Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Remergil 15mg, nächster Schritt?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Langstrumpf

Remergil 15mg, nächster Schritt?

Beitrag von Langstrumpf »

Hallo!

Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung, wie der nächste Schritt der Reduktion ausschauen sollte?
Ich hab über zwei Jahre 45mg genommen und bin seit Ende Juli am Reduzieren.
Mittlerweile bin ich bei 15mg angekommen, aber weiß nun nicht weiter.

Nur jeden 2.Tag nehmen? Dann schwankt der Spiegel im Körper ja ständig (Halbwertszeit 20-40Std.), das kann also nicht optimal sein.

Durchbrechen? Laut Apotheke gibts nur noch die Schmelztabletten, die sehen sich außer Stande, mit was anderes zu geben. Daher wär das ein ziemliches Gebrösel und auch der Dosierung nach absolut unzuverlässig...

Einfach weglassen? Kommt mir als das Einfachste vor, weiß aber nicht, ob das zu radikal wäre...

Im Grunde möchte ich das Zeug so schnell als möglich loswerden. Fang Anfang Oktober ein Studium anfangen und zumindest die schlimmsten Absetzsymptome bis dahin ausgestanden haben...
Langstrumpf

Ps: Mein Hausarzt hat selbst gar keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Er verschreibt es mir nur, aber verschrieben hat er mir eine Psychiaterin in einer Klinik. Mit ihr hatte ich auch das Absetzen durchgesprochen, allerdings versuche ich seit Tagen vergeblich, sie zu erreichen...
Dunja40

Hallo Langstrumpf

Beitrag von Dunja40 »

Ich nehme seit gut 1 Jahr REMERGIL SolTabs. Ich nahm das 1. halbe Jahr 30 mg (morgens 15, abends 15), dann ein halbes Jahr nur noch abends eine 15 mg. Jetzt nehme ich seit 1.1.04 nur noch jeden 2. Tag eine Tablette. Damit geht es mir sehr gut. Ich hab dann zwischenzeitlich (April-Mai) ganz aufgehört. Nach 5 Wochen ging alles wieder von vorne los. Mir gings sehr schlecht. Ich habe dann wieder mit 1 Tablette 15 mg abends angefangen und nach 2 Tagen ging es mir schon wieder gut. Ich habe dann jetzt seit 1.7.04 wieder auf jeden 2. Tag eine 15er Tablette reduziert und es geht mir soweit gut. Ich würde auch gerne die Tablette ganz absetzen, weil mir jeder Arzt sagt, die 15er REMERGIL hätte gar keine depressive/angsthemmende Wirkung mehr - nur noch leicht sedierend. Aber ich weiß auch nicht, ganz absetzen auf einmal will ich auch nicht. Ich habe gehört dass es jetzt das gleiche Medi (ich glaube REMERON) auch in normaler Tablettenform gibt. Habe nächste Woche Termin bei Neurologin und frage da mal nach. Die könnte man ja dann evtl. auch gut teilen. Wenn ich mehr weiß, werde ich Dir wieder berichten.
Für was hast Du eigentlich das REMERGIL bekommen? Depressionen oder Angszustände, wie ich?

Liebe Grüße
Dunja40
Angst- u. Somatisierungsstörung!

seit August 2003 REMERGIL 30 mg,
seit 1.1.04 R. 15 mg,seit 6.2.04 R 15 alle 2 Tage
seit 23.3.04 R 15 -alle 3 Tage, seit 4.4.04 ohne!
ansonsten EUTHYROX 75!
SEIT 11.5.04 wieder 15 REMERGIL - leider!
ab 24.6.04 alle 2 Tage 15 mg R. - über 1/2 Jahr lang also nur jeden 2. Tag ne 15er Tab
ab 17.02.05 REMERGIL flüssig; 0,5 ml (= 7,5 mg) R. tägl.;
ab 23.02.05 R. flüssig 0,4 ml (= 6 mg) tägl.;
ab 10.03.05 R. flüssig 0,3 ml (= 4,5 mg) tägl.;
ab 24.03.05 R. flüssig 0,2 ml (=3 mg) tägl.;
ab 08.04.05 R. flüssig 0,1 ml (= 1,5 mg) tägl.;
seit 22.04.05 OHNE !!!

erneute Einnahme 15 mg Remergil seit Juni 07 (8 Monate) - schleichend abgesetzt! letzter Brösel: 17.03.08 !!! OHNE

vorübergehend ab 19.07.2008: wieder 1/2 Remergil = 0,75 mg (3 Monate), Ausschleichen - Abgesetzt am 8.10.2008
Langstrumpf

Hallo Dunja,

ja, sieht wirklich so aus, als hätten wir das Remergil aus denselben Gründen bekommen - bei mir auch wegen Angst und Depression, frag mich aber nicht, was zuerst da war. Das ist vermutlich ähnlich gestrickt wie die Frage "Huhn oder Ei".

