Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Ich brauch mal Hilfe + Info an alle die Remergil nehmen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
francisco

Ich brauch mal Hilfe + Info an alle die Remergil nehmen

Beitrag von francisco »

Hi Leute :) ,

hier mal ein kleiner aktuelle bericht mit einigen Fragen an EUCH:

ich nehme seit juli remergil 45 mg gegen angst und panik.
(ausgelöst wurde depression/angst und panik damals durch ein schweren migräneanfall <migräne mit aura>)

seit gestern hat remergil jede angst und panik attacke 100% verhindert. ICH kann also behaupten dass remergil bisher sehr gut gegen Panik-Angstattacken gewirkt hat.
Ich hatte aber getsern um 4 uhr morgens nun meine erste ansgtattacke, seit ich (juli) remergil einnehme.
ich wachte aufeinmal auf und war hypernervös und hatte ständig das gefühl erbrechen zu müssen, ich fing dann an hin und her zulaufen mich auf was anderes zu konzentrieren aber keine chance,ich hatte schon 5 mg DIAZEPAM auf der Hand bereit sie unter der Zunge zergehen zu lassen als mir auffiel, dass ich noch gar nicht meine remergiltablette genommen hatte (ich nehme sie immer abends um 22:00 uhr). also nahm ich sie ein, nach ca. 30 -40 minuten später kam Ruhe zurück gepaart mit einer gewissen verwirrtheit.

HIER MEINE FRAGE: KANN ES SEIN, DASS WENN MAN REMERGIL FÜR EINEN TAG VERGISST, DIESE ERSCHEINUNGEN GLEICH NACH EINIGEN STUNDEN EINSETZT?
WER HAT DA ERFAHRUNG? WER HAT SOWAS SCHON ERLEBT?

INFO FÜR DIE, DIE SICH ÜBERLEGEN REMERGIL ZU NEHMEN:

remergil hat nebenwirkungen die nicht nach 2-3 wochen nachlassen!!!, sondern dauernd einem begleiten, diese
nebenwirkungen sind bei MIR:

***selten***
-nachts kurz vor dem schlafen ab und zu verlierung der orientierung , man weiss für einigen sekunden nicht wo die tür, lichtschalter war.

***oft***
--konzentraionsschwäche, man ist nervös und krippelig und man kann sich schwer konzentrieren. auch ein latentes angstgefühl kommt öfters vor.

***100%***
--gewichtzunahme, hab früher immer um die 76 kg gewogen bei 1,84 m grösse nun wiege ich 86 kg.

***gelegentlich***
-verwirrtheit, manchmal ist man für 1-2 tagen völlig verwirrt, heisst gedanken zirkulieren, man schliesst die augen und es ist wie wenn man ein videoclip sehen würde.

***ab und zu***
-gedächtnisprobleme, heisst man geht aus dem zimmer und weiss momente danach nicht ob man das Licht ausgemacht hat, oder man will jemand anrufen und geht zum telefon und weiss dann kurz nicht wen man denn überhaupt anrufen wollte.

" REMERGIL ist WIRKSAM gegen ANGST und PANIK, ist aber ein sehr schlechtes Medikament gegen Depressionen";
diese Aussage machten 3 Psychologen unabhängig voneinander.
Da ich auch eine Depression habe war der Rat dieser Ärzte:

wechseln zu ANAFRANIL (Clomipramin) (von 2 Ärzte geraten) ode4
wechseln zu TREVILOR (von einem Arzt geraten)

WER VON EUCH HAT ERFAHRUNG MIT ANAFRANIL(Clomipramin)?
WER MIT TREVILOR?
Klar jeder reagiert anderst auf ein medikament trotzdem würde mich interessieren welche nebenwirkungen Ihr bei ANAfranil / TREVILOR hattet.

Wenn Anafranil "nur" nebenwirkungen hat wie, mundtrockenheit, müdigkeit, gewichtzu o. abnahme, nehm ich diese mit handkuss in kauf.

Wie sieht es mit absetzen aus?

Ist es "leichter" Anafranil (Clomipramin) abzusetzen im vergleich zu Trevilor?

liebe grüsse

francisco

pd.

Ich hoffe das Ausschleichen von Remergil wird keine Höllenfahrt.
ashnak

Re: Ich brauch mal Hilfe (info auch an alle die remergil neh

Beitrag von ashnak »

Hallo Francisco,
francisco hat geschrieben: ich nehme seit juli remergil 45 mg gegen angst und panik.
(ausgelöst wurde depression/angst und panik damals durch ein schweren migräneanfall <migräne mit aura>)
mal eine Frage: Hattest Du vor diesem Ereignis auch schon psychische Probleme?

