eigentlich? Vielleicht könntest Du da was in der Richtung machen. Oder irgendeine Sportart anfangen, wäre gut für Dein Befinden, Dein Selbstwertgefühlt usw.
Was soll ich Dir sonst noch raten!
Mensch Junge, wach endlich auf, Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Mit dieser Einstellung die Du hast, kanns Dir ja nur schlecht gehen.
Und laß die Finger von den Medikamenten, außer denen natürlich die Du vom Arzt verordnet bekommst.
Und warum kommt für Dich eine stationäre Therapie nicht in Frage? Du schreibst ja selbst , das ABI werd ich wohl nicht schaffen! Dann könntest Du Dir ja mal ne Auszeit nehmen, oder nicht? Kannst ja dann Dein ABI später nachholen.
Aber das ist natürlich auch nicht so einfach. Man braucht dazu auch schon etwas Mut, sich mal den Dingen zu stellen! Und es mal endlich ernsthaft anzupacken, und was ganz wichtig ist auch mitzuarbeiten!
Denn eines muß Dir klar sein, die Hilfe die Du suchst kann nur von Dir selbst kommen, die Arbeit wird Dir keiner abnehmen!
Natürlich auch kein Therapeut, die können Dich nur anleiten.
Tun mußt Du es schon selbst.

Denk mal drüber nach

liebe Grüße Uschi
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo lieber Stipe,

das tut mir alles sehr leid! Es ist wirlich sehr hart, von jemandem ins Gesicht gesagt zu bekommen, man wäre nur depressiv und man könnte keinen Spaß mit einem haben.
Weißt Du, was ich denke? Ich kenne sie nicht, denke aber dass sie noch sehr jung und unreif ist. So ein junges Küken, was immer nur Spaß haben will. Zudem scheint sie von psychischen Krankheiten keine Ahnung zu haben. Ok, kann man einem Gesunden nicht verübeln, aber wenn sie Dich wirklich geliebt hätte, hätte sie sich damit auseinandergesetzt und Dich dann nicht so abgewertet.
Vergiss sie, sie ist es gar nicht wert. Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht, oder?

Ich möchte Dir nochmal sagen, wie ich über das Thema Beziehung denke.
Also eine richtige Beziehung und vor allem Liebe entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Wie lange kanntest Du sie, bevor ich zusammengekommen seid? Wie definierst Du "zusammen" bzw. "Beziehung"? Also ich finde 2 Monate keine wirklich lange Zeit. Von richtiger Beziehung würde ich erst nach einer längeren Zeit sprechen.
Meinst Du, Du hast sie geliebt? Von Liebe kann man eigentlich auch nicht nach 2 Monaten schon sprechen. Oder kanntet ihr Euch vorher ne ganze Zeit schon?
Ich denke, Du hast es als Beziehung gesehen, sie nicht. Sie war bzw. ist wahrscheinlich jünger als Du, oder? Ich denke, sie ist in einem Alter, in dem man noch nicht an feste Beziehung denkt. Ich war auch im Alter von 17 bis 19 mit verschiedenen Jungs zusammen, einfach weil ich sie mochte bzw. lieb hatte....aber ich habe nie weiter gedacht, ob ich mit ihm mein Leben lang zusammen bleiben will. Nun bin ich 26 und denke in meiner jetzigen Beziehung ganz anders darüber. Wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr zusammen...und ich denke schon drüber nach, wie es langfristig weitergehen soll.

Mal was anderes: ich weiß nicht, ob es andere Dir schon geschrieben haben ( ich glaube ja von wegen beziehungsunfähig), aber ich denke auch, dass Du erstmal mit Dir selber klar kommen solltest, bevor Du eine Beziehung eingehst. Du musst mit Dir selber glücklich sein. Die Beziehung kann nicht dafür da sein, dass es Dir besser geht. Du kannst Dein Glück nicht an einer Partnerin fest machen. Dann geht es nämlich in die Brüche wie es jetzt auch passiert ist.
Hat Dir Deine Therapie denn gar nichts geholfen?
Das Gefühl, nicht mehr Leben zu wollen, kenne ich auch gut.
Man fühlt sich ungerecht behandelt, die Welt ist scheiße, man denkt "warum immer ich???".
Ich kenne das und ich fühle da mit Dir!

Hast Du schonmal an eine stationäre Therapie gedacht? Hast Du Freunde, mit denen Du reden kannst?