Vielleicht setz ichs einfach ab...wenns mir dann mies geht, kann ich ja immer noch langsamer vorgehen...

Gehts dir den besser, dass du am Ausschleichen bist?
Wie hat das Remergil überhaupt so gewirkt bei dir?
Dunja40

Hallo Langstrumpf!

Beitrag von Dunja40 »

So, meld mich nochmal kurz. Das Remergil hat mir sehr gut geholfen, kann ich echt nur so sagen. Ich hatte letzten August 2003 wegen einer Somatisierungsstörung (ständig Durchfall - Magenschmerzen) mich so in diese Magengeschichte hineingesteigert, bis ich schlussendlich nichts mehr essen konnte. Ich hab mich da so richtig schön reingesteigert und hatte Angst, sterben zu müssen. Bei jedem Bissen, den ich die Nähe von meinem Mund gebracht hab, hats mich ausgehoben. War echt schlimm ! Ging dann in eine Klinik, weil ich nicht mehr weiter wusste, und auch mein HA wusste keinen Rat mehr. Dort hat man mich erstmal für 14 Tage ruhiggestellt; da hab ich dann endlich geschnallt, dass ich gar nichts mit dem Magen habe - war alles nur psychisch. Und da hab ich dann das Remergil bekommen. Und es geht mir sehr gut damit. Seit ich es nehme, hatte ich keine Panik-Attacke mehr! Meine Ängste sind viel weniger geworden (wobei ich natürlich noch lange nicht "angstfrei" bin). Bin und bleib halt ein DENKER und SCHISSER !!! :cry:
Bin eigentlich mit dem Medikament zufrieden, wenn nur nicht die Angst vor Nebenwirkungen (langfristig - sonst hab ich keine!) wäre und die wahnsinnige Gewichtszunahme von 20 kg. Hast Du auch zugenommen? Ich war allerdings vorher extrem untergewichtig 1,72 m - 46 kg !!
Wie hat das Remergil bei Dir geholfen? Darf ich fragen, wie alt Du bist und welche Art von Ängsten Du hast?

Muss erst nächsten Dienstag zum Neurologen, wegen Fragen nach dem Remergil in Tablettenform - meine ich. Dann werde ich Dir mehr erzählen können, hoffe ich.

Vielleicht hast ja Lust, nochmal zu schreiben - würde mich sehr freuen!

Dunja40

ansonsten EUTHYROX 75!
ab 24.6.04 alle 2 Tage 15 mg R. - über 1/2 Jahr lang also nur jeden 2. Tag ne 15er Tab
seit 22.04.05 OHNE !!!

erneute Einnahme 15 mg Remergil seit Juni 07 (8 Monate) - schleichend abgesetzt! letzter Brösel: 17.03.08 !!! OHNE

vorübergehend ab 19.07.2008: wieder 1/2 Remergil = 0,75 mg (3 Monate), Ausschleichen - Abgesetzt am 8.10.2008
Langstrumpf

Hallo Dunja,

deine Magengeschichte klingt schon recht heftig. Ich war auch in ner Klinik, weil ichs kaum noch geschafft hab, aus dem Haus zu gehen. Das war vor über 2 1/2 Jahren, heute gehts mir - relativ - gut. Ich bin erst 20. Wie alt bist du denn?
Wie ich heute weiß, steckt hinter den ganzen Problemen zu einem nicht unerheblichen Teil ein Mb in meiner Kindheit, den ich aber damals komplett verdrängt habe - bin da auch immer noch am Aufarbeiten, das braucht Zeit, aber seit ein paar Wochen dominiert es mich nicht mehr.