Gruß,
Eric
francisco

Beitrag von francisco »

hi ashnak,

zuerst 1000 dank für deine rasche antwort, sehe bist auch gerade online :-)

also ich hatte im jahr 2000 eine ähnliche depression aber keine angst-panikattacke, auch diese wurde damals durch eine schwere migräneattacke ausgelöst.
damals wurde ich leider falsch therapiert, der damalige arzt (ein verbrecher in meinen augen von heutiger sicht) hatte mir damals gegen depression mit nervosität!!! Alprazolam (ein Benzo) verabreicht, über wochen hinweg, bis ein anderer Arzt die Notbremse zog.
ab da wurde von Alprazolam auf Diazepam gewechselt und gaaaaaaaaaaaanz langsam ausgeschlichen (brauchte 2 Jahre zur ausschleichung! dafür bin ich aber einer von wenigen die so von den Benzos wekam ohne entzugserscheinungen ), gleichzeitig verschrieb mit der Arzt Doxepin gegen die Depression (Doxepin half schon ,nur machte dieses medi einen extrem müde, antriebslos und die konzentration war oft ganz schön beeinträchtigt.

2003 war ich dann CLEAN keine medis mehr alles super, wie früher, ganz normal (ich könnte oft heulen wenn ich dran denek wie gut es mir noch letzten sommer ging und die mein ich ernst).
,bis dieses jahr als ich erneut eine schwere migräneattacke hatte. seither ist halt alles irgendwie "scheisse" (man verzeih mir den ausdruck).

ich hoffe nur dass es mir nun mit einem wechsel, entweder zu anafranil oder trevilor, besser gehen wird.

Das problem ich hab halt einen heiden schiss zu wechseln, aber ich muss was gegen meine depression tun und da kann remergil halt nur schwer helfen.

liebe grüsse

francisco
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hi Francisco!

Warum bist du der Meinung das du ohne AD nimmer leben kannst jetzt hast ja schon lange genug Remergil genommen setz es doch einfach langsam ab, wenn du dann deine Zustände als unzumutbar empfindest, dann bleibt dir die Möglichkeit ein anderes AD noch immer offen.

Warum jahrelang Tabletten schlucken, wenn du noch nicht mal weißt, ob das und was unter den Remergil liegt nicht eh schon lange vorbei ist ...??????

Zu deinen Nebenwirkungen muss ich sagen ich kenn fast alles davon ich hab Remergil nur zum Schlafen bekommen UNVERANTWORTLICH von meiner sch.... Ärztin.

Ich hab das Remergil so lang genommen da ich immer Ängste am Morgen hatte und ich dachte das es noch vom Benzoentzug ist ............... wie ich das Remergil reduziert hab plötzlich bei 7,5 mg Ängste weg ....... daraus folgt die Ängste waren vom Remergil igittttt nie wieder AD Benzo´s oder sonstige Psychopharmaka!

Ich hab mittlerweile ganz he(ÄÄÄ)ftige Entzugserscheinungen, obwohl ich sooooooo langsam reduziere.

Ich hab am Montag wieder reduziert (1,5mg !!!!) und bin sowas von benommen das ich gestern nicht mal ne Seite in der Zeitung lesen konnte, könnte zig Mal an Tag fast eingeschlafen.

Ich hab mir gestern sogar mit dem Sprechen schwer getan !!

Liebe Grüsse
Hannes
francisco

Beitrag von francisco »

Hi Hannes,

das problem ist, man hat enorme angst einen schritt zu machen,
man hat angst, dass wenn ich nun remergil reduzieren die alten angst-panikattacken wieder kommen. auf der anderen seite weiss ich , dass ich so nicht weitermachen kann, die nebenwirkungen machen einen schon irgendwie zu schaffen und man hat ständig den wunsch wieder "normal" zu sein, CLEAN zu sein.
Du schreibts Du hättest die nebenwirkungen auch, hattest du auch diese tage der verwirrtheit, ein zustand wie als würde man jemand morgens um 4 uhr wecken, gednaken werden schlecht gefiltert??
dieser zustand ist immer schwer zu beschreiben und dass macht einen nervös man kann einem anderen seinen zustand nicht schildern, man ist hilflos denn man findet keine passenden worte, beispiele.
ich versuche meine symptome beim arzt immer so gut und detailgetreu zu schildern wie iregndwie möglich, frust setzt dann ein wenn ich merke der Arzt versteht mich nicht, oder noch schlimmer, dem Arzt geht das alles am A... vorbei hat schon beim eintretten eine Lösung parat und hört dann einfach weg. Und nach 5 Minuten ist man eh wieder drausen.
Manchmal könnte ich mich tierisch über Arzte aufregen.
Was einem auch oft zu schaffen macht ist, wenn man feststellt der Arzt selber hat auch keine Ahnung und ist selber ratlos, in diesen momenten hab ich das gefühl völlig verloren zu sein!