Ich weiß, Du kannst es Dir nicht vorstellen (konnte ich mir auch lange Zeit nicht) , aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Meistens kommt das Glück dann, wenn man es am wenigsten erwartet!

Also: Kopf hoch....und wie gesagt, Du kannst mir gerne privat mailen, wenn Du magst!

Alles Liebe und gaaaanz viel Kraft!!!
Sina
Stipe

Beitrag von Stipe »

Hey ihr,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mir geht es nich wirklich besser und gerade bin ich mit Hasch voll, was mich mal schreiben lässt.
Mir ist mittlerweile schon übel davon :/
Schule pack ich sehr schlecht bis gar nicht, habe ich früher nie gefehlt, da ich Angst hatte um meine Zukunft so gehts mittlerweile teilweise gar nicht mehr.

Uschi, ich versuche es ja, so ist es nicht. Habe schon viel erreicht, für kurze oder auch etwas länger anhaltende Zeitepisoden das Tief überwunden.. aber alles kann man auch nicht ändern, fühle mich den Gefühlen ausgeliefert und meine Thera hilft da nich sonderlich.
Habe nur ne Mutter, hab oft versucht mit ihr zu reden. Sie mags nich wenn ich traurig und depressiv bin, sie beschimpft mich dann. Null Verständnis, mir kanns noch so schlecht gehen, sie will das einfach nicht.
Ich les gerne, Philosophie und spiel gern Gitarre. Unterricht ist mir nur zur Zeit einfach zu teuer.

Hi Sina,

muss gleich sagen, dass ich dich sehr mag. Weiß nicht, deine Art gefällt mir, du kannst mich wenigstens verstehen. :(
Sie ist 18 und relativ unreif, ja. Hast Recht, dass sie es anders getan hätte, wenn Liebe da wäre. So ists aber auch nicht toll, zu wissen, dass man nicht geliebt wird/wurde...
Wir kannten uns gar nicht. Haben uns am ersten Tag geküsst, trotzdem oder gerade deshalb war es wunderschön. Wir waren abends in ihrem Auto, sie wollte eigentlich gehen und dnan kamen wir uns näher. Sie ist so wunderschön. Ich glaube Liebe habe ich noch nie empfunden, denke auch sowas gibt es nicht. Trotzdem mag ich sie sehr und hänge an ihr.
Das mit der Beziehung und dem Glück ist echt interessant.. denn du hast Recht, es ist so.. aber ich kanns nicht ändern! Ich kann ohne Freundin nicht glücklich sein. Weiß nicht warum. Nur manchmal schaff ichs zum erträglichen Zustand... ich mache mein Glück automatisch davon abhängig .. schon bei meiner ersten Beziehung... sie ist mein Glück, mein Halt und wenn es mit ihr nicht läuft dann läufts auch in meinem Leben nicht :(
Sie hat mir nur wenig geholfen.. war halt jemand da zum zuhören, welcher bisschen was versteht. Aber so wirklich tut er es doch nicht und was er sagt könnte ich auch selbst denken und tue ich auch.
Stationär hab ich Angst.. weit weg und eingesperrt. Alleine und wie ein irrer behandelt! Mit Medis vollgestopft werden und als Dreck behandelt zu werden! So würde ich mir da vorkommen.
Ja, habe Freunde.. wenigstens seinen/zwei wirkliche.. aber sie verstehen es nicht wirklich, denn sie haben ja keine AHnung von psychischen Krankheiten.. :(
Trotzdem brauche ich sie... sie hören zu, versuchen zu helfen und geben einen kleinen Sinn...
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hey Stipe,

Du nimmst also auch noch Drogen? Hast Dich mit Hasch vollgestopft! Kein Wunder wenns Dir so schlecht geht. Du machst alles nur viel schlimmer. Sorry. aber ich bin jetzt richtig wütend. Du erinnerst mich sehr an meinen Bruder. ER ist mittlerweile 28 Jahre, lebt in einer Einrichtung für Psyschich Kranke. Kann weder arbeiten noch alleine leben.
Er hat in dem Alter in dem Du warst mit Drogen angefangen. Er hat sich über die Jahre alles an Medikamenten und Drogen reinggezogen derer er habhaft wurde. Er hat immer alles abgestritten, bis wir merkten was los ist konnte ihm keiner aus der Familie mehr helfen. Jede Hilfe hat er abgelehnt, Geld hat er sofort in Drogen umgesetzt. Manchesmal stand er kurz vor seinem Ende. Mir hat das immer sehr weh getan, da er mein kleiner Bruder war und ich ihm nicht helfen konnte. Durch die Drogen und Medikament hat er sich solche Schäden im Gehirn zugezogen, die man nicht mehr heilen kann.
Diesen Weg wirst Du auch gehen, wenn Du nicht endlich aufhörst Deine Gefühle mit Medikamenten und Drogen zu überdecken.