Das Remergil habe ich in der Klinik bekommen, in der ich damals war. Ich hatte vorher schon mal Fluctin und Tavor verschrieben bekommen (Fluctin war eine Katastrophe, Tavor habe ich zum Glück nie eingenommen, hatte mir noch im Netz darüber schlau gemacht), dann eben das Remergil und später mal zwischenzeitlich zusätzlich Trevilor, aber irgendwie bekomme ich von den SSRIs nur noch mehr Panik.
Ich weiß nicht genau, wie das Remergil bei mir gewirkt hat - irgendwie nicht so toll, aber ich weiß auch nicht, wies mir ohne gegangen wäre. Auf jeden Fall hat es nicht ganz so gewirkt, wie die in der Klinik es sich vorgestellt hatten, das haben sie, als ich nach Monaten wieder dort war, selbst gesagt.
Ruhiger gemacht hat es mich auf jeden Fall - zum ersten Mal wusste ich, dass es tatsächlich sowas wie Durchschlafen gibt... Ich war einfach etwas gelassener, hab mir nicht ganz so viele Gedanken gemacht, hatte auch weniger Angst und Panik sowie weniger körperliche Symptome.
Die Kehrseite war allerdings, dass ich mich ständig ein wenig gedämpft gefühlt habe - so, als sei das nicht mehr ganz ich, weil ich innerlich eher taub war, was aber nicht die Taubheit war, die ich von der Depression her kannte. Das ist schwer zu beschreiben.
Dann natürlich die Gewichtszunahme - nicht ganz so tragisch, war vorher auch an der Grenze zum Untergewicht, aber dann plötzlich an der Obergrenze meines Gewichts angelangt...

Nun will ich halt einfach mal probieren, wie es mir ohne geht. Ich kann dir gar nicht genau sagen, was es ist, ich hab einfach partout keine Lust mehr auf Medikamente. Ich hab mich damals schon sehr gesträubt, mich dann aber überzeugen lassen. Aber nach über zwei Jahren...ich hab keine Lust zu warten, bis es mal 100% ok ist, um es dann wegzulassen, ich hab zwei Jahre gewartet und jetzt will ich einfach nicht mehr.

Außerdem beginnt so gesehen sehr bald ein neuer Lebensabschnitt für mich. Den möchte ich ohne Medis angehen, auch wenn das von außen vielleicht nach falschem Ehrgeiz aussieht.

Ich hab mich gestern abend entschlossen, einfach die Tabletten weggelassen und werd das jetzt so probieren. Bislang merk ich noch nichts, aber das muss ja nichts heißen. Die haben zwar eine relativ kurze Halbwertszeit, so dass man schnell was merken müsste, aber ich bin lieber vorsichtig, dann "falle" ich nicht so tief, falls die nächsten Tage doch was durchkommt.
Vielleicht gehts ja auch gut - ich will ja nun auch keine Symptome heraufbeschwören. :roll:

Ich glaube, ich kann dir noch was zu meinem "keine Lust mehr auf Medikamente" sagen - es ist bei mir mittlerweile eine ziemliche Einstellungssache. Ich hab einfach sehr stark das Gefühl: Ich will. Ich will das jetzt ohne Medikamente schaffen. Ich bin auch zuversichtlich, dass es klappt, eben, weil ich es so wahnsinnig will.
chinchilla

Remergil absetzen

Beitrag von chinchilla »

Hallo Langstrumpf,

ich habe auch 1 1/2 Jahre Remergil genommen. Habe dann, nachdem ich auf 15 mg reduziert hatte, einfach aufgehört. Nach ca. 4 Tagen ging es mir gar nicht gut(Übelkeit, Herzklopfen, Schlafstörungen). Das wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich habe ca. 2 Wochen durchgehalten und dann wieder mit Remergil angefangen. Mein Arzt konnte mir beim Absetzen auch nicht helfen, da er von so was noch nie gehört hatte. Ich habe mir dann das Remergil als Lösung(15 mg/ml) verschreiben lassen und mir Insulinspritzen gekauft. Die Spritzen haben eine 0,1 ml- Einteilung damit kann man die Remergil Lösung gut dosieren und Schritt für Schritt absetzen. Hat bei mir gut geklappt.

