Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

SSRI und Schlafstörungen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Martina Wien

SSRI und Schlafstörungen

Beitrag von Martina Wien »

Hallo,
ich bin zur Zeit recht verzweifelt und bin froh, dass ich vor kurzem dieses Forum entdeckt habe. Bin absolute Newcomerin bei diesem Thema.

Bei mir wurde letzten Dezember eine Überlastungs-Depression diagnostiziert (die erste Depression meines Lebens). Ich nahm Cipralex (Escitalopram; 10mg, 1-0-0), das ich im Prinzip recht gut vertrug. Bis auf extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen, die sich in etwa nach drei Wochen einstellten. Nicht mal Schlaf-Mittel-Hämmer wie Zodem konnten mir da helfen.

Daraufhin wurde die Dosis auf eine halbe Tablette reduziert – mit dem Effekt, dass die ursprünglichen Depressions-Symptome nach 3 Wochen wiederkehrten.
Vor einer Woche bekam ich Efectin (Venlafaxin, 50mg, 1-1-0) – wiederum schon nach 2-3 Tagen extremste Schlafstörungen. Auch die halbe Dosis reduzierte die Schlafstörungen nicht.
Mir fiel auch auf, dass mein Herz schneller schlägt. Gestern wurde mir auch noch total übel davon.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit SSRI und massiven Schlafstörungen? Was habt ihr gemacht?
Vielen dank für eure Hilfe,
Martina
TheCrow

Beitrag von TheCrow »

Merkwürdig, SSRI haben meinen Nachtschlaf überhaupt nicht beeinträchtigt. Scheint bei jedem andere Nebenwirkungen zu haben..
soziale Phobie, Depression

seit Juni 04 Paroxetin 20 mg

August 04: auf 40 mg
September 04: auf 20 mg runter ohne Nebenwirkungen
30.1.05: 10 mg
seit 8.2.05: 5 mg
seit 25.2.05: 0 mg
Loki

Beitrag von Loki »

Hallo,

Als die Depri bei mir ausbrach konnte ich abends nicht einschlafen und wurde sehr frühr morgens wach und konnte dann wieder nicht mehr einschlafen. Nach ein paar Tagen einnahme von Seroxat (SSRI) habe ich wieder angefangen normal einzuschlafen und durchzuschlafen.

So kenne ich es auch nicht.
seit 08.2003 20 mg Seroxat
seit 03.2004 Absetzen mit Seroxat Liquid
seit 09.2004 bei 1,5 ml
schwere Absetzprobleme: seit 16.10.2004 auf 4 ml
seit 04.12.2004 zurück auf 20 mg Seroxat Tabletten
seit 05.01.2005 Seroxat komplett abgesetzt
seit 05.01.2005 Trazodon (50 mg)
seit 21.03.2005 Trazodon (25 mg)
seit 28.03.2005 alles abgesetzt
Gesperrt