Uschi
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Stipe,

du musst jemanden finden an den du dich wenden kannst - gehst du zu einem (guten) Therapeuten ?

Und was das Gitarrespielen angeht :D - Unterricht is gar nicht nötig. Das Internet bietet mehr als genug Infos. Schnab dir ein paar Tabulatoren von www.mxtabs.net von deiner Lieblingsband...und los gehts :)
Stipe

Beitrag von Stipe »

Uschi, ich finde du übertreibst! Hasch ist nicht schlimm... das raucht man einfach nur und es beruhigt...
Danke CloneX. werd mal schaun.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hey Stipe,
genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet. Medikamente schluckt man einfach auch nur so. Ist ja alles ganz leicht!
Nur wenn die Wirkung nachläßt kommt dann das erwachen.
Sorry aber ich glaube Dir kann man gar nicht helfen, also am besten mach so weiter wie bisher. Wenn Du Dir abends die Birne volldröhnst mit Hasch, dann brauchst Dich nicht zu wundern wenns Dir dann am nächsten Tag schlecht geht und Dich die Realität wieder einholt.
Mein Bruder schluckte Amphetamine und wollte mir auch weis machen, das brauche er und es wär gar nicht schlimm. Es wär ein Medikament wie jedes andere auch. Er erzählte mir sogar von einer schweren Krankheit die er habe und er müsse diese Mittel nehmen. Was mich noch interessieren würde, welche Hilfe erwartest Du eigentlich? Du schreibst hier " Ich brauche dringend eure Hilfe" ! Wie soll die aussehen? Willst Du einen Geheimtip über irgendein Medikament das Dir hilft um mit Dir und dem Leben klarzukommen? Damit Du Dich betäuben kannst, um Deine Probleme nicht zu sehen? Da kannst Du lange warten ,die gibt es nicht? Die Hilfe die Du suchst kann nur von Dir selbst kommen.
Gruß Uschi

Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 28.03. 12,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 31.03. 10 mg Paroxetin und 100mg Opipramo (Insidon)
seit 06.04. 7,5 mg Paroxetin und 100 mg Opipramol ( Insidon)
täglich Fischölkapseln, ab und zu nehme ich Vitamin C, Zink, Magnesium
seit 13.04. kein Paroxetin mehr
seit 16.04 10mg Paroxetin
Absetzversuch fehlgeschlagen!
seit 24.04 Opipramol abgesetzt, keine Probleme dabei!
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo lieber Stipe,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht. Uschi meint es sicher auch nicht böse...und sie hat leider recht: mit Drogen wird es noch schlimmer. Ich weiß, wie verführerisch es ist, sich mit irgendwas vollzudröhnen, um zu vergessen, um nicht mehr spüren zu müssen. Ich habe das auch öfters gemacht. Ich habe ein paarmal Beruhigungsmittel genommen und mich dann ins Bett gelegt. Mittlerweile mache ich dies nicht mehr, denn ich habe gelernt, mit meinen Gefühlen umzugehen bzw. ich bin noch dabei.
Mir hat meine Psychotherapie schon sehr geholfen!

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Angst vor ner stationären Therapie hast. Ich selbst habe es einmal gemacht und möchte es nicht gerne wiedermachen. Mit der Entfernung hatte ich weniger Probleme. Bin vorher schon 450 km von meinen Eltern weggezogen. Hatte kein gutes Verhältnis zu ihnen. Ich habe mich in der Klinik nicht verstanden gefühlt und meiner Meinung nach haben sie auch nicht gesehen, was wirklich mit mir los war. Es war allerdings eine Psychiatrie mit einer psychotherapeutischen Station. Besser wäre wohl eine psychosomatische Klinik.
Vielen Menschen soll dies helfen...und gerade die Entfernung tut einem gut. Überleg mal, wenn Du woanders hin gehst, kannst Du die ganze Scheiße erstmal zuhause lassen. Sieh es dochmal so. Nungut, mit der Schule, das ist in der Tat ein Problem. Ich habe auch ein Jahr vor dem Abi mal einen Zusammenbruch (Panikattacke) gehabt, war zwei Wochen im Krankenhaus und habe mich Gott sei Dank gerappelt. Mein Abi habe ich aufgrund meiner psychischen Probleme leider auch nicht so gut gemacht, aber ich habe es.