Chinchilla
Dunja40

Hallo Chinchilla

Beitrag von Dunja40 »

Hallo Chinchilla, hab Deinen Beitrag sehr interessiert gelesen. Wie weit hast Du das Remergil (Lösung) denn bisher herunterdosieren können? Bei welcher Menge bist du im Augenblick? Wann hast angefangen und in welchen Schritten bist Du vorgegangen. Meine Neurologin hat mir heute zum Herunterdosieren die REMERGIL in Tablettenform verschrieben. Heißen MirtaLich, sollen neu auf dem Markt sein. Hab aber irgendwie Bedenken, weil ich doch so ne Angst vor Nebenwirkungen hab. Jetzt hab ich die SolTabs so gut vertragen (über 1 Jahr lang), da will ich eigentlich nicht andere Tabletten (ist zwar auch Mirtazapin-Wirkstoff) mit anderer Zusammensetzung einnehmen. Wie ist das mit der Lösung? Sind die die gleichen Inhaltsstoffe drin, wie in den SolTabs? Hattest Du vorher auch die SolTabs? Ich nehme momentan noch die SolTabs 15 mg, diese nehme ich allerdings nur noch jeden 2. Tag eine. Und ich würde sehr gerne dieses Jahr noch mit dem Absetzen beginnen. Vielleicht hast Du ja Lust, uns genauer Deine Reduzierungsschritte hier rein zu schreiben.
Schon mal vielen Dank!

- ich grüße hier auch Langstrumpf und hoffe, dass Du Fortschritte gemacht hast mit dem Absetzen. Hast schon ganz aufgehört? Wie geht es Dir so?

Alles Liebe
Dunja40 :roll:

ansonsten EUTHYROX 75!
seit 22.04.05 OHNE !!!

chinchilla

Beitrag von chinchilla »

Hallo Dunja40,

ich habe das Remergil ganz abgesetzt. Ich habe im März 04 angefangen und war ungefähr Anfang Mai 04 fertig. Ich hatte auch erst die SolTabs, habe mir dann aber die Lösung verschreiben lassen. Ist genau die gleiche Zusammensetzung nur eben flüssig. Da 1 ml = 15 mg(wie eine Tablette) entspricht habe ich zuerst mit der Insulinspritze die Hälfte dosiert,
also 0,5 ml pro Tag. Das habe ich ungefähr 2 Wochen genommen. Nach den 2 Wochen habe ich angefangen immer um 0,1 ml pro Woche zu reduzieren(0,4 ml, eine Woche später 0,3 ml usw.). Als ich bei 0,1 ml angelangt war habe ich die Dosis noch 2 Wochen genommen und es dann ganz weggelassen. Klingt kompliziert ist aber ganz einfach. So habe ich das für mich ausprobiert und es ging mir gut dabei. Ich hatte keine Probleme mit Absetzsymptomen. Das muß aber jeder für sich selbst testen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. :P

Viele Grüße Chinchilla
Langstrumpf

Hallo,

ich habe das Remergil einfach weggelassen. Ich hab bis Dienstag letzter Woche eben die 15mg genommen und dann Mittwoch keine Tablette mehr.
Ich hatte zunächst noch versucht, sie "durchzusägen", aber das gab nur eine große Bröckelei und wär mit Sicherheit keine gleichmäßige Dosierung gewesen.
Es geht mir relativ gut, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Allerdings hatte ich diese Absetzerscheinungen meist erst etwas verspätet, also so nach 10-14 Tagen. Wenn bis dahin alles ok ist, dann hab ichs geschafft.
Im Moment merke ich nur, dass meine Stimmung hin und wieder etwas absackt, ich relativ wenig Appetit habe und etwas unruhig bin. Das ist alles.
Zunächst hatte ich etwas Kopfschmerzen und ein oder zwei sehr unruhige Nächte, in denen ich nicht viel geschlafen habe und ständig aufgewacht bin.
Es klingt unglaublich, aber wenn die Symptome auf diesem Level bleiben, dann war die Reduktion von 15mg auf 0mg der einfachste Schritt.
Ich hoffe es.
Dunja40

Beitrag von Dunja40 »

Hallo Langstrumpf, hallo Chinchilla!