lg

francisco
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

francisco hat geschrieben:Ich hatte aber getsern um 4 uhr morgens nun meine erste ansgtattacke, seit ich (juli) remergil einnehme.
HIER MEINE FRAGE: KANN ES SEIN, DASS WENN MAN REMERGIL FÜR EINEN TAG VERGISST, DIESE ERSCHEINUNGEN GLEICH NACH EINIGEN STUNDEN EINSETZT?
Aua ... meine Ohren! Musst Du unbedingt so SCHREIEN :shock:

Zu Deiner Frage: Remergil hat ein Halbwertszeit von 20-40 Stunden - Du hattest 30 Stunden kein Remergil genommen, das macht dann schon was aus. Allerdings war die Panikattacke dann kein Rückfall, sondern ein Absetzsymptom und Du solltest das Remergil dann langsam ausschleichen.
francisco hat geschrieben: Da ich auch eine Depression habe war der Rat dieser Ärzte:

wechseln zu ANAFRANIL (Clomipramin) (von 2 Ärzte geraten) ode4
wechseln zu TREVILOR (von einem Arzt geraten)

WER VON EUCH HAT ERFAHRUNG MIT ANAFRANIL(Clomipramin)?
WER MIT TREVILOR?
Da wie schon diskutiert der ursprüngliche Sinn der Verschreibung von SSRI in Deiner Situation äußerst fragwürdig war, glaube ich nicht, daß es überhaupt eine gute Idee wäre ein Antidepressivum zu nehmen.

Alles Gute
Oliver
Hannes Wien
Gründer

Hi Francisco!
Die Angst vor der Angst das ist das größte Problem auch beim Benzoentzug.
Ich hab schon einige Bekannte schon von den Benzos „runtergeholt“ dank Ashton Manual schreibe auch ein Buch darüber wird heißen „Erfolgreicher Benzo und SSRI Entzug??“ Es wird aus Foren aller Welt resultieren nicht das was sch.... Ärzte sagen sondern die Patienten!!!!

Bei allen, auch bei mir war die Angst vor der Angst immer viel schlimmer als die tatsächlichen Ängste die, die SSRI´s beim Benzoentzug zu 90% verhindern.

Man kann die Angst vor der Angst überwinden es ist zum Schaffen ....Vorschlag versuch doch wirklich mal sehr langsam ausschleichen und warte ab was passiert.

Übrigens hat mich Remergil auch depressiv gemacht!

Zusammenfassend fast kein Remergil und mir geht’s bis auf die Entzugserscheinungen davon viel,viel besser als mit!

Liebe Grüße
Hannes
francisco

Beitrag von francisco »

Hi Hannes,

das mit dem Buch find ich eine super idee,
wenn cih da in irgendeiner form mithelfen kann lass es mich wissen.

Hi Oliver,
es waren nicht 30 std.
also ich nehme immer um 22:00 meine 45mg Remergil ein, ich hatte dies gestern vergessen und bin um 23:00 Uhr schlafen gegangen óhne einnahme des medis und umm 4 Uhr morgens heute bin ich dann mit der angsattacke aufgewacht. ich hatte also 5 stunden später als normal mein medi eingenommen, deshalb bin ich ja so erschreckt dass nach nur 5 Std. sowas passieren kann.

>Da wie schon diskutiert der ursprüngliche Sinn der Verschreibung von >SSRI in

Das SSRI bei mir kein Sinn macht ist klar meine gottseidank kurze erfahrung mit Seroxat war eine Lehre. Fakt ist aber, dass ich eine Depression habe und gegen die kann ich ohne medis nicht ankommen, deshlab ja die frage Anafranil oder Trevilor.

lg

francisco
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

es waren nicht 30 std.
also ich nehme immer um 22:00 meine 45mg Remergil ein, ich hatte dies gestern vergessen und bin um 23:00 Uhr schlafen gegangen óhne einnahme des Medikamente und umm 4 Uhr morgens heute bin ich dann mit der angsattacke aufgewacht.
Wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstehe, hast du die Einnahme gestern vergessen, also hast Du von vorgestern abend 20:00 bis heute morgen 4:00 Uhr kein Remergil genommen - macht 30 Stunden ohne Remergil.
Das SSRI bei mir kein Sinn macht ist klar meine gottseidank kurze erfahrung mit Seroxat war eine Lehre.
Dann solltest Du Trevilor schon mal von Deiner Liste streichen.
Fakt ist aber, dass ich eine Depression habe und gegen die kann ich ohne Medikamente nicht ankommen
Fakt ist, dass diese Einschätzung der Situation höchst subjektiv ist. Was führt Dich denn zu dieser bombenfesten Annahme? Fakt ist nämlich auch, dass keine Depression ewig dauert ... Time is a healer.