Wie sieht es denn mit ner ambulanten Psychotherapie aus? Du schriebst glaube ich mal, dass es nicht gebracht hätte. Hast Du denn Vertrauen zu dem Therapeuten? Das ist ganz wichtig! Sonst geh nochmal zu nem anderen. Es ist so wichtig und hilfreich, mit einem Außenstehenden zu reden!

Und: Du bist auch ohne Freundin etwas wert!

Ich habe auch erst mit 25 Jahren erfahren, was wahre Liebe ist. Ich habe auch vorher nicht dran geglaubt. Wahre Liebe kann verdammt weh tun, aber kann auch sehr sehr schön sein.

Wie kann ich Dir helfen?

Bitte versuch, Dein Antidepressivum (Cipramil oder?) rgelmäßig zu nehmen....und hör bitte mit dem Kiffen auf! Weißt Du, dass man vom Hasch eine Psychose bekommen kann? Willst Du, dass alles nich schlimmer wird?

Bitte lass Dir helfen! Rede mit Deinem Psychiater bzw. gehe wieder in Therapie!

Ich habe auch mal gedacht, mein Leben geht nicht mehr weiter, auch ich wollte schon sterben. Aber dann hätte ich so vieles Schöne nicht erlebt!
Glaub mir, auch für Dich kommen bessere Zeiten! Allein, dass Du auf dem Gymnasium bist, zeigt doch, dass Du Intelligenz besitzt und aus Deinem Leben viel machen kannst! Glaub an Dich!

Danke übrigens für die Aussage, dass Du mich magst. Ich mag Dich auch. Kann Dich gut verstehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gib nicht auf!!!

Melde Dich wieder!

Liebe Grüße
Sina
Stipe

Beitrag von Stipe »

Hey

weine grad, sie war eben kurz da. Ist wieder gefahren. Ich saß mit ihr in ihrem Auto. Es war die gleiche Situation wie bei dem ersten Kuss.
Ich sah sie lange an, sie sah dann weg. Wollte sie berühren, sie mich nicht.
Nun ist sie weg.
Es ist alles so leicht gesagt von euch. Du bist nicht sie, du bist dein eigener Wert. Nru sehe ich keinen eigenen Wert. Sehe mich nutzlos, hasse mich. Jetzt gerade besonders.
Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Sina, was du getan hast mache ich in letzter Zeit oft. Dann kannst du mich ja verstehen. Manchmal brauch man das, denn dann ist es zu schwer zu ertragen. Werd nun auch wieder schön viel Hasch rauchen und dann ins Bett. Dabei traurige Musik. Das ist mein Leben, sinnlos, langweilig und ein davonlaufen. Ich merke es kann aber nichts dagegen tun.
Ich habs nich gelernt damit umzugehen. Ist alles zu viel für mich. Zu stark.. überwältigt mich und gibt mir den WUnsch nich mehr leben, nicht mehr spüren zu müssen.
Habe nich viel Vertrauen, da ich ihn für unfähig halte. Er will halt nur Geld verdienen, so wie jeder Therapeut. Sonst hätten sie doch nicht jahrelang studiert. Von psychischen Problemen hat man nur eine Ahnung, wenn man sie selbst erlebt hat.
Citalopram nehm ich... habs nun wieder angefangen zu nehmen. Mal sehen was es bringt. Was für eine Psychose soll das denn sein? Soll ruhig kommen, bin auf alles gefasst.
Jetzt fährt sie gerade auf der Autobahn und wünsch sich nie gekommen zu sein. Werde sie wohl nie wieder sehen. Wenigstens kann ich dann sicher sein, dass mein Leben nichts mehr bringt.
Stipe

Beitrag von Stipe »

Hab heute ihre Fotos in der Bahn vergessen. habe sie mir anegschaut, weil ich das oft tun muss, wenn ich allein bin. Habe sie dann dort vergessen. Vielleicht so eine Art innerlicher Abschied dadurch. Auch wenns hart war. Sie hat sich nun seit 2 Tagen nicht gemeldet. Eigentlich ist sowas völlig normal besonders, wenn man den anderen dauernd unter Druck gesetzt hat aber mir tut es nur noch weh...
Gesperrt