Mensch, ich beneide Euch, dass Ihr kein Remergil mehr nehmen müsst. Wünsche Euch aber dabei natürlich alles erdenklich gute und dass Ihr nicht auch so nen Rückfall erleiden müsst, wie ich. Meine Neurologin meinte am Dienstag, dass ich Remergil mindestens jetzt nochmal 1/2 Jahr weiternehmen sollte, da ich doch im März ganz aufgehört hatte und dann im Mai so nen Rückfall hatte. Naja, denke, dass ich es dann wohl noch 1/2 Jahr durchziehen werde. Nehm ja nur noch jeden 2. Tag ne 15er. Dann, gleich wenns NEUE JAHR beginnt, habe ich mir vorgenommen, mit der Remergil-Lösung (so wie Chinchilla es beschreibt!) zu reduzieren. Damit ich dann beim nächsten Absetzen nicht wieder auf die Schnauze falle.
Ich bin übrigens 43 Jahre alt, weil mich oben wer gefragt hat. Ich habe meine Ängste aber schon seit meiner Kindheit - und hoffe, dass ich es irgendwann auch mal ohne Medikamente schaffen werde, gut damit zu leben.

Wünsch Euch viel GLÜCK :roll:

Dunja40

ansonsten EUTHYROX 75!
seit 22.04.05 OHNE !!!

Langstrumpf

Hi ihr,

also ok - ganz so einfach ist es doch nicht.
Nun bin ich in "Phase 2" des Absetzens - hab alles, was ich bei den ersten Malen auch hatte. Aber erfahrungsgemäß dauert das so 7-18 Tage, dann ist es ok. Dann werde ich wirklich wissen, wie es mir geht.
Natürlich hoffe ich auch, dass ich keinen Rückfall bekomme. Ich werd mich auf jeden Fall gut beobachten, aber auch nicht zu sehr. Will ja nichts heraufprophezeien.

Dir auch alles Gute für die Reduktion. Das neue Jahr ist schneller da, als du denkst und dann wirst auch du dieses Medikament los werden.
(Abgesehen davon sind Medikamente ja nicht immer prinzipiell abzulehnen, dass muss halt jede/r für sich selbst entscheiden und evtl. austesten)
Dunja40

Nachfrage?

Beitrag von Dunja40 »

Hallo Langstrumpf, halle Chinchilla !

Wollte nur mal nachfragen,wie es Euch inzwischen so geht "OHNE" das Remergil. Könnt Ihr vielleicht was positives berichten?

Hoffe, es geht Euch gut.

Liebe Grüße :roll:
Dunja 40 - die immer noch jeden 2. Tag ne 15er REMERGIL nimmt !

ansonsten EUTHYROX 75!
seit 22.04.05 OHNE !!!

Langstrumpf

Hallo!

Jaaa - mich gibt es auch noch.
Ich hatte nur zwei Wochen lang keinen Zugang zum Internet wegen Umzug. Für mich hat jetzt das Unileben begonnen.

Mir gehts soweit recht gut, nur körperlich sind ein paar Sachen etwas merkwürdig. Ich hab wahnsinnigen Durst, Hunger, nehm aber dennoch ab, mir ist schwindelig und meine Zunge ist so pelzig.
Hat jemand sowas auch schon erlebt nach dem Absetzen?
(ich geb zu, ich hab schon an Diabetes gedacht, aber will nicht wieder zum Hypochonder mutieren, daher denke ich, dass es vermutlich gar nicht in die Richtung geht).

Ansonsten gehts aber, vor allem stimmungsmäßig kann ich nicht klagen...
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hi Langstrumpf! :D

Ja ich erlebe das hautnah!
Wie du siehst, reduziere ich ganz langsam erstens weil ich nie wieder Ad´s (überhaupt Tabletten !!!!) nehmen will, auch nicht für die Zeit, bis die Entzugerscheinungen vom Remergil verschwunden sind, und zum anderen, weil ich nebenbei arbeite. 8)

Also ich hab einen so trockenen heißen Mund das ich schreien könnte. :sick:
Schwindlig bin ich auch recht oft weiß aber nicht, ob das noch vom Benzoentzug stammt, der ja jetzt auch schon 23 Monate her ist.
Für kribbeln am Kopf und in den Armen und Beinen gilt das Gleiche.
Der Tinnitus ist sicher vom Remergil. :sick:

Liebe Güsse
Hannes :D
JsterHH

Was soll ich bloss sagen...Remergil

Beitrag von JsterHH »