Alles Gute
Oliver
francisco

Beitrag von francisco »

Hi Olliver,

also nochmals satt gestern um 22:00 Uhr habe ich das Remergil heute 4:00 Uhr morgens eingenommen.

>Fakt ist nämlich auch, dass keine Depression ewig dauert ... Time is a >healer.

Dein Wort in gottes Ohr, nicht wünsch ich mir mehr.

Trevilor ist ein SSRI wie Seroxat?

lg.
franc.
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

francisco hat geschrieben:seit gestern hat remergil jede angst und panik attacke 100% verhindert. ICH kann also behaupten dass remergil bisher sehr gut gegen Panik-Angstattacken gewirkt hat.
Koinzidenz ist nicht gleich Kausalität. Soll heißen: Die Tatsache, dass Deine Panikattacken verschwunden sind ,muss nicht durhc die Einnahme von Remrgil geschehen sein, oft verschwinden Panikattacken auch einfach von selbst wieder.

So langsam blicke ich auch ehrlich gesagt auch nicht mehr durch, was Deine ursprünglichen Symptome waren und welche Probleme durch Paroxetin aufgetaucht sind und überhaupt :whistle: ... kannst Du das bitte nochmal in Stichpunkten zusammenfassen? Dankeschön

Oliver
francisco

Beitrag von francisco »

Hi Olli,

sorry hast recht sind 30 std. bin zu blöd zum rechnen

lg

fran.
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

[Sorry ... hatte ausversehen auf den Edit Knopf statt dem antworten Knopf gedrückt und mein Posting in Deines gesetzt :whistle: - deshalb steht es jetzt hier hinten ...]
also nochmals satt gestern um 22:00 Uhr habe ich das Remergil heute 4:00 Uhr morgens eingenommen.
Genau :) das macht 24 Stunden (von vorgestern auf gestern) PLUS 6 Stunden später als normal genommen GLEICH 30 Stunden ...
>Fakt ist nämlich auch, dass keine Depression ewig dauert ... Time is a >healer.

Dein Wort in gottes Ohr, nicht wünsch ich mir mehr.
Das Gefühl kenn ich ... wenn man drinsteckt, denkt man es hört nie wieder auf - das stimmt aber nicht. Eine depressive Phase dauert im Schnitt 8-12 Wochen (Healy).
Trevilor ist ein SSRI wie Seroxat?
Yep. Bis 150 mg ist Trevilo ein SSRI - die Funktionsweise von Trevilor ist prinzipiell die gleiche (link:ads)

Oliver
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ich brauch mal Hilfe (info auch an alle die remergil neh

Beitrag von CloneX »

francisco hat geschrieben:
WER HAT DA ERFAHRUNG? WER HAT SOWAS SCHON ERLEBT?
Bei mir war es im zweiten Jahr auf Remrgil so, dass wenn ich Abends das Zeug vergessen habe am nächsten Tage Entzugssymptome hatte (Benommenheit, Ängste, ...)

francisco hat geschrieben: " REMERGIL ist WIRKSAM gegen ANGST und PANIK, ist aber ein sehr schlechtes Medikament gegen Depressionen";
diese Aussage machten 3 Psychologen unabhängig voneinander.
Da ich auch eine Depression habe war der Rat dieser Ärzte:
Also das ist genau das gegenteil was ich so über Remergil kenne. Ich meine es wird primär gegen Depressionen verschrieben. Reaktion bei Ängsten scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Bei einigen wird es besser, bei manchen bleibt es wie es ist und bei anderen wird es dadurch schlimmer (besonders mit höherer Dosis).
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Oliver hat geschrieben:Das Gefühl kenn ich ... wenn man drinsteckt, denkt man es hört nie wieder auf - das stimmt aber nicht. Eine depressive Phase dauert im Schnitt 8-12 Wochen (Healy).
So einfach ist es leider auch nicht. Bei einigen dauert es schon wesentlich länger. Zumindest wenn man unter einer "Major Depression" leidet.
francisco

Beitrag von francisco »

Hi Clone X , Oliver,

also zu Remergil, ich hatte erst vorgestern ein langes Gespräch mit meinem Psychologen der hatte mir dann in 2 medizinischen Sachbücher gezeigt, dass man von Remergil als Antidepressionsmittel mittlerweile abrät. Meine Ärztin hat mir das gleiche gesagt, aus Ihrer eigenen Erfahrung war Remergil gegen Depression nicht besonders wirksam.
Beide stimmten überein (endlich mal ein Punkt wo sich 2 Ärzte einig waren ), dass Remergil eher gegen Angst/Panik zuverwenden sei.