Hallo Leute!Ich habe immer gedacht Remergil wäre kein SSRI sondern ein NASSA und das Absetzen macht nicht solche Probleme :( Aber ich habe mich getäuscht: Habe 5 Jahre am Stück Remergil genommen und dann im Sommer 2004 abrupt(Wie konnte ich nur so dumm sein :cry: )...Hatte halt die Schnauze voll....Doch jetzt geht es mir seit 3 Monaten schlecht....Übelkeit, Schwäche usw......Was mache ich bloss??Wieder nehmen und dann langsam runterdosieren??Bitte um Erfahrungsberichte mit Remergil!Und wieso können diese Symptome so lange bleiben?Wie lange kann so etwas dauern?Beim Internisten war ich schon und der hat nichts gefunden :?
Remergil 10.96-9.98
Remergil 10.99-7.2004
Remergil seit 18.11.2004 15 mg
Remergil seit 7.12.2004 30 mg (Im Krankenhaus)
Remergil seit 15.1.2006 15 mg
Fluctin seit Mai 2005 20 mg
Fluctin seit Januar 2006 10 mg
Fluctin seit März 2006 5 mg
Langstrumpf

Hallo,

du hast schon recht, Remergil ist kein SSRI, sondern ein sog. NASSA (Selektiver Noradrenalin/Adrenalin Wiederaufnahme-Hemmer). Dennoch kann es ja durchaus Absetzsymptome machen.
Ich hab Mitte September zum letzten Mal Remergil genommen und auch ich merk noch was. Es fing plötzlich etwa eine Woche nach der letzen Einnahme an. Mittlerweile schwächt es sich ab, aber wenn ich z.B. müde bin, kommt es vor, dass mir plötzlich recht komisch wird und ich für ein paar Minuten aus heiterem Himmel nen Drehschwindel bekomme, der aber ebenso plötzlich verschwindet. Das kommt auf jeden Fall vom Remergil, das hatte ich vorher nie.
Na ja, und eben noch so ein paar andere Dinge, wobei ich mir z.B. i verstärkter Unruhe bei mir auch vorstellen könnte, dass es einfach so ein Grundlevel bei mir ist, ist also nicht ganz einfach, da immer entsprechend zu differenzieren.

Wie lange es dauert? Ich weiß es nicht, ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist. Es wird auf jeden Fall besser, aber es dauert. Ich rechne bei mir noch so mit zwei bis sechs Wochen, wenn dann nicht, mach ich mir ernsthaft Sorgen.
Bis dahin geb ich einfach möglichst gut acht auf mich, wobei das leichter zu schreiben als umzusetzen ist...
Dunja40

Hallo Chinchilla, Hallo Langstrumpf

Beitrag von Dunja40 »

Ich wollte mich nur mal wieder melden - und fragen, wie es Euch zwischenzeitlich nach dem Absetzen so ergangen ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas berichten.

Ich hoffe, es geht Euch gut - bin immer noch bei meinen 15 mg Remergil jeden 2. Tag. Hab aber mit meinem Neurologen schon vereinbart, nach dem Winter das Remergil (in der flüssigen Lösungsform) schrittweise auszuschleichen.

Mir gehts unter dem Medikament echt sehr gut - nur mein Gewicht macht mir Sorgen. War doch immer so super-schlank und jetzt bin ich ein ganz schöner Brocken geworden. Hoffe so darauf, dass ich nach dem Absetzen vom Remergil wieder "etwas" an Gewicht verlieren kann. Ich will zwar lange nicht mehr so spindeldürr werden wie vorher, aber so 5 - 10 kg sollten es schon sein.

Wie war das bei Euch? (oder ist es?) mit dem Gewicht? Habt ihr unter Remergil auch zugenommen? Und jetzt nach dem Absetzen: merkt Ihr da was in Richtung Abnehmen.

Würde mich freuen, wieder von Euch zu hören. Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Lb. Grüße und noch einen schönen Sonntag, wünsche ich Euch allen hier. :)

Dunja40

ansonsten EUTHYROX 75!
seit 22.04.05 OHNE !!!

francisco

Beitrag von francisco »

hi ich drück euch die daumen,

bei mir fängt die reduktion von remergil (nehme 45 mg) erst an, allerdings weil ich ersetzen muss.

wie gerne hätte ich ne zeitmaschiene.

lg

francisco
Gesperrt