Anafranil hat den Vorteil, es ist eines der ältesten ADs auf dem Markt seine Wirksamkeit sind in zig Studien belegt und (so beide ärzte) immer das Mittel der Wahl wenn SSRI oder Remergil odere andere nicht so Wirken wie es soll.
Die Zwickmühle ist dass Trevilor anscheinend auch gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat als Anafranil (wobei mir bisher keiner sagen konnte welche Nebenwirkungen es sind die weniger auftreten), Trevilor ist aber noch zu neu, so dass man noch nicht abschätzen kann welche Langzeitschäden es hervorrufen kann, anderst bei Anafranil wo man schon ziemlich gut bescheid weiss.
Unabhängig hab ich generell den Verdacht dass man mit den heutigen Medis mit riesen Keulen um sich schwingt.
Mich würde es nicht wundern wenn in 10-15 jahren z.B. es eine riesige Sammelklage gegen Seroxat herssteller geben würde weil man die ersten Langzeitschäden nachweisen konnte.

Nu ist halt die Frage Anafranil oder Trevilor, beide Packungen stehen vor mir auf dem Schreibtisch und ich hab keine Ahnung welche ich nun nehmen soll.
Am liebsten würd ich den ganzen chemiemüll wegschmeissen aber der Tag danach würde die Hölle sein.

lg

Fran.
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

Die Zwickmühle ist dass Trevilor anscheinend auch gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat als Anafranil
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?p=4951#4951

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

es eine riesige Sammelklage gegen Seroxat herssteller geben würde weil man die ersten Langzeitschäden nachweisen konnte.
Sammelklagen (class actions) laufen seit längerer Zeit in USA und UK gegen GSK. Eli Lilly und andere SSRI-Hersteller.

Linda
francisco

Beitrag von francisco »

Oliver hat geschrieben:
Die Zwickmühle ist dass Trevilor anscheinend auch gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat als Anafranil
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?p=4951#4951

Alles Gute
Oliver
Hi super beitrag, das erklärt einiges, diese scheiss Pharmariesen, man sollte ein gesetz entwerfen , dass besagt das die forscher erstmals selbts das zeug schlucken sollen.

hatte die sammelklage in der USA schon erfolg?
Hannes Wien
Gründer

Hi Francisco!

Ich kann Clone X nur recht geben Remergil ist gegen Depressionen gemacht worden.
Ich muss oft meinen Schlafrückmuss (wie heute zum Beispiel) ändern und nehme das Remergil dann erst 8 Stunden später ein als normal ich bin recht oft am ersten Tag ängstlich (ist zum Ertragen aber ich merke es !!!).
Trevilor ist ein SSRI AD und ab 150mg wird es dann zum SNRI also wirklich um nix besser als die anderen SSRI´s auch.
Ich kann mich erinnern was du für Probleme mit dem Paroxetin hattest willst dir das wirklich nochmals antun ....???

Versuch doch das was wir dir getippt haben zu verstehen du hast bloß Angst vor der Angst und die kannst NUR DU, möglicherweise mit einem Therapeuten besiegen.

Schau mal ins „Kompetenznetz-Depression“ 1,6 Mio „zufriedene“ SSRI und weis der Kuckuck noch was alles anderes, User.

Ich behaupte das 80% von den SSRI-Usern längst keine Depressionen haben sondern nur Angst vor der Angst.

Das Kompetenznetz-Depression sollte lieber den Namen Lundbeck oder Glaxo Smith Kline tragen, habe erst einen Beitrag gelesen, wo ein User sich beschwert hat, dass ihm Zoloft dermaßen in den Wahnsinn getrieben hat, die Moderatoren haben sich bemüßigt gefühlt den Beitrag , zugunsten Zoloft :o zu verändern die unnötigste Seite überhaupt im Netz! :sick:

Also denk mal nach, ob du wirklich ein Ad brauchst!

Liebe Grüße
Hannes
Gesperrt